peakyblinder schrieb:
Übrigens: @wrglsgrft du vergleichst in dem CB Test den Scythe mit einem Dark Rock 4 und nicht dem Dark Rock Pro 4. 😉
peakyblinder schrieb:
Ich habe die von dir genannten Kühler verglichen. Vom Pro war nie die Rede.
peakyblinder schrieb:
Anbei ein paar Tests in visueller Form
Keine Ahnung warum so viele auf diese Videos stehen. In der Zeit, in der ich ein solches Video angeschaut habe, habe ich vier Tests gelesen. Statt mir also vier solcher Videos anzuschauen habe ich besseres mit meiner Zeit zu tun...
peakyblinder schrieb:
Ich habe mir jetzt hierzu ein paar Tests angeschaut und bin der Meinung, dass der Dark Rock Pro 4 gleichauf ist mit dem Scythe Fuma 2
Das ist korrekt. Der DRP4 kostet aber halt auch 15 € mehr. Warum sollte man das ausgeben ohne mehr Leistung zu erhalten?
peakyblinder schrieb:
Wie gesagt gibt es immer wieder mal im Angebot, anbei im Anhang der DR4 Pro für 64€, am 27.06.22
Diese Ausschläge nach unten sind nicht immer ernst zu nehmen. Tatsächlich habe ich den DRP4 noch nicht oft so günstig gesehen.
peakyblinder schrieb:
Die beiden Modelle tun sich nicht viel. Abgesehen davon ist der Fuma 2 ja ein Spitzenmodell, daher der Vergleich mit dem größeren Dark Rock Pro 4, um das Mal fairnesshalber klarzustellen
Fängst du jetzt schon wieder mit so seltsamen Klassifizierungen an? Und anstatt zuzugeben, dass du dich vertan hast (womit du generell ein Problem zu haben scheinst) saugst du dir jetzt irgendwas aus den Fingern...
Der Fuma ist ein sehr kompakter 120er-Turm. Der DRP4 ein sehr großer 140er-Turm.
Der Fuma ist nahezu uneingeschränkt RAM-kompatibel, der DRP4 erlaubt nur relativ niedrige Modulhöhen.
Und rein von der UVP trennen die beiden Kühler auch 25 %.
Der Fuma 2 ist nur 155 mm hoch und passt in sehr viele Gehäuse, der DRP4 ist 163 mm hoch und passt damit in deutlich weniger Gehäuse.
Der Fuma 2 ist angenehm zu montieren, der DRP4 sehr fummelig.
Fairnesshalber muss man also allerhöchstens klar stellen, dass der DRP4 unter diesen Umständen einen deutlich schlechteren Deal darstellt. Selbst wenn es beide Kühler zum gleichen Preis gäbe, gibt es in meinen Augen keinen rationalen Grund den DRP4 zu empfehlen.