Kaufberatung Gaming PC

Paddy999

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich will meiner Frau einen Gaming PC kaufen, ihrer ist mittlerweile in die Jahre gekommen ca.8 Jahre alt. Ich habe ihr da schon etwas rausgesucht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, PUBG
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Einstellungen auf Ultra
  • 144 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore WQHD sollen es werden 144Hertz
Noch keinen ausgesucht. Nicht in dem Thema für das Budget relevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnah, wenn es wirklich sinnvoll ist zu warten würde ich das aber auch tun.

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Zusammenbauen lassen bei Mindfactory. Deshalb würde ich jetzt die Teile auch nur dort beziehen.
9. Hier einmal was ich so rausgesucht habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215ec8d65ed5c0fd2860725d6b995b6094967f1a5bc6

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen, würde gerne wissen ob das so stimmig ist.

Den Prozessor würde ich auch gegen den AMD Ryzen 9 7900X3D ersetzen wenn ihr meint das es leistungstechnisch in spielerischer Hinsicht besser wäre. (Mainboard und Ram würde ich dem natürlich anpassen)

Schon Mal vielen Dank und liebe Grüße
Paddy
 
Allein 190 Euro für die Montage zu berechnen, naja, ich muss zum neuen Jahr auch mal meine Preise überdenken....

Ein 760er Board reicht übrigens aus, SSD gleich eine 790, den Rest kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Sieht soweit o.k. aus. Ich würde aber nichts mehr auf der auslaufenden Intel-Plattform aufbauen. Wenn Intel, dann besser den Release der neuen CPUs und Plattform in voraussichtlich Q1 24 abwarten.

Alternative wäre, insbesondere als Gaming-PC, AM5, die mindestens noch eine CPU-Generation sehen wird, evtl. sogar noch zwei.

Das wäre bspw. so eine Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3547626.

Ich habe absichtlich viele empfehlenswerte Komponenten in der Liste, damit man damit auch etwas herumspielen kann.
 
Ja finde Montage auch sehr teuer. Aber ich habe irgendwie keine Lust und Zeit es selber zu machen und das ist für mich der angenehmste Weg in diesem Fall.
Ergänzung ()

Vigilant danke für die Info. Dann würde ich den durch den Ryzen X3d ersetzen.
 
Es gibt m.M. nach seriösere Anbieter, besonders was Gewährleistung angeht! Hast Du keinen Händler in der Nähe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Paddy999 schrieb:
Aber ich habe irgendwie keine Lust und Zeit es selber zu machen und das ist für mich der angenehmste Weg in diesem Fall.
Wie wäre es mit Hilfe des Forum. Du kannst die teile bestellen die Du genau möchtest. Bist flexibel. Und Du lernst was . Wenn was defekt ist kann man schnell einzeln tauschen. So muss die Kiste hin und her. wen es Probleme gibt.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

und 200€ ist einfach Wucher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Müsste ich mich Mal umhören, bezüglich weiterer seriöser Anbieter in meiner Nähe, kenne jetzt erstmal keinen. Komme aus dem Raum Dortmund. Ob der dann aber unbedingt besser ist und ich bei dem auch so unkompliziert bestellen kann ist eine andere Sache.
Ergänzung ()

CyberPirate hat mich gleich, jetzt wo er es auf 200 Euro aufrundet lohnt es sich es selber zusammen zu bauen. :D
Klar wenn ich Hilfe dabei benötige würde ich mich ans Forum wenden, aber fit genug denke ich wäre ich dafür. Eventuell kann man das keine Zeit in meinem Post durch Faul ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und cyberpirate
Hier noch weitere Hilfe:

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-build-a-gaming-pc.html

https://www.computerbase.de/forum/t...-nachdem-zusammenbau-meines-neuen-pc.1997450/

auch von Vorteil man kann auch Komponenten wählen die es eben nicht bei MF gäbe. Ehrlich gesagt würde ich da auch einiges ändern an der Konfig. Sei SSD und Kühler. CPU sowieso. Graka ebenfalls. Ich würde füpr einen Gaming PC auch den 7800X3D wählen. Dazu die 7900XTX Hellhound. Das ganze zb so:

https://geizhals.de/wishlists/3084009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Paddy999 schrieb:
Eventuell kann man das keine Zeit in meinem Post durch Faul ersetzen.
Kann ich gut verstehen und finde ich überhaupt nicht erwähnenswert, wenn man eben keine Lust auf sowas hat. Persönlich mache ich das zwar auch immer selbst, aber für einen kompletten PC inklusive System und persönliche Daten aufsetzen, da ist halt der Tag um......natürlich stresst man sich dabei in den eigenen vier Wänden nicht zu sehr und teilt sich die Zeit großzügiger ein, aber sollte am Ende z.B. doch was schief gegangen sein und Probleme stehen im Raum, wird aus dem einen Tag auch schnell mal 2 oder 3 an denen man dran muss.

190€ ist mittlerweile schon hoch gegriffen (ich hatte noch ca. die Hälfte in Erinnerung), aber wenn dann alles absolut stressfrei daheim ankommt......keine Ahnung ob das bei Mindfactory halt der Fall ist.
 
Bei AMD bin ich jetzt nicht so fit, wieso die Hellhound Grafikkarte? Hatte die andere jetzt nur wegen der Optik genommen.
CPU wäre auch der 7900X3D in Ordnung?
Welchen Kühler würdest du empfehlen?

@ Gr33nHulk der Zusammenbau sollte jetzt auch nicht das mega Thema werden in diesem Beitrag mit ging es hauptsächlich um die Komponenten an sich.
 
750 Watt Netzteil und eine RX 7900XT oder RX 7800XT reicht aus.
 
Paddy999 schrieb:
Klar wenn ich Hilfe dabei benötige würde ich mich ans Forum wenden, aber fit genug denke ich wäre ich dafür.
Ist ja keine Raketen-Wissenschaft. Geduld, Ruhe, etwas Fingerspitzengefühl... dann sollte das klappen. Ist auch immer sehr befriedigend, wenn alles läuft. Und evtl. könnt ihr das auch zusammen machen. Habt ihr beide was davon.

Allerdings immer im Hintergrundkopf behalten, dass irgendetwas mal nicht funktioniert wie erwartet. Nicht schlimm, gibt für (fast) alles eine Lösung. Und dabei helfen wir hier gerne.

Paddy999 schrieb:
CPU wäre auch der 7900X3D in Ordnung?
Eher nicht, entweder 7800X3D oder, wenn mehr Power für Anwendungen benötigt wird, 7950X3D. Aber auch wenn der 7800er keine Krone bei Anwendungen holt, ist die CPU alles andere als lahm. Und bei Anwendungen sprechen wir von speziellen Themen wie Rendering, Videobearbeitung etc.
 
würde ihn mir für 190 auch bauen lassen
das ist nen Schnäppchen wenn man überlegt, was als unerfahrener "Bauer" alles schief gehen kann

würde dir auch dringend davon abraten wenn du nicht mindestens schon 1-2 PCs gebaut hast, die hinterher funktioniert haben .....

und mit funktionieren meine ich funktionieren ...

hatte schon so viele Leute bei mir im Bekanntenkreis, die gedacht haben, es sei so einfach - aber Pustekuchen !!!!

alleine das Kabelmanagement zu Beginn vom Netzteil weg und den Aufbau des Gehäuses mit dem Herausnehmen der verschiedenen Slots und Einsetzen des Mainboards sauber hinzubekommen erfordert KENNTNIS !!! dazu musst du bei vielen Gehäusen den Lüfter HUB verstehen und die Lüfter richtig verkabeln ... dann musst du die Blende hinten ordnungsgemäß einsetzen und vorne die USB Slots und den Power Button richtig verkabeln ... dazu bekommt das installieren des richtigen BIOS wenn denn dann irgendwann mal die Hardware richtig eingesetzt wurde ... das funktioniert bei 1 % der Anwender auf Anhieb alles problemlos

daher wenn du keine Zeit und Lust hast ... never ever selbst bauen sonst hast du danach nur Ärger

klar kann man jetzt sagen, ok , dann lerne ich es nie, aber es ist wie mit allem im Leben
wenn du dich damit richtig auseinandersetzt bekommst du es hin ... ansonsten laufen bei dir am Ende 2 von 3 USB Slots nicht, der Power Button hängt oder die Lüfter drehen nciht richtig oder oder oder .. es gibt sehr sehr viele Fehlerquellen wenn man anspruchsvoll ist ...
 
Vigilant schrieb:
Eher nicht, entweder 7800X3D oder, wenn mehr Power für Anwendungen benötigt wird, 7950X3D. Aber auch wenn der 7800er keine Krone bei Anwendungen holt, ist die CPU alles andere als lahm. Und bei Anwendungen sprechen wir von speziellen Themen wie Rendering,

OK hab das Setup auf den 7800X3D geändert.
Danke für die Tipps.
 
@sucuk_mit_eii : Ich nehme für eine Montage zwischen rund 50 und 100 Euro, wenn man bedenkt, dass man bei MF sogar das Biosupdate noch extra zahlen muss, was in 2 Minuten nebenbei läuft und wenn ich bedenke, wie die Systeme teilweise schludrig montiert sind (habe genug Kunden mit MF Systemen), dann ist das deutlich zu viel. Sonst hast Du recht, lieber nicht nach YT Videos bauen!

@Critical Bill : Suche mal nach dieser Firma im Zusammenhang mit "Beweislastumkehr" und "Gewährleistung",
ich habe viele Kunden, die diesbezüglich Probleme hatten. Die meisten kaufen Ihre Systeme jetzt bei mir!
 
Zurück
Oben