Kaufberatung: Gaming 5700x oder doch die 5800x?

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag an alle,

es ist wieder Zeit, mein Rechner, etwas upzugraden. Aufgabengebiet: Hauptsächlich Gaming in 1080p (im Laufe der Zeit wechsel auf 2K). Bin mir nicht ganz sicher, welches der 2 CPUs ich mir kaufen soll. Momentan kostet die 5800x 40 € teurer, was ich auch gerne bezahlen würde, wenn der Rest so weit passt und kompatibel ist. Die frage, die ich mir stelle, passt die 5800x auf mein Motherboard und wie ist die Wärmeentwicklung? Kühle momentan mit einem älteren Gehäuse, nur mit Luft. Der extra Strombedarf von +40W (5700X 65W - 5800 105W) und die 2 zusätzlich Cores sollte meiner Ansicht nach mein Netzteil schaffen. Mache mir eher Sorgen um die Wärmeentwicklung der 5800x ?!?

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege!

Welches der beiden CPUs sollte ich mir nach eurer professionellen Beurteilung kaufen?

Ich bedanke mich jetzt schon für euere Antworten und eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Blacksystem1


System:

CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070
RAM: 16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 60 Hz 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64 Bit
 
5700X oder 5800X3D. Dazwischen würde ich nichts kaufen. Also wenn du dein Budget nicht so weit strecken möchtest, ist der 5700X eine hervorragende Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Dalu, juwa und 6 andere
Moin,

bei der aktuellen Preisdifferenz
5800X für €219
5700X für €179
und deinen Abwärme-Bedenken, kann man nur zum letzeren raten.
Der Leistungsuterschied zwischen den beiden CPUs ist nur sehr sehr klein.

1674727324916.png
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, danyundsahne, Pjack und 2 andere
Der 5700x ist die bessere gaming CPU in Sachen Leistung/Watt. Beide haben 8 cores, aber der 5700x operiert näher am sweetspot. Der Performanceverlust in gaming ist minimal. 50 Euro kühler drauf und alles ist lautlos. Ein BIOS Update und die gesamte 5000er Gen ist kompatibel.

PS: du hast schon einen mugen 5. Der reicht für den 5700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und danyundsahne
Der Mugen 5 bekommt auch einen 5800X ohne Probleme gekühlt. Lüfterkurve im Bios anpassen, dann wird es nicht so laut. Ich würde aber auch den 5700X nehmen.
 
Hol dir den 5800X3D. klar ist der teurer (gab es heute Morgen noch auf ebay für 319€) aber auch die Effizienz bei der CPU ist beeindruckend und du hast dann noch jahrelang Spaß gerade weil du die CPU nur fürs zocken brauchst.
 
Der 5700x langt und wird nicht gar so heiß. Spiele bitte vorher ein aktuelles BIOS auf.
Erhitze die CPU. Trenne den PC rasch vom Strom. Hebe den Kühler drehend ab.

Die Sorge vieler Nutzer hinsichtlich ihres Netzteils ist bei den allermeisten Prozessoren unbegründet; insbesondere, wenn es ums Spielen geht. Dort verbrauchen aktuelle Prozessoren zwischen 60 und 150 Watt. Erst in Anwendungen brauchen leider einige wenige Prozessoren 200/250/300w.

Was man aber alles regeln kann und sollte - ein ähnliches Beispiel:
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Blacksystem1 schrieb:
Hauptsächlich Gaming in 1080p
Welche Titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und danyundsahne
Mein Bruder hat den 3600er zu 5700X gewechselt. Die enorme Leistung und die geringe Abwärme ist deutlich in Games zu merken. Beim 5700X ist drauf zu achten "Stepping VMR-B2" Version bleibt sehr kühl.
 
aklaa schrieb:
Beim 5700X ist drauf zu achten "Stepping VMR-B2" Version bleibt sehr kühl.
den 5700X gibt es doch nur mit dem Stepping. Das wäre eher ein Thema beim 5800X, aber der ist ja eh raus, weil einfach das unrundere Produkt. Das gleiche wiederholt sich jetzt auch bei den 7000ern. Die besten CPUs, sind die, die im Sweetspot laufen, also die "non-X" oder X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, aklaa und Zwirbelkatz
Der 5800x3D ist nicht der universelle Heilsbringer. Zu dem Preis sollte man zumindest prüfen, ob die eigenen Spiele profitieren:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, CB-Andi, tomcat66 und 5 andere
Wenn der 5800x3D hier und dort "nur" 10-15% mehr bringt als der beinah halb so teure 5700x, sollte man sich das gut überlegen.
Wer bspw. hauptberuflich GTAV zockt, hat laut 2-3 Tests die ich gesehen habe, gar keinen Vorteil.

