Ein sehr Interesse Erkenntnis mit der Hitzeabgabe
Momentan tendiere ich zur 5800x3d mit einem etwas unwohles Gefühl, da ich solch eine hohe Temperatur nicht gewohnt bin. Die 5700x hört sich auch sehr verlockend an und die c.a +150 € würde ich auch mehr zahlen. Wenn meine c.a c.a 130 € AMD 2600 im Januar 2019 bis heute sich gut gehalten hat, sollte die x3d locker 6 Jahre ausreichen. Mir ist auch die Zimmertemperatur recht egal. Mache mir mehr Sorgen wegen den ganzen Hardwarekomponenten und dadurch mein Innengehäuse verdammt warm wird. Habe in einigen YT Videos gesehen, wie bei Cinebench die Temperatur in kürzeste Zeit bei 90° war. Solche Temperaturen werden wohl nur in extremen Situationen erreicht und beim Gaming sollte dies nicht sein.
Unten sind einige Screenshots zu sehen von meinem System, wenn ich Prime95 laufen lasse.
Die eine Hälfte sagt den 5700x, weil die CPU vollkommen ausreicht und die andere Hälfte meint lieber mehr Zahlen und ne 5800x3d. Für 15 % mehr Leistung c.a 150 € zu zahlen, sollte man sich genau überlege, wie schon gesagt.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Zen3 Prozessoren sollen per Design auf bis zu 90°C boosten.
Das ist so erwünscht.
Wenn es so erwünscht ist, wie Zwirbelkatze beschreibt, bin ich etwas beruhigter.
In ein paar Videos wurde der PBO2 Tuner vorgestellt, womit man die Temperatur senken kann.
Habt Ihr damit Erfahrung gemacht? Wäre es eine Lösung die x3d in eco modus laufen zu lassen, damit die CPU nicht zu heiß wird? Gibt es andere Möglichkeiten oder ist das ganze gar nicht erst nötig?
In den Videos wurde auch sehr oft die Energieeffizient gelobt und das die x3d ein sehr Interesse CPU sein soll.
@kawanet Habe mein Gehäuse im Jahre 2008 in Blau gebraucht gekauft. Es sieht echt nicht so toll aus
Gehäuse,
Innengehäuse + Lüfter
Lüfter 1
abluft das Ding hat damals c.a 10 € gekostet und wird demnächst ersetzt.
Lüfter 2 ist nicht eingeschaltet, da der kühler sehr Laut ist und ich mir nicht sicher bin, ob es den Airflow stört. Könnte bei Bedarf einen neuen Lüfter kaufen.
Lüfter 3 wird durch ein größeres ersetzt
Screenshot:
HWINFO64 / Prime95 - Custom 1344 FFT 20 Minuten
HWINFO64 / Prime95 - Small FFT´s 20 Minuten
Cinebench Ergebnis
HWINFO64 - Cinebench
CPU Luftkurve