Hallo zusammen,
da sich bei mir sehr spontan die Gelegenheit eröffnet hat einen gebrauchten Gaming PC (von einem Fremden) zu kaufen, aber damit bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht habe, würde ich gerne hier mal nachfragen, was ihr dazu sagt bzw. was zu beachten ist.
Da der PC Kauf schon am heutigen Tag wäre (20.02.) würde ich mich über schnelle Antworten natürlich freuen
Ok erstmal das Formular:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann mal vorkommen, ist aber nicht unbedingt geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur ein Monitor WQHD mit 120+ Hertz, aber keine genauen Angaben, da nicht vorhanden. Ab und zu mal meinen anderen Monitor (4K 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja aber hierfür irrelevant
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist ein Festpreis, aber ursprünglich ca. 2.000 € für einen neuen PC
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So nun zum PC der angeboten wird:
PC wurde erst neu zusammengebaut und es sind angeblich alle Rechnungen und auch Verpackungen vorhanden.
Prozessor:
Intel i7 12700k
Mainboard:
MSI PRO Z690-A WiFi DDR4
Kühlung:
Thermaltake AIO RGB Wasserkühlung
GPU:
Zotac RTX 3080 Trinity Oc Edition
RAM:
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 RGB DDR4
SSD M.2:
WD Black SN850 NVMe 500 GB
SSD:
Intenso High Performance 2.5 Zoll 480 GB
Sandisc 2.5 Zoll Ultra 3D 2TB
Gehäuse:
Be Quiet Pure Base 500DX RGB
Netzteil:
Seasonic Focus PX 750W Platinum
Von den Specs her sieht der PC recht saftig aus und ich habe hier keine wirklichen Probleme an der Konfiguration oder den Teilen gefunden.
Aber wenn ihr wisst, dass irgendwas eventuell nicht so funzt, dann bitte her mit eurer Meinung.
Ich werde den PC heute noch besichtigen und möchte diesen vor Ort durchchecken, habe aber sowas auch noch nie gemacht (auch kein Benchmark so zum Spaß).
Folgendes wäre mein Plan (aus einem anderen Thread geklaut) mit Fragen:
1. Schauen ob das BIOS passwortgeschützt ist?
Ich habe mir das Bios schon mal angeguckt und bei Security gibts "Administrator Password", "User Password" und "Udisk-Key". Diese müssen vermutlich auf "not installed" stehen oder? Gibt es sonst noch etwas was man hier checken muss?
2. HWInfo, also schauen, ob die genannte Hardware auch der Realität entspricht.
Auf was muss man hier im Detail achten? Oder reicht es zu sehen, dass die CPU als i7 12700K und die Graka als RTX 3080 erkannt wird?
3. MSI Afterburner installieren und darüber die Temperaturen überwachen, um Thermal Throttling auszuschließen und grundsätzlich die Temps zu sehen.
Kann man dabei auch die maximal erreichte Temperatur sehen?
Und welche Temperaturen sollte das System maximal erreichen? Ist alles unter 80-90 Grad im normalbereich?
4. 3DMark Timespy / 3DMark Firestrike einige Minuten laufen lassen, dabei Temps überwachen.
Wo bekomme ich Vergleichswerte her? Geht das direkt im Programm bzw. wie schätze ich am besten ein, ob die Leistung passend ist?
5. Prime 95, CPU Stresstest wegen Temperatur
Was ist hier das Maximum? Darf der über 90 Grad?
6. Ram Test.
Was wäre hier sinnvoll, was auch nicht zu lange dauert?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich möchte da wirklich nicht auf die Nase fallen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, was ihr als Preis für angemessen haltet?
Nachtrag:
da sich bei mir sehr spontan die Gelegenheit eröffnet hat einen gebrauchten Gaming PC (von einem Fremden) zu kaufen, aber damit bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht habe, würde ich gerne hier mal nachfragen, was ihr dazu sagt bzw. was zu beachten ist.
Da der PC Kauf schon am heutigen Tag wäre (20.02.) würde ich mich über schnelle Antworten natürlich freuen
Ok erstmal das Formular:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? Alte aber auch neue Titel, hier mal eine Auswahl: Forza Horizon 5, The Crew 2, GTA 5, RDR2, COD, Rainbow Six Siege etc.
- Welche Auflösung? hauptsächlich WQHD mit 120/144 fps (Hz des Monitors noch nicht sicher, da noch nicht vorhanden) und mal 4K 60 fps
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich, denke PC wird eigentlich meist Ultra schaffen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 eigentlich Minium und Optimum 120/144 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kann mal vorkommen, ist aber nicht unbedingt geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur ein Monitor WQHD mit 120+ Hertz, aber keine genauen Angaben, da nicht vorhanden. Ab und zu mal meinen anderen Monitor (4K 60 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ja aber hierfür irrelevant
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist ein Festpreis, aber ursprünglich ca. 2.000 € für einen neuen PC
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So nun zum PC der angeboten wird:
PC wurde erst neu zusammengebaut und es sind angeblich alle Rechnungen und auch Verpackungen vorhanden.
Prozessor:
Intel i7 12700k
Mainboard:
MSI PRO Z690-A WiFi DDR4
Kühlung:
Thermaltake AIO RGB Wasserkühlung
GPU:
Zotac RTX 3080 Trinity Oc Edition
RAM:
32GB Crucial Ballistix 3600 CL16 RGB DDR4
SSD M.2:
WD Black SN850 NVMe 500 GB
SSD:
Intenso High Performance 2.5 Zoll 480 GB
Sandisc 2.5 Zoll Ultra 3D 2TB
Gehäuse:
Be Quiet Pure Base 500DX RGB
Netzteil:
Seasonic Focus PX 750W Platinum
Von den Specs her sieht der PC recht saftig aus und ich habe hier keine wirklichen Probleme an der Konfiguration oder den Teilen gefunden.
Aber wenn ihr wisst, dass irgendwas eventuell nicht so funzt, dann bitte her mit eurer Meinung.
Ich werde den PC heute noch besichtigen und möchte diesen vor Ort durchchecken, habe aber sowas auch noch nie gemacht (auch kein Benchmark so zum Spaß).
Folgendes wäre mein Plan (aus einem anderen Thread geklaut) mit Fragen:
1. Schauen ob das BIOS passwortgeschützt ist?
Ich habe mir das Bios schon mal angeguckt und bei Security gibts "Administrator Password", "User Password" und "Udisk-Key". Diese müssen vermutlich auf "not installed" stehen oder? Gibt es sonst noch etwas was man hier checken muss?
2. HWInfo, also schauen, ob die genannte Hardware auch der Realität entspricht.
Auf was muss man hier im Detail achten? Oder reicht es zu sehen, dass die CPU als i7 12700K und die Graka als RTX 3080 erkannt wird?
3. MSI Afterburner installieren und darüber die Temperaturen überwachen, um Thermal Throttling auszuschließen und grundsätzlich die Temps zu sehen.
Kann man dabei auch die maximal erreichte Temperatur sehen?
Und welche Temperaturen sollte das System maximal erreichen? Ist alles unter 80-90 Grad im normalbereich?
4. 3DMark Timespy / 3DMark Firestrike einige Minuten laufen lassen, dabei Temps überwachen.
Wo bekomme ich Vergleichswerte her? Geht das direkt im Programm bzw. wie schätze ich am besten ein, ob die Leistung passend ist?
5. Prime 95, CPU Stresstest wegen Temperatur
Was ist hier das Maximum? Darf der über 90 Grad?
6. Ram Test.
Was wäre hier sinnvoll, was auch nicht zu lange dauert?
Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich möchte da wirklich nicht auf die Nase fallen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, was ihr als Preis für angemessen haltet?
Nachtrag:
zuim schrieb:Nachtrag weitere Frage:
Sollte ich mich für den Kauf entscheiden, wie gestalte ich den Transport am besten?
Ich hätte jetzt die Grafikkarte ausgebaut und den PC dann auf der Seite liegend ("geschlossene Seite" nach unten) oder stehend (mit dem Beifahrersitz fixiert) transportiert.
Oder gibt es da was besseres?
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag Frage)