Kaufberatung: Grafikkarte für 1080p >100 FPS AAA-Titel

• Ersteller Ersteller unins002
  • Erstellt am Erstellt am
U

unins002

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Down, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Cyberpunk auf Hoch ohne RT/DLSS bzw. FSR, alles andere auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24" Full HD 144Hz mit FreeSync/G-Sync Compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): i7-12700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850x 2018
  • Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Kühler ist relativ egal, die Karte kommt unter Wasser

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

In der Preisregion könnte man eine 6800 / 6800xt mit 16GB VRAM andenken mMn.
Für FHD sollte es aber eine Nummer kleiner auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JPsy
Bei den Anforderungen solltest du nicht unter ne 6700 xt oder 3060 ti gehen.
Besser höher.
Dabei drauf achten, dass es einen Wasserblock für die GPU gibt.
Ist dieser im Budget mit drinnen oder kommt der noch on top?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Ich würde bei den Anforderungen auch auf eine 6800XT schielen. Zumals diese gerade vor ein paar Tagen um 200€ im Preis gefallen sind:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-xt-core-gaming-rx-68xtaqfd9-a2579649.html

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-red-devil-axrx-6800xt-16gbd6-3dhe-oc-a2433666.html

Die Games unterstützen auch FSR1 und FSR2.0. Zumindest AC Valhalla, CP2077 und HZD.

Damit kannst locker auf 100FPS kommen in 1080p kommen.
Die Frage bleibt nur, wie die Qualität ist bei so niedriger Eingangsauflösung.

Aber von der Grundperformance einer 6800XT für unter 799€ bist du schon sehr gut bedient. In jedem Game.

Zwischen hoch und ultra ist ein ordentlicher Unterschied. Eine 6750XT dürfte schon passen. Keine Drops unter 100 bräuchte vielleicht mehr Dampf. Teilweise sieht man schon 6900XTXH für unter 1000 € ... da wäre P/L völlig okay und 2k/100+ laufen auch noch einige Jahre bei AAA Titeln.

JJJT schrieb:
Ist dieser im Budget mit drinnen oder kommt der noch on top?
Der Kühler ist extra.

Müritzer schrieb:
Bei der Entscheidung welche Karte es wird bitte auch darauf achten welcher Hersteller den Kühlertausch OHNE Garantie Verlust akzeptiert.
Ist mir bewusst, deshalb fallen die XFX und Red Devil leider raus. Sonst hätte ich einen von beiden gekauft :)

unins002 schrieb:
Ist mir bewusst, deshalb fallen die XFX und Red Devil leider raus.
Na ja gerade die beiden haben ja Karten mit WK im Angebot, vielleicht machen die deswegen so ein Wirbel wegen Kühlertausch, die wollen ihr Zeug loswerden.:D

Gibt es einen bestimmten Grund warum es Wasserkühlung sein soll?

@Moselbär
Ja, der Kreislauf ist schon in Betrieb. Ohne Grafikkarte halt. Ich könnte eine RTX 3070 FE + Wasserblock von Alphacool für ~650 Euro bekommen.

Was meint ihr?

Würde ich persönlich nicht nehmen wollen wegen weniger VRAM.

Für Full HD und optionales RT in Cyberpunk inkl. DLSS Qualität dürfte eine 3070 schon reichen.
Ohne RT klappt es auf einer 6800 besser, wobei der 16GB große Speicher für Full HD auch kaum etwas bringen dürfte und der Aufpreis mit 150 Euro für 10% mehr Leistung auch gesalzen ist.
3070 Karten gibt es momentan teilweise schon für 550 Euro, eine etwas langsamere 6700XT für knapp unter 500. Würde mich für die 3070 entscheiden.

Eine 6800XT 16G gibt es allerdings auch für 779 bei Mindfactory, eine etwas schnellere 3080 10G fängt bei 850 an.
Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Zweimal aufrüsten in so kurzer Zeit ist Nonsens mMn.
Und was soll es dann werden?

Gute Entscheidung.
Also warten auf die neuen Grafikkarten.

Was ich mich halt frage: Es steht relativ viel Geld für eine GPU zur Verfügung, aber gespielt wird auf einem Mini Bildschirm??

Zurück
Oben