Kaufberatung Gaming PC bis 700 Euro inkl. Win 8.1

Dreamix schrieb:
Ich finde nur, dass der 4460 (zusammen mit den anderen i5ern, die keine S- oder T-Prozessoren sind) ein eher schlechtes Verhältnis zwischen Gesamtrechenleistung und Stromaufnahme bilden (84W, genau wie der immensere i7). Mir ist aber auch bewusst, dass die angegebenen 84W in der Praxis nie zustande kommen werden.
Ich bin jetzt auch nicht so der Profi, aber ich merke, dass du etwas durcheinander bringst. Eine TDP von 84Watt hat absolut nichts mit dem Verbrauch von Strom zu tun, der bei der Abarbeitung bestimmter Aufgaben verbraucht wird.

richtig Sinn machen die S und T-Modelle eigentlich nicht. Aus meiner Sicht nur in Gehäusen, wo es darauf ankommt möglichst wenig Abwärme zu produzieren. Effektiver und damit komischerweise auch stromsparender sind die normalen Modelle ohne Zusatz S oder T.
Stromsparender deswegen, weil die normalen Modelle mehr Leistung zur Verfügung haben und damit die "Aufgabe" deutlich schneller erledigen um direkt danach wieder in der Tiefschlaf zu fallen, wo es zwischen allen diesen Modellen keinen signifikanten Unterschied gibt.

@TE: Viel Spaß mit dem System!

jein, zumindest die t-modelle sind undervoltet. D.h. sie verbrauchen tatsächlich weniger für einen Zyklus, unabhängig von der GHz taktzahl Das undervolten lässt sich aber mittels z97 board auch bewerkstelligen!
Übrigens wird bei uns CPU + GPU zockern die nominale tdp der intel-cpu nie erreicht. So 10-15 W gehen allein für die iGPU drauf.

Ich habe zu diesem Thema jetzt nicht tiefer gegraben. Aber ich habe noch einen Test von der c't im Hinterkopf, wobei die normalen gegen die Stromspar-Haswells angetreten sind. Welche Modelle es genau waren weiß ich nicht.
Das Fazit war: Die normalen Haswells hatten die verschiedenen getesteten Arbeiten schneller, aber auch effizienter abgearbeitet. Sprich weniger Leistung verbraucht zum Abarbeiten der Aufgabe. Somit war kein Stromspareffekt zu verzeichnen.
btw.. auch die T-Modelle haben bei identischem Takt weniger Leistung, warum auch immer. Es ist nicht viel, aber messbar. Die S-Modelle haben bei gleichem Takt schon "deutlich" weniger Leistung.
Da alle aktuellen Haswells zu den effizientesten Prozessoren gehören, die derzeit am Markt verfügbar sind, ist eine Diskussion über Stromspar-Modelle jammern auf hohem Niveau.

Mortal1978 schrieb:
So 10-15 W gehen allein für die iGPU drauf.
Bist du sicher, dass die iGPU wenn sie nicht angeschlossen ist soviel verbraucht? Ich denke hier liegst du falsch. Der Stromverbrauch der gesamten CPU mit iGPU liegt im Idle bei knapp über 0. Änderst sich das für die iGPU wenn der Prozessor zum spielen genutzt wird?

lg asteriks :)

asteriks_0 schrieb:
Bist du sicher, dass die iGPU wenn sie nicht angeschlossen ist soviel verbraucht? Ich denke hier liegst du falsch. Der Stromverbrauch der gesamten CPU mit iGPU liegt im Idle bei knapp über 0. Änderst sich das für die iGPU wenn der Prozessor zum spielen genutzt wird?

lg asteriks :)

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Er meinte, dass die TDP für Leute mit einer dedizierten GPU nie erreicht wird, weil in der Gesamt-TDP auch die TDP der iGPU eingerechnet ist. Wenn man jetzt mit einer dedizierten GPU spielt, liegt die Verlustleistung der CPU bei voller Auslastung 10-15 Watt unter der offiziellen TDP. Benutzt du jedoch die iGPU erreichst du die von Hersteller angegebene TDP.

Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt: CPU + iGPU = Gesamt max. TDP. Wird die iGPU nicht gebraucht, zieht sie sicher nahe null A Strom; so wie du geschrieben hast.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Hallo zusammen,

ich würde doch nochmal gerne euren Rat in Anspruch nehmen. Ich habe ja den oben aufgelisteten PC 2mal bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau bestellt.

Nun das Problem: das hier oft empfohlene CoolerMaster G450M scheint aktuell sooo beliebt zu sein, dass es überall ausverkauft ist. Fast alle Händler in der geizhals-Liste haben lange Lieferzeiten dafür. Teilweise sogar bis in den Juli (nicht Juni). Ich befürchte dass auch Hardwareversand keine Ausnahme sein wird. Sie haben mir nur eine E-Mail geschickt, dass das aktuell nicht verfügbar ist, ohne Liefertermin.

Was macht ihr? Wartet ihr ab oder gibt es eine gute sowie preislich vergleichbare Alternative (43,97 Euro fürs G450M)?

Gruß :)

Ok danke für die Rückmeldungen. Laut Hotline soll das G 450 M nun Dienstag (16.06.) endlich wieder verfügbar sein. Ich will es schwer hoffen. Einen Wechsel habe ich bisher vermieden, da ich doch kräftig draufzahlen müsste.

Durch die Warterei ist nun eine neue Frage aufgekommen:

Hardwareversand bietet gerade zum Sonderpreis von 199,90 Euro die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 3.0 an.
http://www.hardwareversand.de/3072+...+GDDR5,+DVI,HDMI,+2x+mini-DisplayPort.article

Ich könnte durch einen Aufpreis von 6 Euro statt eine 280 eine 280X bekommen.

Schafft das G450M auch die Versorgung einer 280X?

Ja, die PSU reicht, schnapp dir die R9 280X.

Zurück
Oben