Kaufberatung Gaming PC ~2500 und Zubehör

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
396
Hallo zusammen!

Nach nun 6 Jahren und der mittlerweile vorhandenen VR ist es nun an der Zeit für einen neuen Gaming PC.
Ich weiß, High End ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber diesmal möchte ich mir schon etwas Besseres leisten, inklusive neuen Lautsprechern und Bildschirm.

Preisspanne:
  • Meine Konfiguration landet bei etwas unter 2500€ für den PC.
  • Lautsprecher und Bildschrim kommen dann noch extra dazu.
Verwendungszweck
  • 90% Gaming
  • Ansonsten Musik hören, Filme schauen, Surfen (Achtung unter 50 Tabs läuft da nichts ;))
  • Auflösung: 3440x1440 @ min 60fps, da ich vorhabe mir den ASUS ROG Swift PG348Q zuzulegen.
  • Star Citizen
  • Witcher 3
  • Grid Autosport
  • Project Cars
  • HTC Vive / Oculus Rift
Alter PC
  • Bleibt als Besucher / Wohnzimmer PC erhalten
  • Kopfhörer sind Beyerdynamic 770 pro vorhanden.
Peripherie
  • Wie gesagt der ASUS PG348Q soll es werden, ist zwar teuer, aber eine Investition für die nächsten 10+ Jahre…
  • Die alten Logitech X-540 habe ich mir noch als „Nichtverdiener“ zugelegt und funktionieren zwar noch, passen dann aber zu dem PC eindeutig nicht mehr dazu.
    In Betracht hätte ich gezogen die Teufel Concept E 450 Digital.
  • In den PC würde ich gerne ein passende Soundarte einbauen, nur habe ich leider keine Ahnung von Soundkarten…
    Laut Tests soll die ASUS Xonar Essence STX II gut sein. Wenn ich nun diese Soundkarte einbaue, kann ich die Stecker am MB mit dem Sound der Soundkarte verwenden oder habe ich den guten Sound dann nur an den Anschlüssen der Soundkarte selber?
  • Außerdem stellt sich mir die Frage: Soll ich die Soundkarte der Lautsprecher (wenn ich die 450 Digital nehmen kann) verwenden oder (eher warscheinlicher) die Lautsprecher an die Soundkarte im PC anschließen
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben
  • 5+ Jahre mit falls notwendigen GPU-Wechsel.
Besondere Anforderungen oder Wünsche
  • Relativ leise sollte er sein.
  • Vom Übertakten bin ich nicht so wirklich ein Fan, da dadurch ja doch der Verbrauch und die Temperatur ansteigt.
Zusammenbau/PC-Kauf
  • Einzelkomponenten werden gekauft und selbst zusammengebaut.
  • Sobald die Zusammenstellung abgesegnet wurde und die Hardware auch verfügbar ist.
  • Die Intel Cashback Aktion sollte sich allerdings schon noch hoffentlich ausgehen.

PC Zusammenstellung:

SSD:
Samsung SSD 850 Evo 1TB (die 950 würde ich ja VOLL geil finden, bring aber leider so gut wie überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil beim Gamen / und ich weiß, schlechtes P/L Verhältnis)
HDD:
Seagate NAS HDD 4TB Datengrab
CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler:
Noctua NH-D15
Overkill? Mit dem könnte ich auf jedem Fall einen leisen Betrieb garantieren...
Mainboard: Da weiß ich leider auch nicht, welche wirklich gut sind.
MSI Z170A Gaming Pro Carbon
oder ASUS Z170 Pro Gaming
RAM:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15
oder Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
Soundkarte:
ASUS Xonar Essence STX II, PCIe x1
oder ASUS Xonar Essence STX II 7.1, PCIe x1
GPU:
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Hier warte ich aber auf jedem Fall noch auf die ersten Testberichte. Die Hybrid-Kühlung gefällt mir ansich, weil der Radiator die Abwärme direkt aus dem Gehäuse hinaus bläst und somit die GPU im PC selber weniger Wärme erzeugt. Ob leiser als normale Luftkühlung, da hoffe ich noch auf die Tests...
Case:
Fractal Design Define R5 Black
Netzteil
Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31
Cooler Master V-Series V550 550W

Als abschließende Frage noch: Bringt es Vorteile den selben Hersteller von MB und GPU zu nehmen? Zum Beilpiel ich verwende gerne den MSI Afterburner...

Vorab möchte ich mich schonmal für sämtliche Unterstützung und Tipps bedanken :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
5+ Jahre mit falls notwendigen GPU-Wechsel.

i7-5820k natürlich.

Vom Übertakten bin ich nicht so wirklich ein Fan, da dadurch ja doch der Verbrauch und die Temperatur ansteigt.
Das stimmt nur sehr bedingt. Verbrauch steigt nur unter Last an.und das sind dann ~50W oder so mehr.
 
Würde auch eher zu nem 6-Core CPU greifen mit Quad-Channel Memory!

Und zu deinem Monitor, eigentlich würde ich das so unterschrieben aber da du sagstest du schaust filme usw gehe ich davon aus (Netflix, Amazon und co) und die fangen schon an Filme/Serien in mit HDR unterstützung zu streamen. Und HDR ist erst im Displayport 1.4 und Hdmi 2.0b standart was dein Moinitor nicht hat. Würde lieber warten bis ein Nachfolgemodell rauskommt mit HDR unterstützung wenn er viele Jahre gut über die runden kommen soll.
 
Für 2500€ sollte auf jeden Fall ein Six-Core auf Sockel 2011 Basis drin sein.

Soll der Noctua NH-D15 mit rein, könnte es in Verbindung mit dem Radiator der SeaHawk je nach Gehäuse ein wenig Eng werden. Leise ist der D-15 auf jeden Fall, mit enormen Kühlpotential.


/Edit

Das Teufel System kann sowohl mit Digitalen Signalen, sowie Analogen Signalen umgehen, also ist nicht unbedingt eine Soundkarte erforderlich - Ausser für deine Kopfhörer.

Die 32GB Ram würde ich auch auf jeden Fall verbauen, gerade bei deinen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 6Kerner musst du dann aber übertakten, ja musst.
 
Bei dem Budget wüde ich dir empfehlen ein paar anständige Lautsprecher und nicht solches Teufel-Gebrüllwürfel zu holen.
 
ich würde eine wd red als hd nehmen, ssd passt.
noctua ist top, aber eine nummer kleiner und leichter langt auch. das ding wiegt ja deutlich über 1 kg. z.b. http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de
mainboards sind immer schwer einzuschätzen, für high end evtl. auch asus z170 deluxe (gerade cashback aktion)
mit corsair hatte ich bisher gute erfahrungen.
case passt, netzteil evtl. höherwertigere und neuere serie.
gpu wakü hatte ich auch überlegt, bringt aber wohl nix, da die 1080 weniger saugt als die 980 und die steuerung bei wakü komplizierter ist (pumpe, 2 lüfter). die restlichen luftgekühlten custom modelle der 1080 schalten dagegen unter windows idle oft alle lüfter ab. das r5 sollte in der lage sein für ausreichend kühlung zu sorgen, evtl. halt noch ein extra lüfter kaufen.
sound ist auch schwierig, insbesondere 5.1.
entweder analoge verbindung über klinke oder cinch erforderlich (hier ist eine extra soundkarte evtl. besser als mainboard). nachteil: viele verstärker haben keine analogen muiltchannel eingänge mehr und qualitätsverlust durch übertragung.
oder digitale verbindung über z.b. spdif optisch i. V. m. dts connect oder dolby digital live. nachteil: audiodaten werden komprmiert und merkbare (z.b. bei shootern) verzögerung. extra soundkarte bringt soweit ich weiss keinen vorteil, außer evtl. besserer software.
die boxen müssen wahrscheinlich immer am sub angeschlossen werden, da dieser wohl einen integrierten verstärker besitzt. möglich aber tendenziell besser und teurer wäre auch einen receiver (ggf. auf analogen multi channel input achten) und boxen getrennt zu kaufen. nachbarn mögen in der regel keine teufel subwoofer. grundsätzlich aber ist teufel ok, hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen sich ja die 2.5K füllen.

Bei dem Budget ist in meinen Augen aber auch eine 2011-Plattform angebracht. Evt ein schon übertaktetes Set kaufen? kost' zwar viel, aber dann muss man mit weniger Risiko dran.
 
@fanatiXalpha: Es sind ja vom i7 6700 zum i7 6700k auch 600 MHz mehr Basistakt.

XShocker22
 
Ramses_X schrieb:
noctua ist top, aber eine nummer kleiner und leichter langt auch. das ding wiegt ja deutlich über 1 kg.
Zb?
fanatiXalpha schrieb:
du willst nicht übertakten, holst dir aber ne k-CPU
wie passt das zusammen?
Höherer Basistakt des 6700K

Ansonsten würde ich evtl. eine 500 GB SSD nehmen. Es gibt Spiele, die vno SSD besser laufen (zb Rage, Wolfenstein, Doom).
 
@Rappi789

CPU:

6700K oder 5820K (letzteren aber mit Übertaktung auf 4,2-4,5 GHz, sonst ist der Skylake in den meisten Spielen schneller)

Stromverbrauch mit/ohne OC:

Unbenannt.JPG

Quelle: http://www.kitguru.net/components/m...maximus-viii-hero-z170-motherboard-review/12/

Beim Gaming relativiert sich die Stromaufnahme (50-70Watt mehr) wieder. Trotzdem ist Skylake sehr viel sparsamer, v.a. auch im Idle-Betrieb.

RAM:

Beim 6700K ruhig 3000Hz RAM (2x 8GB), bringt 10-15% mehr FPS gegenüber 2133MHz RAM im Falle eines CPU-Limits, sei es auch nur sporadisch.

Beim 5820K reichen 2666MHz aus, durch dessen Quad-Channel-Anbindung.

Soundkarte: gute Entscheidung
Ergänzung ()

Rappi789 schrieb:
Als abschließende Frage noch: Bringt es Vorteile den selben Hersteller von MB und GPU zu nehmen? Zum Beilpiel ich verwende gerne den MSI Afterburner...

Vorab möchte ich mich schonmal für sämtliche Unterstützung und Tipps bedanken :D
LG

Kannst ohne Bedenken verschiedene Hersteller nehmen. Gibt zwar Mainboardsoftware, die nur markenbezogene Hardware unterstützt, aber diese "Optimierungs"-Programme sind nicht nötig.

MSI-Afterburner funktioniert markenunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eeendlich wieder von der Montage zurück.

Schon einmal danke für die ersten Tipps!!!


XShocker22 schrieb:
@fanatiXalpha: Es sind ja vom i7 6700 zum i7 6700k auch 600 MHz mehr Basistakt.
Danke für das klären dieses Problems, dann bauch ich nicht mehr antwortetn :D



Larve74 schrieb:
6700K oder 5820K (letzteren aber mit Übertaktung auf 4,2-4,5 GHz, sonst ist der Skylake in den meisten Spielen schneller)

Stromverbrauch mit/ohne OC:
Quelle: http://www.kitguru.net/components/mo...ard-review/12/

Beim Gaming relativiert sich die Stromaufnahme (50-70Watt mehr) wieder. Trotzdem ist Skylake sehr viel sparsamer, v.a. auch im Idle-Betrieb.
Genau nach so einer Auswertung habe ich gesucht.
Mein PC läuft eigentlich fast immer durchgehend, wenn ich zu Hause bin. und der 5820K (übertaktet) hat sowol im Idle also auch unter Last fast die doppelte Stromaufnahme. (Da spricht der Öko ein bischen mit ;))
Der 6700K ist sparsamer und (nicht übertaktet) kühler, daher würde ich gerne bei dem bleiben.
Außerdem glaube ich nicht ganz daran, dass enorm viele Spiele raus kommen werden, die vom 5820K profitieren könnten...
Aber wenn ihr genauere Infos habt, lasse ich mich gerne überzeugen...

Larve74 schrieb:
Beim 6700K ruhig 3000Hz RAM (2x 8GB), bringt 10-15% mehr FPS gegenüber 2133MHz RAM im Falle eines CPU-Limits, sei es auch nur sporadisch.
jetzt habe ich aber in so vielen Foren gelesen, dass ab 2400MHz keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil (rechnerisch zwischen 0 und 2%). Macht es nun Sinn einen teueren, aber schnelleren RAM zu nehmen?



cl3w schrieb:
Und zu deinem Monitor, eigentlich würde ich das so unterschrieben aber da du sagstest du schaust filme usw gehe ich davon aus (Netflix, Amazon und co) und die fangen schon an Filme/Serien in mit HDR unterstützung zu streamen. Und HDR ist erst im Displayport 1.4 und Hdmi 2.0b standart was dein Moinitor nicht hat. Würde lieber warten bis ein Nachfolgemodell rauskommt mit HDR unterstützung wenn er viele Jahre gut über die runden kommen soll.
Ist die Frage, wann kommt endlich ein Nachfolgermodell? Man musste nun eh schon über ein Jahr warten, bis der Bildschirm endlich verfügbar geworden ist.



Thaxll'ssillyia schrieb:
Bei dem Budget wüde ich dir empfehlen ein paar anständige Lautsprecher und nicht solches Teufel-Gebrüllwürfel zu holen.
Zum Beispiel?
Ansonsten habe ich noch in meinem Heimkino ein Bose Acoustimass 10 System stehen, dass ich eventuell gegen etwas hochwertigeres tauschen werden will (in den nächsten Jahren vielleicht)...



Ramses_X schrieb:
mainboards sind immer schwer einzuschätzen, für high end evtl. auch asus z170 deluxe (gerade cashback aktion)

netzteil evtl. höherwertigere und neuere serie.
Was (außer mehr Anschlüsse und OC features) würde mir den ein besseres MB bringen?

Ich würde die Digitale Schnittstelle zwar sehr gut finden, aber der Nachfolger des Corsair RM550 wär das RM650x, aber 650W sind wirklich nicht notwendig...
Netzteil könnte ich mir dann auch das be quiet! Dark Power Pro 11 550W (ist mir aber etwas zu teuer, obwohl mich die ganze Zubehör schon reizen würde) oder das Cooler Master V-Series V550 550W (hat eine wesentlich bessere Effizienz im niedrigen Leistungsbereich, daher eher das...)
Ergänzung ()

Kann mir hier wirklich keiner weiter helfen?
:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappi789 schrieb:
jetzt habe ich aber in so vielen Foren gelesen, dass ab 2400MHz keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil (rechnerisch zwischen 0 und 2%). Macht es nun Sinn einen teueren, aber schnelleren RAM zu nehmen?
Es kommt immer darauf an, wie getestet wird. In 4k mit GPU am Anschlag ändert sich durch RAM natürlich nichts, weil die CPU sich sowieso langweilt.
Interessant wird es in geringer Auflösung mit geringen Details, wo die CPU die ganze Zeit am Anschlag läuft. Und da bringt schnellerer RAM wie schon angesprochen mehr.

Was (außer mehr Anschlüsse und OC features) würde mir den ein besseres MB bringen?
Nicht viel. Nimm ein günstiges wie z.B. ASUS Z170-K und nimm aber auch die Cashback Aktion mit.

Netzteil kannst du ein 550W Superflower nehmen.
 
@ ToniMacaroni

Danke für deine Hinweise.
Das mit dem RAM werde ich mir dann eventuell nochmals überlegen, aber nach dem ich momentan noch in FHD, bzw. später UWQHD mit warscheinlich max. Details spielen werde ist es eben die Frage, ob ein schnellerer RAM mir helfen würde...

Das Superflower hab ich im Test auch gesehen, mir sagt das Cooler Master aber aufgrund der besseren Effizienz bei niedriger Belastung aber mehr zu...
Ergänzung ()

Mainboard dann doch das MSI Z170A Gaming Pro Carbon.
Das normale Pro Gaming ist bei der Cashback Aktion scheinbar nicht dabei...
 
Spiele lasten die Hardware nicht immer konstant aus. In ein und dem selben Spiel kann es je nach Situation mal ein GPU und mal ein CPU Limit geben. Und in letzteren Situationen hast du umso mehr fps, je schneller die CPU ist (und die CPU wird durch den RAM noch beschleunigt).
 
Btw und Achtung. 4k @ 60fps bekommst du mit einer 1080 nicht hin. Da müssen es entweder zwei sein oder eine noch nicht angekündigte Titan. Auch wenn deine Auflösung keine 4k im eigentliche Sinne sind.
Alternativ müsste man die Settings herunterschrauben, was nicht ratsam und auch nicht sinnvoll wäre. Du müsstest dich wohl damit begnügen (50 fps bei einigen Titeln) oder auf eine niedrigere Auflösung umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den bei VR aus?
Komme ich da eher ans CPU Limit, wo mir besserer Ram wiederum mehr bringen würde?

RAM mit 3000MHz sind immerhin um ca. 70€ teurer als die mit 2400MHz... :o
 
Zurück
Oben