Kaufberatung für Smartwatch

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
282
Hallo,
ich nutze aktuell eine alte Polar RS100 als Sportuhr und möchte diese nun gegen eine smartwatch ersetzen. Ich nutze aktuell meine Airpods und mein iphone beim Joggen.

Wichtig für mich ist:
  • runde form
  • relativ groß (Displayanzeige)
  • Business Optik (dezente Form & Farbe)
  • Tracking: Vitale Daten, GPS; möglichst genau
  • Aufzeichnung, Auswertung, idealerweise mit Trainingsplan (Fokus Abnehmen, Marathon, usw)
  • nice to have: nfc, integrierter Musicplayer, Brustgurt ( falls dadurch die vitalen Daten genauer ermitteltet werden)

Budget:
Das weiß ich noch nicht so genau, was preislich realistisch ist. Daher einfach mal anbieten

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Danke.
 
Wenn du eh Apple nutzt liegt die Apple Watch auf der Hand…ist nur nicht rund. Ich möchte sie nicht mehr missen, misst auch Blutsauerstoff und Temperatur falls du wert drauf legst. Was ich beim laufen mag ist das relativ feinfühlige und schnelle automatische Stoppen wenn mal ne Ampel kommt, die 5er war da noch sehr grobschlächtig und die 7er ist richtig gut geworden. Auch Radeln erkennt sie automatisch und fragt nach 2-3 Minuten ob sie es aufzeichnen soll (misst dann rückwirkend ab dem losfahren).
Brauchst du Cellular in der Uhr?
 
so sehr ich Apple (Produkte) mag, wer (viel) Geld für eine Uhr(!) ausgibt, die wenn überhaupt nur einen einzigen Tag mit einer Akku Ladung durchhält, der hat meiner Meinung nach die Kontrolle über sein Leben verloren ;)

nee, mal im Ernst, jeder "tickt" anders aber diese extrem kurzen Laufzeiten sind doch wirklich ein Witz, genauso die "bis zu" Angaben, man möchte doch die gebotenen Features auch nutzen können (z.B. das Schlaftracking, wenn man mal wieder um 4 Uhr morgens wach liegt und zum Rechner greift ;) ).

gucke dir mal die Huawei (z.B. GT3Pro) an. Meine alte GT2 saugt mit "alles immer an" ca. 25% Akku auf 24 Stunden, hält also locker ein Wochenende auch mit etwas GPS und man muss dafür kein Ladegerät mit "schleppen".

in vielen "halbwegs objektiven" Tests hat die GT3 Pro in vielen Punkten die Apple Series 7 geschlagen.
ein großes Probleme tritt immer auf, wenn man eine Uhr nur alleine nach der Anzahl der verfüg/installierbaren Apps oder eben dem Image beurteilt, statt dem tatsächlichen Alltagswert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543, madmax2010, Martin1969 und 2 andere
Ehrlich gesagt sind die smarten Funktionen bei z.B. Garmin auf dem iPhone schlecht nutzbar. Es funktioniert schlichtweg nicht immer zuverlässig wenn z.B. das Telefon klingelt oder auch sonstige Benachrichtigungen. Und man ist auf die Garmin App angewiesen, die so "naja" ist um es nett zu formulieren. Apple Health bietet da schon in meinen Augen das beste Gesamtpaket, und Garmin synchronisiert wiederum nicht alles nach Apple Health. FitBit kann ich nur abraten, die haben schon auf Google Smartphones Verbindungsprobleme.
Tatsächlich möchte ich die Apple Watch nicht mehr missen. Nicht die beste Sportuhr, aber mit Abstand die beste Smartwatch weil alles super funktioniert. Akku hält 2 Tage bei unseren Modellen. Mit Sport ggf. weniger, aber die neuen sind auch schnell aufgeladen, z.B. einfach während dem Duschen.
Brustgurt funktioniert super, nutze z.B. den Garmin Brustgurt damit und dadurch wird natürlich genauer gemessen. GPS ist auch spitze, bzw. wird es zusammen mit dem iPhone ermittelt wenn das dabei ist. Bei allen Garmins, die wir hatten, war GPS immer so eine Sache - da hat man im Freien bei Sonnenschein auch mal 3-4 Minuten warten müssen bis der GPS Empfang funktioniert hat...
Die günstigeren Alternativen wie Amazfit kann man sicherlich ausprobieren, persönlich war das mein Einstieg aber würde ich so nicht empfehlen. Die Uhren sind ja alle ähnlich - die Software und Integration unterscheidet sie und ggf. die Akkulaufzeit wenn man darauf wert legt. Und für iPhone finde ich die Apple Watch am besten integriert, auch gibt es sehr viele Apps, die entsprechend in Apple Health die Daten liefern.
 
Mickey Mouse schrieb:
gucke dir mal die Huawei (z.B. GT3Pro)
Danke! unter den bisherigen Vorschlägen hat mich diese Uhr am besten überzeugt! Das Titanium Modell fand ich am Besten.
Woran ich noch zögere:
  • Konnektivität mit dem iPhone: Werden alle Sensordaten korrekt übertragen? Sofortnachrichten mit zB Whatsapp wären mir jetzt nicht so wichtig
  • Geht die Datenauswertung nur via Huawei App? Geht eine detaillierte Auswertung dann auch am PC?
  • NFC: Funktioniert das in Dtl? Auf der Homepage steht nämlich nur
NFC-Unterstützung (in einigen Ländern)
 
ich habe wie gesagt "nur" die GT2 in Verbindung mit einem Android Smartphone und mich verbindet dazu eine gewisse "Hassliebe". Ich vermute mal, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe und ich wohl auch etwas "zu blöd" für Android bin...

was ich auf "Montagsmodell" schiebe: die Bewegungserkennung ist eine reine Katastrophe!
das "Always On Display" ist ja nur eine Sparversion, das muss einem klar sein (war es mir beim Kauf nicht!). D.h. man kann zwar zwischen vielen "Ziffernblättern" für den "Spezialbetrieb" wählen, für das AO stehen aber nur zwei oder drei extrem abgespeckte Minimal Anzeigen in verschiedenen Farben zur Verfügung. Eine Umschaltung von AO/Spar auf "Richtig" erfolgt im normalen Betrieb ausschließlich per Tippen auf das Display :(
man kommt sich dabei so dermaßen blöd vor, wie in den uralten Filmen, in denen die Herren ihre Taschenuhren aus der Hose ziehen und dann darauf klopfen, um zu kontrollieren ob die Zeiger nicht hängen geblieben sind, genauso fühlt man sich hier mit einer "Smart-Watch" aus dem 21. Jahrhundert, man könnte wirklich lachen, wenn das nicht so traurig wäre, was sich heutige Menschen (inkl. mir) auflasten, um einem Hype hinterher zu rennen und als "normal" zu gelten :(
so wie ich einige Berichte im Netz verstanden habe, soll das eigentlich bei einer "auf die Uhr gucken Arm/Hand Bewegung" automatisch passieren, tut es bei mir definitiv nicht!

das geht nur, wenn die Uhr gerade eine (neue) Benachrichtigung hat. Wenn man dann sofort bei der Vibration (am besten bevor sie beendet ist, also 0,2s) die Uhr aus Höhe der Kniekehlen nach oben reißt und sich mit voller Wucht gegen das Kinn ballert, dann erkennt sie einen "Ableseversuch" und schaltet das vollwertige Display an. Klappt in der Realität NIE!
also muss wieder der Neandertaler Prozess mit auf das Display klopfen herhalten...

wie gesagt, das muss ein Montagsmodell Fehler sein, wenn das "normal" wäre, kann ich mir selbst bei der völlig abgestumpften Gesellschaft heute (siehe 24 Stunden Laufzeit ;) ) nicht vorstellen, dass das nicht viel häufiger angemeckert wird.

so, jetzt zu deinen Punkten:
über Whatsapp Nachrichten wird man informiert, eben durch Vibration und theoretisch (s.o.) Anzeige. In der Praxis heißt es auf das Display klopfen, wischen, streicheln, schütteln und was man da alles so mit seinen Uhren heute macht und man kann die ersten Zeilen der Nachricht lesen. Was definitiv gar nicht geht ist: beantworten!
auf meine Dummheit Android bedienen zu können schiebe ich, dass diese Benachrichtigungen (auch zu neuen Mails) immer wieder kommen, auch wenn man sie auf der Uhr bereits gelesen hat. Erst wenn man sie auf dem Smartphone "abgearbeitet" hat, bleibt auch die Uhr still. Das kann auch nicht normal sein.

die Auswertung geht meines Wissens nur per Huawei App. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, vielleicht gibt es auch wieder irgendwelche Tricks.

NFC / Bezahlen geht meines Wissens wegen der Huawei Exportbeschränkungen auch nur in China, jedenfalls nicht hier.

das klingt jetzt oben vielleicht alles etwas abschreckend, aber das muss man sich vielleicht wirklich mal selber mit aktuellen Modellen und dem eigenen Smartphone Modell angucken. Ich denke, das ich für viele Dinge eben einfach zu blöd bin. Ich hätte ja gerne iPhone und Apple Watch, aber neben der Laufzeit ist da ja auch noch der Preis. So habe ich ein S20FE (der wirklich allerletzte Dreck) und eben die GT2 für zusammen neu nichtmal 500€, da muss man eben einige Kompromisse eingehen.
ich vermute mal, dass das Zusammenspiel einer neueren Huawei mit einem iPhone deutlich besser funktioniert, als meine Billig-Kombi...
 
Mickey Mouse schrieb:
Always On Display
Ich glaube das bräuchte ich gar nicht.
Mickey Mouse schrieb:
eigentlich bei einer "auf die Uhr gucken Arm/Hand Bewegung" automatisch passieren
Hmm, das kann schon nervig sein. Allerdings wäre ein kurzes Tippen auf die uhr für mich ok, zumindest ist es beim Smartphone bei mir auch so.
Mickey Mouse schrieb:
NFC / Bezahlen geht meines Wissens wegen der Huawei Exportbeschränkungen auch nur in China
Schade, das wäre schon praktisch gewesen
Mickey Mouse schrieb:
Apple Watch, aber neben der Laufzeit ist da ja auch noch der Preis
Dito. Ich nutze zwar das iPhone, allerdings nur wegen der langen Updatemöglichkeit und der Stabilität (Bei Android hatte ich da schlechte Erfahrungen)
Die 2 Tage Akkulaufzeit und der Preis der Apple watch sind echt mager.
Mickey Mouse schrieb:
ich vermute mal, dass das Zusammenspiel einer neueren Huawei mit einem iPhone deutlich besser funktioniert
Ja mal schauen, vielleicht kann ich dir Uhr mal in einem Saturn antesten oder halt online bestellen.
 
Zurück
Oben