[Kaufberatung] Grafikkarte für X2 3800+

Ich würde auch zu einer HD3850 raten, aber dann gleich die 512 MB Version. 256MB sind meiner Meinung, für jemanden der auch Zocken will, einfach nicht mehr zeitgemäß und die HD3850 bietet genug Potential für 512 MB.

256MB sind meiner Meinung, für jemanden der auch Zocken will, einfach nicht mehr zeitgemäss
Diese Aussage gilt natürlich nicht für LowEnd Grafikkarten mit 512 oder gar 1024 MB - das ist nämlich wirklich ein Witz und zwar ein schlechter. ;)

Danke nochmals für die Hilfe

Bei der HD 3850 ist nur die Frage wieviel Ram? Sind 256 für heutige Spiele nicht zu wenig?

Was mich auch ganz stark interessiert ist die Lautstärke der HD 3850. Kann mir jemand was dazu sagen?

würde auch zur 3850 raten, ... die macht bei dem system mehr sinn! dann ist dein system so wie es ist am limit! würde das system dann noch so lange in gebrauch behalten wie es noch gut läuft, ... und dann später nen ganz neues holen! Weil viel mehr kannste bei dir nicht mehr aufrüsten, ... ! Alter Prozessor, ... sicher noch DDR1 usw, ... dann lohnt es sich ehr in einem oder zwei jahren das system so wie es ist zu verschärbeln und dann nen ganz neues zu holen, ... mit neuer graka generation und ganz frischer prozessorgeneration!

wegen dem ram würde ich sagen reichen bei dir 256! Es sei denn du willst unbedingt mit AA spielen, was bei der Karte aber eh nicht lohnt, ... oder wenn du dir in der nächsten zeit nen neuen größeren bildschirm holst, .. !

Da du Spiele wie Crysis eh nicht auf hohen details spielen kannst, ... sondern nur auf mittel, ... brauchste auch nicht mehr grafikspeicher, ... weil die texturen dann einfach nicht so wirklich groß sind, ... !

Wenn hier welche meinen man bräuchte mehr, ... dann ist das nur das gefühl was sie leitet, ... ! nur weil man seit jahren 256 hatte und nun gefühlte 512 mb bräuchte heißt das aber nicht, dass es auch so ist, ... ! vorallem nicht bei der karte und dem monitor!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, ein X2 mit etwa 2,8Ghz oder 3Ghz ist zu empfehlen wenn du eine Hd3870 nimmst, weil da bekommt die auch genug Daten. Egal ob der CPU nur 30% oder 100% ausgelasstet ist.

Konnte es bei meinem X2 4000 @ 2,5 Ghz feststellen, hatte mit der PowerColor GDDR3 Version 8500 pkte in 3dmark. Hochgeschraubt auf 2,8Ghz hatte ich dann 9450 Pkte. Dein X2@ 2,5 ist vollkommen in Ordnung für Die Hd3870 falls du sie nehmen willst, nur würde er leicht höhergetaktet womöglich insgesamt mehr Bilder bringen in Spielen

Von daher wär wohl eine Hd3850 besser ;)

KK, ich sehe das vermehrt die Hd 3850 empfohlen wird. Scheint wirklich ausreichend für mein System zu sein.

Also AA und AF sind nicht unbedingt Pflicht und den Monitor werde ich auch nicht so schnell wechseln.

Mehr als 2500 Mhz sind aufgrund der Temperaturen nicht drin. Da müsste ein neuer Lüfter rein, der nochmal 40 € kosten würde.

Also ich habe nochmal geschaut:

HD 3850 256 für € 130 mit Versand: http://geizhals.at/deutschland/a301188.html

HD 3850 512 für € 160 mit Versand: http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Lohnt sich der Mehrpreis wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mir eurem ausbremsen. Bei einem normales 3800+ würde dies sicher zutreffen, da deiner aber einen Takt von 2,5GHZ hat, kannst du bedenklos zur 3870 greifen. Der Aufpreis zur 8800GT lonht meiner Meinung nach nicht, ausserdem bevorzugst du ja eine 2-Slot Lösung. Wenn dir die 3870 zu teuer ist, nimm eine 3850 512MB, mit der kannst du auch alle Games in deiner Auflösung vernünftig spielen. (außer Crysis)

Grüße

Die 30€ sind aber nicht wirklich zu empfehlen für 256mb mehr, ... !

dann nim lieber die günstige, ... die hat echt genau die selbe leistung, ... wenn du dir mal tests ansiehst, ... dann machen die 512MB nicht mehr aus, ... ! vorallem nicht bei deiner auflösung, ...

kannst natürlich, wenn de das geld hast vll. noch ne 3870 nehmen, ... das stimmt auch, ... aber die sind imo wohl ziemlich teuer, ...wie man das hier so liest, ... da würde ich sagen reicht auch ne 3850 mit 256! die hat einfach genug leistung, ... wenn nicht gerade crysis gespielt werden soll, ... ! alles andere läuft damit auch super flüssig auf hohen details!

ließ dir einfach mal die tests zu der karte auf CB durch, ... !

Ist zwar ein Vergleich zwischen 8800GTs aber die grundsätzliche Skalierung dürfte ähnlich sein.

Zu den 256MB sind nichtmehr Zeitgemäß Menschen. Ich befeure mit einer 256er HD3850 nen 22" TFT in Spielen mit nativer Auflösung 16xAF. Flüssig!

@ Donnerblitz, ich habe irgendwo gelesen - finde es gerade nicht - das eine HD 3850 256 vs 512 anders skaliert als eine 8800 256 zu 512 VRAM. Grund ist der VRAM Bug bei der 8800 256.

@ all, ich bin der Meinung wenn eine HD 3850 dann mit 256 MB. Sollten es doch 512 MB sein, kann man auch gleich zur HD 3870 greifen. Die kostet zwar 30 € mehr, hat aber ne Dualslot-Kühlung und höhere Taktraten.

So long vielen Dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Höherer Takt macht sich bei den allermeistern aktuellen Spielen bei einer ATI 38XX deutlich mehr bemerkbar als 256 -> 512
Von daher kann ich die Empfehlungen einer 512 HD3850 nicht ganz nachvollziehen.

Würde die HD3870 nehmen, die für deine CPU *NICHT* übertrieben ist.
Und wenn du sparen willst, dann HD3850 256.

Und wie gesagt, falls mal GraKa Leistung übrig bleiben sollte, weil die CPU zu langsam ist, kannst du immernoch AA/AF hinzuschalten, sodass die GraKa ihre "freie Zeit" sinnvoll nutzen kann.

Wie es mit kommenden Spielen aussieht, kann natürlich keiner sagen, allerdings wird man ne GraKa ja eh eig nie lange behalten ;)

@ Lar337, so sehe ich das mittlerweile auch. Muss mir nur noch überlegen was ich ausgeben möchte. Aber so ne HD 3870 ist schon verlockend :evillol:

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Grafikkarten diesmal ein bisschen länger halten.
Zum einen sind die Preise für potente Grakas derzeit mal recht human, sodass viele sich eine der neuen Karten kaufen oder gekauft haben.
Und zum anderen glaube ich, dass den Fehler wie bei Crysis (zu erwarten, es müsste mit einer guten Karte @max. flüssig laufen) beim nächsten mal nicht mehr soviele begehen werden.
Außerdem wird ein solch hardwareverschlingendes Spiel hoffentlich auch so schnell nicht mehr auf den Markt geschmissen werden.
Call of Duty 4 hat ja gezeigt, dass es auch anders zu bewerkstelligen geht.

Also ich besitze selber einen X2 3800+ und kann eine 8800GT sogar im 3DMark nicht damit ausfahren.
Das beste, was ich erreichen konnte waren 11600 Punkte mit der übertakteten Palit Karte bei satten 3,3ghz CPU Takt.

Bei 2,6ghz waren´s nur noch ca 8000 Punkte.

Und mit Standardtakt dürfte ich mit meiner 7800GTX auch nicht mehr weit vom Ergebnis weg sein. ^^

Also ohne größere CPU-Übertaktung bringt´s (zumindest was den 3DMark angeht) schonmal so gut wie garnichts.
Ich denke ähnlich sieht es auch bei aktuellen Spielen aus. (Vielleicht Crysis mal außern vor gelassen...)

Da bleibt auf jeden Fall ne Menge Potential auf der Strecke. Auch wenn manchen der Begriff "Ausbremsen" schon langsam aus dem Halse hängt.
Ich hab mal Stalker getestet. Da hab ich im Gegensatz zur 8600GTS (hatte ich vorher) jetzt mit der 8800GT 256MB nicht ganz doppelt soviele fps.
Wenn man den Benchmarks im Netz glauben kann, so könnte ich mit einem besseren Prozessor (hab nen x2 4600+) knapp die dreifache Anzahl an fps haben.
Im 3dMark06 hab ich knapp 8600 Punkte.

@ unter mir
Den 3dMark-Wert hab ich als Vergleichswert für @ über mir angegeben. Hättest du aber auch selber drauf kommen können. Irgendwie scheinst du den Hauptinhalt meines Textes dafür komplett ignoriert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh in nächster Zeit aufrüsten willst, was CPU/Ram/Mobo angeht, kannst du ja jetzt für 200 EUR (oder günstiger, je nachdem) eine 3870 kaufen, die Karte hat in einem halben Jahr noch immer eine sehr gute Leistung und du kannst damit mind. 90% auf maximalen Details spielen. Nicht jedes Jahr kommen utopische Spiele wie Crysis auf den Markt, deren Anforderungen jenseits dieser Welt sind.

OT:
Schaut mal lieber, wie sich die Punkte im 3DMark06 zusammen setzen, bevor hier geschrieben wird, das ein X2 3800+ mit 2,5GHz zu "langsam" sei. In der Punktezahl steht nämlich auch ein CPU-Score dabei, der - logischerweise - mehr Punkte gibt, wenn die CPU schneller ist.

Aber naja, Benchmark != Spiel

Seit wann wird der CPU-Score mit eingerechnet?

Und ja klar, ist ein benchmark... hat trotzdem bisher gut getaugt um grob auf die Spieleleistung schließen zu können.

@ eLwood, so weit ich weiß wird ab 3D Mark 2006 CPU Score mit in die Gesamtwertung eingerechnet und somit würde sich auch die unterschiedlichen Punkte erklären.

Aber wie hast du denn den X2 3800 auf 3,3 GHz bekommen? Das würde mich mal interessieren, Wakü?

chilled-WaKü.
Also Wassertemperatur von 10°C.
Ist aber auch einer der besten Sockel 939 X2 3800+. Vor nem Jahr oder so hab ich mir den mal rausselektiert.

Sorry, hatte noch vom 05er benchmark im Kopf, dass man nach dem Canyon Flight abbrechen konnte, weil dandach die CPU-Tests kamen, welche nicht mit in die Gesamtwertung mit einflossen. Dachte das wäre beim 06er immer noch so.

Naja gut, dann könnte ja mal ein 8800GT Besitzer seine CPU auf das Niveau eines X2 runtertakten und dann ein paar Spiele benchen.

Zurück
Oben