Kaufberatung Gaming/DTR Laptop

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.023
[Gelöst] Kaufberatung Gaming/DTR Laptop

Guten Tag,

ich bin seid kurzem auf der Suche nach einem Gaming/DTR Laptop und mir wurde seitens
meines Bruders dieses Forum ans Herz gelegt. Nun bin ich hier und würde gerne eine
Kaufberatung erhalten :).

Ich habe mal kurz meine Ansprüche an das NB in Q/A Format zusammengefasst:

Hauptverwendungszweck des Notebooks?

-Multimedia im Sinne von Filmchen gucken, hauptsächlich Anime, viele auch in BluRay-Qualität, jedoch ist kein BluRay Laufwerk nötig solange es mehr Geld kostet.
-Gaming, ich spiele viele alte Schinken, wo die Grafik total unwichtig ist, jedoch möchte ich nun vermehrt auch neuere Spiele spielen, z.B. das neue Tomb Raider, möglichst in bester Grafik. Eine GTX 760M sollte also mindestens drinne sein.


Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget ist leider eher gering, bin Azubi mit kleinem Lohn .
Preisspanne ist demnach 800-950€, jedoch werde ich das Geld erst
in ca. 2-3 Wochen zusammenhaben.


Welche Displaygröße?

Das Laptop wird praktisch immer zuhause sein, darf somit unhandlich und schwer sein, eben ein Desktopreplacement.
Momentan besitze ich eines in der Größe 17,3" und bin damit außerordentlich zufrieden, also wenn möglich auch hier die Größe 17,3".


Mattes (non-glare) oder spiegelndes Display (glare)?

-nonglare wäre toll, aber glare wäre kein K.O.-Kriterium.


Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?

-komplett unwichtig, habe aktuell sogar gar kein Akku drin.


Wie wichtig ist guter Service im Garantiefall?
Wie wichtig gute Verarbeitung?

Guter Service und gute Verarbeitung werden bei der gewünschten Leistung schwer, jedoch ist mir die Verarbeitung wichtiger als guter Service. Also kein Plastik-Case und nach Möglichkeit unempfindlich für "eingebrannte" Handballen-Abdrücke. Design sollte auch nicht hässlich sein, mein momentanes HP Pavilion dv7 2010eg zum Beispiel ist eine Augenweide, deswegen bin ich da bissl verwöhnt, leider finde ich nichts was schön und gut und günstig ist.


Welche Anschlüsse sind wichtig?

Ehrlich gesagt habe ich von Anschlüssen nicht viel Ahnung, aber es sollte schon mindestens 3 USB-Ports besitzen, nach Möglichkeit natürlich USB 3.0. Kartenleser wäre nice-to-have, aber nebensache, HDMI-Anschluss wünschenswert. Auch ein DvD-Laufwerk sollte drinne sein, BluRay unwichtig.


Weitere Anmerkungen
Festplattengröße ist egal, besitze dafür eine externe, und werde mit der Zeit(und dem Geld) die eingebaute Festplatte durch SSD ersetzen.
Bis dahin wäre aber eine 7200 u/m schnelle HDD wünschenswert.
Auch beleuchtete Tastatur wäre nice-to-have.

Ein paar Möglichkeiten habe ich schon recherchiert:

One Gaming Notebook K73-3O by: One - ONE Computer Shop

- NB Grafik Notebook K73/K56 Notebook Barebone
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
- NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB) + 14.99EUR
- NB 1. Festplatte 500 GB, 7200upm
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
- NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

für insgesamt 923,98€

Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk Core i7-4702MQ 8GB matt Full HD GTX760M noOS

- Intel® Core™ i7-4702MQ Prozessor (bis 3,2 GHz), Quad-Core
- 43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
- 8 GB RAM, 750 GB Festplatte, DVD Brenner
- NVIDIA GeForce GTX 760M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
- Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 4 h, 3,2 kg

für insgesamt 904,99€


Was haltet Ihr von den beiden? Sehen beide leider eher schlicht aus.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
die 17" NB´s von Schenker sprengen leider den preislichen Rahmen, selbst mit dem Schülerrabatt, welcher beim A723 immerhin 20€ bringt.
 
MSI GE70-i750M285 (001757-SKU14) ab €949,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

eines der leichtetes 17.3" Gamingnotebooks. Die CPU stammt aus der neusten Generation (Haswell), genauso wie die GT750M (Kepler). Mattes Display, sehr gute Wartungseigenschaften (grosse Wartungsklappe), sehr gut aufzurüsten (CPU, Ram, 2x mSATA).

Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk, GeForce GTX 760M, WUXGA, Linux (NX.M8SEG.012) ab €899,--
CPU: Intel Core i7-4702MQ, 4x 2.20GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Linux • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Das von dir bereits erwähnte Acer ist zwar schnell, lässt sich aber leider sehr schlecht reinigen. Die GPU ist zwar minimal schneller wie eine GT750M (nicht mal 5%), dafür ist die CPU aber langsamer, dafür verbraucht sie weniger Strom :) Dazu kommt, das es auch bei weitem schwerer ist.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du dir auch die kleinste Version vom GE70 anschauen:
MSI GE70-i560M287FD (001756-SKU9) ab €749,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Die Vorteile liegen auf der Hand...
- etwas leiser und kühler da sparsamere CPU
- dafür aber nur DualCore (sollte bei deinen Games locker reichen)
- die GTX660M reicht für deine Games auch locker aus
- im Vergleich zur neuen GE70 Version nur 1x mSATA.
- bei weitem günstiger !


Bei One.de solltest du nichts kaufen. Mieser Service, wenig Garantie (nur gegen Aufpreis), extrem schlechter Ruf.
 
Mmh, das GE70-i750M285 ist bis jetzt mein Favorit, jedoch hab ich paar Benchmarks
nachgeguckt, da schien der Unterschied der Grafik doch etwas größer als 5% zu betragen.
Aber sonst sieht das auchnoch todschick aus; ich denke das wird mein Kandidat sein.

Bei dem GE70-i560M287FD stört mich die etwas schwache CPU, oder kann die
relativ einfach nachgerüstet werden?

Das Acer Aspire V3-772G-747a8G75Makk ist sicherlich das beste an P/L
wenn man pure Rechenleistung betrachtet, ist die Wartung da wirklich
so umständlich?
 
Wartung heist bei dem Acer, komplett zerlegen, da man sonst nicht an die Heatpipe kommt. Der Staub sammelt sich zwischen den Heatpipelamellen und dem Lüfter.... Einfaches durchpusten von aussen reicht da nicht lange aus. Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse sollte man alle 8-10 Monate die Heatpipelamellen reinigen und ggf. die WLP auswechseln.

Beim MSI muss man nur 6-8 Schrauben entfernen, schon hat man die komplette Heatpipe in der Hand. Die CPU kann man natürlich sehr einfach wechseln. Sehr interessantes Features des MSI, es hat 2 mSATA Slots, womit man 2 SSD´s im Raid 0 betreiben kann. Somit erreicht man brachial schnelle Übertragungsraten von weit über 700-800MB/s !

Um nochmal kurz was zur GT750M zu sagen, wenn man z.B. hier nach geht: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html... die dort stehende Benchmarkerbnisse sind mit dem One K56-3F entstanden, in dem die GT750M mit dem langsamen GDDR3 VRAM betrieben wird. Das MSI GE70 verwendet den bei weitem schnelleren GDDR5 VRAM, was in etwa 20% Leistungsunterschied heist.

Man wird keinen grossartigen Leistungsunterschied zwischen der GT750M GDDR5 und der GTX760M GDDR5 bemerken.

MSI GE70 (Haswell Version):
msi.JPG

Acer Aspire V3-772G:
Aspire_V3_772G.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Erläuterungen :). Ich werde mir dann wohl das MSI GE70-i750M285 holen und den Thread hier als gelöst kennzeichnen.

Vielen Dank nochmal das du deine Zeit für mich geopfert hast *verbeug*
 
Zurück
Oben