Kaufberatung Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das stimmt schon. Dennoch bin und bleibe ich bei der Meinung, dass ein viel zu großes Geschiss gemacht wird über die Größe des VRAMS. Wenn das alles so eine Katastrophe wäre, warum bringt Nvidia Karten mit 8GB noch raus. Ich sehe das ganz prakmatisch…… wer in WQHD spielt und mit 60+ fps zufrieden ist und sich somit dem größtenteils Marketing Gelaber entzieht, dass alles unter 100 fps und 4K Müll ist, der kann auch mit einer 8GB Karte glücklich sein und eine Menge Kohle sparen ohne wirklich signifikanten Einschränkungen zu haben.
 
alan_Shore schrieb:
Wenn das alles so eine Katastrophe wäre, warum bringt Nvidia Karten mit 8GB noch raus.
damit der geneigte kunde schneller wieder ne neue karte kaufen will.


texturen kosten kaum leistung und werten die optik erheblich auf.

und "sparen"? man kriegt für die kohle ja karten mit deutlich mehr speicher. halt nicht von Nvidia (mit ausnahme der deutlich langsameren 3060).


persönliche meinung: es ist echt ne frechheit wie Nvidia mit dem speicher geizt, zumal die scheisskarten immer teurer und teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und wolve666
alan_Shore schrieb:
Wenn das alles so eine Katastrophe wäre, warum bringt Nvidia Karten mit 8GB noch raus.
Weil das Zeug trotzdem gekauft wird, weil da Nvidia drauf steht, zudem wird dann schneller wieder aufgerüstet.
Es wurde doch oft genug in den Tests, bei der 3060Ti/3070 und 4070Ti jetzt auch kritisiert, dass der Vram eher früher als später zum Problem wird bei WQHD und höher.

Sieht man ja bereits bei den Spielen Hogwarts Legacy und The last of us, dass es da mit dem Vram zunehmend eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alan_Shore schrieb:
wer in WQHD spielt und mit 60+ fps zufrieden ist und sich somit dem größtenteils Marketing Gelaber entzieht, dass alles unter 100 fps und 4K Müll ist, der kann auch mit einer 8GB Karte glücklich sein
nur weil das deine persönliche Meinung ist, muss das nicht auch auf allen anderen zutreffen und wenn ich die Wahl habe zwischen einer 8GB VRam Karte für ~500-550€ und einer 16GB Karte mit selbiger Leistung, dann stellt sich da nicht wirklich die Frage, gerade und vor allem bei WQHD

bei FullHD könnte man noch sagen, ahjo nehme ich dann die etwas bessere RT Leistung und DLSS3 mit, die Leistung wird mir für die nächsten 2-3 Jahre in FullHD mit den 8GB schon reichen, wobei dies Teils ja schon bei Last of us oder den restlichen Titel die dieses Jahr schon raus kamen, selbst da kritisch wurde und man dort keine ultra Texturen selbst unter FullHD fahren konnte aufgrund des VRam Mangels bei 8GB Karten

aber ja wenn ich schon 500-550€ für eine Karte hinlege, dann will ich nicht unbedingt direkt die Texturen Regler unter WQHD bei manchen Titel auf hoch stellen und sieht dann wie gesagt in Zukunft nicht wirklich besser aus, daher ganz klar keine Empfehlung zu einer 8GB Karte unter WQHD

und sieht im Grunde für eine 900€ 4070Ti nicht wirklich anders aus, aber jeder wie er mag, wenn er meint sich zu dem Kurs mit der Leistung jetzt und in Zukunft damit zufrieden zu geben
Ergänzung ()

@alan_Shore und so wie @ferris19 richtig beschreibt, steckt da von Nvidia ganz klares Kalkül dahinter, eine entsprechende Karte in dem Modellbereich mit mehr VRam dann mit der nächsten Generation wieder aufzurüsten, genauso wie auch ein Kalkül dahinter steckt keine 4070Ti mit 16GB VRam raus zu bringen und die Leutz dazu zu drängen zur teureren 4080 mit 16GB VRam zu greifen, gerade und vor allem unter 4K

daher ist für mich Nvidia mittlerweile der größte Drecksladen und kann diese Firmenpolitik auch nur fahren weil die Leutz Nvidia die Karten aus den Händen reißen und mittlerweile bei 90% Marktanteil rumm springen, kann dir versichern das wir schon letzte Ampere Generation 16GB Karten im unteren High-End Segment gesehen hätten, wenn AMD einen Marktanteil von annähernd 50% hätte,

mal schauen wie die Marktlage aussehen würde wenn AMD im GPU Segment von der Bildfläche verschwindet und sich sagt das lohnt sich nicht mehr für uns in Forschung und Entwicklung zu investieren, aufgrund der Absatzzahlen,

wirst du Nvidia dann immer noch abfeiern, wenn du für ein x60 Modell 1000€ hinlegen darfst ? weil dann gar keine Konkurrenz mehr vorhanden ist, wobei wir da als Kunden natürlich auch noch mitzureden haben und alles nach Angebot und Nachfrage geht

aber kannst du dich noch erinnern wo ein neues x60 Modell annähernd 250€ gekostet hat und schau mal jetzt wo wir stehen und das wird in Zukunft nicht besser aussehen bei 90% Marktanteil
Ergänzung ()

hier übrigens die Quelle dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197681/umfrage/marktanteile-am-absatz-von-grafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/#:~:text=Die Statistik bildet die Marktanteile,stammen von Jon Peddie Research.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Eher anders herum wird ein Schuh draus. Man muss ja nur mal in den Foren lesen und den Zeitschriften....Da wird Marketing betrieben ohne Ende..... 8 Gb reichen nicht mehr, 192bit Speicheranbindung ist rotz.... usw. Das führt dazu, dass Nerds glauben, Sie bräuchten ein 4080 oder 4090....

