Kaufberatung Gaming-PC - Fertig-PC

Den Rechner aus deinem Link, kann man sich (jetzt mal von der Windows-Lizenz abgesehen) für 300€ zusammenbauen. Das ist ein sehr schlechtes Angebot.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Den Rechner aus deinem Link, kann man sich (jetzt mal von der Windows-Lizenz abgesehen) für 300€ zusammenbauen. Das ist ein sehr schlechtes Angebot.
Ist es sehr schlecht, weil man es für 300€ zusammenbauen selbst zusammenbauen kann? Dann ist dieser Einwand sehr schlecht. Solange du keine sachlichen Argumente hast würde ich einfach mal überdenken, dass Otto ja nun mal kein Spezialist ist und das Angebot in deren Nische zu finden ist. Die "Spezis" kochen auch nur mit Wasser und kommen da kaum drunter (Vergleich).
Es nervt echt tierisch, man kann Selbstbau einfach nicht mit den Fertigkisten vergleichen. Komponentenauswahl ist das Eine, aber keiner arbeitet umsonst. Nimm Windows für knapp 100€ dazu plus Zusammenbau (exemplarisch sei mal Mindfactory genannt für 150€) und schon sieht deine kunterbunte Selbstbauwelt anders aus.
Es ist nicht alles immer so übel wie hier dargestellt wird.

Dandelion schrieb:
Ist es sehr schlecht, weil man es für 300€ zusammenbauen selbst zusammenbauen kann? Dann ist dieser Einwand sehr schlecht. Solange du keine sachlichen Argumente hast würde ich einfach mal überdenken, dass Otto ja nun mal kein Spezialist ist und das Angebot in deren Nische zu finden ist. Die "Spezis" kochen auch nur mit Wasser und kommen da kaum drunter (Vergleich).
Es nervt echt tierisch, man kann Selbstbau einfach nicht mit den Fertigkisten vergleichen. Komponentenauswahl ist das Eine, aber keiner arbeitet umsonst. Nimm Windows für knapp 100€ dazu plus Zusammenbau (exemplarisch sei mal Mindfactory genannt für 150€) und schon sieht deine kunterbunte Selbstbauwelt anders aus.
Es ist nicht alles immer so übel wie hier dargestellt wird.
Gehört hier zwar nicht rein, aber auch aus Sicht eines Fertig-PCs (Ich selbst habe einen Fertig-PC) hat die Kiste kein Gutes P/L-Verhältnis, wenn man bedenkt, dass man schon vor 2 Jahren mit dem Medion Akoya für gerade mal 120€ mehr einen Rechner mit 6 Kernen und 12 Threads sowie der doppelten Grafikpower in Form einer RX560 bekommen konnte.

Um mal wieder den Bezug zum Thema herzustellen: Wenn der Threadersteller sich einen Zusammenbau nicht zutraut (Es wurden ja schon sehr sinnvolle Builds vorgeschlagen), dann wüsste ich nicht, wie er ohne einer Verdopplung des Budget an einen Rechner kommen sollte, der ohne Einschränkungen für kompetitive Zwecke in PUBG, CSGO und MW unter FHD geeignet ist.

Grob überschlagen:
R5 2600
B450
16GB DDR4-3000
550w NT
RX570 8GB
-------
ca. 600€

Ein Shop wie Mindfactory will für den Zusammenbau 150€, das ist ordentlich Holz.
Bauen ist aber nicht schwer, es gibt 5 Millionen Tutorials dazu auf Youtube.
Oder man sucht sich einen Helfer.

Falls du noch Windows 7 hast, kannst du mit dessen Key Windows 10 umsonst installieren und aktivieren. Lizenzen gibts sonst z.B. bei Lizengo

Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Damit kannst du alles ganz gut zocken.
ABER ich habe einen kleinen Einwand der GPU...von AMD soll in 1 oder 2 Wochen die RX5500/5600 rauskommen, die die Polaris Gen (RX570/580/590) ablösen soll.
Heißt in neuerer Architektur (7nm) und wohl wesentlich weniger Stromverbrauch und somit Lautstärke als die beabsichtigte RX580. Da würde ich fast noch mit der GPU warten und schauen was die Tests hier auf CB sagen.
Von NV gibt es leider nichts mit 8GB Ram in dem Preisbereich...auch wenn die GTX1660(ti) für FHD reichen.

Wenn das nicht relevant ist, dann kannst gerne zuschlagen. Für 160 EUR bekommst sonst nirgends so viel Leistung wie bei der RX580. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Kleiner Tip noch: Ich würde statt dem 2600 lieber den 3600 kaufen. Der hat einen Dicken Bonus an Single-Core-Power (besonders für Spiele gut) und kostet unwesentlich mehr. Ich würde es dir sehr empfehlen.
Ansonsten waren vorgestellte Zusammenstellungen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Gortha
[u]LexX. schrieb:
Der kostet aber über 60€ mehr. Und auch wenn die Aussage soweit korrekt ist - bei einem Budget Build sind 60€ Differenz viel.
Denn wenn wir schon dabei sind... hier, die GPU hat einen besseren Kühler (+20€), hier, der RAM hat bessere Timings (+20€), dieses Board hat bessere VRMs (+30€),...

Bei einem Budget Build mit begrenzten Mitteln ist die Zusammenstellung gut genau so wie sie ist. Kann der TE mehr locker machen, dann soll er das entsprechend mitteilen und man kann optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und FlohaufHund
Naja, in anbetracht, dass er den PC 10 Jahre nutzen will, hat ein 3600 für schlappe 60 Taler mehr, wirklich ne Schippe mehr Gamingpower in petto.

Für einen Budget-Build finde ich die Zusammenstellung top.
Und für genau solche Fälle ist der Upgrade-Pfad bei AMD doch super.

Für 2-3 Jahre zocken sollte das doch locker reichen und sobald die CPU halt nicht mehr reicht gibt's doch genug Möglichkeiten für noch deutlich potentere CPUs. Eventuell läuft ja sogar die 4000er Generation noch drauf. Da gibt's dann noch mehr Varianten.

Also. Falls du die ca. 600€ jetzt locker machen kannst für die Zusammenstellung, machst du nichts falsch in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Captain Mumpitz
Freut mich wenn’s gefällt, ich sag noch dazu:
Das Gehäuse war nur eines von vielen brauchbaren 0815 atx-Standard Gehäuse, da es aber bei keinem der „bestpreis-Shops“ zu haben ist, kannst du es gegen fast jedes andere dort verfügbare tauschen, vielleicht kannst du dann noch nen 10er sparen.
Gehäuse sind halt immer auch Geschmacksache, daher klick dich einfach mal durch was es gibt und frag im Zweifel nochmal hier nach.
Dann kannst du alles von einem Händler bestellen.
Viel Freude mit dem neuen pc!

• Gefällt mir
Reaktionen: df1900
Für Anwendungen, ja. Für Games? Nicht ganz so stark.
Aber wenn die ~20-30€ plus nicht schmerzen, dann ruhig mitnehmen.

Nimm nen 2600 und OC ihn auf 4,0 oder 4,1 AllCore oder warte bis November auf den 3500X.
Wobei der 2600 OCt nicht schlechter sein wird. Da 12 Threads...

Was meinst mit OC und wie würde das funktionieren? Sorry, bin Hardware-Laie...

es gibt auch gute Fertig PC wie Hier oder Hardwarerat (Windows schon installiert)...

OC = overclock
Mit dem Standard boxed-kühler könnte das knapp/laut werden und bevor du einen anderen extra kaufst kannst du gleich den 3600 nehmen, der hat gut 20-30% mehr Leistung, die aber uU durch die Einsteiger Grafikkarte ohnehin nicht ankommt, je na Game und Settings.
Der 2700 hat im Gaming quasi keine Mehrleistung, wenn du nicht Multitasking/ streamen anstrebst, also wenn dann lieber auf den 3600 gehen, der hat auf gleiche Kerne mehr Takt, was in den meisten spielen wichtiger ist als mehr Kerne.

Die fertig PCs sehen ok aus, haben quasi die gleichen Teile wie der selbst zusammengestellte, du bekommst halt statt der großen ssd (500gb) eine HDD (1 tb + 256 gb ssd) aufs Auge gedrückt.
Wenn du keine Lust auf basteln hast, kannst du schon drüber nachdenken, aber eigentlich ist so ein PC-Bau ein Kinderspiel und dank YouTube auch selbst erlernbar. Wenn dann mal was zu tauschen ist, hast schon mal eine Ahnung wie’s geht.
Würd die fertig Dinger also nur nehmen wenn du gar keine Lust/Zeit aufbringen kannst selber Hand anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: df1900 und Gortha
Zurück
Oben