Kaufberatung - GPU Upgrade in altem System noch sinnvoll?

Fiskus187

Newbie
Grüße in die Community,

bisher war ich nur stiller-unreg.-Mitleser, mittlerweile bin ich allerdings soweit, dass ich eure Unterstützung benötige.
Vorab: Ich hoffe, dass ich keine groben Schnitzer baue während ich versuche euch so viele Informationen wie möglich zu liefern.
Bitte daher um Nachsicht.

FÜR LESEFAULE :
Da ich vermeiden möchte von meinem GPU Bottleneck (100% Auslastung in Helldivers2 bei rund 60FPS WQHD very low Settings) in ein CPU Bottleneck zu watscheln und mit einer besseren CPU auch ein neues MBD, neuer CPU Kühler, neuer RAM und weil ich dann schon dabei bin noch eine neue SSD fällig werden würde, frage ich ganz gezielt nach der besten Preis-Leistungs-GPU die ich auch nach einem Upgrade auf ein komplett neues System (siehe vorangegangene Beschreibung) behalten kann (Stichwort Zukunftsfähigkeit). Bestenfalls wird diese also nicht koooomplett von meinem alten i5-8600K in WQHD ausgebremst (und kostet deshalb vielleicht auch nicht meine linke Niere :) )

Für alle anderen :

Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich meine alten 60Hz FHD Monitore gegen diese getauscht: (https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html)

Hintergrund war der, dass mein jetziges System schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich im Hinblick auf ein neues System zukunftsfähig sein wollte. Was bringt mir die tollste GPU, wenn meine Bildschirme immer noch nur FHD können [...] daher habe ich vorerst diese erneuert.

Da ich mittlerweile auch etwas in die Jahre gekommen bin, weitaus weniger zocke als früher und mein Geld zusammenhalte, habe ich nun über ein Miniupdate nachgedacht. Das eine Komplettüberholung zeitnah notwendig ist, ist mir klar, allerdings möchte ich euch vorab fragen, ob ihr eine Möglichkeit seht noch mehr aus dem jetzigen System rauszuholen und gleichzeitig schon den ersten Schritt in Richtung "neues System" zu gehen - ohne 1000€ für eine neue GPU auszugeben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin ein großer Verfechter des "Preis-/Leistungsverhältnisses". Wenn ich 300€ ausgeben möchte, für 500€ allerdings etwas bekomme was in allem was es tut 4mal besser ist, dann würde ich auch den Mehrpreis in Kauf nehmen. Vor allem, wenn ich damit zukunftsfähig bleibe!

Am liebsten würde ich ~350€ ausgeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele kein CS, sondern eher alte Leute Spiele wie Helldivers2, Witcher3, Metro Exodus; Borderlands X, Assassin's Creed X, God of War, (Triple-A-Titel halt)
  • Da die Monitore die neuste Anschaffung waren, sollte es (wenn möglich) tatsächlich WQHD (2560x1440) sein. Von 4K bin ich gedanklich meilenweit entfernt.
  • Bei den Grafikeinstellungen bin ich pragmatisch und realistisch. Mein System ist alt, da erwarte ich nicht mehr die Welt.
    Niedrig bis Mittel reicht mir; Mittel bis Hoch wäre ein Traum.
  • Wieder der Wink zu den Monitoren - Über 144 FPS würde ich mich sehr freuen, vor allem da meine jetzige, alte Karte noch um die 60 hinbekommt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.B. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Anwendungen (beruflicher Natur) nutze ich die Karte tatsächlich gar nicht. Höchsten mal Videos oder einen Stream schauen.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerne an dieser Stelle nochmal der Link zu den Monitoren: https://www.mindfactory.de/product_...ar-27GP850P-B-schwarz-2560x1440-_1488475.html

Ich habe erst kürzlich gelernt, dass "G-Sync kompatibel" kein G-Sync ist [...] also vermute ich, dass mir das auch nicht sonderlich wichtig ist. Und neue Monitore stehen erst in 5-10 Jahren wieder auf dem Plan :).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU: Intel Core i5-8600K
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 1070 (Gainward)
  • Netzteil: Müsste ein: "Seasonic Prime Ultra 650W Gold" sein.
  • Gehäuse: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr. Ist eines von CoolTek damals über MF bestellt.
  • MBD: Z370 Extreme4 (Ja, das MBD hat nur PCIe3 Slots)
  • RAM: Crucial 2x8GB DDR4-2400 (1200 MHz)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich kenne zwar nur NVIDIA, allerdings verstehe ich es so, dass die PreisLeistungsKiller eher bei AMD zu finden sind. Daher verlasse ich mich auf eure Expertise. Mindestens ein DP1.4 wäre natürlich super für den Monitor, andernfalls tuts für mich auch HDMI. Ich bin kein Experte, habe allerdings schon öfter gelesen, dass 8GB VRAM für höhere Auflösungen langsam albern wird und man sich nach mehr umsehen sollte? Daher würde ich den Punkt gerne noch mit anbringen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da es nur ein Miniupdate sein soll, kann ich definitiv Monate warten. Natürlich wäre "schneller" hier definitiv gleich "besser".

Zu dem MBD und seinen PCIe3 Slots habe ich im Forum gelesen, dass diese mit PCIe4 Karten physisch kompatibel sein sollen, man allerdings auf x16 (bei der Karte) achten sollte, da sich immer nach der langsamsten Generation gerichtet wird. Mit einer x8 Karte würde man wohl zu viel Geschwindigkeit verlieren, solange man auf einem MBD mit PCIe3 Slots unterwegs ist.

