[Kaufberatung] Grafikkarte für X2 3800+

Yukatan

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

ich stehe nun seit geraumer Zeit vor dem Problem was ich mit meinem System machen soll.
Reicht eine neue Grafikkarte oder sollte man gleich an einem kompletten Neuaufbau denken!? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Gespielt wir auf einem 19 Zoll TFT mit einer nativen Auflösung von 1280*1024

Nun ist die Frage was ist die richtige Karte für mein System?

1. HD 3850 mit 256 VRAM
2. HD 3850 mit 512 VRAM
3. HD 3870 mit 512 VRAM
4. 8800 GT mit 512 VRAM

Ich muss auch gleich dazu sagen das Crysis für mich nicht den Maßstab darstellt. Sollte es nach einem Upgrade laufen, wäre es cool ist aber absolut nicht das Muss. Eher sollte TF 2 - alles auf high mit AA und Af - richtig laufen.

System Config entnehmt Ihr bitte aus der Sig

Vielen Dank

Ahh sorry steht nicht in der Sig. Ich habe 2 GB Ram Arbeitsspeicher in meinem Rechner. Ich habe oft gelesen, dass CPU's wie meine angeblich Karten wie die HD 3870 ausbremsen würden. Merkt man das wirklich in Spielen oder nur in Benchmarks?

Es kommt auf das Spiel an.
Wenn das Spiel die CPU sehr fordert, ist diese halt limitierend.
Wenn es eher die GraKa fordert (Crysis z.B.) würde selbst deine CPU kaum limitieren, da die GraKa nicht hinterherkommt.

Notfalls hauste halt viel AA/AF rein, dann hat die GraKa gut was zu tun und muss nicht auf die CPU warten.

Also ich würde schon sagen, dass diese
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXVM1&artNo=JBXVM1&
Noch in dein System passen würde.

Ich habe gestern in meinem System eine 8800 GT ausprobiert (auch X2 3800+ aber auf 2.7GHz) und nunja das war eine Pracht :P so hammer wie Crysis auf High aussieht ich meine ich konnte es nicht ganz auf High spielen Texture Details und Object Details beide auf Mid aber sah trotzdem sau geil aus... jetzt hab ich wieder meine 7800 GT drin und nunja ^^ Low reicht schon nicht immer für ein ruckelfreies Spielerlebnis :( ^^

ich würde dir wenn du mit der minimal höheren Lautstärke kein Problem hast die 8800gt empfehlen, die schon einiges an Mehrleistung zur 3870 hat ;)

So groß ist die Mehrleistung auch nicht, vorallem bei hohem AA. Aber neben geringem Preis und Lautstärke hat die HD3870 auch noch den Vorteil, dass sie weniger Strom verbraucht, vorallem wenn man nicht zockt, und nicht so warm wird wie die 8800GT, d.h. bessere Übertaktbarkeit

@ all, Danke erstmal für eure Hilfe.

@ Br0t, das mit Crysis auf Low kenn ich irgendwo her ;) hehe. Aber das mit der Lautstärke spielt bei mir schon eine Rolle. Ich spiele nicht nur und beim arbeiten nervt ein lauter Rechner einfach. Leiter habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten von der HD 3870 gegenüber der 8800 GT was die Lautstärke betrifft. Die HD soll ja auch ein wenig Nerven, so Hochfrequentes Fiepen. Ka ob das stimmt.

@ all, Ich würde auch eine 2 Slot-Kühlung bevorzugen da mein Rechner übertaktet ist. Ich denke im Sommer könnte das kritisch werden mit Singelslot. Vorallem bei Chiptemperaturen von 80°.

Würden sich die Mehrkosten von einer HD 3870 vs. 8800 GT DS Kühlung lohnen?

die hd ist sehr leis im idle, ich glaube nicht das du das groß hörst, ansosten mit atitool oder omega treiber mit profilen regeln

Wie meinst du das jetzt?:watt:
Eine HD3870 SS vs. 8800GT DS? oder andersherum? ...das würde dann aber keinen sinn ergeben, dann die HD3870 hat standardmäßig ja einen DualSlot-Kühler, und ist deswegen auch von Natur aus kühler als die 8800GT?

@ zeta-kyle, ne ich meinte das so: Wenn ich mir ne 8800 GT holen würde, dann nur mit Dualslot-Kühlung. Aufgrund der Lautstärke und den Temperaturen.

Aber die 8800 GT's mit DS Kühlung sind ja teuerer und nun ist die Frage ob sich dann der Mehrpreis gegenüber eine HD 3870 die ja DS-Kühlung hat noch lohnt.

Bei deiner CPU würde ich für 120 € eine HD 3850 256 nehmen . Damit fährst du P/L technisch am besten . Eine GT oder eine HD 3870 würden wahrscheinlich von der CPU ausgebremst .

Eine 8800 GT mit Dual-Soltkühler ist auch nicht teurer als eine normale GT

gerade bei TF2 ist die CPU wichtiger als die Graka, also nimm die 3850 mit 256 oder 512mb,
da kommst du am besten mit weg, das restliche geld könntest du ja in ne schnellere cpu investieren

Naja das Ding mit ner schnelleren CPU auf Sockel 939 ist so ne Sache. Das lohnt sich nicht mehr. Wenn dann muss ich schon alles neu machen. Was ich aber wahrscheinlich erst nach erscheinen des Nehalem machen werde.

Habe nen x2 3800+ @ 2.6Ghz mit ner Gigabyte 8800GT. Die meisten Games laufen wunderbar (davor ne 1600xt :D) Aber in manchen games bin ich einfach an der Schmerzgrenze (30fps), und wegen dem schaue ich mich für einen besseren CPU um (E21*0 @ ca. 3ghz:D)
Sprich die GT würde sicher rentieren, aber falls du deinen CPU in nächster Zeit nicht wechseln willst würde es ne HD38*0 sicher auch machen.

mfg

HiT

Nimm die HD3850; 512MB oder 256MB :daumen:

würd nix über 3850 holen , hab selbst ne 3850 und nen 4200 x2 und die cpu is oft genug @ 100% last und die graka dümpelt bei 70% rum :X

ist natürlich auch von den spielen abhängig

Zurück
Oben