Ihr könnt euch auf den Kopf stellen.... 12 GB bei der 4070Ti reichen für den Normalo locker. Last Of Us und Hogwarts...... sind technisch bescheiden umgesetzt....würden die vernünftig optimieren, dann liefe das auch mit anderen Karten vernünftig.

Hier sind halt viele.....sorry...Marketingopfer....
 
alan_Shore schrieb:
Hier sind halt viele.....sorry...Marketingopfer....
Na ein Glück haben wir ja dich, der uns die Welt erklärt :)
Man könnte natürlich auch den Spieß undrehen und sagen du bist das Marketingopfer von Nvidia so wie du den Laden verteidigst ;)
Die Vram Politik ist wie @Verak Drezzt beschrieben hat schon etwas fragwürdig und das seit einigen Jahren.
(Und nein ich bin kein AMD Fan, habe selbst eine 4090 und 3060Ti)

Aber ist es jetzt auch egal, will hier jetzt keine Diskussion starten, du hast deine Meinung und ich habe meine zu dem Thema. Soll jeder für sich entscheiden was er sich in den Rechner baut.

alan_Shore schrieb:
Ihr könnt euch auf den Kopf stellen.... 12 GB bei der 4070Ti reichen für den Normalo locker.
Ja stand jetzt, aber warte mal 1-2 Jahre. Nicht jeder will die GPU mit jeder Generation ersetzen und nicht jeder spielt mit den gleichen Einstellungen wie du.
Zudem ob ein Spiel gut oder schlecht programmiert ist, ist doch irrelevant. Die Spieler müssen damit leben wie es ist und wenn das Spiel dann den Vram brauchst ist es halt so.
 
ferris19 schrieb:
Na ein Glück haben wir ja dich, der uns die Welt erklärt :)
Ja, nicht wahr?

Ahh jetzt ist es irrelevant ob ein Spiel schlecht programmiert ist... na dann...

Dann macht mal ruhig weiter so.
 
alan_Shore schrieb:
Hier sind halt viele.....sorry...Marketingopfer....
sind eher die Tests die das aufzeigen, als das Nvidia und AMD meinen für ihre High VRam Modelle Werbung zu machen, die ich übrigens Marketing mäßig noch nie gesehen habe, das man 16GB-24GB für WQHD oder gar 4K unbedingt benötige

wie gesagt ist im Grunde auch alles nur eine Frage der Regler die man bedient, begnügt man sich mit medium-high Texturen, reicht sicherlich eine 8-12GB VRam Karte sicherlich aus, die Frage ist wie gesagt nur ob man sich zu dem Preis dann auch damit zufrieden gibt

hat daher eher weniger was mit "Marketing" zu tun, als wie mit den Anforderungen an heutige und künftige Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
alan_Shore schrieb:
Ahh jetzt ist es irrelevant ob ein Spiel schlecht programmiert ist... na dann...
Naja in wiefern ist es denn relevant wenn die Person es spielen will.
Ich meine wir können uns darüber aufregen und kritisieren aber wenn man es spielen will muss man damit leben.
Ob der Vram Verbrauch immer auf eine schlechte Programmierung zurückzuführen ist, mag bzw. kann ich nicht beurteilen. Könnte auch daran liegen, dass die Grafik allgemein besser wird und dementsprechend auch die Anforderungen an die Hardware steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alan_Shore schrieb:
Last Of Us und Hogwarts...... sind technisch bescheiden umgesetzt....würden die vernünftig optimieren, dann liefe das auch mit anderen Karten vernünftig.
alan_Shore schrieb:
Ahh jetzt ist es irrelevant ob ein Spiel schlecht programmiert ist... na dann...
jaja, alles was nicht auf 5 jahre alter mittelklassehardware in UHD mit mindestens 100fps läuft ist immer schlecht optimiert. was ändert das? der technische zustand eines games ist so ziemlich das einzige auf das man als spieler keinen einfluss hat.