Da ich vermeiden möchte von meinem GPU Bottleneck (100% Auslastung in Helldivers2 bei rund 60FPS WQHD very low Settings) in ein CPU Bottleneck zu watscheln und mit einer besseren CPU auch ein neues MBD, neuer CPU Kühler, neuer RAM und weil ich dann schon dabei bin noch eine neue SSD fällig werden würde, frage ich ganz gezielt nach der besten Preis-Leistungs-GPU die ich auch nach einem Upgrade auf ein komplett neues System (siehe vorangegangene Beschreibung) behalten kann (Stichwort Zukunftsfähigkeit). Bestenfalls wird diese also nicht koooomplett von meinem alten i5-8600K in WQHD ausgebremst und kostet deshalb vielleicht auch nicht meine linke Niere :).

Soviel zu mir, ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht und ihr könnt mich bei meiner ersten Fragestellung im Forum konstruktiv unterstützen.

Vielen Dank vorab und alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Nordwind2000
RX 6800 16 GB gibt's auf Mindfactory aktuell für 379 Euro.
Derzeit wohl die beste Preis Leistung Karte, die auch in 2K gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, K3ks und snaapsnaap
Es kommen ja bald neue Mittelklasse Karten bei AMD, diese würde ich mal abwarten, kann sein das preislich bei den alten Karten etwas Bewegung reinkommt. Eine 7800XT ist sicher keine schlechte Investition wenn die sich mal den 400€ annähern würde.

Mal rein als Ausblick was dich so erwarten könnte mit deinem 8600K, hier Benchmarks mit einer 4090, dann siehst du wo du bei den FPS in etwas rauskommst in 1440p. 8600K und 9600K sind fast gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für eure schnellen Rückmeldungen :) !

maxi_rodriges schrieb:
RX 6800 16 GB gibt's auf Mindfactory aktuell für 379 Euro.
Derzeit wohl die beste Preis Leistung Karte, die auch in 2K gut läuft.

habe nur diese gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Meinen wir da die gleiche? Und ist das in dem Preissegment aktuell die stärkste Karte? Genau da wirds nämlich haarig bei mir, wenn ich mir andere Karten für rund 100€-200€ mehr anschaue und diese miteinander vergleiche sind die meistens weitaus besser.

Bspw.: https://www.mindfactory.de/product_...FT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1576901.html

Die RX 7800 XT 16GB schneidet doch eigentlich überall noch super ab und kostet derzeit 489 auf Mindfactory.
Kann man damit wirklich was falsch machen oder passt die nicht in mein System?

PeacemakerAT schrieb:
Es kommen ja bald neue Mittelklasse Karten bei AMD, diese würde ich mal abwarten, kann sein das preislich bei den alten Karten etwas Bewegung reinkommt. Eine 7800XT ist sicher keine schlechte Investition wenn die sich mal den 400€ annähern würde.

Mal rein als Ausblick was dich so erwarten könnte mit deinem 8600K, hier Benchmarks mit einer 4090, dann siehst du wo du bei den FPS in etwas rauskommst in 1440p. 8600K und 9600K sind fast gleich schnell.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überrascht, dass der immer noch so gut läuft. Habe den bisher nie übertaktet und und untertakte eher, da ich für rund 80% der Leistungsaufnahme noch 90% Leistung rausbekomme. Danke für den Ausblick! Die 7800XT habe ich tatsächlich auch schon länger im Auge. Was hälst du / haltet ihr von dem, von mir verlinkten, Angebot von Mindfactory?

Es gibt immer ein Bottleneck, vollkommen egal was du kaufst.

In das System würde ich keinerlei Geld mehr investieren. Dir muss klar sein das je nach Spiel bereits beides bei dir der limitierte Faktor sein wird.

Gerade mal YT reingeschaut. Wie @Mojo1987 hinwies. Die CPU macht bei 60-90 FPS dicht. Je nach Spiel.

Eine neue Grafikkarte wird leider null Verbesserung bringen.

Eine Alternative könnte noch ein "günstiger" i9 9900K sein, z.B von Kleinanzeigen o.ä. Der sollte im Vergleich zum 8600 nochmal ein paar FPS bringen, sodass du zumindest (in Verbindung mit einer neuen GPU) im Bereich +-120 FPS seien solltest (je nach Spiel).

Wenn ein komplett neues System erstmal nicht angeschafft werden soll.

Kühlung nur beachten.

p.s. 6800 + 9900K könnte mit dem 650W NT eng werden

Fiskus187 schrieb:
Da ich vermeiden möchte von meinem GPU Bottleneck (100% Auslastung in Helldivers2 bei rund 60FPS WQHD very low Settings) in ein CPU Bottleneck zu watscheln

Eine Graka bekommt man immer klein.
Wenn Du die Regler nicht bewegen möchtest, dann ist das schwieriger zu beantworten. Ansonsten könntest Du einfach die dickste Graka für Dein Budget kaufen und dann z.b. die Auflösung (DSR/VSR) oder Anti-Aliasing oder Ambient-Occlusion so lange hochdrehen, bis die Graka zusammenbricht. Und dabei verlierst Du kein einzigen FPS.

Ihr macht es euch mit diesen speziellen Fragestellungen immer nur selbst schwer duck

Hast Du mal (in 720p oder noch kleiner) geschaut, für wie viele FPS Deine CPU überhaupt gut ist, und ob Dir das "reicht"? Ansonsten ist ne neue Graka ja relativ umsonst.

Zurück
Oben