Einige rüsten vom schlappen Ryzen 1600 auf. Da ist selbst ein extrem günstiger 5600 ein satter Sprung. Häufig sind das genau die Jungs, die ohnehin nicht so verwöhnt sich, wie wir in der Forenblase ... :)

Wenn der 3D mit über 30% skaliert, ist das selbstverständlich eine Ansage.
Solche Sprünge haben wir in den 2010ern in Jahren nicht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Meiner persönlichen Meinung nach gehören Prozessoren so flach wie möglich getestet.
Warum 720p?

Bevor sich in der Sache alle einig sind, geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr ...
Man sollte froh sein für alle Tests, nur sollte man verstehen, was genau der jeweilige Test tatsächlich abbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Wenn ich mich für den 5800x3D entscheiden sollte. Bremst die MSI GTX 1070 immens die FPS und die CPU ist kaum beansprucht? Muss aber nochmal hinzufügen, dass ich mich nicht besonders mit der Thematik auskenne.

Wie @Skysurfa geantwortet hat, passt die 5800x auf die Mugen 5 Rev. B PCGH Edition. Damit sollte auch die X3D passen.

Gibt es Werte die beschreiben wie viel Grad heißer die 5800X3D als die 5700x wird. Kann das nicht beurteilen, ob durch den Einbau mein Innenraum zu heiß wird, vor allem im Sommer.
 
Ryzen 5700x Tray für 165€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Blacksystem1 schrieb:
Kann das nicht beurteilen, ob durch den Einbau mein Innenraum zu heiß wird, vor allem im Sommer.
Eine heiße CPU bzw. ein heißer Kühler bedeutet NICHT, dass sich deine Wohnung aufheizt. Wenn die CPU bei 90°C 50 Watt verbraucht, landen 50 Watt in der Bude. Wenn sie bei 40°C 50 Watt verbraucht, ebenfalls.

Obendrein kannst du in deinem BIOS den Verbrauch deckeln.

Die Zen3 Prozessoren sollen per Design auf bis zu 90°C boosten.
Das ist so erwünscht.

Blacksystem1 schrieb:
Wenn ich mich für den 5800x3D entscheiden sollte. Bremst die MSI GTX 1070 immens die FPS und die CPU ist kaum beansprucht?
Hängt vom Spiel ab und von der Bildqualität, die du einstellst. Davon abgesehen tauscht man Grafikkarten häufiger, als Prozessoren. Folglich gibt es allenfalls eine zu teure CPU, aber keine zu schnelle CPU.

Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Skysurfa und Blacksystem1
Danke für die Erklärung. Mir gings eher darum, dass im Sommer der Rechner automatisch viel wärmer wird, wenn man wie ich keine Klimaanlage besitzt :D

Bezweifele zudem sehr stark, dass die CPU über 90° steigen wird, mit meinem CPU-Kühler.
 
Blacksystem1 schrieb:
Der extra Strombedarf von +40W (5700X 65W - 5800 105W) und die 2 zusätzlich Cores sollte meiner Ansicht nach mein Netzteil schaffen.
Deathangel008 schrieb:
an ner CPU die ein paar W mehr schluckt wird es nicht scheitern, aber spätestens wenn ne neue graka kommt sollte da auch mal was neues angeschafft werden.
dieses mal wird wirklich ne neue CPU gekauft?

Blacksystem1 schrieb:
Gibt es Werte die beschreiben wie viel Grad heißer die 5800X3D als die 5700x wird. Kann das nicht beurteilen, ob durch den Einbau mein Innenraum zu heiß wird, vor allem im Sommer.
wie schon geschrieben wurde sind chiptemperatur und abwärme zwei paar schuhe. der 5800x3D ist beim zocken ziemlich sparsam; CB hatte da je nach parcours im schnitt ~60-70W gemessen (#1, #2). natürlich unter der voraussetzung dass die auch vollgas geben musste. deine 1070 dagegen schluckt unter volllast bis zu ~170W, ist also mit großem abstand die hauptabwärmequelle in deinem system. undervolting ist zu empfehlen.
 
Mir wurde damals empfohlen (März 22), auf den 5700x zu warten Link Computerbase und das habe ich gemacht :) Jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür.

Es wird sicher einer der 2 CPUs :daumen:
 
Zurück
Oben