Kaufberatung GPU und Rest des Systems

Skywalker27

Lieutenant
ich möchte mir einen neuen PC zusammen schrauben.

Zum Großteils nur einfache Office Tätigkeiten ohne Ansprüche.
Gelegentlich zocke ich alles mögliche vom alten Diablo bis zum aktuellen Battlefield. Ich spiel nur mit aktivem vsync, Monitor Samsung C27F396F kann sowieso nur 60hz. 1080p60 auf mittleren Details reicht mir komplett.

Geplant:
Intel SSD 660p 1TB, M.2 (SSDPEKNW010T801/SSDPEKNW010T8XT/SSDPEKNW010T8X1) (bereits vorhanden)
AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) (bereits vorhanden)
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Twin Fan, 6GB GDDR5, HDMI, 3x DP (ZT-T16600K-10M)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Die GTX1660 ist etwa gleich schnell aber deutlich teurer wie eine Radeon 590. Daher überlege ich ob ich lieber die Radeon 590 nehmen soll. Was meint ihr zum Rest?

Wie wäre es mit der 5500 XT 8GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Makso
Für das Vorhaben sollte die Kiste locker reichen.
Aber für 210€ würde ich wenn dann eine RX5500XT kaufen , die hat zumindest 8GB Speicher und ist so schnell wie eine RX590, bei nur 130W anstatt 220W der RX590. Die 590 wird einfach zu laut und man muss UV betreiben und rumspielen am Treiber.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html?v=l&hloc=de

Die 1660 würde mit 6GB und reduzierten Details schon auch reichen. Aber man kann halt teilweise wenn anspruchsvolle Titel die Texturdetails vll nicht hochdrehen, obwohl die Leistung vorhanden wäre.

Die 5500XT ist halt leider langsamer..

Aber ich würde für 20€ mehr eine 1660 Super vorschlagen, die in 2060 Gefilden wildert.

@Skywalker27 nimm dir eine 1660 super , aber nicht die zotac twin fan weil die kühlung viel zu schlecht ist, wenn es zotac sein muss dann die amp

hab die twin fan selber und die läuft recht heiß 75 -80 °C bei final fantasy 14 @60 fps (spiel ist nicht so grafik hungrig wie andere aaa spiele)

die 5500xt finde ich zwar nicht schlecht, ist aber leider langsamer und auch noch teurer wie die 590 oder 1660.
Da ich nicht so oft zocke spielen die Stromkosten keine gravierende Rolle

Gelegentliches Gaming auf 1080p...wenn du nicht "Battlefield" geschrieben hättest, wärst du der perfekte Kandidat, das neue Nvidia-Cloud-Gaming mal zu testen. Dann könntest du kostenlos zocken ohne starke GPU.

Es geht bei dem Stromverbrauch nicht nur um Kosten. Ein hoher Verbrauch bedeutet mehr Wärme, beudetet mehr Lüftergeräusch und im Zweifelsfall auch ein schnelleres Abnutzen der Komponenten. Außerdem wird die Karte schneller runtertakten - bei aktuellen Grafikkarten und auch CPUs ist die Leistung durchaus auch von Temperaturen abhängig.

Außerdem: Der Monitor unterstützt FreeSync. Allein deshalb würde ich zu einer AMD-Karte neigen. Auch bei 60 HZ sollte das ein großer Vorteil sein.

Bei der Entscheidung zwischen der 590 und der 5500XT würde ich auf jeden Fall, unter anderem aufgrund des oben genannten Grundes, zur aktuelleren 5500XT greifen. Die 590 basiert auf einer sehr alten Architektur.

ja stimmt, Lautstärke (weniger Verbrauch) ist mir da auch wichtiger
Hab sogar überlegt ob mir die RX570 mit 8GB nicht ausreicht. Die ist spotbillig aktuell....
Die 5500 nur minimal schneller als die RX570 und kostet aber locker 100€ mehr.

Skywalker27 schrieb:
Hab sogar überlegt ob mir die RX570 mit 8GB nicht ausreicht. Die ist spotbillig aktuell....

Ich habe mir kürzlich eine RX570 geholt. Spiele auch nur in FullHD und bin vollkommen zufrieden.

Was ich vorher nicht wusste, wovon ich aber total begeistert bin, ist dass die GPU-Lüfter im Idle (also zum beispiel desktop) komplett aus sind! Das ding macht keinen Ton!

So leise war mein PC noch nie. Keine Ahnung ob das mittlerweile bei allen GPUs so ist? Ich finds gut!

Ist bei fast allen GPUs so, ja. Die Modelle bei welchen es nicht so ist, sind eher Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
Die Intel 660p ist als System ssd eine sehr sehr schlechte wahl

Da würde ich in jedem Fall drauf achten. Bei den Grafikkarten steht dann "Semi-Passiv", "0dB-Mode" oder "Zero-Fan-Mode" dabei. Ich will darauf auch nicht mehr verzichten.

@happylol Ich weiß was du meinst, aber da "bereits vorhanden" und sehr geringe Ansprüche an die Hardware...für gelegentliches Gaming und Office-Sachen wird's die tun. Für einen Neukauf hätte ich sie jetzt auch nicht empfohlen, da die angegebenen Transfer-Raten bekanntlich Blenderei sind.

Skywalker27 schrieb:
Schaust du auch Benchmarks an...? Wo ist die 5500XT mit 8GB (von der wir hier die ganze Zeit reden) nur minimal schneller als die RX570?! 30% sind minimal?

Oder redest du von der langsamen 4GB Variante.... ;)

Die RX5500XT ist und bleibt so schnell wie die RX590...und hat 8GB. Sie ist 10% langsamer als die 1660, min. FPS sogar nur 5% und hat aber dafür 2 GB mehr Speicher.

Und bei der RX5500XT sind noch 2 Games inkl. RE3 und Ghost Recon Breakpoint.
https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Finde die Wahl eindeutig :D

Die RX570 würde für seine Bedürfnisse aber dennoch reichen.... Da kann er die 100€ nehmen und sich nen schönen Abend machen :P

Die and free sync Geschichte ist ein guter Punkt. Da hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich glaub ich nehme tatsächlich eine rx570.
Welches Modell ist recht leise und empfehlenswert?

Zurück
Oben