Kaufberatung Grafikkarte und Systemkomponenten

Meyvo

Cadet 4th Year
Hallo liebe Base Gemeinde,

Es ist mal wieder soweit und ich möchte mir einen neuen PC basteln. Bin momentan am Zusammenstellen eines Rechners und möchte mir euren Segen, Anregungen oder Kritik holen.

CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASRock P67 Pro3 oder MSI P67A-GD53
RAM: 8GB ADATA 1333MHz CL9
Graka: GTX 570 oder HD 6970
SU: Antec TruePower New 550W (KM) oder Cougar S 550W (KM)
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450, 24"

Bei den Komponenten Mainboard und Netzteil kenne ich mich leider zuwenig aus um die Unterschiede zu erkennen und Vor und Nachteile abzuwägen. Vielleicht kann mir da ja jemand zur Seite stehen.

Der wichtigste Teil ist jedoch die Grafikkarte.

Schwanke zwischen einer GTX 570 und einer HD 6970. Ich möchte in 1080p auf dem oben genannten Monitor spielen oder ab und zu mal auf dem 50" Fernsehr.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten. Gibt ja auch OC Versionen. Lasse mir aber auch gerne eine andere Grafikkarte schmackhaft machen.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Meyvo

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Als Grafikkarte würde ich einfach die HD 6970 nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a615035.html <- Leise und kühl

Wenn du aber auf Downsampling,PhysX aus bist -> Nvidia

Wenn du auf Texturemods+2GB VRAM ,Eyefinity aus bist -> AMD.

Als Board rate ich dir vom ASRock pro 3 ab, bei OC werden die Spawas & Kondensatoren sehr heiß.

http://geizhals.at/deutschland/a637608.html
oder noch besser
http://geizhals.at/deutschland/a616605.html

Ansonsten alles TOP und den Mugen schön behalten.

Nimm nen Asus oder Gigabyte Board!
Die GTX 570 ist bei den meisten Games schneller unterwegs als die AMD.

Hallo,

Sieht gut aus, nur tu Dir ein gefallen und nimm nicht das Antec High Current Gamer 520 Watt NT. Das entwickelt unter Last schon mal ein recht lautes Eigenleben :)
MSI Board hätte den Vorteil eines weiteren 8x PCIe Slots. Rein gefühls- und erfahrungstechnisch (so keine zweite Grafikkarte geplan in Zukunft), würde ich dennoch zum ASrock greifen.
RAM: Meine persönliche Erfahrung mit allerlei Sonderlingswerk lässt mich mittlerweile stets zu Kingston Value Ram greifen. Hier ebenfalls CL9 1333, wobei es mit ADATA auch wenig Schwierigkeiten geben solll, will heißen die SPDs werden auch richtig ausgelesen.

Grafikkarte würde ich hier eine 2GB 6970 nehmen wobei Du selbstverständlich auch eine 570GTX nehmen kannst. Für Dein Setting tun es beide Karten.

6970er: ASUS DCII 2GB

570 GTX: Kann ich keine empfehlen, da ich bisher noch keine in den Händen hielt. Im Zweifel das INet konsultieren und nach Own Design Karten der Hersteller ausschau halten. Es gibt auch zahlreiche Tests ausserhalb des deutschen Raums im INet zu finden.

EDIT: Entgegen meinem Vorposter schenken sich die 6970 und 570GTX nichts. Vorteil GTX: Physx, SSAA unter DirectX10 und 11 ( Praktisch weniger relevant da Karte für FullHD und SSAA meist zu langsam). Vorteil ATI 6970 spätestens ab 8xMSAA in 1920x1080 bricht die 570er GTX schonmal so richtig weg. Eine Auflösungsstufe darüber wars das dann mit dem 570er Glanz. Das alles sind recht theoretische Settings, daher entscheide nach Lautstärke, Gefühl, Farbe *g*

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Nimm nen Asus oder Gigabyte Board!
Die GTX 570 ist bei den meisten Games schneller unterwegs als die AMD.

Aber das gilt nicht für die HD 6970.
Mal ist die HD 6970 minimal schneller , mal ist die GTX 570 minimal schneller.
Unterm strich sind sie ebenbürdig.
Wie mein Vorredner sagt: bei VRAM-Lastigen Settings "rast" die HD 6970 sowieso davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir das letzte Mal schon keiner beantworten konnnte... wird ATi-Stream von irgendwelchen nennenswerten Programm supportet? Hat die HD6000-Serie das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es dann Sinn machen bei 22" und damit 1680x1050 zu bleiben? In Bezug auf SSAA und die GTX 570.

@1337Kevim Du hast ja selbst die 570. Würdest du dich wieder dafür entscheiden? Den gleichen Monitor hast du auch hab ich gesehen. Wie zufrieden bist du damit?

@1337Kevim Du hast ja selbst die 570. Würdest du dich wieder dafür entscheiden? Den gleichen Monitor hast du auch hab ich gesehen. Wie zufrieden bist du damit?
Ja ich würde mich immer wieder für die 570 entscheiden. Wirklich gute Karte. Nur nicht in meinem Design sondern eher die Phantom, Gigabyte OC, Twin Frozr II oder am besten immer noch wie schon erwähnt die ASUS DCII.

Monitor: Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Top Design sowie gutes Bild und gute Farben. Dazu noch der relativ günstige Preis.

Hab mir jetzt überlegt das EVGA Design der GTX 570 mit den 10 Jahren Garantie zu kaufen und den Accelero zu verbauen. Die DCII ist momentan ziemlich schlecht lieferbar anscheinend.

@Don-Cuervo: Warum ist das Evo denn noch besser? Hätte sonst das normale 3.1 genommen.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand noch erklären ob ich 1333 oder 1600er Ram nehmen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Meyvo schrieb:
@Don-Cuervo: Warum ist das Evo denn noch besser? Hätte sonst das normale 3.1 genommen.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht jemand noch erklären ob ich 1333 oder 1600er Ram nehmen soll?

1.Das EVO ist sehr gut fürs OC geeignet, da es 12 Phasen besitzt.Die extras die dabei sind können auch nicht schaden.
Eine alternative von ASRock wäre dieses Board :
http://geizhals.at/deutschland/a598535.html

2.RAM. Du merkst von der performence zwischen 1333er und 1600er RAM keinen Unterschied, deshalb immer den günstigen 1333er RAM nehmen.

Habe mich nun für folgende Systemkomponenten entschieden:

CPU: i5 2500k boxed
Kühler: Scythe Ninja 3
Mainboard: Asus P8P67 Evo 3.0
Grafikkarte: EVGA GTX 570 + Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus
Ram: Corsair DDR3 XMS3 1333Mhz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Hoffe dass ich damit viel Spaß haben werde. :) Bis 24 Uhr hat noch jemand Zeit "STOP" zu schreien, dann bestell ich beim Midnightshopping bei Mindfactory.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben