Kaufberatung - Gaming PC für 1000€-1500€

pukesrainbows

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
26
Hallo Community,
bisher war ich nur stiller Mitleser, ich habe aber mittlerweile komplett den Überblick verloren...
Undzwar habe ich geplant, mir in den kommenden Wochen(±4-6) einen PC selbst zusammenzustellen und auch selbst zusammenzubauen. Und dazu bräuchte ich eure Hilfe :)

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-7 Jahre
Ich möchte mich gerne mehr oder minder konstant mit dem Thema Hardware und Casemodding beschäftigen, immer mal wieder was verändern etc... Brauche jetzt nur eine "gute", abgesegnete Grundlage, die für künftige Aufrüstvorhaben gewappnet ist.

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich zum Spielen
- Bisschen Affinity Photo(Photoshop), Affinity Designer(Illustrator), aber nix wildes

3.1. Spiele
- 1280x1024 (glaube ich), möchte mir aber demnächst (innerhalb diesen Jahres) einen neuen Monitor gönnen. evtl. 4k
- hohe Qualität bitte...
- hauptsächlich Ark - Survival Evolved (spiele ich momentan auf den gummeligsten Einstellungen mit ca. 4-20fps :freak:)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der wird aber "vererbt".

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- soll "zukunftssicher" und "bastelfreundlich" sein
- gute - sehr gute Performance beim Spielen
- soll gut aussehen (für mich heißt das: abgestimmtes Bling bling, Pew Pew und gerne etwas Farbe)
- muss nicht megasilent sein, wenn ich dafür Performance bekomme

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", bin ganz gut im Ikeamöbel zusammenbauen :P
- Kauf in 4-6 Wochen, oder Einzelteile sobald es was billig gibt

Ich habe schon
Datenträger:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Das werde ich demnächst kaufen:
Gehäuse:
NZXT S340 Elite mit Seitenfenster http://geizhals.de/nzxt-source-s340-elite-weiss-mit-sichtfenster-ca-s340w-w2-a1518704.html
mir gefiel sonst nur das Corsair Crystal 570x rgb oder das be quiet dark base pro silver.

Prozessor:
i7 7700k http://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html
oder i5 7600k http://geizhals.de/intel-core-i5-7600k-bx80677i57600k-a1551201.html
Mir ist klar, dass bald Ryzen rauskommt und ich hoffe, dass dann die Preise für o.g. fallen werden. Ich kann mit Intel irgendwie "mehr" anfangen als mit AMD, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Ich hatte auch den Gedanken erst nur einen i5 zu holen und in 2-3 Jahren dann einen i7, weil bisher profitieren Spiele ja nicht wirklich vom i5, oder?

Mainboard:
ASRock z270 Pro4 http://geizhals.de/asrock-z270-pro4-90-mxb3q0-a0uayz-a1544857.html
Da bin ich mir am unsichersten. Ich möchte am liebsten kein Bling Bling am Mainboard, am besten weiß/schwarz oder schwarz. Ich dachte an ein Z270 wegen OC-Potenzial, aber lohnt sich das überhaupt?
ASRock, weil hier wohl viele gute Erfahrungen mit der Firma gemacht haben. Mir ist klar, dass es von MSI(?) ne Cashback Aktion gibt. Ich möchte eben was, womit ich keine Probleme bekomme und meinen "geringen" Anforderungen gerecht wird. Eine gute Grafikkarte reicht mir, SLI ist nicht geplant.
Ich brauche halt genügend USB-Anschlüsse, mindestens 4 für Tastatur, Maus, Drucker, 1-2 schnellere für mal was auf ne Externe ziehen oder von der Kamera runter.... Headset hat diesen rosanen und grünen Klinkenstecker. Was man sonst noch braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich kann irgendwie auch nicht einschätzen was gut und was schlecht ist, auch nach lesen von mehreren Tests. Da brauch ich wohl am meisten Hilfe :)

Arbeitsspeicher:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
3000er wegen OC, ist aber die Frage, ob sich das lohnt. Ansonsten halt 2400er? Find den auch voll hässlich(grade das gelbe), aber so richtig "schöne einfache" gibts wohl auch nicht mit der Performance oder?

