Kaufberatung für Smartwatch

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
313
Servus, welche Smartwatch ist denn zurzeit allgemein mit gutem Preisleistungsverhältnis zu empfehlen?
Denke mal so 200-400€, womit die AppleWatches wegfallen.

Handy ist ein Samsung Galaxy A34.
Sollte halt so die üblichen Dinge können, Gesundheitsdaten tracken (Schritte, Schlafphasen, Trainings), Telefonieren usw...
 
Ensinger schrieb:
Denke mal so 200-400€, womit die AppleWatches wegfallen.
Die SE gibt es für rund 300€

Ensinger schrieb:
Handy ist ein Samsung Galaxy A34.
Das ist eher der Grund, weswegen die Apple Watch wegfällt.
Eigentlich würde sich am ehesten eine Galaxy Watch anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und AwesomSTUFF
Umgedreht genauso xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Galaxy Watch! War sehr zufrieden damit bevor ich letztes Jahr ins Apfel Lager gewechselt bin.
Der Akku meiner Galaxy Watch 2 hielt 3x so lang wie der von der Apple Watch 5 die ich aktuell nutze. und auch sonst - meine Frau hat ne Galaxy Watch Active und ich auch noch super zufrieden.
 
hast du noch weitere Einschränkungen bzw Anforderungen?

Größe, Rund/eckig, GPS / Sport?
 
Hab selbst ne TicWatch 3 Pro Ultra welche mitlerweile für nur noch 160€ zu haben ist und kann die sehr empfehlen unter dem Vorbehalt das TicWatch endlich mal das Update auf WearOS 3 raus bringt....
Ansonsten ist die Ticwatch 5 die weiterentwicklung derselben, kostet aber auch deutlich mehr da brandneu am Markt.
 
Ensinger schrieb:
Sollte halt so die üblichen Dinge können, Gesundheitsdaten tracken (Schritte, Schlafphasen, Trainings), Telefonieren usw...
Telefonieren gehört definitiv nicht zu den "üblichen" Dingen die eine Smartwatch kann, zumindest wenn du damit echtes Telefonieren mit eigener eSIM meinst und nicht nur Knöpfe zum Abheben. Hier solltest du vielleicht deine Anforderungen genauer spezifizieren.

Vor allem würde ich dir empfehlen sich die Smartwatches auch mal im Laden anzusehen. So ein Teil willst du ständig am Handgelenk tragen, da ist die Form, Größe und Gewicht, fast schon wichtiger, als ein Feature mehr oder weniger.

Ansonsten wie hier schon gesagt wurde, erst kürzlich wurde die aktuelle Galaxy Watch 6 vorgestellt.
https://www.computerbase.de/2023-08/samsung-galaxy-watch-6-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die Galaxy Watch6 dürfte was für dich sein, vor allem wenn du ein Samsung Handy hast.
 
Hmm dann fällt Apple wohl ohnehin weg ^^ Die Uhr ist auch nicht für mich, soll halt die Basics können. Also Sport tracken (auch GPS), Puls, Schlaf, und eben Whatsapp/Telefonieren. Mit letzterem fallen ja die meisten Fitnesstracker weg...
 
Ensinger schrieb:
und eben Whatsapp/Telefonieren
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen:
  • willst du auf der Uhr nur eine Nachricht, dass du einen Anruf von xxx hast, oder ein WhatsApp "Text....." von yyy,
  • oder willst du auf der Uhr selbst (Abheben und) Anrufen können oder Nachrichten schreiben? Vielleicht sogar ohne Smartphone in der Tasche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Telefonieren gehört definitiv nicht zu den "üblichen" Dingen die eine Smartwatch kann, zumindest wenn du damit echtes Telefonieren mit eigener eSIM meinst und nicht nur Knöpfe zum Abheben.
Nein, meine (Huawei GT3) kann via Bluetooth telefonieren. Also Handy irgendwo drinnen und ich z.b. beim Garteln auf der Terasse.
 
gaelic schrieb:
Also Handy irgendwo drinnen und ich z.b. beim Garteln auf der Terasse.
also irgendwas im Bereich um die 10m, danach musst du doch das Handy mitnehmen. Ob das der TE will weiß man bisher nicht.
Ensinger schrieb:
und eben Whatsapp/Telefonieren. Mit letzterem fallen ja die meisten Fitnesstracker weg...
ohne Handy dabei zu haben, ja/nein? Falls ohne Handy, hast du einen Tarif mit eSIM Option?
 
Ja genau so soll es sein. Also ich hatte mal für einen Tag eine Galaxy Watch. Die war per Bluetooth mit dem Handy verbunden und man konnte Anrufe annehmen und auch mittels Mikrofon in der Uhr telefonieren. So sollte es sein. Klar mit der LTE Version könnte man sogar ganz ohne Handy in der Nähe telefonieren, das wird denke ich aber nicht benötigt, Bluetooth reicht aus.

Was hat es mit den billigen NoName Uhren auf Amazon auf sich?
Da scheint es Smartwatches mit Telefonfunktion und Alexa Anbindung für um die 50€ zu geben. Die haben teilweise tausende positive Rezensionen mit im Schnitt 4,5 Sternen. Wo ist da der Haken?

https://www.amazon.de/RUIMEN-Telefonfunktion-SpO2-Überwachung-Schlafmonitor-Schrittzähler-Rosa/dp/B0BL2BRX57/

https://www.amazon.de/Smartwatch-Te...afmonitor-Identifizierung-Rosa/dp/B0BWJFK28C/
 
Die Garmins sind auch gute Universalisten (unabhängig vom Smartphone) Eine Venu2 dürfte da einiges abdecken, was Du Dir wünscht. Die Software und die Verbindung zum Smartphone ist inzwischen auch gut und sehr stabil (besser ist wirklich nur eine Uhr vom gleichen Hersteller wie das Smartphone..)

Edit: Vom gleichen Hersteller dürfte auch die Verbindung am besten sein. Meine Applewatch hat mit meinem iPhone im Haus immer Verbindung, egal ob ich mich im Keller oder 1.OG befinde, egal ob das iPhone 1 oder 2 Stockwerke entfernt liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
also irgendwas im Bereich um die 10m,
10 Meter ohne Wand... In meiner Wohnung ist da teils mach 4-6 Meter Feierabend.
Z.B. Küche - Flur -Wohnzimmer ist schon zu viel für Bluetooth...
 
Also bei diesen Ultra-Billig Uhren die weniger als 50€ kosten würde ich mal sagen das der Hacken wahrscheinlich bei Updates etc. zu suchen ist + SEHR Mieser Qualität .... ich würde mir so einen Billigheimer nicht mal mehr als "normale" Uhr kaufen da die idr. kein Jahr halten ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn die Smartwatch im gleichen WLAN ist wie das Smartphone, kann damit auch eine längere Strecke als die Bluetooth-Reichweite überbrückt werden.

Was man vielleicht auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Software-Situation. Die würde ich bei Samsung Smartwatches als Minus-Punkt sehen, und ich habe 2 besessen. Das ist natürlich nur interessant für bestimmte Fälle. Die Standards decken alle Smartwatches ab, Nachrichten, Telefonieren, Körperdaten etc.

Aber ein Beispiel: Ich bin z.B. jemand, der gerne im Fitnessstudio Podcasts anstatt Musik hört. Und ich hätte es toll gefunden, per App auf der Uhr mir meinen Podcasts auf die Uhr zu laden oder direkt zu streamen (je nach Anbindung), und das Handy nicht immer mitzuschleppen. Idealerweise die App "Pocketcasts". Aber (zumindest war das damals so, kann sich inzwischen geändert haben), da die Galaxies mit Tizen laufen, war dort die App Situation gelinde gesagt bescheiden. Bei Apple und afaik bei Android Watch ist das Angebot dort weit größer und jetzt mit meiner Applewatch kann ich das oben beschriebene auch problemlos machen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Uhr für etwas Verwendung finden soll, was außerhalb der Möglichkeiten der mitgelieferten Software liegt, so fährt man bei Samsung mit Tizen ggf. am schlechtesten, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben