Muss man wirklich erklären, was "unterdurchschnittlich" bedeutet?
offensichtlich schon - kein TV hat bisher je die Note "sehr gut" bekommen, der beste liegt bei 1,6 - die schlechtesten über 4, was ist jetzt die Mitte eine 2,6 wie der von VT50 oder nicht doch eher schlechter? man könnte jetzt natürlich eine Excel-Tabelle bauen und alle Geräte durchzählen bzw. dann den bisher ermittelten Durchschnittswert aus den bisher überprüften 500+ Geräten ermitteln, aber das ist es mir nun doch nicht wert!
Eins kann ich Dir aber sagen, ich habe die letzte Liste von SW und da sind >210 Geräte drin, 2,6 ist von den Geräten durchaus der Mittelwert!
Das GESAMTERGEBNIS des TV-Gerätes P50VT50 ist tatsächlich unterdurchschnittlich, nicht aber die Bildqualität und hier zitiere ich Dich nochmal:
Und wenn ein TV wie der Panasonic VT50 dort selbst bei der Bildqualität nur unterdurchschnittlich abschneidet
Es stimmt halt einfach nicht was Du geschrieben hast.
Ich bin ja durchaus teilweise Deiner Meinung, dass man auch andere Schwerpunkte setzen könnte, aber ich finde es auch sehr gut, dass es eben auch solche Tests gibt, wo nicht immer nur ein selektiertes, vom Hersteller ausgewähltes Gerät getestet wird bzw. auch mal Schwerpunkte auf andere Werte gelegt werden als z. B. den Schwarzwert.
Nur so erfahren wir auch mal andere Dinge über die Geräte! Ein hunderster Test der wieder nur den Wert XY auf die 6 Nachkommastelle ausliest, brauchen wir sicher nicht!
Letztendlich ist der Test so wie er ist in Ordnung. Das zeigt sich auch dadurch, dass schon viele Firmen die Testbedingungen verschiedener Produkte von der Stiftung Warentest kritisiert haben - sogar bis zu Klage, aber sämtlich alle immer verloren haben.
edit:
a) Kontrastverhältnis ist kein garantierter Wert, die Hersteller machen da was sie wollen meine Erfahrung! Willst Du Details zu diesem Wert, erkundige Dich doch!
b) dunkles Bild - wer möchte denn bitte ernsthaft sagen, dass Plasma-Geräte ein gleichwertig helles Bild haben wie LCD-Geräte (möglicherweise sogar mit LED-Hintergrundbeleuchtung)?
Ich finde es ausgezeichnet, dass hier nicht wieder ein neues Fass aufgemacht wird mit einer Sonderkategorie speziell für Plasma-Geräte oder speziell für LCD-Geräte! Wenn schon, dann bitte 1:1 vergleichen!
c) Stromaufnahme - steht doch im Test, jedes Gerät wird mittels Testbilder kalibriert und dann gemessen!
Übrigens, willst Du es genauer wissen, kannst Du im anhängenden Forum die Fragen dazu stellen, die auch beantwortet werden - siehe dazu die Frage nach den Testbildern, die sogar mit kostenlosem Link zu den Testbildern beantwortet wurden!
Gründe pro Plasma - sind doch offensichtlich, günstigerer Preis bei vergleichbarer Größe. Ich denke mal, jeder kann hier selbst sehen und entscheiden, ob ein Punkt, der zu einer Gewichtung führt, Relevanz für den Käufer hat oder nicht, wie in jedem Test.........