Grafikkarte:
Am liebsten wäre mir eine KFA2 Hall of Fame 1080 oder 1070, aber das sprengt komplett mein Budget.... Die sind sehr sehr schick :'( und haben in den Tests . ja super abgeschnitten.
Eine Nvidia wäre super wegen Ansel.
Was ich jetzt ins Auge gefasst hatte: KFA² GeForce GTX 1070 EX https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html
oder doch lieber für knapp 80 € mehr für die Hall of Fame?

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 CM 500W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
oder Corsair RMx 550w https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Ich wollte mir gerne später so ein Cablemod-Set bestellen, das wäre mit dem Corsair einfacher, weil vollmodular, oder?

Welcher CPU-Kühler?
Wie sieht das mit Wasserkühlung aus, kann man das später mal nachrüsten, falls mich mich sowas reizt? Sieht ja schon schick aus....
Brauche ich Wärmeleitpaste? Ich erinnere mich grob beim letzten Zusammenbau da an was....

Ja, viele Anfängerfragen, ich möchte nichts falsch machen :(

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
 
warte noch ein paar wochen auf ryzen. dann bekommst du wahrscheinlich für das gleiche geld einen 6 oder 8 kerner mit HT.
 
Hmm, bevor ich mich auf ne Grafikkarte festlege würde ich mir erstmal sicher sein wollen, welche Auflösung ich am Ende auch wirklich verwende.
Für 4K mit ner 1070 musst du schon manchmal ein wenig leidensfähig sein.

Aber du wartest ja eh noch ein paar Wochen. Nach Zen Release wird vielleicht alles ein wenig günstiger.
Die Single Core Performance vom 7700K wird wohl aber ohnehin nicht geknackt werden. Aber für ne CPU entscheiden würde ich mich erst dann.

Naja, und es wäre praktisch, du würdest deine Auswahl mal bei Geizhals in nem "Warenkorb" ablegen, oder irgendwo anders. Damit ersichtlich ist, bei welchem Betrag du gelandet bist.
Oder hab ich das übersehen? o_O

Grüßchen
 
pukesrainbows schrieb:
Für Ryzen braucht man auch ein anderes Mainboard, richtig?

Ja richtig. Bei Ryzen musst du auch übertakten um mit dem i7 konkurrenzfähig zu sein.
 
Hi und willkommen im Forum.

Hier meine Gedanken.
"1280x1024"
iiiuuuu, das dürfte dann wohl ein 19" Monitor sein. Macht keinen Spaß damit zu zocken. Solltest du wirklich auswechseln. 4K ist aber gewagt, da musst du an evtl. etwas an den Einstellungen drehen um auf Hoch keine Ruckler zu haben.

"soll "zukunftssicher" [...] sein"
Zukunftssicher ist so eine Sache, die wohl nur auf kurze Sicht hin erfüllt werden kann.

Die SSD ist OK, hab ich auch im Rechner.

Das Gehäuse ... weiß ... mag ich auch.

Bei Prozessor: du kannst mit beiden gleich viel Anfangen. Auf beiden läuft alles.
Wie es mit der Leistung aussieht; da würde ich erstmal warten und schauen.
Heute ist ein neues "Gerücht" zur Leistung aufgetaucht. Sieht schonmal gut aus.

RAM kann ich im Moment nicht beurteilen ... hab jetzt schon meine Pause überzogen ... ^^

Graka ebenso...

Wie die BeQuiet-Netzteile sind, kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe nur noch Seasonic.

Rest überlasse ich den anderen hier im Forum...
 
HominiLupus schrieb:
Ja richtig. Bei Ryzen musst du auch übertakten um mit dem i7 konkurrenzfähig zu sein.

Typischer Intel Fanboy noch garkeine Tests Online und dierekt sagen das sie nur mit OC konkurrenzfähig sind :freak:
 
Aufjedenfall direkt einen anständigen Monitor dazu kaufen, die 1070 und der 7700k sind zwar cool, aber n absoluter Overkill um auf 1280x1024 zu zocken.

Solange du nicht kompetitiv Ego-Shooter zockst würde ich einen IPS-Display mit 144hz nehmen - die fangen dann bei ca. 500€ an. Wenn du von nem steinalten PC/19"-Monitor dann auf ein derartiges Setup übergehst, wirst du das eh erstmal komplett feiern.
 
HominiLupus schrieb:
Ja richtig. Bei Ryzen musst du auch übertakten um mit dem i7 konkurrenzfähig zu sein.

nicht schlecht, was du alles weißt ;)
 
Für die 1070 wäre wohl 2560px1440p beziehungsweise 3440x1440p ideal.4k wird eng mit der Karte.

Sofern der PC nicht dringend gebraucht wird(und du sagst ja 4-6 Wochen) wirklich noch einen Monat warten und dann möglicherweise beim RyZen 6-Kerner zuschlagen. Marke sollte in den seltensten Fällen ein Kriterium für die Auswahl sein sondern nur Leistung/Qualität und die wird RyZen zu 99% haben.
 
pukesrainbows schrieb:
Mir ist klar, dass bald Ryzen rauskommt und ich hoffe, dass dann die Preise für o.g. fallen werden. Ich kann mit Intel irgendwie "mehr" anfangen als mit AMD, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Ich hatte auch den Gedanken erst nur einen i5 zu holen und in 2-3 Jahren dann einen i7, weil bisher profitieren Spiele ja nicht wirklich vom i5, oder?

1. Meinen I5 Sandy habe ich 2011 gekauft, die Single Thread Leistung reicht immer noch locker aus für Spiele aber mittlerweile profitiert man je nach Spiel extrem stark von mehr als 4 Threads. Hätte ich damals einen I7 geholt hätte ich wohl noch für weitere 3-5 Jahre ruhe.
Wenn du dir dieses Jahr einen I7 holst wird auch dessen Single Thread Leistung noch viele Jahre (5+) völlig ausreichend sein für Spiele und wegen den 8 Threads wirste auch auch da keine Probleme bekommen. Jetzt I5 und in 2 Jahren ein I7 wäre komplette Geldverschwendung. In zwei Jahren wird es kaum relevante Steigeurng der Single Thread Leistung geben bzw. wird dann auch ein neues Mainboard fällig wegen dem neuen 2066 Sockel von Intel. Dann müsstest du innerhalb von 2 Jahren zwei Mainbaords kaufen.

2. Bei Ryzen wird es aller Voraussicht nach (bald gibts ja erste Tests) mehr Leistung fürs gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld geben - warum willst du Geld verschwenden? Das Geld was du da sparst kannste in die Graka stecken.
Intel schenkt dir doch auch nichts.

Ich hoffe ja, dass Intel die Preis hoch hält. Vielleicht wachen dann die Leute mal auf und schauen über den Tellerrand.
 
pukesrainbows schrieb:
Mir ist klar, dass bald Ryzen rauskommt und ich hoffe, dass dann die Preise für o.g. fallen werden. Ich kann mit Intel irgendwie "mehr" anfangen als mit AMD, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Ich hatte auch den Gedanken erst nur einen i5 zu holen und in 2-3 Jahren dann einen i7, weil bisher profitieren Spiele ja nicht wirklich vom i5, oder?

:freak: ich glaube nicht das die Preise für Intel CPU`s so massiv fallen, evtl. könnten die AMD CPU`s im P/L Verhältnis besser sein!? Aber das bleibt abzuwarten! :evillol:

Wenn du jetzt kaufst würde ich gleich zum i7 greifen. In 2-3 Jahren auf einen i7 für 1151 zu wechseln ist, wie schon gesagt, Geldverschwendung. Sollte es die Dinger noch Neu geben, werden die Preise nicht billiger, im gegenteil sicher teurer als heute. Intel will ja die aktuellen Sachen verkaufen! Also ruhig zum i7 greifen, auch wenn er jetzt oversize ist, hast du mit dem an längsten ruhe!
 
Schultzgunter schrieb:
Typischer Intel Fanboy noch garkeine Tests Online und dierekt sagen das sie nur mit OC konkurrenzfähig sind :freak:

Doch: Takt ist Takt. Und nein, AMD hat keinen besseren IPC sondern den gleichen (ca). Das zeigen alle Tests. Daraus folgt: um die 4.4GHz der i7-7700k erreichen muss man übertakten. Das schreibe ich übrigens auch immer bei den besseren (als 7700k) Intel CPUs wie dem i7-5820k

Deswegen: wenn man von der Technik keine Ahnung hat, nicht tippen.
 
HominiLupus schrieb:
Doch: Takt ist Takt. Und nein, AMD hat keinen besseren IPC sondern den gleichen (ca). Das zeigen alle Tests. Daraus folgt: um die 4.4GHz der i7-7700k erreichen muss man übertakten. Das schreibe ich übrigens auch immer bei den besseren (als 7700k) Intel CPUs wie dem i7-5820k

Deswegen: wenn man von der Technik keine Ahnung hat, nicht tippen.

Wusste gar nicht, dass alle RyZen auch nur 4 Kerne haben...
 
Huch, da war ich kurz nur ne Pizza essen und schon so viele Antworten - Vielen Dank euch allen!

Naja, und es wäre praktisch, du würdest deine Auswahl mal bei Geizhals in nem "Warenkorb" ablegen, oder irgendwo anders. Damit ersichtlich ist, bei welchem Betrag du gelandet bist.
Oder hab ich das übersehen? o_O
Nein hast du nicht :) Ich hab das ehrlich gesagt auch vercheckt, ich guck mir das gleich mal an wie das geht :D

Hmm, bevor ich mich auf ne Grafikkarte festlege würde ich mir erstmal sicher sein wollen, welche Auflösung ich am Ende auch wirklich verwende.
Für 4K mit ner 1070 musst du schon manchmal ein wenig leidensfähig sein.
Leidensfähig bin ich, spiel mal Ark mit den Einstellungen, das sieht aus wie im Pixel-Gummidino-Land inkl. Daumenkino, nicht schön ;) Nur mittlerweile kann ich mir auch was erlauben geldlich gesehen, und deshalb bin ich ja hier um eure Tipps zu bekommen. Ich dachte 4k ist so im Moment Maß aller Dinge.
"1280x1024"
iiiuuuu, das dürfte dann wohl ein 19" Monitor sein. Macht keinen Spaß damit zu zocken. Solltest du wirklich auswechseln. 4K ist aber gewagt, da musst du an evtl. etwas an den Einstellungen drehen um auf Hoch keine Ruckler zu haben.
Ich meine, ich hab nen 24" Monitor, ich bin mir aber nicht sicher und hab einfach die Auflösung geraten. Ich guck heute Abend mal nach, wahrscheinlich ist es gar nicht sooo schlecht wie ichs geschrieben hab, sorry. Wie ich grade schon geschrieben habe, ich dachte, dass 4k das Maß aller Dinge wär und wenns da bei meinem Budget Probleme gibt, dann kommt mir was passendes kleineres ins Haus.
... hab jetzt schon meine Pause überzogen ... ^^
Ich danke dir für deine Hilfe und fürs Pause überziehen :)
Solange du nicht kompetitiv Ego-Shooter zockst würde ich einen IPS-Display mit 144hz nehmen - die fangen dann bei ca. 500€ an. Wenn du von nem steinalten PC/19"-Monitor dann auf ein derartiges Setup übergehst, wirst du das eh erstmal komplett feiern.
Danke für den Hinweis, hat mir sehr geholfen! Wie gesagt, wahrscheinlich ists nicht sooo schlimmmit meiner alten Monitormöhre, feiern werde ich das so oder so :D Mir ists erstmal wichtig, dass ich ruckelfrei spielen kann.
Die Grafikkarte hab ich bisher nicht wahrgenommen, weil die bisher in keinen Tests vorkam, die ich gelesen hab, danke! beim Googlen nach Tests bin ich dann auf folgendes gestoßen: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4uznfg/so_is_everyone_going_to_ignore_the_asus/
Es muss keine weiße Grafikkarte sein, ich nur mag wirklich sehr gerne die Hall of Fame vom Design her und ich hab viel Gutes gelesen (außer das Spulenfiepen, dass wohl jede hat und das die gerne mal rattert, wenn sie kalt ist. Was sich wohl aber beheben lässt). Wenns nicht die HoF wird, dann darf's auch gerne ne andere Farbe sein. Hauptsache, Preis/Leistung stimmt. Ich hatte ja oben schon eine andere vorgeschlagen.
Sofern der PC nicht dringend gebraucht wird(und du sagst ja 4-6 Wochen) wirklich noch einen Monat warten und dann möglicherweise beim RyZen 6-Kerner zuschlagen. Marke sollte in den seltensten Fällen ein Kriterium für die Auswahl sein sondern nur Leistung/Qualität und die wird RyZen zu 99% haben.
Mit Warten kann ich leben. Viele schwören ja auf eine Marke, weil sie bestimmte Erfahrungen gemacht haben, sei es mit Langlebigkeit, Support, Robustheit.... Da bin ich ehrlich gesagt völlig überfragt mit Intel und AMD, ich guck mir gerne beides an und freue mich auf mehr Lesestoff, wenn Ryzen rauskommt. Ich denke einfach, wenn die Leistung stimmt, ist mir die Marke egal. Genauso wie mit den Mainboards. Viele Tests sagen, dass es einfach nur auf den Bedarf der Steckplätze, Größe etc... ankommt. Marke kann man nach Vorliebe auswählen, weil alle irgendwie gleich gut sind. Deshalb bin ich auch so verwirrt, was Mainboards angeht :D
Danke @HolzStreich für dein anschauliches Beispiel in 1, mit so einer langen Lebensdauer habe ich nicht gerechnet!

Ich danke euch allen für eure ehrliche Meinung, ich bin überwältigt von der Anzahl der Antworten und dem Informationsgehalt!

Meine Frage wäre noch:
Was kann ich schon kaufen/wo kann ich schon nach nach Schnäppchen Ausschau halten?
Mein Plan wäre jetzt:
- Ryzen abwarten und dann entscheiden welches Mainboard/welche CPU
- Nochmal GraKas durchschauen, die 1070 HoF im Auge behalten, ob man da nicht nen Schnapper machen kann
- Gehäuse, RAM(?), Netzteil (welches von beiden?) kann ich jetzt schon kaufen, wenn ichs günstig sehe? Oder besser alles zusammen?
3000er oder 2400er RAM? Gibts da auch was in bezahlbar, hübsch und gut? Der Corsair ist ja wirklich sehr hässlich. Oder gibt es für so etwas andere Kühlkörper(so nennt man doch das außendrum, quasi das Gewand).
 
Kilikicker schrieb:
Wusste gar nicht, dass alle RyZen auch nur 4 Kerne haben...

Es reicht nicht nur Kerne zu haben. FX hatte viele Kerne, und ist eine schlechte Spiele CPU.

RAM jetzt schon, es wird eher teurer. DDR4-3000 (inkl. Übertakten, aber auch ohne zu übertakten nicht dramatisch). Corsair Vengeance LPX: niedrig, einigermaßen günstig, schnell genug, schlicht. Nein es gibt keine anderen Kühlkörper. Kühlkörper auf dem RAM sind auch schlecht.
Dann vielleicht noch ne SATA SSD kaufen. Den Rest musst du heute nicht kaufen: das wird wohl nicht teurer
 
Guten Morgen!
Mein Monitor ist der Samsung SyncMaster P2450. Also doch irgendwie Entwarnung :)
Kühlkörper auf dem RAM sind auch schlecht.
Fehlt da ein nicht? ;)

Ich hab mal eine Geizhals Wunschliste gebastelt, mit HoF lieg ich noch im Budget :eek: Ich hatte glaub ich im Hinterkopf, dass die das Budget sprengt, weil ich anfangs 1000€ als Limit gesetzt habe.
https://geizhals.de/?cat=WL-766711&wlkey=92a6b5e0437e51ad43cc01fd4bc025ca

Ich guck mir die beiden Mainboards, die Nando vorgeschlagen hat, noch im Laufe des Tages an, das Krait Gaming sieht schonmal hübsch aus.

Was noch aussteht:
- brauche ich noch etwas zusätzlich? Wärmeleitpaste, spezielles Werkzeug, etc....
- CPU-Kühler notwendig? Wenn ja, welcher?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben