• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Gaming PC für WoW

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
777
Hallo zusammen,

aktuell haben wir folgenden PC: Intel Xeon 1231V3, 16GB Crucial DDR3, 525GB Crucial MX300, MSI GTX970. Auch hier werden 60Hz Full HD Bildschirme betrieben. Dieser PC wird ebenfalls hauptsächlich für Bizzard Games genutzt. WoW, Diablo, Overwatch und hin und wieder mal ne Runde Players Battlegrounds. Diesen PC werde ich dann vermutlich weiter nutzen.

Ich und meine Freundin benötigen einen zweiten PC. Gespielt wird auf dem zweiten PC hauptsächlich World of Warcraft in Full HD auf einem 60 Hz Monitor (Dell U2414H). Des Weiteren werden dort mal Bilder bearbeitet (Photoshop Elements).

Folgendes habe ich jetzt zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-815772

Ich möchte gerne wissen, ob die Zusammenstellung soweit zusammen passt und ob es vielleicht noch Sparpotential gibt. WoW ist sehr Prozessor lastig, daher auch meine Frage ob Intel ggf. in Frage kommt?


Ich bin für Vorschläge offen. Vielen Dank im Voraus...
 
Sieht auf die Schnelle vernünftig aus, wie es mit Kühlerhöhe und Gehäuse ist habe ich keine Ahnung (leicht zu checken falls du es noch nicht gemacht hast). Karte und Kühler kommen mir auch etwas teuer vor ist aber vermutlich atm normal.

Edit: Gerade geschaut auch wenn ich keine Ahnung hab ob der Kühler dann reicht bzw. ob die Karte dann leise etc. ist: Einige verfügbare Karten scheinen etwas günstiger zu sein und reicht ein Ben Nevis o.Ä. Kühler nicht um den 1600(x) leise zu kühlen? Hab den irgendwie mit 95W TDP CPUs gepaart im Kopf was ohne OC ja locker gehen sollte... Aber da wissen andere bestimmt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

Wobei ich ein 450 Watt Super Flower NT nehmen würde - siehe NT Sammler.
 
Sieht gut aus, ist stimmig und passt. Das 400W Netzteil sollte eigentlich ausreichen, würde mich aber Moselbär anschließen, 450-500W wären nicht zwangsläufig besser aber vorteilhafter.
 
So weit, so gut die Liste. Den 1600 bekommt man auch mit dem gewählten Thermaltake auf den Takt des 1600X, deshalb das hier gesparte Geld in eine größere SSD stecken... Spiele werden größere und mehr mit der Zeit... und eine größere SSD ist schneller (JA, plakativ und vereinfachend gesagt).
Rein für den eigenen Komfort würde ich ja zu einem Netzteil mit Kabelmanagement greifen, aber das ist reiner Egoismus :D
 
Lord B. schrieb:
Btw, "nur WoW ?"
Das Spiel​ lebt vom Takt (eigentlich alle Blizzard Spiele) und die ideale CPU wäre daher ein 7700k....

Deine "ideale" CPU kostet aber auch soviel wie Ryzen CPU und Board zusammen, irgendwo ist auch eine Grenze zu ziehen (jeder für sich).
 
Ich hatte den 1600X gerade wegen dem höheren Grundtakt genommen. Wenn es der 1600 auch tut, umso besser. 275GB reichen für meine Freundin definitiv, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den PC nicht selber nehme und meinen alten abgebe xD. Der scheint ja trotz GTX 1060 etwas schneller zu sein.
 
Der obligatorische Link zum Fractal Design Define S darf nicht fehlen ;)

Und ich habe vor 2 Wochen noch mit einem Windows 7 Key ein Windows 10 aktivieren können, soweit ich weiß ist das auch nach wie vor möglich. Da würde man noch einmal ne Menge Geld sparen.

Siehe auch Quelle, leider schon etwas älter.
 
Lords B. hat Recht, bei WoW ist die Singe Core Performance das wichtigste siehe dieser Thread
Die geballte Performance der vielen Ryzen Kerne bringt hier überhaupt nichts, ab 4 Kerne bleibt der Geschwindigkeitsgewinn = 0.
Spieltst du(deine Freudin)höher als FHD?
 
Lord B. nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, das es als Anmerkung gedacht war hab ich schon so gelesen und verstanden.
Ideal mag der 7700k bezüglich WoW und Singlecore Leistung sein, aber den Preis sollte man nicht auf Teufel komm raus aus den Augen verlieren.
Also nichts für ungut ;) es ging ja immerhin um das vom TE nachgefragte Einsparpotenzial.
 
Traust du dir denn da übertakten zu?
Wenn ja -> 1600
Wenn nein -> 1600x

Klar, Intel hat mehr takt. Aber wieviel einem 500mhz mehr Takt wert sind, sollte jeder für sich entscheiden.


Für das System, alle Programme und 2-3 Lieblingsspiele reicht die 275er SSD locker aus. Ist da Budget knapp und man möchte sparen, sollte man das:
Fragger911 schrieb:
[...] das hier gesparte Geld in eine größere SSD stecken... Spiele werden größere und mehr mit der Zeit... [...]
nicht machen.
Erst kaufen, wenn man auch mehr Speicherbedarf hat, vorallem wenn die Speicherpreise aktuell total überzogen sind und ein abfall dieser in Aussicht steht.
 
Mi1k4 schrieb:
...
Für das System, alle Programme und 2-3 Lieblingsspiele reicht die 275er SSD locker aus...

Was schluckt WoW mit allen Addons denn so, was Overwatch? Was sind dann die anderen Blizzard Games? Was kommt in Zukunft noch dazu?
Hab selbst nur D3 und SC 1+2, macht zusammen schon knapp 50 GB. Dazu noch 75 GB für Windows inkl. Swapfile, Pagefile, Hyperfile.

"Reicht locker" wird dann ziemlich schnell ziemlich eng, zumal der Aufpreis von der 275er zur 500er Crucial nicht so groß ist und man auch gebraucht Schnäppchen machen kann.

1558583-n0.jpg

Ach, gearbeitet werden soll ja auch noch an dem Rechner und Bilder schlucken auch schnell paar Gig weg.
 
Wir haben ein externes NAS mit 4TB Speicher Grab. 275GB reichen für den Zweit Rechner in jedem Fall. Falls es in Zukunft eng werden sollte wird eine Zweite SSD gekauft ;)

Ich persönliche würde auch lieber einen Intel nehmen. Ich überlege nur gerade, ob ich meiner Freundin was preiswertes kaufe und den Hauptrechner behalte oder etwas mehr Geld investiere und mir einen neuen PC mit etwas mehr Budget kaufe. Ich mache mehr am PC als Sie und spiele auch mal Spiele wie The Witcher 3. Schwierige Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein für WoW und Diablo ist Intel immer noch die bessere Wahl. Da würde ich sogar den G4560 ins Spiel bringen, der liefert fürs Geld eine enorm gute Leistung ab, ist aber natürlich NICHT zukunftssicher. Wen Geld keine Rolle spielt, wäre der 7700k das Beste für WoW- der ist aber teuer und auch nur bedingt zukunftssicher. Intel bringt im August seine neuen Prozis, vielleicht kannst du dann irgendwo nen gebrauchten 7700k abstauen oder du hoffst darauf, das der Preis dafür sinkt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-pentium-g4560-test.58050/seite-3
 
Zurück
Oben