• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Grafikkarte :)

Flo2001

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell GTA V, Call of Duty Modern Warfare II (Warzone), bald Hogwarts Legacy, Warframe, ESO Online, zukünftige Spiele wie GTA 6 (wenn ich Rentner bin ;D), usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens stabile 75 FPS, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-monitor-s2721ds/apd/210-axkw/monitore-und-monitorzubehör
In Zukunft eventuell ein zweiter (ähnlicher o. gleicher) Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VENGEANCE Series 500
  • Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/M25-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin Fan von NVIDIA!
Ohne Wasserkühlung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Februar

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mal von der aktuellen PCGH aus, dann macht eine 4090 oder 4080 gar keinen Sinn, da man aktuell nahezu immer im CPU Limit ist. Die Karten sind zu schnell für aktuelle CPU. Ne 3090Ti solltest du für 700-800 Euro bekommen und wirst damit noch lange glücklich sein.

Mit Raytracing? Oder kannst du darauf verzichten?

Spielst du dann mit ausgeschaltetem VSync? Dein Monitor hat nur 75Hz also mehr als 75FPS gehen nur ohne VSync.

@alan_Shore funktionierende 3090 Ti gehen bei ebay aktuell ca bei 950€ los.
Oder meinst du eine 3080 Ti? Die stehen so bei 700 bis 900€.

bis 700€ gibts neu aktuell maximal eine 6800XT. für die braucht es aber ein neues NT (netzteil). bleiben ne 3070 oder 6800. ohne besondere anforderungen tut es die jeweils günstigste. mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher.

@alan_Shore: warum sollte man von allen aktuell verfügbaren karten ausgerechnet die 3090ti nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Also für den Monitor sind 75hz/FPS ja s Limit. Hast du nicht vor in naher Zukunft (solange die neue Karte bleibt) auf 144hz+ zu wechseln würde eine 6750xt vollkommen ausreichen. Ums Budget auszureizen könnte man ne 6800xt nehmen. Is dann aber eigentlich schon eher 1440p/144hz++ oder 4k/60fps

Falls raytracing erwünscht ist wäre z.b ne 3070ti ne Option, die würds Budget aber leicht sprengen

Weil sie für das Gebotene das beste P/L Verhältnis hat. In der aktuellen PCGH ist das alles ganz gut aufgeschlüsselt. Muss auch kein TI sein, aber die 3090 ist aktuell und in Zukunft schnell genug und ist halt deutlich günstiger. Die aktuellen Preise für 40xx sind ja mehr als unverschämt.

Wo bekommt n ihr ne 3090/ti für 700€? Würd direkt eine kaufen

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich NVIDIA bevorzuge! :)

@Flo2001 Dann, wie von @Deathangel008 vorgeschlagen: Eine Nvidia 3070.
(Die 3070 Ti würde gebraucht definitiv, neu mit Glück, ins Budget passen. Allerdings wird dann das Netzteil wieder zum Problem.)

Bitte die Hinweise zum geringen VRAM beherzigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo2001
Flo2001 schrieb:
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich NVIDIA bevorzuge! :)
Dann 3070/ti (die meiner Meinung nach zu wenig Speicher haben) oder ne 3060ti die mit 12gb besser aufgestellt ist und für 75fps save auch ausreicht... N minimaler Overkill wär ne 4070ti.

Musst dir aber bewusst sein das du bei einhalten deines Budgets bei Nvidia raytracing Performance gegen rohleistung und vram (gegenüber AMD) tauschst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo2001
@fairhext:
warum ausgerechnet ne 3070ti? kaum schneller als die 3070, genauso wenig speicher, deutlich hungriger, deutlich teurer.

@alan_Shore:
trotzdem deutlich über budget, und ein neues NT braucht er dafür auch. die ti ist einfach nur sinnlos ineffizient.

@Flo2001: dann bleibt in dem budget die 3070. mit der sollte das Vengeance 500W keine probleme haben.

edit @fairhext: seit wann hat die 3060ti 12GB speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo2001 und Fortatus
@Deathangel008 sorry verschreibselt... Die 3060 hat natürlich 12gb, danke für'n Hinweis

Unbedingt 3070ti habsch ja net geschrieben sondern 3070/ti... Meint 3070 / 3070ti

Kaufe die die PCGH 02/23. Da bekommst du perfekte Tipps, so das du kein
Geld verschwendest. Kleiner Tipp. Probeabo von Readly für 99 Cent und du hast Zugriff auf alle Ausgaben und Sondeehefte
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
Würde mich interessieren wo bekommt man die für das Geld?
Gebraucht auf jeden Fall. Gab ja genug Irre die sich ne 4090 gekauft haben.

Zurück
Oben