Kaufberatung Gamingmonitor 22-24"

Ja hab aussortiert. Alle Bestellt und selber angeschaut.

In den Tests können die ja viel schreiben. Und bei dem Dell habe ich nicht von Inputlag gesprochen sondern von einer Unschärfe bei schnellen Bewegungen. Und 16,5ms ist ja nicht ganz wenig oder ? Zudem noch die Folie fürs entspiegeln beim IPS Panel....... Es gibt von Samsung einen Ips ohne Folie kostet aber auch 650 Euro glaube ich. Und die Bildquali ist da um einiges besser.

Aber probiert es einfach selber mal aus. Habt ja noch euren Monitor zum vergleich.
 
H3tf!eld schrieb:
Aber probiert es einfach selber mal aus. Habt ja noch euren Monitor zum vergleich.
Naja, sitze hier gerade vor einem uralten 17" oder so CRT.
Der hat zumindest keine Reaktions-, bewegungsunschärfe- oder sonstige Probleme ;)

Ja hab aussortiert. Alle Bestellt und selber angeschaut.
Ist zumindest die aussagekräftigste Methode.
Hab eigentlich keine Lust zu dauernd hin und herschicken, und muss die ja erstmal alle bezahlen. (Geld von allen problemlos zurückgekriegt?) Überlege aber auch schon ob ich das so machen soll.

Bräuchte aber wohl auch min. 4
Dell U2212HM (ist der schnellste Dell, BA 13,1 - Latenz 7,5ms)
Eizo FS2333 als teuren IPS Vertreter. Kann ja sein die kriegen das besser hin. (bis BA 7,5 - Latenz 4,6ms)
BenQ RL2450HT oder so als "billigen" TN mit 60Hz. (BA 4,6 - Latenz 4,2ms)
Benq XL2411T für die 120Hz. (k.A.)
:rolleyes:

Ich frag mich halt, ob einfach nur der Dell U2412HM da seine Probleme hat, oder ob im Endeffekt die 120Hz den Unterschied machen.
Oder ist das grundsätzlich ein Problem der IPS-Panels, und die TN sind bei schnellen Bewegungen auch bei 60Hz scharf?
Spielen die Bildaufbauzeiten und Latenzen dabei überhaupt eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bildaufbauzeiten auf jeden Fall. Der BenQ RL 2450HT ist doch glaube ich auch ziemlich schnell oder ?

Das mit dem bestellen ist Problemlos. Du hast immer ein 14-Tägiges Rückgaberecht. Natürlich musst du mit den Sachen ordentlich umgehen und nichts beschädigen. Am Schnellsten geht es bei Amazon, die sind wirklich fix.

An deiner Stelle würde ich den Dell mit Ips und den Benq XL2411T oder Xl2420T mir kommen lassen und dann entscheiden.

Dann hast du beide Techniken gesehen und weißt dann am besten was dir gefällt.
 
H3tf!eld schrieb:
Also die Bildaufbauzeiten auf jeden Fall. Der BenQ RL 2450HT ist doch glaube ich auch ziemlich schnell oder ?
Jep, der ist schnell.

Prad:
"Empfehlenswert ist der BenQ RL2450HT hauptsächlich für Gamer. Die Reaktionszeiten und die Latenz bewegen sich auf einem sehr niedrigen Niveau und auch die Interpolationsleistungen waren sehr gut."
Im praktischen Test mit verschiedenen Spielen konnten keine negativen Effekte beobachtet werden, so dass der Monitor zusammen mit der sehr kurzen Reaktionszeit auch Hardcoregamern empfohlen werden kann. Die Messergebnisse sind mit denen des BenQ XL2420T vergleichbar, allerdings bietet dieser zusätzlich noch einen 120 Hz Betrieb an."


Bildaufbau 4,6ms Latenz 4,2 - Allerdings nur per Overdrive und mit heftigen Überschwingern (Artefakte!?)
Overdrive aus=Bildaufbau 23,4ms Latenz 13,6, dafür keine Überschwinger mehr
Overdrive nicht regelbar, entweder an oder aus.

"Schade ist, dass BenQ – wie schon beim Gamer-Monitor XL2420T – auch hier keine mittlere Overdrive-Option spendiert, die die Anstiegszeiten für den Videogenuss mit einer neutraleren Beschleunigung ohne Überschwinger auf etwa 8 Millisekunden verkürzt."
Wie ist das beim Benq XL2411T?
Ergänzung ()

Hab die Testberichte bei TFT Central gefunden.
Sehr aufschlussreich was Gaming angeht.

Seltsamerweise haben die beim Dell U2212HM einen Input-Lag von über 20ms.
Außerdem ist der U2312HM um einiges schärfer.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2312hm.htm#gaming
Dell U2212HM fällt raus.

Ausderdem aussortiert: alle Asus wegen der besch... Ausleuchtung.
Wenn ich auch den einstellbaren Overdrive absolut genial finde.

Der BenQ XL2420T
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/benq_xl2420t.htm#display_comparisons
Finde im direkten Vergleich sieht der Dell wirklich nicht viel schlechter aus.

Der Eizo FS2333 fehlt leider.
Soll ja auch super sein, nur hab ich Sorgen wegen eventuell störendem backlight-FLimmern.
Und hat wenig Kontrast.

Der Dell U2312HM ist aber wohl doch ein heisser Kandidat.
Bei dem Preisunterschied.
 
Also der FS2333 ist wirklich Top. Hab ihn selber seit Mitte Dezember. Kann kein Backlight Flimmern feststellen und gegen den Kontrast kann ich auch nichts sagen. Farben sind super
IPS Glitzern hat er auch nicht. (anscheinend soll auch ein Samsung PLS Panel verbaut sein und kein IPS Panel wie Eizo angiebt...)
 
Wenn ich sowas lese wie hier...
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/247705-eizo-fs2333-spieletauglichkeit-enttaeuschend.html
vergehen mir sämtliche IPS-Panel Monitore.

Blickwinkel-irgendwas ist mir übrigens sowas von egal... Ich sitze zu 99% alleine und frontal vor der Kiste, und da will ich gefälligst auch in Spielen ein scharfes Bild.

In nem shooter still stehen bleiben (müssen) um einen Gegner vernünftig anvisieren zu können ist ganz schlecht :D

Die Jagd geht weiter, neue Beute: TN-Panel, am besten gleich mit 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Dell UltraSharp U2312HM schwarz empfehlen, der hat ein hochwertiges IPS Panel und dürfte sowohl für Bildbearbeitung, als auch fürs spielen geeignet sein.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass mir der zu langsam ist.
Ganz egal, ob im FS2333 nun ein Samsung PLS Panel verbaut ist... ist der laut Prad immer noch um einiges schneller als der Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben