Kaufberatung Gaming-Laptop bis ca. 2000€

Jupp. Das Display ist ein wichtiger Punkt. Da gebe ich recht.

So wie ich mich kenne, werde ich in 2-3 Jahren eher nicht einen neuen Laptop kaufen. Da bin ich mir gegenüber viel zu geizig 😬
Deshalb würde ich jetzt ungern Kompromisse eingehen, über die ich mich später ärgere bzw unglücklich bin (ist mir oft genug passiert). Mobiler Bildschirm ist nicht wirklich eine Option, so dass ich mich noch einmal im Kreis drehe und doch bei 17" (sehr gutes Display) , 4070, 32 GB RAM und Prozessor mit mind 8 Kernen bin. Dann auch etwas über 2.000 Euro (seufz)

Beim mobilen Bildschirm dachte ich mehr an einen ITX-PC mit ordentlich Leistung. Du nimmst dann z.B. ein Lian Li DAN A4-H2O Gehäuse und dann hast du wirklich Leistung. Wenn du fertig mit Gaming bis packst du es alles in die Spielekiste (oder das hier) ein und ab damit in den Schrank/Regal (und brauchst kaum länger als den Laptop auszupacken und aufzuklappen). Und mobil willst du eh nur Zuhause von A nach B sein.

Hmmm... Ok der Vorteil wäre, dass man Komponenten austauschen kann. Gibt's da schon fertige Systeme?

Die haben die auch.... Aber
https://www.mifcom.de/mini-gaming-pcs-cid16

Mein Problem ist, dass ich keinen Platz habe, um Monitor etc hinzustellen. Ich zocke von der Couch. Mich an den Esstisch dann zu setzen hab ich nicht wirklich Lust. Schreibtisch habe ich nicht bzw der ist belegt. Ich wohne nicht im Schuhkarton, aber wohnungstechnisch bedingt macht halt der Laptop Sinn bzw funktioniert nur.

Na ja, der große Teil der Leistung kommt von der Grafikkarte. Damit steht und fällt alles beim Bereich von Gaming. Beim Laptop hast du immer nur eine abgespeckte Version der Desktopvariante, sie heißt nur gleich. Die 4000er Serie ist im Produkt Zyklus am Ende angekommen. Sie ist jetzt ca. 2 Jahre auf dem Markt. Die Nachfolgergeneration soll Ende des Jahres kommen, laut Gerüchten, spätestens < 1 Jahr ist sie da.

Zum Asus Laptop, das Ding ist jetzt schon länger als 1 Jahr auf dem Markt. Die Grafikkartengeneration gibt es bald ne neue und bei der CPU ist die neuere AMD Generation schon da und die Intel soll ,Q4 24, demnächst kommen. Bei dem Asus machst du nichts falsch.

Momentan bekommst du nichts besseres. Es gäbe nur noch die 4080 oder 4090, dann musst du aber locker mindestens 1000€ drauflegen. Die Desktop Variante der 4080 kostet 1000-1200€ und die 4090 1800-2200€, so grob.

• Gefällt mir
Reaktionen: JK76
JK76 schrieb:
Mein Problem ist, dass ich keinen Platz habe, um Monitor etc hinzustellen. Ich zocke von der Couch. Mich an den Esstisch dann zu setzen hab ich nicht wirklich Lust. Schreibtisch habe ich nicht bzw der ist belegt. Ich wohne nicht im Schuhkarton, aber wohnungstechnisch bedingt macht halt der Laptop Sinn bzw funktioniert nur.
Bei dieser Lebens- und Wohnsituation macht nur ein Laptop Sinn, auch wenn dort das Verhältnis von Preis & Rechenleistung, sowie die Aufrüstbarkeit schlechter (nicht vorhanden) ist wie bei Desktop Systemen.

Bei deinen Anforderungen ist es immer sinnvoll die Sache mit dem Desktop zumindest gedanklich Mal durchzugehen, aber lass dich hier nicht Richtung Desktop drängen. Einige Beratende hier können so einen Desktop auch Mal eben in 1h zusammenbauen und sparen so Kosten für Zusammenbau und können die Komponenten-Auswahl dadurch frei optimieren. Außerdem sind weitere Kosten wie Tastatur, Sound, Bildschirm häuf schon abgegolten.
Deine Nachfrage bzgl. fertigen Systemen suggeriert, dass du diese Möglichkeit nicht hast und ein Selbstbau für dich direkt mehr Zeit, sowie mehr Aufwand, Nachfragebedarf und "Stress" beinhaltet - auch das ist in so eine Entscheidung einzupreisen.

Die Überlegungen bzgl. der nächsten Grafik-Karten-Generation ist nachvollziehbar. Wenn du aber zeitnah (= innerhalb des nächsten Monats) ein Gerät kaufen willst, ist das realitätsfern, denn es ist derzeit noch nicht Mal genau abzusehen wann Nvidia die nächste Desktop Generation vorstellt (vllt Ende 2024, vllt erst Anfang 2025). IdR. werden zuerst die Flagschiffe vorgestellt (5080, 5090) und Wochen später die Mittelklasse (die im Desktop immer noch bei 600-800€ liegt). Erst danach kommen die mobilen Chips.
Die 4090 wurde in 10/22 vorgestellt, die 4060 Laptop wurde von Notebookcheck in 03/23 zuerst getestet. Sofern der 5000er Launch ähnlich erfolgt, können wir in 05/2025 mit Produkten rechnen: irrelevant für dich, oder?

Bzgl. dem Preis: die 4080 mit merklich mehr Gaming Leistung gibt es ab 2000€, es gibt nur ein Modell für diesen Preis:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-17h-bxf-74de554sh-a2893427.html?hloc=de&hloc=at
Danach geht es mit 2250€ weiter. Oben verlinktes hat nur ein Basis-Display, "nur" 16GB RAM und die GPU ist leicht gedrosselt (150 statt 175W). Wenn du das - verständlicherweise - nicht willst, musst du dich mit der 4070 begnügen. Die entsprechenden Optionen haben wir auf Seite 1 schon durchgekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und JK76
Erst einmal möchte mich ganz herzlich bei euch für die viele Hilfe und den Input bedanken! Ich finde das heutzutage nicht selbstverständlich. Ich weiß auch, dass ich nicht ganz einfach bin - das resultiert einfach aus Unsicherheit.

Im Prinzip sehe ich das ja genau so wie ihr: Desktop-PC ist das einzig wahre. Ist aus Platzgründen nicht drin. Auch nicht der Mini-PC (finde das aber recht interessant - das mal erwähnt.) Ich habe einen gebrauchten Acer Aspire V3 -772G, bei dem die GraKa abgeraucht ist. D.h. Spiele gehen nur mit der Intel-CPU und garnicht. Das nur am Rande und ich bin es leid mit dem Ding. Und ja - Zusammenbau kann und möchte ich nicht. Ich bin nicht IT Unerfahren und auch Autodidakt - aber das ist nichts für mich.

Das mit den 50er Graka sehe ich auch so. Das ist nichtmal sicher, ob die überhaupt 2024 oder s.o. irgendwann 2025 kommen usw.

Ich schau mal nach was mit der 4080er. Dann halt auch was ab 2250. Wenn ich mir was hole, dann richtig und kein Kompromiss. (wobei "Richtig" natürlich auch seine Schmerzgrenze hat :D

Wenn ich jetzt suche - macht es Sinn bei Geizhals die Option "Release ab 2024" anzuklicken? So ist man bei den neueren Prozessoren. (und bei den teuren natürlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ne ich würde maximal ab 2023 anklicken oder gar nix, weil es kaum "zu alte" Geräte mit 4080 gibt. Bei Intel hat sich zwischen 13th und 14th Generation praktisch nix getan. Ein i7-13xxxHX ist z.B.sinnvoller als ein i9-13xxxH (8 vs. 6 normale Kerne).
Der Filter bei der 4080 und dein Auge für die Schmerzgrenze beim Budget sind praktisch genug Filter, die mögliche Geräte-Anzahl kannst du ja an einer Hand abzählen.
Wie du anhand der Diskussion zum Bildschirm gesehen hast, ist die CPU eh sekundär - die Leistung reicht praktisch bei allen Modellen aus.

• Gefällt mir
Stimmt. Die Auswahl ist sogar unter ner Handvoll. Selbst wenn ich die 16 Zoller (theoretisch) dazu nehmen würde. Ich hab bei den beiden 17" mal mir einen Preisalarm gesetzt. Vielleicht passiert da ja mal was in naher Zukunft:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2500&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_06+17+-+RTX+4080~12_32768

Schmerzgrenze leicht überschritten:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2600&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_06+17+-+RTX+4080~12_32768~2379_17

Ich werde trotzdem mal (weil ich es nicht aus dem Kopf bekomme bez. Mini PC) überlegen, ob ich ein Podest aus Holz bauen kann, wo der Mini PC neben der Couch steht. Dort ist auf dem Boden eine Holzverstrebung, die die Dachbalken stützt mit wenig Platz zwischen Couch und Wand. Wenn das zur glatten Fläche wird, könnte theoretisch da was drauf passen. Muss ich nach der Arbeit mal ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
720° Wendung. Es soll doch ein normaler Gaming PC werden. Wir schaffen Platz dafür - TV fliegt raus - Monitor rein. Weiß zwar nicht wohin mit Tastatur und Maus (kein Tisch - muss mir was überlegen). Macht aber so insgesamt Sinn. Nachdem ich mich in die Laptop-Spezifikationen eingefressen habe - dann in die Mini-PC - wird es doch ein "richtiger". Hab mir als Minimum eine 4070 Super gesetzt, 32 GB RAM und ein Prozessor mit mind. 8 Kernen. Werde mich mal durchwurschteln. Vielen Dank auf jeden Fall nochmals. Sollte ich bez. Prozessor auf etwas bestimmtes achten?

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ja, wenn du selbst bauen willst mache einen Threads im entsprechenden Unterforum auf - Desktop Computer Kaufberatung. Insbesondere die Größe des Gehäuses kannst du dort gut diskutieren.
CPU vermutlich 7800X3D, ist die stärkste Gaming CPU derzeit, wenn die 4070s deine Minimum GPU ist dürfte dafür genug Budget vorhanden sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben