Kaufberatung Gaming-Headset, USB od. Klinke ? (bis 60 Euro)

IBM7535

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
32
Guten Tag zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einem Ersatz für mein Creative Fatal1ty Headset.
Probleme gibt es mit dem Headset nicht. Aber ich bin im Bereich Raumklang/Surround schon sehr von meinem Teufel System verwöhnt und stelle nun etwas mehr Anforderungen an meine Kopfhörer ;-) Da ich vor kurzem von Desktop auf Laptop umgestiegen bin, konnte die Creative x-Fi titanium leider nicht mit umziehen und es wurde eine creative x-fi surround 5.1 pro angeschafft.

Nun stehe ich vor folgendem Problem. Headset über Klinke an die externe Soundkarte anschließen ist ja ganz nett, aber da muss ich die Priorität der Ausgabegeräte ein wenig verändern ;-) Anschluss über USB wäre was nettes, aber damit habe ich keine Erfahrung gemacht, und bin mir demnach unsicher. Die Frage die sich mir stellt ist auch, kann das Headset dann überhaupt den 3D-Sound eines Spiels wiedergeben, so wie es meine Soundkarte kann ? ferner wäre so etwas auch interessant, wenn ich bei einem Freund bin und mit Head-Set spielen möchte, aber nicht extra die Soundkarte mitnehmen möchte. Welche Surround-Formate werden überhaupt von den USB-Headsets unterstützt, wodurch man einen virtuellen Surround-Sound erhält ?

Zur Auswahl stehen im Moment: das Plantronics Gamecom 780 (wird über USB angeschlossen)
http://www.amazon.de/Plantronics-GameCom-Gaming-Headset-Surround/dp/B0079G2Y52

und das Creative Tactic3D Sigma (USB und Klinke möglich)
http://www.amazon.de/Creative-Blast...1365942517&sr=1-2&keywords=creative+Tactic+3D


Neue Vorschläge für Headsets bis 60 Euro sind natürlich auch willkommen. :-)
Eine Erklärung zum Unterschied zwischen USB und Klinke (abgesehen von Stecker-Form und Signalkodierung) wüsste ich auch gern :-)

viele Grüße
IBM7535
 
Bitte lese die Kopfhörer/Headset Empfehlungen im Sticky durch. Bis 60€ sind die Empfehlungen: Superlux HD681(b)/HD668/HD330 + Mikrofon ala Zalman oder das Creative Aurvana Live! + Mikro.
 
Entweder: HD681(b) + Zalman Mic1 (ggf. + ASUS Xonar DG(x) - dann sind die Kopfhörer ebenfalls Suround fähig! ;) )
oder Creative Aurvana Live! + Zalman Mic1
 
IBM7535 schrieb:
e Frage die sich mir stellt ist auch, kann das Headset dann überhaupt den 3D-Sound eines Spiels wiedergeben, so wie es meine Soundkarte kann ?

Ob die Soundkarte per PCIe oder USB angeschlossen ist ist eigentlich vollkommen egal. USB hat natürlich weniger Bandbreite, aber das spielt für den Sound eh keine Rolle.

Die virtuellen Surround Technologien heissen CMSS-3D oder Dolby Headphone.

PS.

Gaming Hardware ist fast immer überteuerter Schrott. -> gute Kopfhörer + Mic sind um Welten besser. Für eine gute Ortung braucht man eine breite Bühne und viele klangliche Details. Das bieten nur vernünftige Kopfhörer. Dieser ganze Gamingschrott mit 3D-Ultra-Soundcore-Headshot-fatality-THX-ProGamer ist einfach nur reine Bauernfängerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Die virtuellen Surround Technologien heissen CMSS-3D oder Dolby Headphone.
Creative nennt das ganz bei den neuen Soundblaster Z oder der Recon 3D nun THX Trustudio Pro.

Zum Thema:
Eine Erklärung zum Unterschied zwischen USB und Klinke (abgesehen von Stecker-Form und Signalkodierung) wüsste ich auch gern
Der große Unterschied ist das im Grunde die Soundkarte im Kopfhörer als Audiogerät integriert ist. Allerdings wird da natürlich ganz gerne mal an den Komponenten gespart. Auch hat man da meist nicht den Funktionsumfang einer guten Soundkarte.
Ich sehe da eigentlich nur Sinn bei Verwendung mit einem Notebook. Der 3D Effekt wird da etwas aufgewertet, aber an den Klang mit deiner X-Fi Titanium wirst du nicht herankommen.

Hatte selbst mal das Creative Tactic3D Sigma und das Logitech G35=> nie wieder!

Ich würde eine Kombie mit einer halbwegs anständigen Soundkarte und brauchbaren Stereo-Klinkenkopfhörern immer einer USB-Lösung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@panzerstricker: hab ich erst danach bemerkt, dass es dazu schon einen großen Thread gibt. Ich lese mich da mal durch. Danke :-)

Also machen Kopfhörer mit Desktop Standmikro mehr sinn als ein Headset mit integriertem Mikro ?
Das Problem ist, dass ich ein häufiges an und abstecken der externen Soundkarte vermeiden möchte um den Mini-USB-Anschluss zu schonen. Davon ab eben auch das Umschalten der "Primär-Audiogerät" -Einstellung im Windows-Audiomenü. (ich habe die Soundkarte über Toslink mit meiner Decoderstation 5 verbunden.)

Tatsächlich habe ich vor das Head-Set primär für das 3D-Spielerlebnis zu nutzen bzw. für Filme (lange Bahnfahrten) und weniger für Musik. (Tut mir Leid wenn ich das nicht so formuliert habe)
Weil dass ich unterwegs nicht den Klang meines Teufel-Systems bekomme verstehe ich. :-)

was ich jedoch vermeiden möchte ist den integrierten ALC97 onboard Sound verwenden zu müssen, denn der ist nicht einmal im Ansatz annehmbar.

schön wäre eigentlich sowas wie bei dem creative sigma mit der mini soundkarte, und eben der Möglichkeit sowohl USB anzuschließen als auch klinke.

Zu dem thema kopfhörer plus mikro nochmal:

da kann ich das laptop integrierte nehmen oder ein Standmikro, dass ich bereits habe und bräuchte also nur noch einen Kopfhörer. gibt es denn Kopfhörer mit mini Soundkarte aber ohne Mikrofon ? Der Desktop Computer ist wie gesagt stillgelegt, traurig wegen der Titanium, aber es war nicht mehr wirtschaftlich ein neues Board und eine CPU zu kaufen, wenn ich für 685 das PCGH Medion Notebook als Restposten A-Ware bekommen konnte ;-)
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...2670QM-plus-SSD-zum-Top-Preis-Anzeige-847445/

back to topic, ich mach mich mal schlau bezgl. den Kopfhörern. :-)
eignen sich eigentlich auch Teufel-Kopfhörer gut ? denn da liebäugel ich mit dem Aureol Massive bzw. dem Aureol Real. (auch wenn die über die 60 euro hinausschießen). Hat jemand schonmal Erfahrung mit den Kopfhörern an einer soundkarte gemacht bezgl. 3D-Sound ?


viele Grüße
IBM7535
 
Zuletzt bearbeitet:
Teufel gemessen am Preis nicht konkurrenzfähig. Zu deiner Frage, nein Teufel eignet sich nicht als Kopfhörer - Und auch nicht als Anlage weder 5.1 noch 2.1.

Ein Superlux 681 mit AKG 240 Velourpolstern und einer Xonar DG / DGX wird besser klingen als dein Teufelsystem.
Alternativ gibt es noch den Creative Aurvana Live.
 
Aber die Xonar passt nicht in mein notebook *grins*


Teufel gemessen am Preis nicht konkurrenzfähig. Zu deiner Frage, nein Teufel eignet sich nicht als Kopfhörer - Und auch nicht als Anlage weder 5.1 noch 2.1.

Ein Superlux 681 mit AKG 240 Velourpolstern und einer Xonar DG / DGX wird besser klingen als dein Teufelsystem.

da gehen unsere Erfahrungen wahrscheinlich stark auseinander, besonders im Thema Heimkino-System ;-)


Für eine gute Ortung braucht man eine breite Bühne und viele klangliche Details. Das bieten nur vernünftige Kopfhörer.

Deswegen kamen mir die Teufel-Kopfhörer in den Sinn. Oder von mir aus auch Sennheiser, aber der Kern der Aussage klingt für mich danach, dass es um gute Kopfhörer geht. oder nicht ? Ich habe mir mal das Superlux Modell angesehen, das du meintest. 20 euro Kopfhörer die wirklich gut sein sollen ? ein wneig skeptisch bin ich da schon. angenommen ich würde das Superlux Modell mit einer solchen Soundkarte http://www.amazon.de/Creative-Sound...id=1365952086&sr=8-1&keywords=creative+go+pro am Laptop nutzen. Würde ich dann trotzdem brauchbaren 3D sound und gute Musik qualität im Vergleich zu USB Headsets herausbekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, überlesen - macht aber nix, für die Superlux ist ein DAC nicht wirklich notwendig und wenn du mal irgentwann aufrüsten willst dann eignet sich ein Fiio E10 gut als USB Lösung.

da gehen unsere Erfahrungen wahrscheinlich stark auseinander, besonders im Thema Heimkino-System ;-)

Nein, tun sie nicht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von so etwas?
Dazu dann ein anständiges Stereoheadset deiner Wahl. Geht dann aber in Summe über dein genanntes Budget.
 
ui die Recon 3D ist ganz schön teuer.

also ich kenn zumindest jetzt die richtung wohin es gehen wird. normaler guter Kopfhörer mit einer mini soundkarte ala Recon 3D oder die Go Pro. Als Mikro dann ein Zalman oder temporär mein Desktop-Mikro bzw. wenn ich woanders bin und spiele das laptop-mikro (die Creative-Treiber erlauben das paralle Laufen eines anderen Soundtreibers. schöne Sache ;-) )

Also vom normalen Headset wäre ich dann schonmal weg ;-)


@Frader:
was kann denn die Recon 3D besser als die Go Pro ?

viele Grüße

IBM7535
 
Also im Grunde wird nur der Nachfolgechip von X-Fi verwendet. Große Untersschiede kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen.

Google halt mal nach ein paar Testberichten.
 
Yup. schon unterwegs :-)


Ich stell mal kurz auf:
-mini usb soundadapter (recon 3D od. Go Pro, je nachdem wie die Berichte sind)
-Superlux Kopfhörer oder Teufel Aureol massive (jenachdem, welcher beim Einsatz die bessere Figur beim 3D Sound/räumlichen sound macht.) Für Teufel hab ich außerdem noch einen 30 Euro Gutschein (ohne mindestbestellwert).


Was genau bewirken denn die Velourpolster die man separat kaufen kann, außer besseren Tragekomfort ? das stand im großen Thread nicht drin, oder ich habs überlesen.
 
Das du überhaupt den Teufel KH bestellst... Der Aurvana oder Superlux wird diese zerstören.. :rolleyes:

Die Velours zügeln den Treble ein wenig des HD 681 + Tragekomfort.

Anstatt den Creative DAC macht der FiioE10 mehr Sinn (und klingt warscheinlich auch viel besser).
 
Na na, so schlecht ist der Aureol Massive wirklich nicht, wie er häufig dargestellt wird. Hat aber vor Allem viel Bass, was den meisten Menschen sicher gefallen würde, nicht ohne Grund sind die Beats so beliebt und im Vergleich zum Beats Solo oder Studio gefallen mir die Teufel deutlich besser. Fakt ist aber, dass der Teufel weniger Details spielt als der Superlux und vor Allem eine so gut wie nicht vorhandene Bühne hat, was beim Spielen einfach total unpraktisch ist bzw. die Ortung stark einschränkt.
Und mal so ganz nebenbei, das was ich über die Teufels gesagt habe, bedeutet nicht, dass ich sie für den Preis empfehlen würde, da gibts eindeutig Bessere. Privat bevorzuge ich immer ganz doll sehr meinen DT880, welcher deutlich weniger Bass hat. Der Teufel war damals mein Einstieg :D
 
Die nicht / kaum vorhandenen Bühne ist nicht nur beim Spielen ein Manko, sondern auch beim Musik hören. Viel Bass ist nicht gleichzusetzten mit gutem Klang.

IMO HD681 >>>> Teufel Massive
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt versteh ich. "Bühne" brauchen die Kopfhörer und das haben die Teufel nicht. ok dann hab ichs verstanden :-) Weil ich möchte ja Bühne bzw. "raumgefühl" soviel man kriegen kann in der Preisklasse bis 60 Euro.
Ich bestell die Superlux. und die Velourschützer gleich dazu :-) Die Aureol "Real" haben auch nicht soviel "Bühne" wie die Superlux oder ?

Nun, die Creative Go Pro bzw. Recon 3D ist eine Soundkarte speziell für den virtuellen Kopfhörer-Surround. Was ich unter Fiio E10 bisher gefunden habe, war ein Verstärker. Aber nur ein Verstärker an der Laptop-internen ALC97 Soundlösung nützt mir leider wenig ;-)

Ich verstehe ja, dass du es gut mit dem Fiio E10 meinst, aber so wie ich das gelesen habe, ist er rein für Stereo ohne virtuellen Game-Sound gedacht. Oder ich habe schlichtweg nicht das richtige gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FiioE10 ist ein Sound Chip mit Verstärker.

Das einzige was die Teufel KH haben sind Bass, mehr als genug davon. Wenn dir das gefallen sollte und du sonst nicht brauchst, greif zu! ;)

Für den Superlux brauchst du nichtmal nen Soundkarte, der wird auch deinem Onboard fantastisch funktionieren.
 
hm mir ist die Ortung sehr sehr wichtig, gerade bei so schönen titeln wie Skyrim. Shootmania wäre z.b. ohne surround garnicht denkbar, da man ja orten muss, woher der Schuss denn nun kam ;-)
Ich bin kein professioneller Dauerspieler, aber an gutem Raumklang kann man sich viel zu schnell gewöhnen ;-)


Für den Superlux brauchst du nichtmal nen Soundkarte, der wird auch deinem Onboard fantastisch funktionieren.

naja also hast du den ALC97 onboard sound mal gehört ? der kann keinerlei Sound-engine dekodieren, weder direct3D, EAX oder Dolby Digital zertifizierte spiele wie Battlefield 3.
apropo: Filme in DTS und Dolby digital sehe ich mir via VLC an, kann der FiioE10 denn die von VLC dekodierten Signale gut umsetzen ? bzw. mit den Sound-engines der Spiele umgehen ?

Ich finde keine Herstellerseite von dem Fiio DAC.
 
Den besten Klang und Ortung bekommst du durch das normale Stereo ohne Dolby Headphone oder andere Klangverbieger.

Battlefield 3 klingt an mehreren von mir getesten Headphones ohne Emulationen am besten, so wie die Ortung. Bei WEITEM!

EAX ist tot und direct3D hat überhaupt nichts mit dem Sound zu tun.

Das einzige das vielleicht erwähnenswert wäre ist Dolby Headphone welches aus einem 5.1 Signal in Stereo umrechnet. Welches sich aber ebenfalls mies anhört.

Filme verhalten sich genauso wie Spiele. Stereo >>>> Dolby Headphone IMO.
 
Zurück
Oben