Kaufberatung Gaming PC mit Ryzen 9800x3d

denn noch sollte man selbst darin, hardware gekühlt bekommen

son 9800x3d hat co und eine GPU kann man undervolten

hab für user ausm forum schon in schlimmeren gehäuse highend-hardware verbaut ohne dass die am hitzetod gestorben sind, also die hardware nicht die user xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde das Gehäuse nicht weiter verwenden, aber am Ende des Tages muss der TO entscheiden.
 
Verak Drezzt schrieb:
was hast du derzeit verbaut ? falls noch ne alte AM4 Plattform würde ich eher auf nen 5700X3D gehen, denn so viel schneller wird ein 9800X3D auch nicht sein, dass es sich dahingehend lohnen würde auf AM5 upzugraden
Habe aktuell ein MSI B550 Tomahawk mit nem Ryzen 5 5600x. Mich schreckt halt der Preis vom 5800x3d ab. Und die aktuellen Leaks gehen schon davon aus, dass der 9800 ein gutes Stück schneller ist, als der 5700.
 
@Axolottl der 5800X3D war auch schon vor dem massiven Preisanstieg um die 300€ keine wirkliche Empfehlung mehr, aufgrund weil der 5700X3D keine 10% langsamer und unter 200€ zu bekommen ist

wäre bei deinem 5600X sicher nochmals 30% schneller und sicher eine Option, vor allem weil du ja angibst nicht mehr als 90FPS haben zu wollen, würde mir da den Aufpreis zum 9800X3D nochmals gut überlegen

finde da liegen nochmals 30% Mehrleistung nicht wirklich in Relation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hans Meier620 und KarlsruheArgus
Rein rational hast du vermutlich recht. Aber wenn ich jetzt Geld in die Hand nehme, möchte ich im Idealfall wieder 4-5 Jahre Ruhe…

Was haltet ihr vom Netztteil? Tut es mein aktuelles noch, oder brauche ich ein neues? Gerade auch mit Blick auf die kommende RTX 5000 Geberation?
 
Ich würde auch im neuen Setup erst Mal schauen was die 4070 leistet und dann ggf. Upgraden.
 
Axolottl schrieb:
Was haltet ihr vom Netztteil?
Ist es das hier ?
Falls ja dann könnte das noch klappen allerdings würde ich Undervolting betreiben und die Powerlimits begrenzen.
Wie und in welchem Umfang wir sich erst noch in den Tests zeigen.

Edit:
Meine RTX4070 betreibe ich mit 950mV bei 2745mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Axolottl mit dem 5700X3D könntest du sogar AM5 überspringen und dann direkt auf AM6 gehen, die wohl schon 2026 kommen soll und ja musst du dir überlegen ob du 190€ für nen 5700X3D oder min. 800€ für ne kpl. neue Plattform mit nem 9800X3D+B650 Board+32GB DDR5 für gerade mal 30-40% Mehrleistung hinlegen willst

dein Netzteil wird für eine 5080 sicher noch ausreichen
 
Klasse, ihr helft mir echt weiter 👍

Nochmal eine Frage zum Gehäuse, mir würde das Fractal Design Define 7 zusagen:

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-white-fd-c-def7a-09-a2239818.html?

Ist das ok, oder nicht gut belüftet?
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Ist es das hier ?
Falls ja dann könnte das noch klappen allerdings würde ich Undervolting betreiben und die Powerlimits begrenzen.
Wie und in welchem Umfang wir sich erst noch in den Tests zeigen.

Edit:
Meine RTX4070 betreibe ich mit 950mV bei 2745mhz.
Ja, das ist es.
 
@Axolottl eher nicht, siehst ja die Schlitze an der Seite, für eine 300W aufwärts schluckende Karte eher suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Finde den Plan ziemlich sinnfrei. Das sieht nach viel Geld für wenig Leistung aus!
Von RTX 4070 auf 4080 ist jetzt nicht so der Sprung aber meinetwegen noch nachvollziehbar.
Aber parallel anstatt nen 5700x3D einzubauen, auf Am5 zu setzen und 600 Euro mehr zu versenken??
Du schreibst, dass du 90 FPS willst, warum sollte der 5700X3D nicht reichen??
Limitiert bei Dir nicht eh zuerst die GPU?

Bist du aktuell im GPU oder CPU Limit?

Abgesehen davon bin ich für 5700X3D und ne rtx 5080
 
Danke für den Impuls. Ich habe mir auf YouTube einige Vergleichsvideos zwischen 5600x und 5700x3d angeschaut und da war der FPS Unterschied oft nur bei plus 10% für den 5700x3d. Keine Ahnung wie repräsentativ die sind, aber dafür wiederum denke ich mir, ist es mir das Geld und der Aufwand nicht so recht wert.
Und die 90 FPS sind für mich die Untergrenze, zu mehr sage ich nicht nein und die will ich nach Möglichkeit auch noch in drei Jahren erreichen, ohne eine neue CPU kaufen zu müssen.

Im Moment laufen die meisten Games ok, aber oft „nur“ um die 60 FPS rum (Hell let Loose, Black Myth Wukong) womit ich noch Leben könnte, habe aber immer mal wieder so Mikroruckler/Framesrops drin die ich gerne vermeiden wollen würde.
 
Axolottl schrieb:
und 5700x3d angeschaut und da war der FPS Unterschied oft nur bei plus 10% für den 5700x3d
Bei so Videos auch auf der die Auslastung DER GPU schauen. Die dümpelt da oft bei nahe 100 Prozent rum und dann sind die 10 Prozent mehr, eben in den Bildpassagen, in denen die GPU nicht voll ausgelastet wird und die CPU mehr liefern kann.

CPU Tests machen bei max 1080p Sinn.

Aktuell würde ich wirklich warten und schauen was 9800x3d und 5080 bringen und Kosten.
Die 2 bis 3 Monate solltest du ja noch über die Runden kommen, aber genau JETZT Geld in die Hand zu nehmen und dann von einer 4070 auf ne 4080s zu gehen ist verbranntes Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und NerdmitHerz
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und KarlsruheArgus
Zurück
Oben