Kaufberatung: Glasfaser Router mit analogem Telefonanschluss

xybit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
498
Hallo zusammen,

meine zukünftige Schwiegermama wurde nun glücklicherweise an das Glasfasernetz angeschlossen. Dafür hat sie einen ONT in der HWR, an dem derzeit ein Router von TP-Link angeschlossen ist. Jetzt hat sie allerdings noch ein analoges Telefon mit TAE Stecker und will dies natürlich unbedingt weiterverwenden. Ich bin überfragt, mit welchem Router das möglich ist. Den Fritzboxes mit Glasfaseranschluss, die ich gefunden habe, fehlt allen dieser TAE Anschluss für das analoge Telefon. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, welches Gerät ich mir genauer anschauen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Welcher Router ganz genau ist denn im Augenblick im Einsatz? Vermutlich keiner mit Glasfaseranschluss oder?
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht mal auswendig sagen, ich hab einfach den nächstbesten genommen, den ich hier noch rumstehen hatte und einen WAN Anschluss bessass. Es muss auch nicht unbedingt eine Fritzbox sein, das ONT ist ja eh schon ein Modem, sprich, jeder Router mit WAN Anschluss wäre nutzbar. Aber die haben dann meistens kein Telefonanschluss, oder?
 
Auch die (meisten) FRITZ!Boxen mit Modem haben einen WAN-Anschluss, entweder über LAN1 oder wie z.B. die 7590 dediziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xybit schrieb:
Es muss auch nicht unbedingt eine Fritzbox sein, das ONT ist ja eh schon ein Modem, sprich, jeder Router mit WAN Anschluss wäre nutzbar.
Genau, jeder Router mit WAN Anschluss ist nutzbar und sogar zu empfehlen. Eine Fritzbox mit Glasfaseranschluss bekommst du an einem GPON Anschluss nur bei bestimmten Anbietern ans Fliegen, und es ist kompliziert. Wenn du Wert auf Stabilität legst, dann klemme einen Router mit WAN Anschluss an den ONT.

Fritzboxen bieten sich an, da deren VoIP mit nahezu allen Anbietern in Deutschland problemlos läuft. Daran kann man ein analoges Telefon problemlos betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Auch die (meisten) FRITZ!Boxen mit Modem haben einen WAN-Anschluss, entweder über LAN1 oder wie z.B. die 7590 dediziert.
riversource schrieb:
Fritzboxen bieten sich an, da deren VoIP mit nahezu allen Anbietern in Deutschland problemlos läuft. Daran kann man ein analoges Telefon problemlos betreiben.
Ich habe eben mal die Preise gecheckt, das ist leider mehr, als ich bzw. eher sie erwartet.
Gibts da vielleicht einen günstigeren Geheimtipp für einen Router? Ansonsten wäre es vermutlich fast günstiger, ein neues Telefon zu kaufen, oder?
 
Du benötigst keinen Router mit Glasfaseranschluss. Der Medienkonverter auf LAN Kabel ist im ONT integriert.

Soll alles beim alten bleiben, genügt ein sogenannter Analogtelefon-Adapter (ATA). Beispiel: https://geizhals.de/grandstream-handytone-801-analog-voip-adapter-ht801-a1959194.html
Ob das Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde einen Router mit integriertem SIP Client und DECT Basis und/oder Analoganschluss empfehlen.
Für einfache Ansprüche genügt zum Beispiel eine gebrauchte FritzBox 7412 für weniger als 20€.
Neu kannst Du dich dieser Liste bedienen: https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3334_2016~758_VoIP

Neues Telefon mit integriertem SIP Client: https://geizhals.de/gigaset-c430a-go-silber-schwarz-s30852-h2726-b101-a1412713.html
Wenn es für Oma okay ist, könnte sie auch ihr vielleicht vorhandenes Smartphone am Festnetz nutzen. Dann muss gar nix geändert werden. Einfach die SIP Zugangsdaten des Providers im Smartphone hinterlegen und zuhause im WLAN über Festnetz telefonieren. Hier steht, wie's beispielsweise unter Android geht: https://voipstudio.de/blog/wie-man-voip-sip-anrufe-auf-android-taetigt/

Eventuell ist das aber alles überhaupt nicht nötig. Dazu müssten wir aber Provider und ONT Typ kennen. An manchen FTTH Anschlüssen lassen sich Analogtelefone einfach direkt am ONT anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xybit schrieb:
Ich habe eben mal die Preise gecheckt, das ist leider mehr, als ich bzw. eher sie erwartet.
Gibts da vielleicht einen günstigeren Geheimtipp für einen Router? Ansonsten wäre es vermutlich fast günstiger, ein neues Telefon zu kaufen, oder?
Bei Fritzbox vielleicht eine 7520 von ebay-Kleinanzeigen für ~50€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Wenn du eh einen ONT hast, dann kannst du das mit dem GF Router sparen. Ne Standard FritzBox kannst du da über LAN1/WAN anfahren, dann hast du auch die Telefoniefunktion bei den 7xxx Modellen. Was anderes wäre mir jetzt bei der Konstellation auch zu aufwendig zu supporten, das soll ja einfach laufen.

N ATA wäre technisch schon möglich, aber für privat nicht meine bevorzugte Lösung. Da musst du teilweise schon wissen was du tust, sonst hast du da Probleme das anständig zum laufen zu bekommen. Bei ner FB kannst du dann noch so Kram wie integrierten Anrufbeantworter und co. nutzen falls gewünscht.
 
bender_ schrieb:

Ich danke euch allen vielmals für die Antworten!!

Ich habe es eben mit der Schwiegermama besprochen, gebraucht will sie nicht zugreifen und auf ihr Telefon verzichten will sie auch nicht, weil sie es noch nicht so lange hat. Auch will sie keine weiteren "Geräte" da stehen haben. Aus dem Grund habe ich mich bei der Liste bedient (danke noch mal dafür) und ihr den "Telekom Router Speedport Smart 4" bestellt. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung und mit Wifi 6 auch ein wenig in die Zukunft :)
 
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch, ich hatte den jetzt bei mir auch ein Jahr laufen und war sehr positiv überrascht im Vergleich zu dem alten Kram den die Telekom da verkauft hat.
 
xybit schrieb:
und ihr den "Telekom Router Speedport Smart 4" bestellt.
Je nach Provider wird der an deinem Glasfaseranschluss nicht funktionieren.
Der Smart 4 kann nur PPPoE mit VLAN am WAN Anschluss. Wenn du beispielsweise bei der Deutschen Glasfaser bist, erfolgt die "Einwahl" über DHCP mit VLAN, das kann der Smart 4 nicht.
Deshalb ist es wichtig, dass Du mindestens den Provider, idealweise noch den genauen Tarif und das Modell des ONT benennst, wenn Du eine Beratung haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Der Anbieter ist Pyur, die haben so spezielle Tarife für die Ausbaugebiete, die findet man online nicht. Ein anderer Glasfaseranbieter ist dort nicht möglich.
 
bender_ schrieb:
Die Tarife sind es eben nicht, es sind spezielle, leider langsamer und teurer :(

Ich konnte jetzt leider online auch nichts über das Einwahlverfahren finden. Allerdings frage ich mich jetzt gerade, wieso mein alter 0815 billig Router dann jetzt am Netz hängt. Der sollte doch dann eigentlich auch nicht funktionieren, oder?
 
xybit schrieb:
Der sollte doch dann eigentlich auch nicht funktionieren
Tatsächlich ist WAN DHCP eine Standardmethode, die normalerweise jeder Router beherrscht.
Ausnahme sind die Speedport Smart Modelle der Telekom. Diese sind für die Verwendung an Telekom Anschlüssen entwickelt und die Telekom verwendet bei keinem ihrer Zugangspunkte WAN DHCP sondern ausschließlich PPPoE. Deshalb ist diese Funktion in den Speedport Modellen nicht implementiert, obwohl sie eigentlich ohne weiteres dazu in der Lage wären.
Es gibt leider keine mir bekannte Methode, das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
xybit schrieb:
gebraucht will sie nicht zugreifen
Aus reiner Neugierde: Warum? Ich hätte es nämlich wie Engaged gemacht und eine FRITZ!Box 7520 genommen.

Hast Du Pyur bereits gefragt? Ich meine die vertreiben die FRITZ!Box 7530 AX. Vorteil: Pyur konfiguriert diese FRITZ!Box auch für Dich. Und im Fehlerfall muss Deine Verwandte sich nicht an Euch wenden, sondern kann wenn es ganz schnell gehen muss auch Pyur direkt anrufen.

Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen, ob irgendwer eine FRITZ!Box DSL über hat. Die konfigurierst Du dann als IP-Client hinter Deinem Router (sie fungiert dann rein als ATA-Adapter). Oder direkt als Router über LAN1. Das ist dann WAN-DHCP, wie es bender_ beschrieb.
 
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum? Ich hätte es nämlich wie Engaged gemacht und eine FRITZ!Box 7520 genommen.
Ich weiss es nicht, sie war einfach dagegen, vielleicht aus Angst, es könnte kaputt sein.

norKoeri schrieb:
Hast Du Pyur bereits gefragt?
Sie vertreiben auch die 7530 AX, allerdings für 10 € Miete im Monat. Ich habe jetzt auch mal bei Pyur gefragt, welches Einwahlverfahren sie benutzen, ob VLAN PPPoE oder DHCP. Ihre Antwort war "Wir benutzen für das GPON das VLAN Einwahlverfahren". Vielleicht könnte ihr da die Antwort auf meine Frage herauslesen, ich kann es jedenfalls nicht :)

norKoeri schrieb:
Ansonsten mal im Bekanntenkreis fragen, ob irgendwer eine FRITZ!Box DSL über hat. Die konfigurierst Du dann als IP-Client hinter Deinem Router (sie fungiert dann rein als ATA-Adapter)
Sie will eben nur ein "Gerät" da stehen haben, nicht mehrere
 
GPON Umsetzung macht die ONT.
VLAN ist kein Einwahlverfahren.
Was PYUR damit höchstwahrscheinlich meint, wiederhole ich nicht noch einmal.
Frag PYUR nach den Anforderungen an die WAN Schnittstelle, wenn Du eigene Hardware verwenden willst und zwar ohne von dir vorformulierte, vermeintliche Antworten wie "VLAN PPPoE" (was es auch nicht gibt!)

...und storniere den Smart 4 - er wird zu 99,9% nicht funktionieren!
 
xybit schrieb:
Sie will eben nur ein "Gerät" da stehen haben, nicht mehrere
Das ist OK. Du ersetzt dann Deinen jetzigen TP-Link durch die FRITZ!Box DSL. Und stellst die ein, dass sie ihr DSL-Modem nicht nutzt …
xybit schrieb:
[gebraucht] vielleicht aus Angst, es könnte kaputt sein.
Kann Dir immer passieren. Überzeugen, dass Du Garantie bei AVM hast. Oder lassen. Oder unterschieben. Musst ihr ja nicht sagen, woher Du sie hast. Die günstigste Box im freien Handel dürfte die FRITZ!Box 7510 sein.
 
Zurück
Oben