Kaufberatung Grafikkarte für älteres System

FCTylerDurden

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute, ich bräuchte eine Kaufberatung bzw ein paar Auskünfte.

Mein aktuelles System09/2011):
i5-2500k (4x4,4GHz - Thermalright Silver Arrow)
Asus P8Z68-V Pro
8GB DDR3-1333
GTX 570 Phantom
Crucial M4 SSD + 3 x HDD
Seasonic 560W 90% 80PLUSGold
22" AsusVW222 (1680x1050)
Win7 64Bit

Die Grafikpower neigt sich langsam gen Ende und aktuelle Titel laufen nicht mehr auf höchster Auflösung, daher ist es meine Absicht, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen(Preisbereich 300€), um kommende Spiele wie Witcher 3, GTA5 vernünftig spielen zu können. (Grafikbearbeitung, Videoschnitt etc. wird nicht ausgeübt)
Der Rest des Systems dürfte meiner Meinung nach noch ausreichen.
Leider hat mein Board kein PCIe3.0, weis gerade nicht genau wie hoch die Leistungseinbußen sind? Mein Wissensstand liegt bei ca.5%, daher wäre ich trotz dessen aktuell für eine GTX970.
Wäre eine günstigere Karte für mein System passender?
Ist ein Speicher-Upgrade Ratsam?

PCIe2 oder 3 is echt zu vernachlässigen, RAM sollte eigentlich ausreichen. mit der GTX970 wirste nicht viel falsch machen, aber nimm bitte nicht son "referenz"design mit radiallüfter (habe selber die von MSI und bin sehr zufrieden damit, sehr leise und keinerlei spulenfiepen). alternativ könntest du mal nen blick auf die AMD R9 290 werfen, ein paar % langsamer, aber schon ab ~270€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne R9 290 für 260€ oder 7 % mehr Leistung und in grün gibt es auch eine Karta ala Gtx 970 für 300€

Alt ist dein System noch lange nicht, mein I5 werkelt selber noch wie am ersten Tag und ich sehe noch lang kein Bedarf in Sachen CPU auszubessern. Dein Board und deine CPU können eh nicht mit PCI 3.0 umgehen, die 2/3% mehr Leistung kannst du dir aber auch sparen.

Der i5 2500K reicht noch eine ganze Weile aus und wird immer noch oft genutzt. Siehe hier im Thread alleine schon 4 User :)

Die sich alle über die "alte" CPU kaputt lachen - ok - eine 970er wäre auch ok.

Drunter würde ich nix nehmen wollen - der Sandy schafft das locker.

Extremsettings mal aussen vor.

Also bei mir limitiert auch immer noch die Graka und mein q9550 ist nun echt nicht mehr der neueste. Läuft aber, hab nie Probleme mit gehabt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ja gut, "älteres System" trifft es nicht ganz aber bei einem 3 Jahre altem Rechner ist dass alles auch nicht mehr taufrisch.
Ergänzung ()

@Butz Okay Danke, bei den Games ist leider nichts für mich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben