Kaufberatung Gaming-PC - "Absegnung" meiner Konfiguration

Wüstenkatze

Newbie
Hallo,
da ich mich nicht wirklich mit Computern auskenne (ich meine zwar, nach wochenlangem Recherchieren wenigstens ein klein wenig Plan zu haben) und nun endlich einen Desktop-PC bekomme, wollte ich mit Rat holen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Großes Lob, es macht wirklich einen super Eindruck ;)

Vorab: Da ich noch Schüler bin, hab ich nicht allzu viel Geld. Zur Verfügung stehen mir 930€ plus das Geld, das ich selbst ausgebe, ich würde nur ungern mehr als 200€ zahlen, da ich zusätzlich noch einen Monitor brauche. Sollte es nicht anders möglich sein...- dann ist es halt so.

Vorhanden sind keine Komponenten, da ich vorher einen Laptop hatte.

Ich kenne niemanden, der sich gut mit Computern auskennt und meine Eltern haben wirklich wenig Ahnung auf diesem Gebiet, weswegen ich gerne einen zusammengebauten PC hätte. Bisher habe ich nur auf agando-shop.de konfiguriert, solltet ihr eine andere gute Seite kennen bin ich natürlich offen für alles ;3

Bei diesem Computer: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1920_AGANDO_fuego_Intel_Core_i7.html habe ich bisher Folgendes ausgewählt:

Meine Anforderungen:
- Office-Anwendungen
- Photoshop (Elements 13)
- Sims 3 und Erweiterungen in maximaler Grafik und relativ vielen Downloads, Mods etc.
- am liebsten geeignet für Assassins Creed (ja auch das neuste...)
- schön wäre es, wenn ich den PC sozusagen als "Fernseherersatz" (nur Filme) nutzen kann
- leise sollte er auch sein.

Wird der PC den Anforderungen gerecht?
Ist irgendwas übertrieben/zu schlecht für den Rest?
Kann ich vielleicht an irgendeiner Stelle sparen, denn ich bin ja eigentlich über meinem Budget?
Gibt es empfehlenswertere Anbieter?
Sonst irgendwelche Anmerkungen?

Ich hoffe mal, ich hab nichts falsch gemacht und danke schon mal im Voraus <3

Zuletzt bearbeitet:
1. finger weg von fertig-pc, auch wenn du da rumkonfigurieren kannst, das ist schrott
2. warscheinlich total überteuert
3. das nt reicht für 2 pc's
4. die hdd ist grütze , weil green = langsam
5. die ssd ist 240gb , 240gb was ? steht nix = immer billigster ramsch und restpostenware
6. das board, billiger gings nicht...
7. ein 25€ gehäuse, das fällt doch schon vom ansehen auseinander

liesmich:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
und hier auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und das auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/
dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
und zum schluss:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration ist suboptimal und, abseits des mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überteuerten Preises, mit teilweise nicht empfehlenswerten Teilen belastet.

Hier im Forum gibt es einen in begrenztem Maße hilfreichen Kaufberatungsthread. Lese dir diesen durch und ziehe deine Schlüsse. Alles andere ist mehr oder minder fruchtlos.

Erstmal danke für die Antwort :3

Okay, dann ist das natürlich blöd. Ich hoffe mal, dass ich irgendwo jemanden auftreibe, der mir beim Zusammenbauen helfen kann...
Ich hab mir verschiedene Bewertungen durchgelesen und dachte mir dann, dass diese Seite ganz gut klingt. Und ja, mir ist klar, dass nicht alle Kommentare dort "echt" sein müssen ;)

Falls du kritisierst, dass dort keine genauen Infos stehen - hast du auf den Link geklickt? Sicher nicht. Ich weiß, auf dem Screenshot sieht man nur die kurze Bezeichnung, aber es gibt noch einen Button, der jeweils zu mehr Infos führt.

Ich habe sonst nirgends was billigeres gesehen, aber kann natürlich gut sein, dass ich mit selbst zusammenbauen günstiger komme.

Und danke für den Tipp mit der HDD :)

Edit:
Okay, danke für die Tipps. Ich rede dann mal mit meinen Eltern und werd mich weiter hier umsehen :)

Wenn du den PC unbedingt fertig zusammengebaut geliefert bekommen willst, geh zu warehouse2.de

Gehe ich Recht in der Annahme, dass dein Budget bei ~1130 € liegt? Falls dem so sein sollte: Dafür erhälst du ein performantes System inklusive Monitor, welches deinen Ansprüchen in etwa gerecht werden sollte.

Traust du dir den Zusammenbau und die Einrichtung eines PC-Systems zu, oder gibt es gar jemanden im Bekanntenkreis, welcher dich dabei fachlich unterstützen könnte?

Selber zusammenbauen ist wirklich nicht schwer ;-)
Ist wie Lego, wird eigentlich alles zusammengesteckt 😃
Bei youtube gibt es mäßig Tutorials und wenn du fragen hast kannst dich auch hier melden
http://youtu.be/PgLjNudsNwA

1130€ ohne Monitor, für den Monitor (den mit meine Eltern praktisch vorgeschrieben haben) waren ca. 160€ geplant. Sagen wir also maximal 1300, jeder Euro drunter ist natürlich toll ;)

Ich selber würde mir das nicht zutrauen. Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich niemanden, der sich damit auskennt. Ich bezweifle auch, dass meine Eltern einen PC selbst zusammenbauen würden, ich werde allerdings mit ihnen darüber reden. Bisher dachte ich einfach, ich könnte einen fertig gebauten nehmen.

Edit:

Vielen Dank, ich schau mir das alles mal an :)

Danke, ich hoffe, dass ich das irgendwie hinkrieg...

Vielen Dank für die Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Video mal an, oder auch andere bei youtube, das schaffst du schon selber.
JollyRogers Vorschlag sieht schon mal gut aus. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest kannst du auch ne stärkere Grafikkarte nehmen.

Wenn die Komponenten bei Warehouse2 gekauft werden, bauen sie dir den PC um 27,- zusammen. Dann kommt er fix fertig montiert zu dir. Klick

Hallo Wüstenkatze, willkommen im Forum!

So wie Du bin ich hier vor fast 3 Jahren auch im Forum aufgetaucht und die Seiten die En3rg1eR1egel gepostet hat haben mir sehr geholfen. Am Ende hatte ich einen super PC zusammen, der mich bis heute begeistert. Bis auf alles bei dem ich nicht auf die Veteranen hier gehört habe xD
Der Ton ist manchmal ruppig und einsilbig, aber das liegt daran, das die Jungs und Mädels hier täglich ettliche Threads mit den immer gleichen Fragen beantworten.

@Topic
Vor dem Zusammenbau musst Du keine Angst haben, einen PC zusammenzuschrauben ist nicht viel mehr als ein Legobausatz mit 20 Teilen. Hilfreich ist als Prozessorkühler einen Thermalright Macho (35€) zu ordern, denn dann hast Du schonmal einen vernünftigen Schraubenzieher für den Zusammenbau und wichtig: Du wirst ein weiteres SATA Kabel brauchen (damit Du 3 hast, aktuell sinds nur 2).

Beste Grüße
BeamMan

Zuletzt bearbeitet: (Jaja, die Rechtschreibung)
In deiner (original) ersten-Konfig war ein ~300 € Prozessor in einem ~40 € Mainboard (was eher für Sparsysteme wäre).
Das passte nicht wirklich zusammen.
Wenn du dir die Teile einzeln aussuchst kannst du Testsieger bzw Preis/Leistungs-Sieger und auf deine Anforderungen abgestimmte Komponenten auswählen.

Vielen Dank für die Antworten :) (Und danke für die netten Worte, BeamMan)
So, nachdem meine Eltern beschlossen haben, dass sie keinen PC zusammenbauen wollen (und mir das auch nicht erlauben) und es vom Geld her aufs Selbe rauskommen würde, wenn wir zu einem Bekannten fahren, der weiter weg wohnt, würde ich die ganzen Teile bei Warehouse2 kaufen. Weil es da einige Sachen nicht gibt, habe ich diese dann durch andere ersetzt...

Hier jedenfalls mein aktueller Vorschlag:

MSI GTX 970 Gaming 4G ~360€
Scythe Mugen 4 ~50€
Samsung SSD 850 Evo 250GB ~100€
Seagate Desktop HDD 1TB ~50€
Be Quiet Pure Power 530W ~75€
Crucial Ballistix Sport Dimm Kit 8GB ~45€
Be Quiet Silent Base 800 schwarz ~112€ (Ich habe mir zahlreiche Tests durchgelesen, ich weiß aber nicht, wie viele Lüfter ich brauche etc.)
Intel Core i5-4590 boxed ~180€
ASUS B85 Pro Gamer ~105€

Dazu kommen:
DVD-Laufwerk, das ich bisher noch nicht ausgewählt habe ??€
Windows 7 Home Premium 64Bit ~95€
Zusammenbau von Warehouse2 ~30€
Bei der WLAN Netzwerkkarten weiß ich auch noch nicht, was ich brauche ??€

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Jedenfalls wäre ich bei circa 1.220€.

Fragen:
- Wie passen die einzelnen Komponenten zusammen? (Habe ich irgendwo etwas total überdimensioniertes/billiges gewählt?)
- Wo kann ich sparen?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für jemanden der keine Ahnung von Computern hat, ist so ein Konfigurator gar nicht mal schlecht, um wenigstens eine Orientierung zu bekommen welche Kompnenten ungefähr passen.
Dann kauft man sich die Teile einzeln und wenn man der Meinung ist `Ich brauch ne bessere GraKa oder ne kleinere Festplatte, kann man die Komponenten anpassen.

Nochmal dankeschön x3

Ich werde die Konfiguration, die ich gepostet hab, nehmen.

Als Prozessor allerdings i5-4460 (wollte ich eigentlich auch, war aber tatsächlich so intelligent und hab es bei Warehouse2 übersehen u.u)
und als Laufwerk das LiteOn SATA iHAS124 (das Samsung gibt es wirklich nicht. Oder ich bin dümmer, als ich dachte...)

Das Einzige, wo ich mir unsicher bin, ist der Kühler. Scythe Mugen 4, EKL Alpenfoehn Eco/Ben Nevis oder doch was von Thermalright?! Ich habe absolut keine Ahnung, also solltet ihr Tipps haben...
Vom Preis her wäre alles okay, denk ich, aber wenn es nicht wirklich leiser ist, bin ich auch nicht böse, wenn ich weniger Geld zahlen muss ;)

und als Laufwerk das LiteOn SATA iHAS124 (das Samsung gibt es wirklich nicht. Oder ich bin dümmer, als ich dachte...)
Ob du jetzt ein Samsung oder LiteOn ODD nimmst, ist völlig egal.

CPU Kühler: der "Ben Nevis" wäre völlig ausreichend und auch leise, ist aber leider bei Warehouse2 nicht verfügbar. So würde ich den EKL Alpenfoehn Brocken ECO (ist quasi der größere Bruder vom "Ben Nevis") nehmen.

Zurück
Oben