JK76 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich keinen Platz habe, um Monitor etc hinzustellen. Ich zocke von der Couch. Mich an den Esstisch dann zu setzen hab ich nicht wirklich Lust. Schreibtisch habe ich nicht bzw der ist belegt. Ich wohne nicht im Schuhkarton, aber wohnungstechnisch bedingt macht halt der Laptop Sinn bzw funktioniert nur.
Bei dieser Lebens- und Wohnsituation macht nur ein Laptop Sinn, auch wenn dort das Verhältnis von Preis & Rechenleistung, sowie die Aufrüstbarkeit schlechter (nicht vorhanden) ist wie bei Desktop Systemen.
Bei deinen Anforderungen ist es immer sinnvoll die Sache mit dem Desktop zumindest gedanklich Mal durchzugehen, aber lass dich hier nicht Richtung Desktop drängen. Einige Beratende hier können so einen Desktop auch Mal eben in 1h zusammenbauen und sparen so Kosten für Zusammenbau und können die Komponenten-Auswahl dadurch frei optimieren. Außerdem sind weitere Kosten wie Tastatur, Sound, Bildschirm häuf schon abgegolten.
Deine Nachfrage bzgl. fertigen Systemen suggeriert, dass du diese Möglichkeit nicht hast und ein Selbstbau für dich direkt mehr Zeit, sowie mehr Aufwand, Nachfragebedarf und "Stress" beinhaltet - auch das ist in so eine Entscheidung einzupreisen.
Die Überlegungen bzgl. der nächsten Grafik-Karten-Generation ist nachvollziehbar. Wenn du aber zeitnah (= innerhalb des nächsten Monats) ein Gerät kaufen willst, ist das realitätsfern, denn es ist derzeit noch nicht Mal genau abzusehen wann Nvidia die nächste Desktop Generation vorstellt (vllt Ende 2024, vllt erst Anfang 2025). IdR. werden zuerst die Flagschiffe vorgestellt (5080, 5090) und Wochen später die Mittelklasse (die im Desktop immer noch bei 600-800€ liegt). Erst danach kommen die mobilen Chips.
Die 4090 wurde in 10/22 vorgestellt, die 4060 Laptop wurde von Notebookcheck in 03/23 zuerst getestet. Sofern der 5000er Launch ähnlich erfolgt, können wir in 05/2025 mit Produkten rechnen: irrelevant für dich, oder?
Bzgl. dem Preis: die 4080 mit merklich mehr Gaming Leistung gibt es ab 2000€, es gibt nur ein Modell für diesen Preis:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-17h-bxf-74de554sh-a2893427.html?hloc=de&hloc=at
Danach geht es mit 2250€ weiter. Oben verlinktes hat nur ein Basis-Display, "nur" 16GB RAM und die GPU ist leicht gedrosselt (150 statt 175W). Wenn du das - verständlicherweise - nicht willst, musst du dich mit der 4070 begnügen. Die entsprechenden Optionen haben wir auf Seite 1 schon durchgekaut.