Hey,
Na wenn Statusupdates gerne gesehen sind - klar!
Die Nacht war seeehr kurz, ich war gestern noch bis 1 Uhr am basteln
Mein erstes Fazit: Es fühlt sich an wie Raketenwissenschaft, macht echt viel Spaß und ist einfacher als gedacht
Ich habe mich grob an einer Schritt für Schritt Anleitung hier aus dem Forum entlang gehangelt, wobei ich natürlich hier und da echt wie Ochs vorm Berg stand, aber ein Blick ins Handbuch der jeweiligen Teile + Google hat mir bisher ganz gut geholfen.
Aber mal von Anfang:
Das Gehäuse (NZXT S430 Elite weiß), den RAM, die SSD und das Netzteil hatte ich schon vorn paar Wochen erstanden, so konnte ich nochmal ein paar Euro sparen.
Das Gehäuse hatte ich mir da schon angeguckt und wieder eingepackt. Dementsprechend hatte ich auch Probleme, das wieder aus dem Karton zu bekommen
Das Tutorial begann mit den Abstandshaltern... Bis ich gecheckt habe, dass die schon eingebaut sind
Das Handbuch des Gehäuses ist etwas unintuitiv und gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Logik kommt man da auch hinter
Das zweite "Hindernis" war das Netzteil, ich hatte mir das be quiet Straight Power 10 CM 500W geholt, und da kam dann erstmal die Frage auf "Welches Kabel ist wofür? Brauche ich denn alles? Muss ich alle Kabel einstecken und vor allem wo?"
Das Werbevideo auf der be quiet Seite hat mir ein wenig weitergeholfen, dort waren auch nicht alle Kabel eingesteckt, ich wollte das heute nochmal googlen, bevor ichs in Betrieb nehme.
Der Einbau an sich war echt easy, wobei mir da schon aufgefallen ist, wie "wabbelig" die Schrauben einzudrehen sind. Ich hab jede Menge Erfahrung mit Ikea-Möbeln (3m Pax mit jeder Menge Kleinkram drin, ein komplettes + ein halbes Schlafzimmer, Tische, Kallax, Kleinkram, komplettes Hemnes Wohnzimmer+Couch...), aber bei dem Gehäuse war ich ehrlich gesagt an manchen Stellen etwas enttäuscht (Anziehen der Schrauben "kratzig", wabbelig), die Frontbefestigung ist leider aus Kunststoff, sodass ich mich hüten werde, die oft abzunehmen. Da bricht mir sicher was bald ab. Im Kabelmanagement sind die Clipse auch aus recht schwachem Kunststoff. An anderen Stellen bin ich wiederum auch begeistert, z.B. die vorinstallierten Abstandshalter, die Verarbeitung/Haptik allgemein finde ich klasse, sieht auch wertig aus.
Das Netzteil fand ich von der Verarbeitung übrigens auch sehr nett, die Sleeves waren auch nicht sooo übel.
Nachdem ich den Kabelsalat etwas unter Kontrolle hatte, ging's ans Mainboard (MSI Z270 Pro Carbon.. oderso). Da sag ich nur whooooaaaa
Alleine die Verpackung! Also ich muss sagen, ich hab das gestern richtig genossen, alles auszupacken und zu erforschen. RAM-Riegel rein (Zuerst zu vorsichtig, keiner hat gesagt, dass es klacken muss
), dann kam die CPU und der CPU-Kühler. Ich war ja echt in Angst und Bange wegen der Wärmeleitpastegeschichte oder irgendwas kaputt zu machen und alles... aber ich hab einfach mal gemacht, wird schon schief gehen
Der Lüfter war etwas tricky, da hab ich mir echt einen zurecht gefummelt... Wie das Kabel da jetzt genau hingehört, weiß ich immer noch nicht, aber es steckt erstmal und alles sitzt und passt.
Mainboard ins Gehäuse rein und Kabel zurechtgeprutschelt, da war die Bedienungsanleitung mein bester Freund
Das Tutorial hat mir im Groben weitergeholfen, so als Leitfaden "was kommt wann und wo". Und dann wars auch schon 1 Uhr! Wär mein Internet nicht ausgefallen, hätte ich wahrscheinlich noch weitergebastelt.
Heute ist dann die Grafikkarte an der Reihe und mein erster Startversuch! Ich bin ja schon sooo gespannt, ob ich nicht doch was kaputt gemacht habe
Liebe Grüße!