Kaufberatung Gaming PC 3000 Budget

MCRAFTER55

Cadet 2nd Year
Hey, ich würde mir gerne einen neuen PC selbst zusammenbauen, bin aber sehr unerfahren. Ich habe mich etwas informiert und einen PC zusammengestellt mit einem Budget von etwa 3000 Schweizer Franken. (Habe alle Angebote in Franken)
Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Komplikationen, welche auftreten könnten? Ich habe versucht zu überprüfen, dass alle Teile kompatibel sind, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Mir ist es auch semi-wichtig, dass er gut aussieht, da er auf meinem Schreibtisch stehen wird. Bei den FPS kommt es aufs Spiel an, bei Singleplayer reicht um die 60 für Multiplayer sollten schon 120+ möglich sein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Liste:

GPU: MSI RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM 16G, GeForce RTX 4080 SUPER, 16GB GDDR6X, PCI-Express (V511-228R)
1008 CHF

CPU: AMD Ryzen 9 7900X "Raphael", 12x 4.7GHz (5.6GHz), Socket AM5, Boxed ohne Kühlkörper (100-100000589WOF)
320 CHF

Gehäuse: H7 Elite
144 CHF

Motherboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI, AMD B650 (7E26-001R)
150 CHF

Wasserkühlung: iCUE LINK H150i AIO Cooler - Black and QX120 Triple Fan Kit Bundle + 1x QX120 Fan
CHF 450

RAM: VENGEANCE® RGB 32GB (2x16GB) DDR5 DRAM 6000MT/s CL36 Memory Kit — Black (2mal)
225 CHF

SSD: SAMSUNG 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4.0TB (MZ-V9P4T0BW)
224 CHF

Netzteil: BE QUIET! Dark Power 13, 1000 Watt (BN335)
236 CHF

Total: 2627CHF ~ 2825€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead, GTAV, Cyberpunk, Fortnite, weitere neuere Singleplayer-Games, Kompetitive Mulitplayer.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Leistung in allen Spielen, Sollte gut aussehen mit RGB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2, einen für Gaming den anderen für nebendran. Welche Monitore weiss ich noch nicht.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember - Januar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
7/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich kenne mich mit CHF Preisen leider nicht aus, aber das system hat etwas Schieflage.

CPU: Für Spiele sind X3D CPUs wesentlich geeigneter, gerade bei dem Budget. Ein 9800X3D ist nicht billig, aber wesentlich geeigneter für Spiele.

Mainboard: Das Board ist mit nur zwei M.2 Slots und der sonstigen Ausstattung eher ein Sparbrötchen. Dieses sogar günstigere Board bietet mehr.

Kühlung: So sackteure Kühllösungen würde ich nur verbauen, wenn ich dafür beim rest nicht geizen muss (Mainboard!). Mit ner Arctic AiO und P12/P14 Lüftern kann man da viel Geld sparen.
Parallel dazu würde ich niemals die proprietären Systeme von Corsair und NZXT miteinander mischen. Entweder alles Corsair, alles NZXT oder alles Standard-ARGB wie Arctic und Konsorten. Ich wäre für Letzteres.
(Edit; Man könnte ein Light Base nehmen und mit den oben genannten Arctic-Lüftern auffüllen, die den BQT-Lüftern recht ähnlich sehen. Ein Freezer III 360 oben und ein Dreierpack P12 ARGB unten, fertig ist die Laube.)

Das sackteure Netzteil ist so auch unnötig, da gehen viel günstigere Modelle wie ein C850 von NZXT, ein Pure Power 850 oder ein MSI A850G. Wenn es teuer sein muss dann ein FSP Hydro Ti Pro. Würde das C850 nehmen, sieht gut aus, ist seeehr leise und in der Schweiz sogar recht preiswert.

RAM solltest du was mit CL30 nehmen.

SSDs gibt es günstigere, Samsung schlägt da ziemlich daruf. Lexar Nm790, WD SN850X, sowas.

Bei der Grafikkarte gibt es Kandidaten mit dickeren kühlsystemen für weniger geld: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
MCRAFTER55 schrieb:
iCUE LINK H150i AIO Cooler
Obligatorische Frage: Warum eine AIO? Ist dir bewusst, dass AIOs im generellen leichter kaputt gehen als Luftkühler und du im falle eines Defekts dein ganzes System auseinanderbauen musst um die AIO auszubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Übers Q1 25 verteilt sollten vielerlei neue Karten kommen nächstes Jahr. 😓😅

MSI RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM 16G
Die ist hier in Schland zumindest ziemlich teuer? So 100€ mehr...
AMD Ryzen 9 7900X
Das ist für das reine Zocken nicht unbedingt die beste CPU: 7700/9600x/7600X3D/7800X3d(/9800X3D)

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html
-> https://www.computerbase.de/forum/t...res-investigatives-gamersnexus-video.2220272/

MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Ich rate mal dass das kein USB4/PCIe5x16/x4 für M2 hat? Alles nicht unbedingt nötig, aber Bretter damit und mehr fangen ab 200€ an

iCUE LINK H150i AIO Cooler
Bitte keine AiO...
Freezer 36 (oder Thermalright Peerless Assassin oder Endorfy Fortis oder so)

Eigentlich ist das auch halb so wild wenn man eine Günstige greift die vernünftig ist. Falls moderat günstiger: WD SNX850

BE QUIET! Dark Power 13, 1000 Watt
Du brauchst keine 1000W. Ein anderes hochwertiges NT mit 750W oder 850W (wenn man mag/will) tut es auch, das FSP aus der FAQ oder so.

MCRAFTER55 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Dezember - Januar
Im Januar werden neue nVidia Grafikkarten vorgestellt. Würde das abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, MCRAFTER55 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und K3ks
@MCRAFTER55
Arctic AiOs kann man bei deinen optischen Ansprüchen schon machen, Luftkühler sind halt per Definition weniger fehleranfällig. Man könnte nen Freezer 36 ARGB nehmen, der in schwarz seltsamerweise teurer ist bei dicitec. Aber gibt ja noch andere Anbieter. Evtl. liefert arctic auch direkt in die Schweiz.

Ansonsten mal nach nem Thermalright Phantom Spirit EVO bei Amazon schauen. Ist da günstiger als bei digitec.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Wie ist das denn mit den ganzen RGB Einstellungen? Wird das nicht mühsam wenn ich die Software von verschiedenen Anbietern habe, aber ein Design haben möchte? Bei Corsair hab ich schon interessante Funktionen gesehen.

Corsair funktioniert auch nur mit Corsair Hardware und Software, in diesem Fall ICUE.
Hab es selber, wenn man viel Hardware hat von denen ist das eine feine Sache, aber viele verschiedene Marken verlangen dann auch ihre eigene Software!
Mein Asus Mainboard steuere ich bspw. mit Armoury Crate an, was letztes Jahr noch eine Katastrophe war, sich aber mittlerweile gebessert hat.
Diverse Effekte synchron (bspw. Atmung mit Farbwechsel und das alles Synchron) laufen zu lassen mit verschieden Programmen ist nahezu unmöglich, ausser man hat Statische Beleuchtung an!

djducky schrieb:
Light Base nehmen und mit den oben genannten Arctic-Lüftern auffüllen
Ich kenn mich da wenig aus. Wie funktioniert das genau mit dem ARGB, habe ich da ne Software vom Mainboard? Und was könntest du mir empfehlen, wenn ich ne einheitliche RGB-Beleuchtung möchte? Ich habe ja schon den RAM von Corsair und da wären die Gehäuselüfter trotz dem hohen Preis doch optimal? Sorry wenn ich da etwas wählerisch bin, aber für mich würde sich das lohnen, da ich vorhabe den PC einige Jahre zu benutzen.

@MCRAFTER55
Wenn sich Lüfter an nen ARGB-Standard halten (so wie bequiet und Arctic), dann braucht man auch nicht die proprietäre Software. OpenRGB oder SignalRGB funktionieren dann ganz wunderbar. Oder die Software vom Mainboard.
Corsair ist überteuerter, proprietärer Kram, das mit dem RAM ist da kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben