Kaufberatung Gaming-Headset, USB od. Klinke ? (bis 60 Euro)

das direct3D hab ich irgendwie falsch in Erinnerung gehabt/ mit etwas verwechselt sry.
Ortung ohne 3D-Virtualisierung ? also ich versuche es mal. ich geh da ganz objektiv dran.
Wie sieht das mit HRTF aus ? klingt das an einer normalen Stereo-buchse auch räumlich ortbar komplett ohne virtualisierung ?

ich lass mich mal überraschen und teste die Superlux einfach mal ;-)

Was sagen denn die anderen noch so dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HRTF übernimt dein Gehirn.
 
Bis 60 € gibts (fast) nichts besseres als das bereits empfohlene Superlux und ein beliebiges Ansteck-Mikrofon. Am besten kaufst Du gleich noch eine ASUS Xonar DGX dazu - dann wärst Du immernoch in deinem gesetzen Budget und hättest eine Kombo, die diesem Gaming-Schrott weit überlegen ist. Die DGX hat einen Kopfhörerverstärker und ist auch für höherwertige Kopfhörer (falls Du mal wechseln willst) geeignet und klanglich selbstverständlich wesentlich besser als ein Onboard-Chip.
Wenn es eine USB-Soundkarte sein soll dann würde ich einen FiiO E10 Olympus oder eine Creative X-Fi HD empfehlen - beide mit Kopfhörerverstärker. Von der externen Recon würde ich Abstand halten - das ist Unterklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung: die Xonar passt nicht in meinen Laptop. ;-)

Als externe Soundkarte habe ich die X-Fi surround 5.1 Pro. die ist mit DDL Echtzeitkodierung via Toslink an meiner Decoderstation angeschlossen. Die läuft finde ich schon ganz gut. Für unterwges finde ich sie aber schon wieder fast zu sperrig. (selbe größe wie die X-Fi HD)

Den Fiio E10 werde ich mir Testweise mal bei Amazon bestellen. wenn der Superlux Kopfhörer da ist. Scheinbar muss ja was dran sein, dass der so empfohlen wird ;-)
Ergänzung ()

wie ist das eigentl. mit dem Bestellen bei Thomann ? entfällt für mich die zurechnung der Versandpauschale -so wie ich es im großen Kopfhörer-Thread gelesen habe- auch wenn ich unter 25 euro bin ?
 
IBM7535 schrieb:
naja also hast du den ALC97 onboard sound mal gehört ? der kann keinerlei Sound-engine dekodieren, weder direct3D, EAX oder Dolby Digital zertifizierte spiele wie Battlefield 3.

Oh je. Hier hat dir das Marketing mit Fachwörtern komplett das Gehirn verdreht

- EAX ist tot
- Direct3D hat nix damit zu zun
- Dolby Digital ist erster Linie eine Film Tonspur. DD in Spielen ist eine möglichkeit um 5.1 über SPDIF zu transportieren. Aber es macht den Klang sogar schlechter, weil es komprimiert und verzögert ist.
- Irgendwelche DD Logos/Zertifikate für Spiele sind einfach nur noch Schrott und Betrug am ahnungslosen Kunden
- BF3 berechnet den Sound komplett auf der CPU. Die Soundkarte schaukelt da einfach nur die Eier ;) (mal abgesehen von der D-A-Wandlung)

Wer meint mit Fachwörtern um sich werfen zu müssen, der sollte wenigstens Ahnung haben :)
 
ich glaube, ich habe mich dazu schon geäußert, dass ich mit dem "direct3D" was falsches im Kopf hatte, da es tatsächlich nichts mit sound zutun hat ;-) EAX mag tot sein, aber die Software die ich nutze (nicht nur Computerspiele, sondern Virtual-Reality Programme), hat leider noch EAX.


Zu den ganz einfach gestrickten Kunden zähl ich mich nicht, aber zu den verwirrten schon ;-)
Es ist schön, dass mir hier Klarheit verschafft wird.
Ergänzung ()

Hab da was im großen Thread gelesen:

HD330
Gute 3D Bühne und Seperation

HD681
agressives Klangbild, Tiefe Bühne mit kaum Breite

Ist eine 3D Bühne für Ortung nicht besser als eine "tiefe Bühne" ? oder täusche ich mich ? was ist denn der Unterschied bei den "Bühnen" ?


AKG K 240 MK II
abnehmbares Kabel, Allrounder für Gaming und Musik

hm... vielleicht doch lieber sparen und gleich was richtiges holen ? oder hebt sich der AKG nicht bedeutend von den Superlux Modellen ab ? (Testberichte über den Einsatz für Spiele konnte ich leider im Internet nicht finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der AKG 240 MK2 besser als nen Superlux...
Kostet demensprechend auch mehr.

Wenn ich über 100 Euro gehe, würde ich mir auch mehrere KHs bestellen und nach eigenem Geschmack abwägen was mir besser gefällt.

Wer kann dir schon sagen ob es eher Basslastig oder Neutral sein soll, das weißt du nur selbst nach dem Probehören.

Mit dem Superlux kannst du nichts falschen, kostet nur 20 Euro, brauchst nichtmal die Velours oder eine SK.

Verstehe gar nicht was da noch um den heißen Brai geredet wird, bestellen probehören, fertig.
 
Haste Recht. die Frage ist nur wegen den 25 euro Mindestbestellwert. Ich habe irgendwo gelesen, das man trotzdem darunter bestellen kann und kostenfrei zugeschickt bekommt, ist das noch aktuell ?

Und was bedeutet das mit der "tiefen Bühne statt breit" bzw. "3D Bühne" ?
 
Hab ich die ganze Zeit vergessen:

Ich habe mir das Superlux HD681b gekauft plus Mikro. das Beste was ich machen konnte. Selbst am Onboard-sound klasse klang. Auch die Ortung funktioniert deutlich besser als mit dem "Gaming Head-Set" !

Vielen Dank nochmal für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben