Kaufberatung gebrauchter Gaming PC

Dann melde ich mich mal mit einem Update zurück.
Also ich habe den PC gekauft. Habe soweit alles getestet, was und wie es mir möglich war und keine Probleme gefunden. Alles läuft ruhig und wird nicht zu heiß. Leistung ist auch da. Verbaut ist natürlich das, was versprochen wurde.
Das mit der Garantie/Gewährleistung hat sich spontan noch komplizierter herausgestellt, da der Verkäufer nicht der Erstkäufer ist. Habe mich aber mit ihm ganz gut verstanden und er hat mir versprochen Kontakt zu dem Erstkäufer aufzunehmen, falls es zu Problemen kommen sollte. Das Risiko bin ich bereit einzugehen.

Generell bin ich sehr glücklich mit dem Kauf, auch wenn es vielleicht in Anbetracht der fehlenden Garantie/Gewährleistung noch etwas günstiger gegangen wäre. Finde den Preis aber fair und habe im Vergleich zum Neukauf noch gut was gespart. Der PC ist ja neuwertig und soweit ich das beurteilen kann auch ganz gut zusammengebaut. Ob es ein Fehler war kann nur die Zukunft zeigen, aber aktuell habe ich ein super Gefühl und freue mich darauf richtig loslegen zu können. Solange alles weiterhin funktioniert bleibt das auch so. Wünscht mir also Glück, dass die Teile einige Jahre halten :)

Ich möchte mich nochmal bei allen für die kurzfristige Unterstützung bedanken.

@DJMadMax @Aljonator @Cardhu @Millkaa @zonediver @Tornavida @Czk666 @Weasel0815 vielen Dank euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Tornavida, Aljonator und eine weitere Person
Dann von mir auch viel und lang Spaß damit. 😊👍🏼
 
@zuim
hat der Verkäufer was dazu gesagt, wie es dazu kam, dass der Rechner nun bei dir in Dritter Hand ist?
Bei einem Besitzer kann ich das verstehen, aber zwei die einen fast neuen Rechner wieder abgeben? Das finde ich echt interessant, würde mich brennend interessieren.
Ich spekuliere da auch auf nichts negatives, einfach nur Neugierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DJMadMax
Millkaa schrieb:
@zuim
hat der Verkäufer was dazu gesagt, wie es dazu kam, dass der Rechner nun bei dir in Dritter Hand ist?
Bei einem Besitzer kann ich das verstehen, aber zwei die einen fast neuen Rechner wieder abgeben? Das finde ich echt interessant, würde mich brennend interessieren.
Ich spekuliere da auch auf nichts negatives, einfach nur Neugierig :D
Ja habe ich natürlich nachgefragt. Hier die grobe Story des Rechners.
Meine aktuelle Einschätzung ist, dass der Erstkäufer die Teile gekauft hat um den PC zusammenzubauen und dann direkt wieder zu verkaufen. Vermutlich macht er das als Hobby oder um ein paar Euro daran zu verdienen, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Mein Verkäufer hat mir den Preis genannt, den er (angeblich) vor einem Monat bezahlt hat und durch die Rechnungen weiß ich, was für die Komponenten bezahlt wurde. Mein Verkäufer hat etwas mehr als den Preis aller Teile gezahlt, daher hat der Erstkäufer etwas Gewinn mit dem Zusammenbau gemacht. PC ist auch sehr gut zusammengestellt und zusammengebaut, wirkt recht professionell. Definitiv nicht der erste PC den der Erstkäufer/-verkäufer gebaut hat.

Bei der Begründung meines Verkäufers möchte ich nicht so sehr ins Detail gehen. Er hat sich den PC gekauft, da er einen guten Gaming Rechner haben wollte, um richtig zocken zu können. Hat aber auch nicht viel Ahnung von Computern bzw. der Technik. Er ist dann in der ersten Woche recht versumpft und hat viel Zeit mit zocken verbracht. Er ist ein junger Familienvater und seine Frau war davon nicht besonders begeistert. Zudem hat er gesagt, er hat gemerkt, dass es ihm (und dem Familienfrieden) nicht gut tut und er den Drang verspürt zu zocken, wenn der PC da steht. Daher wollte er diesen jetzt wieder loswerden, auch wenn er dabei jetzt einen Verlust macht. Scheint ihm finanziell recht gut zu gehen bzw. nicht schlecht und laut ihm ging es ihm hierbei auch nicht um das Geld.

Daher:
1. Verkäufer bestimmt wegen dem Spaß gebaut und mit Gewinn verkauft.
2. Verkäufer wegen dem Familienfrieden.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass er mich nicht angelogen hat. Habe da aber ein gutes Gefühl.
 
Ja sowas hab ich mir gedacht. Frau kann ein gutes Argument sein. Plausibel, passt, viel Spass.
Kann man als Schnapp bezeichnen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben