Kaufberatung Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
77
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CoD MW2, Fifa, Starcraft 2, neue Spiele generell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ich spiele in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mein Momitor hat 144 hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur zum spielen und streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Freesync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X (geplant)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): in Planung
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): in Planung
  • Gehäuse: in Planung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
arbeite viel im Desktopbetrieb, darum möglichst leise, RGB schnickschnackbrauche ich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die Checkliste nachliefern, damit auch ausreichende Informationen vorhanden sind.
 
Mach doch eine komplette Desktop Kaufberatung auf und fülle den Fragebogen aus. Die CPU würde ich nämlich auch nicht neu kaufen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und AlanK
@Atreju93 die 35€ sparen und zum 5700X greifen, ansonsten wie schon angemerkt den Fragebogen bitte ausfüllen, sonst machen die Mods deinen Thread hier wieder dicht, einfach copy+paste in deinen Eröffnungsposte kopieren und komplett ausfüllen


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und Skudrinka
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

1680345121534.png
 
Naja, in der Preisklasse gibt es nur eine Graka. RX6700xt
 
Verak Drezzt schrieb:
aber wenn möglich ein gescheites wie das Seasonic hier
nur weil Seasonic draufsteht ist es nicht automatisch gut. das teil ist ziemlich billig und hat u.a. weder UVP noch OTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Verak Drezzt:
für ~60€ zöge ich tendenziell das Performance X vor, wobei da natürlich die sehr kurze garantiedauer ein kritikpunkt ist.

zum Hydro GSM Lite kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
zum Hydro GSM Lite kann ich nichts sagen.
also der große Bruder das Hydro G hat wohl sehr gut bei Anandtech abgeschnitten, werd mal schauen ob ich zu dem GSM Lite noch etwas finde: https://www.anandtech.com/show/10062/the-fsp-hydro-g-750w-power-supply-review/5
Ergänzung ()

hier von nem älteren Modell der Serie bei Tom's Hardware, Test von 2016, aber das verlinkte ist ATX 2.52 von 2021:

Ergänzung ()

ah ne ist auch eine G Version^^ findet man leider nichts zu im Netz
Ergänzung ()

@Deathangel008 hier bei PC-Welt empfehlen sie es in einer ihrer Konfig-Zusammenstellungen ab der 800€ Variante - https://www.pcwelt.de/article/11854...die-beste-hardware-in-jedem-preisbereich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die GeForce 4060 warten. Dlss wird dir da gute Dienste leisten.
 
alan_Shore schrieb:
Ich würde auf die GeForce 4060 warten.
die wann genau kommen wird ? soll er noch solange warten mit dem Rechnerzusammenbau ? davon ab wird er wohl selbige Leistung der RX6800 und dann auch nur 8GB VRam für den selben Kurs bekommen, kein wirklich guter Deal
Ergänzung ()

sollen wohl im Mai aufschlagen: https://www.gamestar.de/artikel/geruecht-release-rtx-4060-ti,3392057.html

aber wie gesagt wenn nur mit 8GB VRam und dann zum Kurs von 500-550€, nicht wirklich prall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich denke die werden deutlich unter 500 Euro kosten. Man wird sehen wie sie sich schlägt gegenüber der AMD Karten. Für 400 Euro Budget ist ne 3060TI noch top. Ich habe keine Einschränkungen in WQHD
 
alan_Shore schrieb:
Ich habe keine Einschränkungen in WQHD
"noch" keine und im Grunde auch alles nur eine Frage der Regler und den Details mit denen man sich zufrieden gibt, jeder definiert dahingehend dann selbst die "Einschränkung"

und sicher man kann auch mit medium Texturen noch wunderbar ohne "Einschränkungen" spielen, wo in Zukunft mit einer RX6800 bei 16GB VRam dann immer noch ultra Texturen drinne sind
Ergänzung ()

@alan_Shore bis dahin wirst du aber wohl auf eine 5060Ti mit 12GB aufgerüstet haben, während er sich noch in 3-4 Jahren an den 16GB erfreuen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
2023 muss man sich für aktuelle games echt keine karte mit nur 8GB speicher mehr anlachen. man kauft die karte für ab jetzt, nicht bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atrejiu, ferris19 und Verak Drezzt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben