Kaufberatung: Gebrauchter PC RX 6750 XT

Gebraucht123

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich würde euch gerne nach einer Preiseinschätzung für folgenden PC bitten, den ich gebraucht kaufen würde:

• CPU: AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor
  • GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: FSP Hydro G Pro 650W
  • KIOXIA-EXCERIA G2 SSD 1Tb
  • Gehäuse: DeepCool CC560 ARGB schwarz, Glasfenster
  • Ram:32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
  • CPU kühler Thermalright Assassin X
120 Refined SE

Der Verkäufer will 750 €

Außerdem: Ist der Build vernünftig? Für Games, optimalerweise 1440p, für die nächsten 5-10 Jahre. Müssen aber nicht die aufwendigsten Spiele sein, bzw. FullHD wäre dann auch okay.

Oder lohnt es sich vielleicht bis Prime day/Black week zu warten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden RIng, Dragonball, Baldurs Gate 3, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1/2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gebraucht123 schrieb:
Außerdem: Ist der Build vernünftig? Für Games, optimalerweise 1440p, für die nächsten 5-10 Jahre. Müssen aber nicht die aufwendigsten Spiele sein, bzw. FullHD wäre dann auch okay.
Also FullHD ja, aber nicht für 5-10 Jahre. Das ist keine Rakete.
Ist ein Betriebssystem mit dabei?

Ich habe vor gut 3 Wochen einen PC mit einem 5600X und einer 6700XT, 32GB RAM, 1,5TB SSD für 500€ auf Kleinanzeigen verkauft. Mir als Verkäufer schien das ein fairer Preis für die gewählten Komponenten zu ein, in Anbetracht an deren Alter und Laufleistung.

Meiner Meinung nach müsster der Preis in Richtung 600€ gehen, wenn nicht sogar darunter.

Moin,

Gebraucht123 schrieb:
Gebraucht123 schrieb:
Da sehe ich die 6750XT nicht, das ist am Ende eine FHD/einstieg WQHD Karte wobei man sagen muss, dass man mit Ultra auch weit stärkere Karten in die Knie zwingen kann.

Gebraucht123 schrieb:
Ist der Build vernünftig?
Die Konfiguration ist soweit vernünftig da wurde jetzt zumindest nicht das Billigste vom billigen gekauft.
Die Frage wäre was würde etwas ungefähr vergleichbares neu kosten.
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3144218&cmp=1910227&cmp=3114381&active=1
Damit wäre ich bei ~760€, SSD ist der Nachfolger der G3, den Freezer 36 würde ich etwas vor dem Assassin X sehen, MB würde ich auch minimal vorne sehen.
Gibts direkt bei Arctic aktuell für unter 20€.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich je nach Alter der Hardware zumindest ein Viertel bis ein Drittel Rabatt erwarten, sprich gebraucht wäre ich hier eher bei 550€, maximal 600€.

Ich habe ein annähernd identisches System (CPU, MB, RAM, Küher, PSU) mit Ausnahme einer anderen GPU für 330€ vor 4 Wochen verkauft, in Neuzustand mit allen Originalverpackungen.

Bei mir war halt nur eine RX 590 statt einer RX 6750 XT verbaut.

Für das B550 Gaming V2 + CPU hatte ich 175€ Neu gezahlt vor wenigen Monaten (Galaxus und Mindfactory), mit 32 GB RAM waren das dann vielleicht 230€.

Anhänge

• Screenshot_20240924-193748.png
    Screenshot_20240924-193748.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf 5 bis 10 Jahre kann man da leider nicht planen. Kann oft klappen, aber dabei muss man auch etwas Glück haben.
Und 6 Kerne bei der CPU und eine 6750 XT werden auf keinen Fall Richtung 10 Jahre reichen. Die Spiele werden immer anstrengender.

Wenn du schon einen 1440p Monitor hast, würde es übrigens auch sehr bescheiden aussehen darauf auf 1080p zu spielen.

Aber da du ja erstmal in naher Zukunft etwas brauchst, würde ich sagen, dass die 750 Euro für den PC kein sonderlich gutes Angebot sind. Ich würde lieber weiter schauen, und verhandeln.
Die meisten verlangen für gebrauchte PC Hardware ja utopische Preise, wenn ich mich mal bei Ebay etc. umsehe.

Gebraucht123 schrieb:
für die nächsten 5-10 Jahre.
Weiter als drei Jahre würde ich für einen Gaming-PC nicht planen. Wenn die Kiste danach immernoch reicht ist das gut, aber mit Blick auf die Vergangenheit bin ich mir recht sicher, dass keine heute kaufbare Grafikkarte in 10 Jahren WQHD Ultra in bis dahin neuen AAA-Spielen mit flüssigen (60+) Frameraten stemmen wird.
Eine GTX 980Ti oder Titan X als Topmodelle von 2015 können das heute schließlich auch nicht mehr und selbst mit einer RTX 2080Ti als Topmodell von 2018 wird das solangsam eng.
Mit einer Mittelklassekarte ist das praktisch ausgeschlossen, vermutlich selbst wenn man nur von FullHD ausgeht.

Nicht falsch verstehen: Das bedeutet nicht, dass es aus "zukunftssicherheit" Sinn ergibt das teuerste Highendmodell zu kaufen, vielmehr macht es aber eben Sinn sich alle 3-4 Jahre (also etwa die übernächste Grafikkartengeneration) einmal am Markt umzusehen, wo nötig upzugraden und die alten Teile weiterzuverkaufen.

Gebraucht123 schrieb:
Für Games, optimalerweise 1440p, für die nächsten 5-10 Jahre. Müssen aber nicht die aufwendigsten Spiele sein, bzw. FullHD wäre dann auch okay.
FHD auf einem WQHD Monitor gibt Pixelbrei.

Damit sich gebraucht lohnt, sollte es mindestens 20-30% günstiger sein. Außerdem braucht man neben den Rechnungen eine Abtretungserklärung, um eventuelle Ansprüche gegenüber dem Händler/ Hersteller geltend zu machen.

200€ zu teuer
Ultra und 1440p kannst du damit leider auch vergessen. Selbst meine 6900XT kommt da ohne FSR ins schwitzen.

Aber wie jemand schon schrieb..man bekommt jede Karte klein. Meine RTX 4070 ti Super kann auch nicht alles @ Ultra halten.

Vielen Dank für die Antworten! Habe jetzt geschaut und auf Geizhals kostet das Setup 800€.
Ich habe nachgefragt ob sich was am Preis machen lässt wie hier geschrieben, mal sehen.

Und dass man auf einem 1440p nicht gut FHD zocken kann wusste ich gar nicht.
Ich glaube aber, dass dieser Build mir trotzdem reichen würde bzw. muss aufgrund vom Budget :D

Ich habe jetzt ein anderes Angebot gefunden, dass mir besser erscheint.
Was ist eure Meinung?

550€:

PC ist einem guten gebrauchten Zustand leider ist die Glasscheibe kaputt. Hat mich nie gestört. Wenn es jemanden stört, müsste er ne neue kaufen oder in ein anderes Gehäuse das System einbauen verbaut ist ein.

I7 7800x
Be quiet Luft kühler
Prime X299 Mainboard
DDR4 64 Gb RAM 3000 8x8
Rx 6700 xt Nitro +
850 W modulares Netzteil
Zwei SSDs eine für Windows und Programme und die andere für Spiele (125 Gb und 1Tb)
Neun RGB Lüfter

Gebraucht123 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten! Habe jetzt geschaut und auf Geizhals kostet das Setup 800€.
Ich habe nachgefragt ob sich was am Preis machen lässt wie hier geschrieben, mal sehen.
Wichtig, das Setup 1 zu 1 nachbauen ist ok um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, sagt aber gerade bei etwas älteren Teilen nicht ob sie den aktuellen Preis noch wert sind.
Als Beispiel das Netzteil, das FSP Hydro G Pro 650W kostet in DE aktuell 113€, für um die 100€ gibts gute ATX 3.0/3.1 NTs mit 750W, sprich der Preis wäre hier deutlich zu hoch für das NT.
Von daher muss man bei so etwas auch immer schauen wie vergleichbare Alternativen positioniert sind um einen halbwegs realistischen Preis zu bekommen.

Gebraucht123 schrieb:
Was ist eure Meinung?
Die CPU ist eine Intel HEDT von 2017, im Gegensatz zu den normalen Consumer CPUs der 7. Gen. zumindest W11 fähig, gerade in Gaming aber doch ein Stück hinter dem 5600.
Damals in Gaming sogar hinter den Consumer CPUs, durch die heute bessere Kernskalierung der Spiele könnte das etwas besser aussehen aber der ist hier gegen die ersten Ryzen Gen angetreten.
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark/.

NT wäre gut zu wissen, welches genau, selbiges beim (kaputten) Gehäuse, dem Kühler und den SSDs.

Alles in allem wären mir 550€ dafür zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben