Kaufberatung Grafikkarte für VR

Sodi

Cadet 2nd Year
Hallo,

momentan sieht mein System so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
RAM: Ballistix DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CPU: Intel® Core™ i7-4790K
GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti OC

nun möchte ich eventuell den Schritt in Richtung VR (HTC Vive) wagen.
Da kommt natürlich die Frage auf kann ich das mit der GTX 780 Ti überhaupt bewerkstelligen?

Wenn nicht, auf was soll ich upgrade?

GTX 980 Ti, GTX 1070 oder 1080?

Mein einziges Kriterium das Sie erfüllen sollte:

Optimale Performance für VR/aktuelle Spiele.

Viele Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
optimale performance hat natürlich die 1080.. kommt immer auf dein budget an

Die Optimalste Leistung bietet die 1080! Nur halt nicht das beste P/L-Verhältnis.

Wenn du aber die 1080 kaufst, dann guck dir die Palit Gamerock an, die soll Anscheinend die beste sein

Sodi schrieb:
nun möchte ich eventuell den Schritt in Richtung VR (HTC Vive) wagen.
Da kommt natürlich die Frage auf kann ich das mit der GTX 780 Ti überhaupt bewerkstelligen?
DA gibt es ein Testtool bei Steam. Wie yinsn schon geschrieben hat. mit der 1080 kann man da nichts falsch machen. Aber es kommt auf dein Budget an. Alle drei dürften VR spielbar darstellen.
Ergänzung ()

Th3Phon3hous3 schrieb:
Wenn du aber die 1080 kaufst, dann guck dir die Palit Gamerock an, die soll Anscheinend die beste sein

Ich habe die fast komplett Baugleiche Gainward Pheonix GLH 1080. Die ist top. Bei der Palit und Gainward gibt es aber mehrere Versionen der 1080. Da solltest du drauf achten.

1080 wenns im Budget drin ist, ansonsten 1070. 980ti würde ich nicht mehr kaufen.

Ich glaube die Mindestanforderung für VR war doch die GTX 970 , bzw. gleichwertiges von AMD.

Mit der GTX 1060 bzw RX 480 sollte VR demnach auch schon möglich sein und mit der GTX 1070 bzw. 1080 hat man bessere Leistung bzw. Leistungsreserven für die nächste Generation der VR Brillen. Wie schon geschrieben wurde, ist das halt eine Frage des Budgets.

Ich würde mal nach einem HTC Vive Forum suchen und dort nach Erfahrungsberichten mit den verschiedenen GPUs schauen.

...
Übrigens ... Bei der HTC Vive soll anscheinend zum Jahreswechsel schon ein neues Modell erscheinen:
http://www.pcgameshardware.de/HTC-V...Neuauflage-bereits-zum-Jahreswechsel-1202212/

Zurück
Oben