Rappi789
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
In zwei verschiedenen Geschäften wurde mir folgende Zusammenstellung angeboten und ich würde Euch um Eure fachliche Meinung bitten. Einerseits um sicher zu gehen, dass mir im Geschäft nicht nur etwas eingeredet wird. Andererseits, weil beide Angebote kostenmäßig (1. 1310€, 2. 1330€) über meiner Vorstellung liegen.
Bevor Ihr mir Eure persönlichen Zusammenstellungen postet, würde ich Euch auch bitten, welche Zusammenstellung Ihr an sich besser findet.
Anfangs habe ich die Zusammenstellungen (Nr. 1 & Nr.2) aufgelistet und darunter kommen Infos zu mir (nach Forum Leitfaden).
Meine persönliche Frage wäre, ob ich Win7 Professional brauche? Dieses wurde mir für spätere RAM Erweiterungen empfohlen.
Zusammenstellung:
Leitfaden:
In zwei verschiedenen Geschäften wurde mir folgende Zusammenstellung angeboten und ich würde Euch um Eure fachliche Meinung bitten. Einerseits um sicher zu gehen, dass mir im Geschäft nicht nur etwas eingeredet wird. Andererseits, weil beide Angebote kostenmäßig (1. 1310€, 2. 1330€) über meiner Vorstellung liegen.
Bevor Ihr mir Eure persönlichen Zusammenstellungen postet, würde ich Euch auch bitten, welche Zusammenstellung Ihr an sich besser findet.
Anfangs habe ich die Zusammenstellungen (Nr. 1 & Nr.2) aufgelistet und darunter kommen Infos zu mir (nach Forum Leitfaden).
Meine persönliche Frage wäre, ob ich Win7 Professional brauche? Dieses wurde mir für spätere RAM Erweiterungen empfohlen.
Zusammenstellung:
- Zusammenstellung Nr. 1:
- Mainboard: ASRock S1150 Z87 Pro3
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770
- RAM: DIMM DDR3 16GB PC3-12800 CL11 Corsair XMS3 Kit (Link unsicher, habe Produkt auf Geizhals nicht gefunden)
- CPU: Intel S1150 Core i5-4570, Boxed
- CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
- Festplatte: Seagate Barracuda 2TB, 64MB, 6GB/s (Link unsicher, da unklar welche es genau ist)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4, Bronze+ (Link unsicher, da Bronze+ nicht gefunden wurde)
- Gehäuse: Midi Corsair Carbide Series 300R
- Laufwerk: Samsung SH-224DB DVD+/-RW/RAM
- noch kein Kartenleser gewählt
- Zusammenstellung Nr. 2:
- Mainboard: S-1150 GIGABYTE Z87M-D3H
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
- RAM: Kingston HyperX blu 16GB
- CPU: Intel S1150 Core i5-4570, Boxed
- CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clock’ner, Rev. C
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
- Festplatte: Seagate Barracuda 2TB, 64MB, 6GB/s
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31, Bronze+
- Gehäuse: Cooler Master N600
- Laufwerk: LG GH24NSB0, DVD-+R/-RW
- Kartenleser: RaidSonic ICY Box IB-868-B, Multiport
Leitfaden:
- Preisspanne:
- 1000-1200 €
- Verwendungszweck:
- Spiele (Auflösung und Qualität durch neu Zusammenstellung hoch aber kein Problem auf niedrigeren Einstellungen zu Spielen „Hauptsache es rennt und ein gutes Spiel macht nicht die Grafik aus)
- Videobearbeitung (Hobby, Programme: Sony VEGAS Pro 11 [momentan], Adobe Premiere [zukünftig])
- Fotobearbeitung (Adobe Photoshop)
- Büroarbeiten (Basic: Word, PPT, Excel) hauptsächlich für UNI
- UNI/FH (MatLab, C# und Arduino Programmieren, Eclipse für Apps)
- Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 5-7 Jahre wären optimal
- Aufrüsten in späterer Folge ist Gewünscht, nach 5 Jahren Aufrüsten wäre super
--> jetzt „was richtig gutes“ und dann nach Bedarf Nachrüsten. Neuere Spiele werden, dann in späterer Folge somit auf niedrigeren Einstellungen gespielt. Kommende Spieltitel sind aber in den nächsten Jahren spielbar.
- Anforderungen
- unter Umständen Arbeiten auf mehreren Monitoren, aber nicht Spielen
- Design & Marke unwichtig
- Was arbeitet macht lärm aber man soll sich noch dabei konzentrieren können
- Verbrauch ökonomisch, so gering wie möglich bei Einhaltung der anderen Punkte
- Kartenleser
- DVD Brenn und Leselaufwerk
- USB vorne
- Zusammenbau/Kauf:
- Zusammenbau selber zum ersten mal, mit unterstützung von Bekannten geplannt. Unterumständen lasse ich zusammenbauen.
- Kauf spätestens ein Monat
- Vorhandenes:
- Peripherie
- PC Komponenten eher nicht. PC aus 2005, FSC Scaleo T
Vielen Dank für eure Hifle!!!