Kaufberatung GamingPC, gutes P/L-V., möglichst leise / sparsam

Moin Forumbase,

ich hab die Klausuren rum, und daher endlich auch mal wieder Zeit um mich um meinen PC zu kümmern, der die letzten Zeit viele Macken macht. Die bisherige, altgediente Kiste ist noch ein Sockel939 A64 X2 3800+, 1GB DDR400 RAM, RadeonX1950Pro AGP.. ich denke das kommt alles weg, zu gegebenem Zeitpunkt hier in den Marktplatz oder so.

Jetzt aber zum Thema:
Ich brauche ein System, dass die folgenden Kriterien erfüllt:
- absolut stabil
- so leise wie möglich
- unter der geforderten Leistung so stromsparend wie möglich

- leistung:
- bisher lief alles eigtl gut bis OK, also CoD4, L4D, macht überhaupt keine Probleme, ältere Spiele sowieso nicht, aber zB Fear2 macht noch nicht so ganz viel Spaß, und ich will auch mal wieder langfristig gerüstet sein.
- anwendungsgebiet: auflösung entweder auf einem 19" TFT bei 1280x1024 max ODER ein paar meter weiter am 32" LCD-TV bei 720p/1080p auflösung, wenn es drin ist leistungsmäßig. die wireless tastatur/maus kommt die woche an :)
- Ich will nicht früher als in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen - wenn ich dann die Spiele noch in 1024 und low/medium spielen kann, ist mir das recht, aber bis dahin bitte eher nicht.

- bei den geforderten Leistungsprämissen ein möglichst gutes Preis/Leistungs-verhältnis
- budget: ich setze mal als absolutes limit 500-600 euro (eher 500 als 600, wenn es geht, natürlich)

denn, ich habe mich auch schon an dem thread Der Ideale Gaming-PC orientiert, aber da ich weder festplatte noch optisches laufwerk brauche, also nur: Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM, Grafik, Netzteil ; ist die auflistung nicht unbedingt das optimum für mich, oder? Zb beim 600 euro PC kann ich ja einiges sparen, und die frage ist dann ob ich in eine Radeon 4870 (30 euro aufpreis gegen 4850) investiere, oder in einen Phenom2 X4 940BE (30 euro aufpreis gegen 920).. oder was ich generell mache.
Wenn ich beispielsweise die Zusammenstellung des 600euro PCs nur mit CPU, Board, RAM, Grafik, Netzteil und Gehäuse nehme, komme ich auf ca. 520 ocken, d.h ich hätte noch gut nen fuffi luft für aufrüstung an einer kritischen stelle, schätze ich mal (in dem vorschlag ist ne 4850 drin und ein Phenom2 X4 920)
Gehäuse würde ich das aus dem Vorschlag nehmen, Antec 300, oder gibts gute alternativen die nicht in dem thread sind? (ich mag die frontanschlüsse oben wie beim Antec ;) )

deshalb die frage: lohnt sich der Phenom2 940BE eher oder die 4870? (muss es dann ne toxic sein von sapphire zB, damit die leise ist?) generell vorschläge?
und wichtig: wenn ich möglicherweise zwecks finanzieller situation erst in 4 wochen kaufen würde, macht das einen unterschied, steht da irgendein release an in der zeit dass die preise sinken?

bevor ich mich festlege, wann und was ich kaufe, bräuchte ich also noch ein paar gedankenspiele von den experten hier.

Vielen Dank!

Hy,

Hätte hier ein System für dich das leise ist (GraKa mit Lüfterprofilen, die nach dem erstellen automatisch arbeiten, die Karte in 2D unhörbar machen, 3D ist die Karte nun mal lauter, da kann man nix machen außer WaKü)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-39359&nmerk=294636

das ist ne sehr gute config!

alternativer graka hersteller: palit!
ich glaub die sind sogar marktführer wenn ich mich nicht irre!

moin

danke schonmal für die config, das war ja in etwa so ähnlich wie in dem FAQ-thread

dazu zwei dinge: a) was kann ein X3 im vergleich zu einem X4? ist das das verhältnis wie ein X2 der halt schneller getaktet ist als die X4 in den preisklassen und deswegen zum zocken jetzt besser, morgen schlechter ist? (gibts überhaupt anwendungen die auf 3 kerne was anfangen können?)
b) was ich eben im eingangspost meinte; und was deine config noch drin hat, wenn das bei mir kein cookie fehler ist: ich brauch keine festplatte oder Brenner drin, habe ich beides schon. es geht also nur um CPU RAM Grafik Mainboard Gehäuse Netzteil - das würde also bei deiner Config nen fuffi sparen, die frage ist demnach, wo investiere ich diesen fuffi am sinnvollsten wieder rein?

danke auf jeden fall :)

PS: spricht was gegen das antec three hundred gehäuse aus dem FAQ thread? weil du das Antec Solo ausgewählt hast (ein wenig teurer)

Zuletzt bearbeitet:
a) X3 ist ein X4 mit nur 3 Kernen...

Reicht fürs Gaming...

b) Den Fuffi kannst du in eine bessere GraKa investieren.

dass der 3 kerne hat weiß ich ;) ich meinte nur, wie sehr sich das auf die performance auswirkt
und das meinte ich ja, kommt die HD4850->HD4870 besser als Phenom2 upgrade? (auf X4 920 oder 940Be von mir aus)

Die Grafikkarte lohnt sich schon mehr als der X4 im Vergleich zum X3..

Zurück
Oben