• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für Wlan Router

Desperadoz

Cadet 4th Year
Hallo erstmal an Alle
Habe leider nicht allzuviel Ahnung von Wlan Routern oder allgemein von Internethardware.
Habe gerade Zuhause einen DSL Router von Alice, wir haben eine Flatrate von Telefon und Internet, wollte nun fragen ob ich nun einfach den Router wechseln könnte und einen Wlan Router anschliessen könnte. Wieso? Will nämlich mit meinem Smartphone ebenso ins Internet gehen können. Also wenn ich in der Nähe von der Wohnung bin. Im Hof oder beim Nachbarn e.t.c. Habe nämlich nur einen Prepaidtarif und keinen Handyvertrag. Ist ja auch egal.
Geht das und wenn ja welchen Wlan Router würdet ihr mir empfehlen? Also Preis-Leistung wäre wichtig. Will zwar was Gutes aber soll nun nicht allzu teuer sein.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Will aber immernoch meinen PC mit einem Kabel an den Wlan Router anschliessen, da ich kein Wlan am PC habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, einen WLAN Router kannst du aber hinter das Alice Modem anschließen oder bei Alice einen WLAN Router / Modem bestellen für 30EUR

Klemm doch einfach einen Access Point an das Alice Dingens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Access Point? Wie und welchen würdest du mir empfehlen?
Und danke für eure Hilfe

@Desperadoz
an deiner Stelle würde ich das Gerät wählen
WR741ND 17.50 € inkl. Versand

@blueBaron hat ja bestätigt, dass die Nummer größer an einem Alice DSL Modem/Router läuft.

Der WR741ND hat den Vorteil, dass das Menü komplett in deutscher Sprache ist und er ist günstiger (kostet fast die Hälfte). Für deine DSL Leitung reicht er allemal und dicke aus und in dem Fall (ich vermute DSL 16000) hast du keinen Vorteil von 300mbit gegenüber 150mbit.

Falls du energieorientiert bist dann nimmst du den Edimax BR-6228nS, 150Mbps, dieser braucht gegenüber dem WR741ND und WR841ND anstatt 4.5 Watt nur ~ 1.5 Watt die Stunde - im Jahr immerhin 6 € Ersparnis an Strom.

Der Edimax hat noch andere Vorteile, wie Universal Repeater, Access Point Client Modus (zur Integration von PS3, TV, Drucker per Wlan über Kabel) und Bridge Point to Point und Multipoint.

Den hatte ich dir ja empfohlen :D wobei dir Chip Bestenliste mit Vorbehalt zu betrachten ist, die Testbedingungen sind nicht transparent und es herrscht ein willkürlicher nicht nachvollziehbarer Mischmasch an Kriterien für die Bewertung.

ja ist echt witzig. Hole mir dann den TP-LINK TL-WR741ND. Oder doch den Edimax? Wenn die von der Quali ähnlich gut sind dann wäre der stromsparsamere Edimax wohl besser. Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Unterscheiden sich wohl kaum oder?

Kein Unterschied in der Sicherheit, der Vorteil vom WR741ND ist eine abnehmbare Antenne, der Nachteil sein Energierverbrauch und fehlende Fetaures bezüglich Universal Repeater, AP Client, Bridge Modus.

Was du dir letztlich kaufst ist fast egal, da beide Geräte für das Preissegment sehr gut sind.

Als Info: beide Geräte schaffen auch eine 32mbit Kabel Deutschland Leitung.

Ok danke sehr
Habe gerade den Edimax über Amazon gekauft. Hoffentlich ist er dann einfach zu installieren. Schönes WE noch allen.

Du musst nur die Grundregeln für eine Acceess Point Konfiguration einhalten, dann dauert das 10 min und das Teil läuft.

Falls du nicht zurecht kommst, melde dich einfach hier. ;)

nice weekend

ok danke nochmals
wenn ich Probleme haben werde dann werde ich hier mal wieder vorbeischauen.

Ok nun ist der Edimax da. Kann Einer mal ganz kurz in Stichworten beschreiben wie ich nun vorgehen muss. Denn ich bin wirklich ein totaler Laie.
Das ist mein DSL Modem und will den Edimax dazu anschliessen.
Danke
http://www.ebay.de/itm/Alice-IAD-32...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item5d339da6a1

also ganz einfach mal von Anfang an leicht in Stichpunkten erklären, sa dass sogar ich als Laie weiss ich es geht.

Der Edimax soll als Access Point laufen, also nur Internet per Wlan durchreichen und ggfs. noch PCs an den Lan Ports versoreg.

Handbuch IAD 3221 PDF

Gemäß Handbuch bedient der IAD 3221 den Adressbereich 192.168.1. 1 bis 192.168.1.254

Am IDA 3221 wird nichts geändert.

1. Schritt:
den Edimax an einen PC anklemmen, nur diese beiden Geräte verbinden (Lan 1- 4)--> PC/Notebook

2. Schritt
in den Internet Explorer in die Adresszeile 192.168.2.1 eintippen, Enter

Benutzer: admin
Passwort: 1234

3. Schritt (rechts oben language--> pull down -- Deutsch)

oben in das Register (Menü): Allgemeines Setup

4. Schritt: Untermenü Drahtlos

dort den Modus AP wählen (falls vorhanden ok), Band: 2.4GHZ: b+g+n

ESSID: hier den gewünschten Wlan Namen eintippen z. B. Bitschleuder

unten rechts: Übernehmen dann wechselt die Maske: Apply klicken und warten

5. Schritt: Untermenü Drahtlos

Sicherheitseinstellungen:
Verschlüsselung: WPA pre shared key
WPA Unicast Cipher Suite: WPA2 AES checkbox (Punkt) setzen
Pre-shared Schlüssel: Passwort wählen

unten rechts: Übernehmen dann wechselt die Maske: Apply klicken und warten

6. Schritt:Untermenü Lan

folgende Wert eintragen, exakt wie auf dem screenshot,

dann unten rechts: Übernehmen dann wechselt die Maske: Apply klicken und warten mindestens 2 Minuten!!!

ediap.png

7. Schritt:

Edimax Lan Port 1 bis 4 verbinden mit IAD3221 freier Lan Port (gelb)

Edimax kurz Strom weg, Strom wieder einschalten

Fertig

Der Edimax ist ab jetzt über den Internet Explorer : 192.168.1.254 zu erreichen

OH, vielen vielen Dank. Ich wünsche dir noch ein gutes We. Sehr sehr nett von dir.
Werde mich mal morgen dran setzen.
Ergänzung ()

Hi
Habe alles gemacht nur geht es irgendwie nicht. Also kann nicht mit meinem Smartphone ins Internet. Er findet den WLAN Router aber er findet die IP Adresse nicht.
Wollte es halt gerade nochmal wiederholen, geht aber nicht. Komme bei Edimax nicht rein.
Egal ob mit 192.168.2.1 oder mit 192.168.1.254 in der Internet Adress Leiste.
Wieso komme ich bei Edimax nicht mehr rein?
Bitte um einen Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Desperadoz schrieb:
Komme bei Edimax nicht rein.
Egal ob mit 192.168.2.1 oder mit 192.168.1.254 in der Internet Adress Leiste.
Wieso komme ich bei Edimax nicht mehr rein?

ist der Edimax mit dem Lan Port verbunden?

Hat der IAD3221 wirklich die 192.168.1.1 wie es im Handbuch steht?

Zurücksetzen? Also auf Reset drücken. Egal wie lange? Und ja verbinde es genau wie du es beschrieben hast.
Versuche es erneut noch mal.

Nach dem Reset (~ 20sec), steck bitte mal das Kabel vom IAD3221 in den WAN Port des Edimax, also den blauen Port.

Das ist dann nur ein Test und das sollte direkt funktionieren, wobei das natürlich ungesichert ist.

Falls das funktioniert, hast du dich bei der aktuellen Konfiguration zum Access Point irgendwo vertippt und musst das nochmal wiederholen.

Oder du sicherst dein Wlan und lässt das so. Der Nachteil: PCs die am IAD angeklemmt sind können so nicht mit PCs am Edimax Daten austauschen. Wenn es nur um das Wlan geht, kein Nachteil.

ok ich versuch es mal. Warte bitte
Ergänzung ()

Funktionuert nicht. Also ich habe das gelbe Kabel in den WAN Port vom Edimax gesteckt, aber es gab keine Internetverbindung. Wieso komme ich bei Edmiax nicht rein? Also würde gerne deine Schrittfolge erneut versuchen aber obwohl ich die CD rausnehme und wieder reintue komme ich bei Edimax nicht rein. Wieso? Reset wurde schon öfters gedrückt.

20 Sec? Habe nur so 5 Sekunden gedrückt. Mache es mal mit 20 Sec.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben