Wenn die Smartwatch im gleichen WLAN ist wie das Smartphone, kann damit auch eine längere Strecke als die Bluetooth-Reichweite überbrückt werden.
Was man vielleicht auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Software-Situation. Die würde ich bei Samsung Smartwatches als Minus-Punkt sehen, und ich habe 2 besessen. Das ist natürlich nur interessant für bestimmte Fälle. Die Standards decken alle Smartwatches ab, Nachrichten, Telefonieren, Körperdaten etc.
Aber ein Beispiel: Ich bin z.B. jemand, der gerne im Fitnessstudio Podcasts anstatt Musik hört. Und ich hätte es toll gefunden, per App auf der Uhr mir meinen Podcasts auf die Uhr zu laden oder direkt zu streamen (je nach Anbindung), und das Handy nicht immer mitzuschleppen. Idealerweise die App "Pocketcasts". Aber (zumindest war das damals so, kann sich inzwischen geändert haben), da die Galaxies mit Tizen laufen, war dort die App Situation gelinde gesagt bescheiden. Bei Apple und afaik bei Android Watch ist das Angebot dort weit größer und jetzt mit meiner Applewatch kann ich das oben beschriebene auch problemlos machen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Uhr für etwas Verwendung finden soll, was außerhalb der Möglichkeiten der mitgelieferten Software liegt, so fährt man bei Samsung mit Tizen ggf. am schlechtesten, leider.