Kaufberatung Gehäuse für längere GPU (alternative FD Define 7 Compact)

DoPla87

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
646
Servus und Hallo ;)

Vorab hier mein aktuelles Setup:

  • CPU Intel i7-11700K
  • Mainboard MSI Z490 Tomahawk Gaming
  • Netzteil Corsair RM750x
  • Kühler BeQuiet! Dark Rock Pro 5
  • RAM 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix 3600
  • GPU ASUS RX 7800 XT TUF OC (320mm)
  • Gehäuse FD Define 7 Compact (2x IN vorne 140mm Silent Wings 3; 1x OUT hinten 120mm Silent Wings 3; 2x OUT oben Silent Wings 4)

Nun zum Thema bzw. der Frage selbst... die obig genannte GPU würde ich aufgrund 4K Gamings gerne gegen eine RX 7900 XT TUF tauschen, leider spielt da mein Gehäuse in der bestehenden Form nicht mit. Die neu gewünschte GPU ist mit 353mm schlichtweg zu lang.

Das Define 7 Compact (mit montierten Frontlüftern) kann maximal einer 341mm lange GPU Platz bieten. Das entfernen der vorderen Lüfter ist für mich keine Option, da ich aufgrund der nicht vorhandenen Mesh Front weiterhin gerne auf den Airflow achten möchte. Ich betreibe die Lüfter im Idle generell mit wenig RPM, um den PC ebenfalls so leise wie möglich zu halten, da er auf dem Schreibtisch direkt neben meinem Ohr steht ;)

Nun suche ich eine Alternative zu meinem D7 Compact, bestenfalls mit Mesh Front, welches die neue Wunsch GPU trotz montierter Front Lüfter aufnehmen kann. Trotzdem sollte es mit den restlichen obigen Komponenten sehr leise und kühl betrieben werden können. Dunkel gefärbtes Glas-Seitenfenster ist Pflicht.
Ebenfalls wäre wünschenswert, dass das neue Gehäuse von den Dimensionen nicht extrem viel größer wäre, als mein jetziges. Falls es so eine "eierlegende Wollmilchsau" überhaupt geben sollte ;)

Das Meshify von Fractal wäre für mich keine Option, da es mir optisch nicht sehr zusagt.

Hättet ihr Vorschläge, welche Typen ich mal genauer unter die Lupe nehmen sollte? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.

Grüße
 
Hi,

ok zu spät gesehn das das Meshify rausfällt.
Wäre sonst mein Vorschlag gewesen.
 
Ganz ehrlich: Ich würde einen Lüfter nach unten tun und das Gehäuse behalten... Du hast drei Exhaust-Lüfter und damit ohnehin kühltechnisch sehr wirksamen Unterdruck.

Ansonsten klingt das hier nach dem was du suchst. Geizhals-Liste hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und z-R-o-
DoPla87 schrieb:
Das entfernen der vorderen Lüfter ist für mich keine Option
Für mich wiederum wäre es zumindest einen Versuch wert, den Lüfter zu entfernen und zu testen bevor man Geld und Zeit (für Umbau in neues Gehäuse) investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und djducky
DoPla87 schrieb:
da ich aufgrund der nicht vorhandenen Mesh Front weiterhin gerne auf den Airflow achten möchte.
Airflow setzt voraus, dass der Lüfter auch "Air" ziehen kann. Dürfte in dem Gehäuse so oder so eher semi funktionieren, so dass es von den Temperaturen eher keinen Unterschied machen dürfte, den Lüfter rauszunehmen.

Der Umstieg von einer 7800 XT auf eine 7900 XT erscheint dir sinnvoll, weil? Na ja. Gut. Vermute, dass du innerhalb der 14 Tage bist. Beim nächsten Mal vielleicht vor dem Kauf nachdenken. Ist ja nicht so, dass es nicht genug Benchmarks und Tests gibt, die dir aufzeigen, dass die Zielauflösung für eine 7800 XT nicht 4k sein sollte.

DoPla87 schrieb:
Das Meshify von Fractal wäre für mich keine Option, da es mir optisch nicht sehr zusagt.
Was sagt dir denn optisch zu? Ich meine, wir können dir jetzt halt zig Gehäuse vorschlagen. Fractal hat ja nicht nur das Meshify. Man denke da an das Torrent oder das North, welche bei mir, wenn ich ein größeres Gehäuse kaufen wollen würde, doch recht weit oben auf der Liste stehen würden.
Aber ich bin inzwischen eher in kleinere Formfaktoren verliebt ;)
 
DoPla87 schrieb:
Hättet ihr Vorschläge, welche Typen ich mal genauer unter die Lupe nehmen sollte? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Kurz und knapp: Lancool 216.

Performancetechnisch ist es in der Oberliga, ebenso beim Komfort, preislich jedoch in der Mittelklasse. MMn eines der besten Gehäuse am Markt derzeit.
 
Deathangel008 schrieb:
und ne kürzere 7900XT (die gibts ja) ist keine option?
Muss scheinbar ASUS wegen Cashback sein. Ich habe jetzt nicht geschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass die TUF mit Cashback billiger ist als andere solide 7900 XT Varianten. Und ASUS wäre bei AMD halt auch nicht unbedingt meine erste Wahl. Gerade PowerColor hat in der aktuellen Generation ja richtig gute Karten...
Die Hellhound gab es zuletzt für 710 Euro. Und die TUF liegt wohl bei 800 Euro. Dunno, wie viel Cashback es hier gibt ^^
 
djducky schrieb:
Ansonsten klingt das hier nach dem was du suchst.
ausgehend von den jeweiligen specs passt der Dark Rock Pro 5 weder ins H5 Flow noch ins P400A Digital.


@kachiri:
ach ja, stimmt, cashback. 100€ bei der 7900XT TUF. also nach cashback 20€ günstiger als die Hellhound (die auch mit frontlüfter auf höhe der karte ins vorhandene gehäuse passt). naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ach Mist, der DRP5 ist ja noch höher als 165mm...

Naja, Hellhound kaufen und Gehäuse behalten. Das mit dem Luftzug ist so ne Sache: Unterdruck kann viel ausmachen, ein Bodenlüfter ebenso. Ich würde neu kein geschlossenes Gehäuse mehr kaufen, aber das Schlechtreden vorhandener Gehäuse finde ich ebenso blödsinnig.

Edit: Hier kann man schön sehen, dass alleine der Überdruck und der offene Deckel mit Lüftern enorm viel ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Vielen Dank für die bereits jetzt schon sehr zahlreichen antworten.

Zur Frage bezüglich der 7800 ... Meine Hoffnung war, dass mir FSR 4K 60fps (selbstverständlich ohne RT) durchweg möglich ist.
Im Nachgang muss ich feststellen, dass ich mich nicht exakt genug eingelesen habe. Ansonsten wäre ich direkt bei der 7900 gelandet.

Bzgl. dem Hersteller der Karte lasse ich mich natürlich gerne überzeugen. Wenn die Hellhound die deutlich besser Karte ist, (20 Euro Differenz hin oder her) tendiere ich selbstverständlich zu dieser.
Gibt es Alternativ eine Empfehlung für die 7900, 3 Lüfter um die 700 Euro?

Bzgl. der Aussage, Lüfter vorne ganz raus...
Das hatte ich bereits im Vorfeld getestet. Im Schnitt waren es 6 Grad Temperaturunterschied. Von daher wäre das definitiv keine Option für mich.

Aktuell bin ich leider nicht Zuhause. Allerdings bin ich mir zu 95% sicher, dass das nach unten versetzen des unteren Frontlüfters nicht reicht, um mit der GPU obendrüber vorbei zu kommen.
Dafür ist die Karte zu hoch.

Das Meshify gefällt mir von der Front nicht. Compact per se bevorzuge ich definitiv, allerdings muss die Karte ja irgendwie rein passen :)
 
Dann tu halt den Lüfter nach unten, da bekommst du auch Frischluft her, das Gehäuse hat ja sogar Staubfilter unten.

Aber die Hellhound passt ohnehin, ist eines der besten Modelle bei AMD Karten.

Bisschen Undervolting noch und gut.
 
Vielen Dank für den Tipp! Wenn die Hellhound tatsächlich passt, wäre das Thema ja durch... :)
 
Du kannst vorn auch nur 2 120er platzieren. Einer oberhalb der Karte und einen unterhalb. Mit 140ern wird das nix. Außerdem kann man die Lüfter auch von außen an die Halter montieren, Platz wäre dafür in der Front. Dadurch verschlechtert sich der Airflow aber weiter weil die Lüfter dann sehr nah an der Frontverkleidung sitzen.

Konstruktionsbedingt haben Lüfter in der Front des Define 7 Compact leider wenig flow. Ich weiß nicht so richtig warum, aber sobald ich die Front abnehme wird der Luftstrom wesentlich stärker. Ich vermute dass die seitlichen Lufteinlässe vorn nicht genug Luft durchlassen obwohl mir die Fläche Recht groß erscheint.
 
Vielen Dank für die Ideen! Es wurde nun die 7900 XT Hellhound, auf welche ich durch diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde. Somit hat sich die Gehäusethematik erledigt.

Ich danke nochmals allen, für die wirklich sehr schnellen Reaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben