Kaufberatung Gaming PC

SIR_Thomas_TMC

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.035
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (Für meinen 16 jährigen Sohn)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ego-Shooter (Rainbow Six, PUBG, ...)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, FullHD oder besser (momentan ist er ein asus vg278hr - mein Monitor - gewöhnt, ich denke aber ne höhere Auflösung wäre eigentlich angebracht)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1800

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens Ende April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbauen ist ok (sofern das Gehäuse das erleichtert)


Ich hab auch schon in den FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3129552 gestöbert und mir das hier mal zusammengestellt:


Prozessor
auf jeden Fall: amd Ryzen 7 2700 8x 3.20ghz so.am4 box 260€
(da ich den auch nutze, und sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe; außerdem P/L finde ich sehr gut)

Lüfter
Leistungsstarker, leiser Lüfter
z.B. EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 30€
Nach Info in der FAQ und Vergleich mit dem Gehäuse sollte der in beide passen-

Grafikkarte
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 240€
(muss nicht der Hersteller sein, aber P/L der RX590 Karte gefällt mir sehr gut)

Gehäuse
Sharkoon S25-V 50€ gefällt mir ganz gut (aber auf jeden Fall keines mit Sichtfenster), aber auch
Sharkoon VG4-V sieht ok aus. 40€ Welches wäre denn leichter zu handeln?
Kann aber auch ein anderes, wie gesagt bedienerfreundliches (also leicht abnehmbare Seiten; gute Anschlussmöglichkeiten Kopfhörer und USB) Gehäuse (ohne Fenster) sein.

Mainboard
passend zu den anderen Komponenten, sowas wie
Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 72€
oder aus der FAQ MSI B450 Tomahawk (ist etwas teurer, daher die Frage, welche Vorteile hat es?)

Arbeitsspeicher
Ich denk 16GB (2x8) wären angebracht, da hab ich aber keine Ahnung was passend ist, nehm ich mal den aus den FAQ
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit 90€

Netzteil
Mit etwas Reserven für ein GraKa-Upgrade (aber nicht auf die allergrößten Grafikkarten, irgendwas im mittleren Bereich mal später), wichtig ordentliche Effizienz und Lebensdauer
100€ (?)
aus den FAQ:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 90€

Datenspeicher
SSD 500GB Crucial MX500 65€
HDD 4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 100€

Tastatur
Da wäre meinem Sohn eine beleuchtete ganz recht (ich selbst hab ne G19s, ist aber ehrlich gesagt so viel Schnickschnack dran, den ich fast nie nutze)
ca. 50-80€ (?)

Maus
50€ (?)

Monitor
Da bin ich nicht up-to date, ein guter aktueller kostet wahrscheinlich so 250-350€. Mindestens 27'', bessere Auflösung als FullHD (was ist denn in Kombi mit der GraKa empfehlenswert? Damit ich gezielt danach suchen kann).

Ich mach mal die Summe
260€ Prozessor
30€ Lüfter
240€ Grafikkarte
50€ Gehäuse
75€ Mainboard
90€ Arbeitsspeicher
90€ Netzteil
65€+100€ Datenspeicher
70€ Tastatur
50€ Maus
300€ Monitor
--> 1420 €


Meine Frage, ist das ausgewogen? Hab ich was wichtiges vergessen? Was empfehlt ihr mir, wo ich Alternativen stehen hab?

Danke schon mal im Voraus.

EDIT1: Betriebssystem fehlt noch --> Windows 10 pro
Hat wer hiermit Erfahrung? https://www.chip.de/news/Windows-Ke...Pro-Lizenzen-fuer-unter-13-Euro_92344990.html
Ich will übrigens keine illegalen Keys, sondern wirklich nur legale, aber gerne günstige Möglichkeiten.

EDIT2: Aktualisierung
Ich hab das mal aktualisiert

--> Preis (bis Win10): 1135 €

dann noch zuzüglich Tastatur, Maus, Monitor, geschätzt 460 € (also in Summe 1565€, wäre noch im möglichen Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
B450 Board statt X370 sehr wichtig.
Vor allem da du 2000er Ryzen hast.
Auch die RAM Kompatibilität ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Fuchiii
Also ich würde den 2700er gegen einen 2600x tauschen, das Netzteil gegen ein 450W Pure Power und das Board gegen ein B450 MSI Carbon.

Das gesparte reicht dann schon fast für eine Vega56
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Höhere Auflösung mit der RX590 wird schwer - ist halt ne FHD Karte.
Gehäuse darf es Ruhig was besseres sein als so ein 50€ Plastikbomber.
Ich würde ein X470 Board verbauen mit 2700X - etwas Zukunftssicherer.
Ein B450 würde natürlich auch gehen.
Wirklich Legale Windows Lizenzen kosten 80+€.
Netzteil je nach GPU darf dann auch gerne 650W haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
NImm die Vega56 von Sapphire aus dem Mindstar für 299 die ist WQHD tauglich.
Ergänzung ()

2600x lohnt isch P/L schonmal garnicht - der R72700 ist ein ordentlicher Prozessor, hat gegenüber dem 2600 bei reinem Gaming allerdings kaum vorteile - lieber den 2600 und dafür ne größere Graka rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Zitterrochen
Also die Windows 10 Keys für den schmalen Preis funktionieren problemlos, mehrere verwendet und auch schon im direkten Kontakt mit Microsoft wurden die nicht beanstandet.

CPU gibt's etwas günstiger auch 2600X, finde ich vom P/L besser aber schenkt sich sowieso nicht viel.

Kühler absolut ausreichend.

Grafikkarte würde ich keine RX590 nehmen da P/L in meinen Augen nicht wirklich gut ist, die RX580 wäre hier günstiger und fast gleich stark. Allerdings nur für FullHD. Für WQHD muss man hier und da Abstriche machen mit der Karte. Da würde ich auf jeden Falls Geld drauflegen für mehr Power bei WQHD.

Gehäuse halte ich nicht viel von Sharkoon, finde die Fractal Design hingegen wirklich top und günstig. Qualitativ lassen die manche LianLi Gehäuse hinter sich. Aber Geschmackssache.

Board auf jeden Fall B450, X470 nur wenn man 2 Grafikkarten nutzen möchte. Dazu wenn es das Board verträgt 3200MHz RAM. Kostet so 110 Euro.

Ich persönlich würde bei der SSD für das System nur noch M.2 PCIE nehmen, da kosten aber 500GB dann über 100 Euro wie Samsung EVO 970. Ist einfach schneller und benötigt praktisch kaum Platz und keine Verkabelung. Aber ansonsten ist das so schon OK.

Netzteil im Bereich 550-650W, bevorzuge hier Seasonic, aber passt.

Monitor für's Zocken dann eher mit FreeSync oder GSync. GSync habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, mit Freesync nur negative Erfahrungen gemacht, sprich es war unbenutzbar in mehreren Kombinationen. Das ist aber nicht repräsentativ. Wenn man hier keine Ansprüche an Grafikbearbeitung stellt, geht ein TN Panel. Bei IPS ist in dem Bereich die Auswahl mau und die Panel Lotterie katastrophal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Fuchiii schrieb:
2600x lohnt isch P/L schonmal garnicht

Das hängt wie immer schwer davon ab.... Ich halte das für überpauschalisiert und bin sehr froh meinen 2600 mit X zu haben.
 
Ned Flanders schrieb:
Das hängt wie immer schwer davon ab.... Ich halte das für überpauschalisiert und bin sehr froh meinen 2600 mit X zu haben.
Sorry, aber - Nein bei P/L kommt es eben auf Leistung/€uro an - und da lohen sich die max ~5% Mehrleistung des 2600x gegenüber dem non-x bei +50€ eben nicht.
Dass der ein oder andre entscheidet für Ihn lohnt sich das ändert nichts am P/L-Verhältnis.
 
AlanK schrieb:
ok und danke (auch an die anderen).

Technoligie schrieb:
Gehäuse darf es Ruhig was besseres sein als so ein 50€ Plastikbomber.
Vorschläge?
Ned Flanders schrieb:
Fuchiii schrieb:
NImm die Vega56 von Sapphire aus dem Mindstar für 299 die ist WQHD tauglich.
Seh ich grad nur für 330€. Für 300€ fänd ich es tatsächlich ne Überlegung wert. Wie oft flutscht es denn in den Bereich?
Pi x Daumen schrieb:
Pi x Daumen schrieb:
Board verträgt 3200MHz RAM. Kostet so 110 Euro.
Kannst du bitte einen passenden für B450 verlinken? :)
Pi x Daumen schrieb:
Ok, ist notiert

Ich hab das mal aktualisiert

--> Preis (bis Win10): 1135 €

dann noch zuzüglich Tastatur, Maus, Monitor, geschätzt 460 € (also in Summe 1565€, wäre noch im möglichen Bereich).

EDIT: Da lag ich mit meiner Einschätzung zum Preis gar nicht so falsch :-)
Monitore 27'' WQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
1550850223137.png


Einfach bei Mindfactory - auf Mindstar gehen..da steht se dann drin.
Nicht über die normale Auswahl!
Ergänzung ()

Solltest jetzt aber schnells ein wenns die noch sein soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Fuchiii schrieb:
Solltest jetzt aber schnells ein wenns die noch sein soll :D
Ach so. Aber danke für die Erklärung. Hätte gedacht, die sind in der Übersicht dann automatisch angepasst (Sauerei :-)).
Aber so schnell werd ich die heute nicht schießen können.
 
So, heute soll bestellt werden.

Jemand seit Ende Feb gravierende P/L Änderungen bemerkt?
Folgende(r) Artikel wurden während Ihres Bestellvorganges von anderen Kunden gekauft und sind damit nicht mehr verfügbar:
  • Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz (8741797)

Momentane Zusammenstellung:


--> Preis (bis Win10): 1135€ 1055€

dann noch zuzüglich Tastatur, Maus, Monitor, geschätzt 460 € (also in Summe 1500€, wäre noch im möglichen Bereich).

[Da lag ich mit meiner Einschätzung zum Preis gar nicht so falsch :-)
Monitore 27'' WQHD]

Offene Fragen
  • MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G wäre noch ne Option 390€ (ich check mal noch die Leistungsdaten im Vergleich zur Vega - seufz, in allem außer bei den 2GB zusätzlichem Speicher besser...)
Kann mir wer den Unterschied zwischen den beiden Karten nennen (ich bin zu blind da was zu sehen)
https://www.alternate.de/html/search.html?query=MSI+GeForce+RTX+2060+Gaming+Z+6G&x=0&y=0
Ok, nur der Boost-Takt ist bei der teureren etwas höher. Braucht man das (ich tendiere zu nein und dann wäre die Karte nur noch 30€ über der Vega)
 
Zuletzt bearbeitet:
2060 hat halt nur 6GB VRAM, das isn Streitthema - aber ich bin über meine 8GB VRAM froh.
Ergänzung ()

Gehäuse halt ich mich raus - ich ab da immer ziemlich teure weil ziemlich hohe Ansprüche xD

Ist ja auch immer ne Anspruchs- und Geschmacksfrage was man da jetzt nimmt...

Die Fractial sollen ganz ordentlich sein meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der Brocken ECO wird höchstwahrscheinlich kaum besser sein als der Boxer-Kühler.

Der 2700 ist ohne OC in den meisten Spielen langsamer als der 2600X.

Meine Idee wäre es, 10€ mehr beim Kühler draufzulegen und die CPU zu übertakten:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html


Für WQHD am schlausten wäre es m.E. aber, den 2600 (ohne X) zu nehmen und irgendwie ne RTX 2070 ins Budget zu kriegen.

Ne Vega 56 ist für WQHD nicht gerade üppig, und die 2060 hat eben nur 6GB VRAM und ist somit auch irgendwie ein Kompromiss. Die 2070 hingegen wäre optimal und ist für um die 500€ zu haben.


PS: Auf die WD Blue sollen hoffentlich keine Spiele, oder? Als reine Datenablage ist die okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Banned schrieb:
Der Brocken ECO wird höchstwahrscheinlich kaum besser sein als der Boxer-Kühler.
(...)
Meine Idee wäre es, 10€ mehr beim Kühler draufzulegen und die CPU zu übertakten:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html


Für WQHD am schlausten wäre es m.E. aber, den 2600 (ohne X) zu nehmen und irgendwie ne RTX 2070 ins Budget zu kriegen.

Ne Vega 56 ist für WQHD nicht gerade üppig, und die 2060 hat eben nur 6GB VRAM und ist somit auch irgendwie ein Kompromiss. Die 2070 hingegen wäre optimal und ist für um die 500€ zu haben.


PS: Auf die WD Blue sollen hoffentlich keine Spiele, oder? Als reine Datenablage ist die okay.
Wird nicht übertaktet (weil ich da zu risikoscheu bin).

Momentan muss mein Sohn ja mit meinem Rechner vorlieb nehmen, der hat ne 1060 und genügt allen seinen Ansprüchen. Dabei kommt mir die Idee, die 1060 zu vererben und mir selbst die 2060 zu kaufen (bis jetzt reichen mir die 6GB ja auch, aber klar hätte ich die lieber mit 8GB, aber 150€ Aufpreis ist mir das nicht wert). Muss ich noch überlegen.

Zu den Prozessoren schaue ich gleich nochmal, was da wirklich der (auch preisliche) Unterschied ist.
10€ mehr beim Kühler ist kein Problem (selbst wenn nicht übertaktet wird, dann läuft er halt leiser).

Hm, den 2700X gibt es für 80€ Mehrpreis, der 2600X ist nur 30€ günstiger. Wieso ist der 2600X in Spielen schneller (https://www.cpubenchmark.net/compar...-2700-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3235vs3240vs3238)?
Würde tatsächlich lieber auf die etwas neuere Technik zugreifen wollen...

Und ja, die HDD ist grundsätzlich nur für Daten. Wird wahrscheinlich auch mit der Zeit mal ein Spiel drauf wandern, aber 500GB sollten ja für die 4-5 Lieblingsspiele erstmal ausreichen. Ansonsten darf er gerne später sleber nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600x hat bedingt durch den höheren Takt die bessere SingleThread Leistung - da die meisten Spiele max 4 Kerne unterstützen profitieren sie hier von dem höheren Kerntakt.
Deshalb hängt der 2700 auch den 2600 nicht ab - die Spiele nutzen nichtmal annähernd die 12 Threads des 2600er geschweige denn die 16 des 2700er.

Ich hab auch grotßteil der Spiele auf meiner 4TB WD Blue...geht auch..so tragisch wie manche tun is das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Joc
Die 2060 ist sicherlich ganz annehmbar für WQHD. Die 1060 hingegen absolut nicht mMn.

Also wenn du die 1060 "vererbst", sollte man da auch bei FullHD bleiben bzw. du dann mit der 2060 auf WQHD gehen, falls gewünscht.

Bei FullHD ist die CPU oft wichtiger als bei WQHD. Da sollte man dann dementsprechend die CPU wählen (2600X).

Bei Ryzen kann man übrigens noch mindestens auf eine neue Generation aufrüsten in Zukunft. Da sind auch die zwei Kerne weniger jetzt nicht so tragisch im Hinblick auf die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hm, ok, danke für die Erklärung.
Dann bleiben wir mal gedanklich bei WQHD und 2060.
Ist dann immer noch die 2600X besser als ne 2700 (ohne x), oder ist das nur ein geringer Unterschied (die 30€ sind kein so großer Unterschied, daber wenn die 30€ teurere CPU schlechter funzt, wäre es natürlich Quatsch)? Können neuere Spiele auch mehr Kerne nutzen?
Die Empfehlung wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, die 2600X zu nutzen, da diese aktuell besser ist als ne 2700 (bei Spielen).

Hinsichtlich Gehäuse, auch die fractial haben Gehause im Bereich 40-60€. Sofern jemand konkrete Erfahrung hat (RGB muss nicht, Glas soll nicht), bitte einen konkreten Tipp. :)

So, jetzt mach ich noch eine weitere Baustelle auf, Monitor-Empfehlung (oder sollte da ein separater Thread woander besser sein?)?
Mir hat der hier ganz gut gefallen: https://www.notebooksbilliger.de/asus+pb277q
 
Beim Gehäuse würde ich beim Sharkoon S-25V bleiben.

Das hab ich schon mal live gesehen. Macht nen soliden Eindruck für den Preis.

Von sehr günstigen Gehäusen namhafter Hersteller würde ich hingegen abraten. Da bezahlt man viel für den Namen und hat im Endeffekt was Schlechteres als viele vergleichbare Gehäuse anderer Anbieter.

Da man bei WQHD ohnehin meist im GPU-Limit hängt, ist die CPU da nicht so entscheidend.

Der 2700 ist auch ohne die zwei Kerne mehr im Turbo nicht viel langsamer als der 2600X. Und zukunftssicher ist er allemal. Für WQHD kann man den ruhig nehmen.
 
Was meinst du mit Turbo (wird der automatisch "gezündet" :-P)?
Und wir haben uns für Vega 64 56 wegen den 8GB entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben