Kaufberatung Gaming PC Intel

Alberto866

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mein Altsystem aus 2021 (mit kleiner Aktualisierung der Graka zwischendurch) gern ablösen Ich habe schon einige Vorstellungen & Wünsche, würde das ganze aber gern vor allem auf Kompatibilität unter den Komponenten noch mal durchprüfen lassen. Gern natürlich auch Alternativvorschläge :)
CPU soll dieses mal Intel werden, da ich mit dem AMD System recht häufig Bluescreens und Probleme hatte, das hatte ich davor bei mehreren Intel-Systemen nie.

Meine derzeitigen Vorstellungen:
https://geizhals.de/wishlists/4259650

Die Grafikkarte soll dann irgendwann bei Verfügbarkeit wahrscheinlich auf eine RTX 5070 gewechselt werden, bis dahin muss die RTX 3070 Ti aus dem Altsystem noch reichen.

Vorhanden und für die Wiederverwertung im neuen PC vorgesehen sind:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 120mm (5x)
SSD (M.2 als zusätzl. Storage zu der in der Geizhals Wishlist): SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO, 1 TB, SSD, intern

SSD (SATA): SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition

Vorhanden und wird wahrscheinlich nicht weiter genutzt (es seidenn es gibt für eine Weiternutzung sinnvolle Gründe?), eventuell kann jemand einschätzen was man da gebraucht noch im Verkauf für bekommt:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: 32 B (2x16) DDR4 GSkill 3200 MHz AEGIS
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
SSD (SATA): SAMSUNG SSD 830 Series (250 GB)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARK Survival Ascended, Age of Empires IV, selten mal ein Shooter (nicht kompetitiv), Rollenspiele Single Player (Starfield, das kommende Remake von Gothic, ...), Diablo IV
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht wirklich, leise wäre schön (aber jetzt auch nicht komplett still und dafür extrem teuer...), RGB reicht mir hier und da ein wenig Licht, muss nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
Wichtig wäre nur, dass das Gehäuse genug Platz für eine 5070 bietet (sollte ja aber passen, wenn meine derzeitige 3070 reinpasst, oder?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x iiyama prolite xub2796qsu
1x Acer Full HD (irgend so ne alte Gurke, nur für Discord, HDMI)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
schon oben aufgelistet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (ohne Grafikkarte, die hab ich ja noch)
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht dringend, aber schon noch im ersten Halbjahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Intel macht keinen Sinn. Die sind vor allem in der 14er bluescreen Könige gewesen.
Erstmal rausfinden was die probleme auf deinem durchaus potenten system bereitet als unnötig einen neuen zu bauen. Evtl ist die mini sata ssd durch.
Wenn upgrade dann auch eher auf am4 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, acidarchangel, Moeller13 und 3 andere
Ich habe eigentlich ein sehr ähnliches System, bin nur vor 2 Jahren vom 3700X auf den 5700X bzw von der 2070 Super auf die 6800 XT gegangen. Außerdem hatte ich auch das Pure Base 600, da war ich mit dem nicht vorhandenen Airflow nicht zufrieden und hab alles in ein Silent Base 802 umgebaut.

Es gilt herauszufinden, was genau Probleme macht, denn an sich ist das noch ein ausreichendes System.

Alberto866 schrieb:
das hatte ich davor bei mehreren Intel-Systemen nie
Sowas ist immer eine Geschichte. Ich hatte es andersherum.... Statistisch sind solche Aussagen völlig sinnlos. Kaputt gehen und Probleme haben kann man auf beiden Seiten.

Blue screens kommen eher bei Probleme mit anderer Hardware, RAM, Mainboard, USB Geräte,... Die CPU hat eher weniger was mit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, skyrocketsteve, kolege und 4 andere
Auch die CPU sollte eigentlich für alles reichen.

Sicher, dass die Bluescreens von CPU oder Mobo stammen?
BIOS Updates usw schon durchprobiert?
Oder wurde irgendwo an der Spannungskurve rumgebastelt?
Könnte auch von der Grafikkarte oder RAM kommen.

Allgemein gesagt bringt der 5700x3d in etwa 40% Mehrleistung in Games und macht vom Preis/Leistung her am meisten Sinn.

Würde auch anders vorgehen bei der Sache:
1. Testen warum Bluescreens entstehen? Ist hier schon eine umfangreiche Fehlersuche durchgeführt worden? Windows neuinstalliert zb, etc.?
2. AM4 (falls Bluescreenthematik gelöst wurde) günstig auf einen ähnlich schnellen 5700X3D aufrüsten, das Restbudget in eine stärkere GPU investieren.
3. Doch auf AM5 gehen und einen 7600X3D kaufen, der ist ähnlich schnell wie ein 14900k bei einem Bruchteil an Verbrauch -> leise und kostengünstig zu kühlen. Später noch aufrüstbar auf 10800X3D (Zen6X3D) o.ä.
3. Wenn Intel sein muss, dann doch bitte die neue ARL Serie. Da gibt es keine (zumindest noch keine) Absturz Ursachen wie Degradierungsprobleme der CPUs. (gerade K-Serie stärker betroffen).
Außerdem wäre bei den 200er ARL CPUs und deren MBs wohl noch eine weiter CPU Gen verwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, acidarchangel, kolege und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Alberto866 schrieb:
CPU soll dieses mal Intel werden, da ich mit dem AMD System recht häufig Bluescreens und Probleme hatte, das hatte ich davor bei mehreren Intel-Systemen nie.
Wundert mich bei dem RAM nicht.
Aegis hat nicht umsonst den Spitznamen der Resterampe.

Was sagt das Ereignisprotokoll ?
Wurde XMP deaktiviert und BIOS Updates gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
vll schrieb:
Allgemein gesagt bringt der 5700x3d in etwa 40% Mehrleistung in Games und macht vom Preis/Leistung her am meisten Sinn.
Der "normale" 5800x war schon 30% schneller als der 3700x. ^^

Alberto866 schrieb:
Da ich den Post überflogen habe und das überlesen hatte... Naja, wenn du keine Lust hast auf Problemsuche dann wechsel halt die Plattform, alle meine Intel und AMD-Kisten liefen wie eine 1. 🤷

E:
SpamBot schrieb:
+1

EE:
till69 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es daran liegt:
Lel, vlt. OP, mach mal XMP aus, falls du das noch nicht gemacht hast, und schau... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Alberto866 schrieb:
mit dem AMD System recht häufig Bluescreens
Klingt erstmal nach einem Level-8-Problem.
Ein 3700X sollte leistungstechnisch für WQHD / 60fps reichen. UEFI ist aktuell, Windows inkl. Treiber ist sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Da @Alberto866 von AMD weg möchte, sollten wir diesen Wunsch nicht ganz vergessen und nur sagen, daß er bei AMD bleiben soll.

Die Konfiguration kann man so machen.

Guck bei dem Board bitte, ob es Bios Flashback ohne Prozessor per USB kann. Denn wichtig: nur das neuste Bios mit den Microcode Updates wird das große Raptor Lake Problem verhindern.

Ansonsten haben die anderen pro-AMD schon alles genannt und wäre auch mein Ansatz gewesen.

Den Fortis könnte man durch einen Freezer 36 tauschen der nur die Hälfte kostet aber mind. genau so gut sein sollte, den gibt es Versandkostenfrei (in DE) direkt beim Hersteller für 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten, werde mich wohl doch nochmal mit der Fehlersuche beschäftigen. Dazu ein paar Fragen:
Aegis RAM: Wirklich so ein Müll oder ist das übertrieben dargestellt worden? Was wäre eine gute und sinnvolle Alternative?

Zum Thema Windows-Neuinstallation, Treiber, BIOS Update ec. (ich fasse es mal unter Software zusammen): Ist alles bereits mehrfach neuinstalliert und aktuell. Probleme blieben leider auch aktuell..

Die kleine SSD werde ich zum Test mal ausbauen um die als Fehlerursache auszuschließen.

Zurück
Oben