Kaufberatung für Wlan Router

Kannst du denn auf den Edimax mit 192.168.1.254 jetzt zugreifen, nachdem du die IP geändert hast?

wichtig ist, dass im Edimax das Lan genau so konfiguriert ist!

ediap.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
also neu konfigurieren?
auf meinem Smartphone steht
Status: IP Adresse wird abgerufen
Sicherheit: WPA/WPA2-PSK
Signalstärke: OK
Verbindungsgeschindigkeit: 65 Mbps

also wieder 20 Sekunden den Reset Knopf drücken?

2. Schritt
in den Internet Explorer in die Adresszeile 192.168.2.1 eintippen, Enter

richtig oder was anderes eintippen?

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt wieder nur den PC und den Edimax angeschlossen. Dachte dass ich wieder was anderes eingeben muss. Oder ich habe es falsch verstanden.
Also soll ich das so wie es war lassen? Also Edimax und Alice verbunden. Und mein Kabel an Alice oder Edimax?

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich das so wie es war lassen? Also Edimax und Alice verbunden. Und mein Kabel an Alice oder Edimax?

genau

du musst jetzt mit 192.168.1.254 auf den Edimax kommen

geht aber nicht
ich habe nur den Edimax und mein PC verbunden und habe in die Adressleiste 192.168.1.254 eingegeben aber Seiten Ladefehler erscheint.

dann ist der Edimax nicht korrekt konfiguriert, wie auf dem screenshot.

Nun musst du das rückgängig machen, indem du einfach die Punkte bei "IP Adresse automatisch beziehen" + "DNS Server Adresse automatisch beziehen" setzt

ipfixw.png

dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Edimax nochmal per Reset zurückzusetzen. Du hast dich irgendwo vertippt oder eine Einstellung nicht gespeichert.

Das A und O ist, dass der Edimax die 192.168.1.254 hat (das kann natürlich auch die 192.168.1.2 sein) und DHCP deaktiviert ist.

Der Edimax muss eine IP aus dem Adressbereich des IAD 3221 bekommen.
Der IAD 3221 verteilt IPs von 192.168.1.1 bis 254 wobei dir 192.168.1.1 dem IAD 3211 vorbehalten ist.
Der Edimax agiert quasi als "Helfer" des IAD3221 und reicht die automatisch vergebenen IPs des IAD3221 einfach durch, deshalb muss das DHCP des Edimax deaktiviert sein.

Wenn das funktioniert, funktioniert auch das Wlan automatisch.

War jetzt im Internetprotokoll und da stand automatisch beziehen. Waren also keine Zahlen vorhanden. Habe es aber zu 100% gespeichert gehabt-mit ok. Man was ist blos los? Das kann doch nicht wahr sein.
Ergänzung ()

Werde ein letztes Mal den Edimax neu einstellen und hoffen das es geht. Also resetten.

Nun ja, wenn die Eingaben im Netzwerkprotokoll trotz "übernehmen und OK" nicht übernommen wurden, konnte das vorhin ja nicht funktionieren.

Werde ein letztes Mal den Edimax neu einstellen und hoffen das es geht. Also resetten.

Ich würde dir vorschlagen, das in aller Frische morgen nach dem Frühstück zu machen, falls das heute nicht funktioniert.

Ich schau auf jeden Fall hier rein in den thread. Das klappt schon, man darf nur nicht aufgeben.

Ja vielen Dank dir nochmal. Du warst sehr sehr hilfsbereit und geduldig. Eigentlich habe ich wirklich keinen Nerv mehr für diesen.....
Eigentlich würde ich das jemanden machen lassen der es einfach schnell hinkriegt. Was würdest du mir empfehlen? Habe nebenan in der Nähe einen Notebook Service, der Typ hat mir auch vor paar Wochen meinen PC zusammengenaut gehabt. Soll ich mal mit dem Edimax zu ihm?
Oder was würdest du mir vorschlagen?
Ergänzung ()

aus einem anderen Forum

wie verbinde ich 2 Router miteinander �ber Kabel,
z.B: weil der erste Router kein WLAN hat oder zuwenige Anschl�sse (Ports)....

Router 1: IP = 192.168.1.1
macht den Internetzugang, egal ob Kabelanschluss, �ber externes Modem oder mit integriertem Modem;
macht den DHCP-Server im LAN

Router 2: IP = 192.168.123.1
soll nachher als Switch dienen (ev. mit WLAN, wenn vorhanden)

Damit dies einfach funktioniert, sollten alle Netzwerkger�te im selben IP-Bereich sein, geht meist am einfachsten, wenn man den Router 1 unver�ndert l��t und den Router 2 anpasst.

Dazu macht man am Besten einen Reset des Router 2 auf Werkseinstellungen, steckt einen PC an einen LAN-Port und stellt eine Verbindung zum Router 2 her (einloggen mit der Router-IP im Browser).
Jeder Router hat eine LAN-IP (Router-IP), diese �ndert man auf den IP-Bereich des Router 1 (192.168.1.xxx), in diesem Fall bekommt der Router 2 die IP 192.168.1.100;
(x.100 nur, wenn dies nicht in den DHCP-Bereich des Router1 f�llt, also wenn die DHCP-Range auf Router1 von x.100-x199 eingestellt ist, dann eine (freie) IP-Adresse au�erhalb dieses Bereiches eintragen)

ACHTUNG: Wenn man jetzt die Einstellungen speichert, hat man keine Verbindung mehr mit dem PC, da sich ja der IP-Bereich ge�ndert hat. Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").
Einloggen im Router 2 ab sofort mit der IP 192.168.1.100 bzw. der eben eingetragenen IP-Adresse.

Bevor man also speichert, sollte man (meist im selben Men�punkt) noch den DHCP-Server des Router 2 deaktivieren !!

Es darf NUR EIN DHCP-Server im selben Netz aktiv sein, normalerweise sollte dies der Router 1 sein. Man kann auch beide DHCP-Server deaktivieren, dann mu� man jedem PC eine statische IP eintragen.

Sobald der DHCP-Server im Router deaktiviert ist, mu� man dem Rechner statische IPs eintragen, wenn man nochmal eine Verbindung zum Router 2 aufbauen will (au�er man verbindet den Router 2 jetzt mit Router 1, dann bekommt der Rechner wieder seine IPs vom DHCP-Server des Router 1)...

Das war eigentlich schon die ganze Konfiguration des Router 2.
Sollte etwas nicht geklappt haben, den Router 2 auf Werkseinstellungen resetten und von vorne beginnen.

Die Kabelverbindung zwischen beiden Routern:
ein normales Patch-Kabel von einem LAN-Port des Router 1 in einen LAN-Port (NICHT WAN/DSL-Port !!) des Router 2 stecken.
Entweder PC neu booten oder die Netzwerkadresse des PC aktualisieren (Status der LAN-Verbindung, "Reparieren").

Somit sollte der INetzugang funktionieren und jeder Router sollte �ber seine IP erreichbar sein.

Wer will kann jetzt noch ein (eventuell vorhandenes) WLAN auf Router 2 einrichten.
(auch wenn man WLAN nicht verwenden will, sollte man einen WLAN-Schl�ssel eintragen und das WLAN dann deaktivieren, den Schl�ssel deshalb, da es bei einigen Routern nicht ganz deaktiviert wird und trotzdem eine Verbindung m�glich w�re)

Port-Weiterleitung ist auf Router 2 nicht n�tig/m�glich, da dieser ja nur mehr als Switch arbeitet.
Alle PC im Netzwerk beziehen ihre IP vom DHCP-Server des Router 1 (sofern dort aktiviert). Oder man vergibt bei einigen/allen PCs statische IP-Adressen, idealerweise au�erhalb des DHCP-Bereichs von Router1.

Auf allen PCs mu� als Gateway und DNS die IP des Router 1 eingetragen sein, entweder autom. (vom DHCP-Server) oder manuell bei statischer IP-Vergabe.
Als DNS-Server kann auch die IP vom DNS-Server des Providers verwendet werden, genauso kann als erster DNS die IP des Router1 eingetragen werden und als zweiter DNS der DNS-Server des Providers.
Oder auch alternative DNS-Server, z.B: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Zusammenfassung:

Router 1: 192.168.1.1
Router 2: 192.168.1.100 (Beispiel)

PC1: 192.168.1.2 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC2: 192.168.1.3 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC3: 192.168.1.110 (DNS und Gateway 192.168.1.1)
PC4: 192.168.1.120 (DNS und Gateway 192.168.1.1)

Alle IPs hier sind als Beispiel gedacht und m�ssen/k�nnen an die eigenen Bed�rfnisse angepasst werden.

Nachtrag:
bei einigen Modellen (z.B: Linksys) gibt es zus�tzlich zu DHCP aktivieren/deaktivieren den Punkt "DHCP-Relay", dann sollte man diesen Punkt ausw�hlen und die IP des Router1 hier eintragen, da sonst meist der DNS-Server vom Router2 (falsch) vergeben wird und somit keine Internetverbindung der Ger�te an Router2 m�glich ist

Das ist von mir

Edimax IP Adresse wird abgerufen, später deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2-PSK laut meinem Smartphone, es finder den Edimax aber es kommt keine Verbindung zusammen, findet wohl die IP nicht.

Man man man
Was läuft blos schief?

Das A und O ist, dass der Edimax die 192.168.1.254 hat (das kann natürlich auch die 192.168.1.2 sein) und DHCP deaktiviert ist.
Habe ich gemacht, aber geht trotzdem irgendwie nicht. Echt nervig sowas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es kann schon mal vorkommen, dass nicht alles glatt läuft, das ist aber kein Grund zu verzweifeln sondern man sollte das als Herausforderung betrachten, die Sache zu lösen. :)

Starten wir heute mit einer anderen Variante und setzen den Edimax in einen tiefen IP Bereich, da der IAD3221 scheinbar eh erst ab 192.168.1.90 mit DHCP beginnt.

Das Wlan konfigurieren wir erst später nachdem der Edimax als Access Point läuft.

Vorbemerkung:
Der Edimax muss eine IP aus dem Adressbereich des IAD3221 erhalten und DHCP auf dem Edimax deaktiviert werden. Ab Werk hat der Edimax 192.168.2.1, es müssen also zwei Ziffern geändert werden 192.168.2.1 in 192.168.1.2

IAD 3221: 192.168.1.1 dies ist die IP für Zugriff auf IAD3221
Edimax: 192.168.1.2

Du weißt mittlerweile, wie man zugreift auf den Edimax, nach einem Reset.
Der Edimax ist nach dem Reset nur mit dem PC verbunden, in diesem Zustand ist DHCP aktiv und der PC bekommt automatisch eine IP vom Edimax.

Schritt 1: Einloggen in den Edimax: 192.168.2.1

Benutzer: admin
Passwort: 1234

Schritt 2: ändern der werkseitig eingestellten IP des Edimax

Dies ist der wichtigste Schritt! Das muss genaus so ausschauen wie auf dem screenshot:
edilan.png

unten rechts: Übernehmen dann wechselt die Maske: Apply klicken und warten ca. eine Minute oder mehr.

Schritt 3: anpassen der IP des PCs für weitere Konfiguration ohne DHCP

Während der Edimax die Änderungen übernimmt, stellst du die Netzwerkkarte deines PCs um, und zwar exakt so wie in diesen screenshots.

Start/Systemsteuerung/ Netzwerk und Freigabecenter/Lanverbindung anklicken/Eigenschaften/Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) --> Doppelklick
lanerweitert.png

Hier trägst du die Daten so ein wie auf dem screenshot und speicherst/bestätigst mit OK
ipfixw.png

Zwischenzeitlich sollte der Edimax mit dem Neustart fertig sein und du musst ihn jetzt mit seiner neuen IP: 192.168.1.2 erreichen.

Wenn du das geschafft hast, dann hast du gewonnen und das Wlan einrichten ist nur noch Kosmetik.

Falls du also an dieser Stelle Zugriff via 192.168.1.2 auf den Edimax hast, waren die Einstellungen erfolgreich.

Das Kabel, welches den Edimax und deinen PC verbindet, entfernst du nun aus dem PC und steckst es in den IAD3221 in Lan1 bis Lan3 (so steht es im Handbuch des IAD3221)

ediiadmelt.png

Zusätzlich steckst du ein Kabel in den Edimax (gelbe Ports) und in deinen PC. Am IAD darfst du kein Kabel entfernen.

Bekommst du nun Internet und kannst auf den Edimax zugreifen mit 192.168.1.2 kann als folgender Schritt das Wlan eingerichtet werden.

An dieser Stelle erst mal ein Zwischenstop
Ergänzung ()

.
falls du im Mozilla Erweiterungen wie no script, stylish, adblock oder sonst was verwendest, dann nimm bitte für die Konfiguration des Edimax den Internet Explorer!

Jeez, das nenn ich mal einen gelungenen "kann nicht einschlafen"-Post :D

geht nicht - gibts nicht :D ;)

WOW danke super leicht erklärt. Aber diese Nummer geht nicht.192.168.1.2 wenn ich die eintrage steht dann da
Invalid IP-Adresse-It should be filled with 4 decimal numbers such as xxx xxx xxx xxx. Müssen wohl eine andere Nummer nehmen.
Ich probiere es mal wieder mit 192.168.1.254

Das kann nicht sein, die 192.168.1.2 geht mit Sicherheit, da die 192.168.6.2 auch geht, das habe ich erst bei einem Bekannten in der Garage so eingestellt. ;)

Du hast dich mit Sicherheit vertippt

Neeee, habe es nur reinkopiert gehabt und daher ging es nicht. Nun habe ich glaube ich alles richtig gemacht. Alles wie du es beschrieben hattest geht jetzt. Habe gerade eine Verbindung erhalten und muss wohl nur noch das WLAN einrichten.
Vielen dank erstmal bis hierhin. Sehr sehr nett von dir.
Und jetzt nur noch WLAN einrichten. Und wie genau?

Und was ist jetzt mit dem Kabel das nur an das Alice angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
ok, sehr gut, gut Ding will Weil´:D

Du hast also eine Internetverbindung über den Edimax und kannst dich dort einloggen?

nun richten wir das Wlan ein?

Und was ist jetzt mit dem Kabel das nur an das Alice angeschlossen ist?

Alice Lankabel Lan1 bis Lan3 --> in den Edimax stecken (gelb), ein zweites Lankabel in den Edimax stecken (gelb) --> in den PC stecken

schau dir das letzte Bild im Beitrag Nummer 51 von mir an.

Ob du ab jetzt ein Kabel in den Alice oder Edimax steckst, um deinen PC zu verbinden, ist völlig egal!

Wichtig ist nur, dass Alice (gelb Lan 1 bis Lan 3) und Edimax (gelb Lan 1 bis Lan4) mit einem Lankabel verbunden sind

Du meintest ja

Am IAD darfst du kein Kabel entfernen.

Also bevor ich den Edimax an meinem PC anschloss war ja mein PC nur mit dem Alice verbunden. Habe dann dieses Kabel aus meinem PC entfernt, da ich ja den Edimax mit meinem PC verbinden musste. Dann wurde alles so gemacht wie du es geschrieben hattest. Dann habe ich den Edimax vom PC enfernt und das alte Kabel nicht wieder an meinem PC gesteckt, da du ja meintest, dass ich jetzt noch zusätzlich ein Kabel in den Edimax stecken sollte und keins vom Alice entfernen sollte. Verstehst du es? Also ist nun ein Kabel nur mit dem Alice verbunden aber sonst an nichts angeschlossen. Habe es nicht entfernt weil du ja meintest, dass ich vom Alice nichts entfernen sollte.
Hoffe du hast es verstanden.:p

Also ist nun ein Kabel nur mit dem Alice verbunden aber sonst an nichts angeschlossen.

Genau das Kabel steckst du in einen gelben Port vom Edimax.

Damit sind Alice und Edimax mit einem Kabel verbunden (gelb<--> gelb)

ok
jetzt ist es wie folgt verbunden.
Edimax und Alice nur mit einem Kabel-Lan zu Lan. Mein Pc ist ihm moment nur mit dem Alice verbunden. Komme aber trotzdem mit 192.168.1.2 in den Edimax. Also alles ok glaube ich.

habe halt nur gefragt gehabt weil du ja meintest-KEIN Kabel aus dem Alice entfernen.
habe wohl da was falsch verstanden gehabt-egal

Wlan richte ich wo ein? Allgemeiner Setup-drahtlos bestimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben