Alberto866
Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte mein Altsystem aus 2021 (mit kleiner Aktualisierung der Graka zwischendurch) gern ablösen Ich habe schon einige Vorstellungen & Wünsche, würde das ganze aber gern vor allem auf Kompatibilität unter den Komponenten noch mal durchprüfen lassen. Gern natürlich auch Alternativvorschläge
CPU soll dieses mal Intel werden, da ich mit dem AMD System recht häufig Bluescreens und Probleme hatte, das hatte ich davor bei mehreren Intel-Systemen nie.
Meine derzeitigen Vorstellungen:
https://geizhals.de/wishlists/4259650
Die Grafikkarte soll dann irgendwann bei Verfügbarkeit wahrscheinlich auf eine RTX 5070 gewechselt werden, bis dahin muss die RTX 3070 Ti aus dem Altsystem noch reichen.
Vorhanden und für die Wiederverwertung im neuen PC vorgesehen sind:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 120mm (5x)
SSD (M.2 als zusätzl. Storage zu der in der Geizhals Wishlist): SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO, 1 TB, SSD, intern
SSD (SATA): SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
Vorhanden und wird wahrscheinlich nicht weiter genutzt (es seidenn es gibt für eine Weiternutzung sinnvolle Gründe?), eventuell kann jemand einschätzen was man da gebraucht noch im Verkauf für bekommt:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: 32 B (2x16) DDR4 GSkill 3200 MHz AEGIS
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
SSD (SATA): SAMSUNG SSD 830 Series (250 GB)
ich möchte mein Altsystem aus 2021 (mit kleiner Aktualisierung der Graka zwischendurch) gern ablösen Ich habe schon einige Vorstellungen & Wünsche, würde das ganze aber gern vor allem auf Kompatibilität unter den Komponenten noch mal durchprüfen lassen. Gern natürlich auch Alternativvorschläge
CPU soll dieses mal Intel werden, da ich mit dem AMD System recht häufig Bluescreens und Probleme hatte, das hatte ich davor bei mehreren Intel-Systemen nie.
Meine derzeitigen Vorstellungen:
https://geizhals.de/wishlists/4259650
Die Grafikkarte soll dann irgendwann bei Verfügbarkeit wahrscheinlich auf eine RTX 5070 gewechselt werden, bis dahin muss die RTX 3070 Ti aus dem Altsystem noch reichen.
Vorhanden und für die Wiederverwertung im neuen PC vorgesehen sind:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 120mm (5x)
SSD (M.2 als zusätzl. Storage zu der in der Geizhals Wishlist): SAMSUNG NVMe PCIe 3.0 SSD 970 EVO, 1 TB, SSD, intern
SSD (SATA): SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB, SSD, Interner Speicher, 2,5 Zoll, intern
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti Founders Edition
Vorhanden und wird wahrscheinlich nicht weiter genutzt (es seidenn es gibt für eine Weiternutzung sinnvolle Gründe?), eventuell kann jemand einschätzen was man da gebraucht noch im Verkauf für bekommt:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Board: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
RAM: 32 B (2x16) DDR4 GSkill 3200 MHz AEGIS
Netzteil: 600W be quiet! System Power 9
SSD (SATA): SAMSUNG SSD 830 Series (250 GB)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- ARK Survival Ascended, Age of Empires IV, selten mal ein Shooter (nicht kompetitiv), Rollenspiele Single Player (Starfield, das kommende Remake von Gothic, ...), Diablo IV
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nicht wirklich, leise wäre schön (aber jetzt auch nicht komplett still und dafür extrem teuer...), RGB reicht mir hier und da ein wenig Licht, muss nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum.
Wichtig wäre nur, dass das Gehäuse genug Platz für eine 5070 bietet (sollte ja aber passen, wenn meine derzeitige 3070 reinpasst, oder?)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x iiyama prolite xub2796qsu
1x Acer Full HD (irgend so ne alte Gurke, nur für Discord, HDMI)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- schon oben aufgelistet
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1000€ (ohne Grafikkarte, die hab ich ja noch)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nicht dringend, aber schon noch im ersten Halbjahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- solide
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.