Hier sind halt viele.....sorry...Marketingopfer....
sagt der der hier die anhaltende stagnation des speicherausbaus bei Nvidia verteidigt/schönredet:lol:

wenn die 4060ti wie vermutet gut die leistung der 3070 hat (ziemlich bescheidener generationssprung mMn) hätte die karte mehr als doppelt so viel leistung wie ne bald 7 jahre alte 1070, aber kein bisschen mehr speicher. stillstand fortschritt, meine damen und herren, stillstand fortschritt! aber damals, also 2016, hättest du dir wahrscheinlich auch ne karte mit 4GB gekauft weil das ja für alles völlig ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ferris19
Ihr seid doch diejenigen die hier jammern. Ich verteidige gar nix. Ich schreibe nur, dass was alle Tests sagen. Mit WQHD in Verbindung mit DLSs3 hat man mit einer 4070Ti sie zur Zeit mit attraktivste Karte unabhängig von der Preisgestaltung. Aber gebt ruhig 2k aus für ne 4090🙄. Für mich ist das Thema jetzt auch durch. Hier auf CB werden Luxusprobleme diskutiert, nervt leider langsam. Ich bin seit 2004 hier auf CB ( mit einem anderen Account, den es nicht mehr gibt). Die Entwicklung nervt
 
alan_Shore schrieb:
Ich bin seit 2004 hier auf CB ( mit einem anderen Account, den es nicht mehr gibt). Die Entwicklung nervt
Die VRam Diskussion führen wir aber nicht erst seit Heute und ich bin hier mittlerweile, als auch bei HWluxx, schon seit 2003 unterwegs und jetzt ? ändert trotz alledem nichts an den Fakten und kannst du dir gerne sonst wie schönreden,

ansonsten versuche ich dran zu denken wenn du wegen dem VRam Mangel demnächst dann deine 3060Ti austauschst, wo aber natürlich nicht der VRam dran Schuld sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Hier auf CB werden Luxusprobleme diskutiert, nervt leider langsam. Ich bin seit 2004 hier auf CB ( mit einem anderen Account, den es nicht mehr gibt). Die Entwicklung nervt
Gefühlt sind doch in Technikforen der größte Teil Luxusprobleme. Daher kann ich dir nicht ganz folgen, was sich da jetzt großartig verändert haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Die VRam Diskussion führen wir aber nicht erst seit Heute und ich bin hier mittlerweile, als auch bei HWluxx, schon seit 2003 unterwegs und jetzt ? ändert trotz alledem nichts an den Fakten und kannst du dir gerne sonst wie schönreden,

ansonsten versuche ich dran zu denken wenn du wegen dem VRam Mangel demnächst dann deine 3060Ti austauschst, wo aber natürlich nicht der VRam dran Schuld sein wird...
Ich tausche tatsächlich meine 3060Ti aus. Warum? Weil ich gerade das Geld habe und ich DLSS 3.0 haben will. Nicht weil es nötig ist. Die Spiele die ich spiele Anno1800, MSFS 2020, COD MW2022 laufen alle auf Ultra Settings in WQHD flüssig mit über 60 Fps. Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen 5800X3D unnötigerweise. Nötig ist das alles in der Tat nicht.
 
alan_Shore schrieb:
Ich tausche tatsächlich meine 3060Ti aus. Warum? Weil ich gerade das Geld habe und ich DLSS 3.0 haben will.
lass mich raten, du wartest auf den Release der 4070 mit 12GB VRam und dann empfiehlst du hier Leuten auf eine 8GB 4060 zu warten und diese sich für die nächsten Jahre unter WQHD zuzulegen, weil dir ja deine 3060Ti ohne "Einschränkungen" bis jetzt ausgereicht hat,

kannsde dir echt nicht ausdenken
Ergänzung ()

wobei selbst wenn du dir wieder eine 4060Ti mit nur 8GB zulegen solltest, würde es aufgrund der Fakten keinen Unterschied machen, sich zwischen dieser und einer RX 6800 mit 16GB VRam zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt nicht mit dir? Ich glaube kaum, dass du auch nur im Ansatz weißt was ich mir kaufe oder empfehle, geschweige denn , was mir reicht. Ja! Mir riecht meine 3060Ti. FH5 läuft auf Ultra mit RT und DLSs2 mit 85 FPS! Reicht, sieht toll aus. Anno 1800 Ultra , 56 FPS ….reicht mir. MSFS2020 Ultra DLSS 56 bis 80 fps…. Reicht. COD MW…..Ultra mit DLSS 117 FPs… reicht. Diskussion beendet. Du hast ein ziemlich großes Problem. Du gehst von dem maximalen aus, für dich ist anscheinend alles unter 4K oder 4K mit 30fps Unfug. Mag sein.
Für MICH eben nicht. Und wenn man sich die Tests und Fazits anschaut, habe ich mit meiner Meinung nach nicht unrecht. Ja. 12 GB sind frech von NV. Ist die Preispolitik scheisse? Absolut…..dennoch ist die 4070Ti eine gute Karte die die Leistung im Besten Fall einer 3090Ti erreicht und das für unter unter bzw. knapp 1000
Euro. Also laber mich nicht voll.
 
alan_Shore schrieb:
Also laber mich nicht voll.
nur wenn du hier weiterhin inkompetente Empfehlungen aussprichst und meinst deinen persönlichen Maßstab auf alle anderen anzuwenden, die eine bestmögliche Empfehlung hier mit ihrem Geld suchen
 
Ahh jaa, Inkompetent. Dann sind das Igor's Lab, PCGH, PCWELT, PCGAMES usw usw. auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben