Kaufberatung Grafikkarte!

Firat-76

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
165
Hallo,

Guten Abend alle zusammen, ich hab mal eine frage bzw. brauche einen Tipp von einem Profi.
Ich besitze einen Mainboard mit PCIe 2.0 (bisschen veraltet würde ich mal sagen), und heut zu tage gibt es Grafikkarten mit PCIe 3.0 und ich wollte wissen ob es Kompatibel wäre, falls es nicht die volle Leistung bringt würde ich eine PCIe 2.0 Grafikkarte kaufen. Ich besitze derzeit die GTX 580, wollte fragen ob es leistungsschwächer wäre eine PCIe 3.0 Grafikkarte.

und bitte dazu schreiben falls es kompatibel wäre welche Grafikkarte zu kaufen.

Mainboard : Asus P7P55D
Grafikkarte: GTX 580 1.5gb

Mein Budget liegt zwischen 100-140 €

Sorry bin neu hier und habe keine Ahnung von dem Aktuellen Hardware Zeugs.

P.s.: Grafikkarte ist für BF4 es läuft zwar gut aber ein bisschen ruckeln.
 
Die nicht vorhandene Leistung dadurch ist nur messbar, nicht merkbar.
 
Für 140€ wirst du nix kriegen was schneller ist als deine GTX580
 
PCIe2.0 zu 3.0 macht 2-7% aus. Das merkst du eher nicht, wenn du die Grafikkarte nicht auch tauscht.
 
Ich hab mir überlegt eine GTX 660 zu holen aber hat 3.0 kostet ca. um die 140-150 und ist vllt besser wie meine?
 
Ist in etwa gleichauf zu deiner GTX 580,also sinnlos
 
marco_f schrieb:
nein, die müsste langsamer seien. was hast du für eine CPU verbaut?
Falsch,die liegen in etwa gleich auf,siehe Benchmarks...trotzdem ist die vorhandene CPU natürlich entscheidend für seine Aufrüstaktion.


@Smily
Das ist die TI....und die gibt es nicht für 140€...er meint die normale 660er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine die Normale 660er, und cpu ist i7 870 3,61ghz getaktet.

danke für die schnellen Antworten.

Ja und natürlich würde ich wenn es drauf ankommt mehr zahlen es geht mir erst darum ob es einen sinn macht einen PCIe 3.0 in einem PCIe 2.0 einzubauen, wegen der Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Firat-76 schrieb:
Ja ich meine die Normale 660er, und cpu ist i7 870 3,61ghz getaktet.
Ahso, ne, dann bringts gar nix. die CPU schafft aber so ziemlich alles an GPU, was auf dem Markt ist, also limitieren wird sie nicht. es sei denn, das Game ist so mies programmiert wie das neue Rome^^.

Aber du musst schon mehr wie 140 € in die Hand nehmen, um einen Schub nach vorne zu bekommen. Ne GTX 680 oder eine AMD Radeon HD 7970 GHz sollte es schon mindestens sein, sonst merkt man den Unterschied kaum. 20% mehr Leistung wäre Unsinn meiner Meinung nach. Dann lieber ordentlich sparen und was deutlich schnelleres kaufen.
Denn die 580 ist eigentlich nicht schlecht, die kann noch einiges leisten, vielleicht noch leicht übertakten.
 
Dein Prozzi reisst sogar noch relativ gut was weg...siehe den vergleich zwischen deiner CPU und ner CPU der neuen Generation http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index60.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=Intel+Core+i7+870+[2%2C93+GHz%2C+4+Kerne%2C+HTT%2C+Turbo]&prod[]=Intel+Core+i7+3770K+[3%2C5+GHz%2C+4+Kerne%2C+HTT%2C+Turbo]

Um wirklich sinnvoll in eine Graka zu investieren das du BF4 gut spielen kannst,geht es wohl erst ab der AMD R9 280X klick oder Nvidia GTX 770 klick los für dich
 
Was ist denn ein bisschen ruckeln in BF4 in konkreten FPS Zahlen?
 
ja mach dir keinen stress.
wie oben schon gesagt macht das nicht so viel aus. 2 bis 5% maximal unterschied von 2 auf 3.
auf der 660ti läuft bf4 mit ultra 2X aa sehr flüssig auf 1080p.
 
Im Moment ist es ziemlich egal ob du ne PCI 3.0 Karte in nem 2.0 oder 3.0 Board einsetzt. Die Bandbreite von PCI 2.0 x16 ist völlig ausreichend um selbst die besten Grafikkarten ohne Leistungseinbußen zu betreiben.

Es ist ebenso unsinnig die Karte zu wechseln wenn du nur ein Budget von 140€ hast.
350-400€ wirst du ausgeben müssen um einen vernünftigen Performanceschub zu bekommen. Die GTX 580 ist ja schon sehr gut und auch gar nicht soooo alt.
Also einfach abwarten.
 
welche GTX580 hast du?

Würde die Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5 empfehlen ab da lohnt es sich auszuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben