Kaufberatung GraKa Austausch in 6 Jahre altem Rechner 4070 Super Ti?

rezeguet

Cadet 4th Year
Hi und schonmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die 1000 € +-200 (Graka und evtl. Netzteil)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele vorwiegend Retrogames aber immer wieder mal was "aktuelles" wobei das dann für mich Spiele aus den letzten 5 Jahren sind. Anlass ist dass ich gerade bei AC Odysee nur noch 15 fps habe... . An "modernen" Spielen spiele ich die AC Reihe, Fifa, Witcher Reihe, Wolfenstein. Zudem bin interessiert an Hogwarts Legacy und RDR. Vorwiegend also keine Shooter. Aber gerne Rollenspiele und Actionadventures. Von den kommenden Spielen interessiert mich vor allem das Gothic Remake und das neue Indiana Jones, vor allem das letzte soll bitte flüssig laufen.
  • aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor WQHD (2560x1440) in den nächsten zwei Jahren soll der aber durch einen 4k 30 Zoll ergänzt werden
  • wenn es geht alles so hoch wie möglich.
  • 60 FPS sollten es schon
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide semi Privat noch Videos mit Freeware

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell U2715H und einen HP w2408h (Denn ich für die Arbeit Hochkant habe)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel i7 8700k (noch nicht übertaktet)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet DarkPower Pro 11 550W
  • Gehäuse: Bitfenix Ghost
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ich brauch keinen Schnickschnack. Sie sollte max. 30cm lang sein weil der Festplattenkäfig nicht mehr zulässt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll ein vorzeitiges Weihnachtsgeschäft für mich sein, also innerhalb der nächsten 2 Monate.

Ganz kurz noch zur meinen Gedanken.
Als ich den Rechner 2018 gekauft hab war die 1050 Ti schon nicht die Karte meiner Wahl, aber im Kosten Nutzen eiun guter Kompromiss. Der Plan war damals nach 2 Jahren die GraKa aufzurüsten, aber dann kamm Corona und der GraKa Markt war völlig kaputt.
Das Upgrade möchte ich jetzt nachholen (ich vermute ich benötige dazu auch ein neues Stärkeres Netzteil) und in ca. 2 Jahren würde ich dann CPU/Board/RAM Upgraden.

Und irgendwann dazwischen eben einen 4k Monitor.

Ich dachte daher an eine 4070 Super Ti.
Bin aus historischen Gründen eher im intel/nvidia Lager als im amd Team. Bräuchte also sehr gute Gründe da zu wechseln. Höre mir die Gründe aber gerne an.

lg und nochmals vielen Dank im Voraus.

Die 1050Ti pfeift aus dem allerletzten Loch und war damals schon preiswert. Ja gut, ok, Pandemiepreise.
Darf man nicht vergessen ...

• RTX 4070 Ti Super einbauen.
  • Speicherprofil XMP aktivieren.
  • Netzteil ausprobieren. Andernfalls gerne ein FSP Vita 850w einbauen.

rezeguet schrieb:
60 FPS sollten es schon
Wird die CPU ggf. nicht immer schaffen. Aber stelle halt die Regler derjenigen Settings runter, die die CPU belasten.
  • Schatten
  • Einheiten
  • Weitsicht

Probiers erst mal aus. Die gesamte Plattform einmotten kann man noch immer.

CPU und GPU, das sind 2 parallele Rechnungen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

rezeguet schrieb:
Bräuchte also sehr gute Gründe da zu wechseln.
Da muss ich ja fast lachen. Sorry ...
Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise ist mein Rechner auch ein i7 8700K mit einem EVGA 650 Watt Netzteil (Supernova glaube ich) mit einer RTX2070
Wie du plane ich einen Update der Grafikkarte und wäre im meinem Fall ebenfalls auf eine 4070 Super Ti gegangen

Mit dem 8700K wird das aber schon grenzwertig. Eine 4070Ti S wird von dem schon ordentlich ausgebremst. Ich wuerde die CPU auch alsbald ersetzen und nicht erst in zwei Jahren, sonst laeuft die 4070Ti S mit angezogener Handbremse.

Alternativ eher eine kleinere GPU nehmen und die dann in 2 Jahren, wenn du die CPU tauscht und auf 4K gehst, auch mit ersetzen. 6750xt/6800 wuerde gut zum 8700K passen in meinen Augen und kostet nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zumindest für mich kommt keine AMD Grafikkarte in Frage da ich seit der 8800GT im grünen Lager bin und durchaus bereit bin den Mehrpreis für die besseren Features zu bezahlen

Knobi Wahn schrieb:
Wieso nicht, solange es funktioniert. Wenn es nicht mehr langt, gibt es den Rest halt neu.
Wenn er die CPU erst in 2 Jahren ersetzen will läuft die 4070Ti S mit halber kraft, sprich er ist im CPU Limit.
Da würde ich mir lieber eine kleinere GPU kaufen und das Geld für ein früheres Upgrade sparen, anstatt mir die dicke GPU in den Rechner zu bauen und auf halber Kraft laufen zu lassen.
Mehr als eine 4070S würde ich nicht nehmen.

Aber soll jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
rezeguet schrieb:
An "modernen" Spielen spiele ich die AC Reihe, Fifa, Witcher Reihe, Wolfenstein. Zudem bin interessiert an Hogwarts Legacy und RDR. Vorwiegend also keine Shooter. Aber gerne Rollenspiele und Actionadventures. Von den kommenden Spielen interessiert mich vor allem das Gothic Remake und das neue Indiana Jones, vor allem das letzte soll bitte flüssig laufen.
Prozessortests zu diesen Titeln in 720p lesen. Bildrate der CPU, die hoffentlich noch getestet wird, ablesen.

Reicht? Cool.
Reicht nicht (immer): Damit leben, oder wechseln.

Schade, dass es unterhalb der 4070 Ti Super keine starke NVidia-Karte mit 16GB gibt. Vermutlich ändert sich das kurz- bis mittelfristig auch nicht. Hoffentlich täusche ich mich da.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die Kombo von einem Darkpower Titanium Netzteil und einer 1050TI ist interessant.
CPU+Plattform separat von der GPU aufrüsten macht indem Fall aber absolut Sinn. Der 8700k ist in etwa ein R5 3600, je nach Spiel sollte der noch ordentlich FPS liefern, siehst du dann ja aber selbst, ob die GPU ordentlich ausgelastet wird.
Ob das Netzteil reicht ist eine andere Frage, 285W braucht die GPU, der 8700k braucht unter Vollast ca 130W, bei Spielen wohl etwas weniger.
Auch das kannst du mal versuchen, wenn es zu Abstürzen kommt, kannst du das Netzteil upgraden.

rezeguet schrieb:
Ganz kurz noch zur meinen Gedanken.
Als ich den Rechner 2018 gekauft hab war die 1050 Ti schon nicht die Karte meiner Wahl, aber im Kosten Nutzen eiun guter Kompromiss. Der Plan war damals nach 2 Jahren die GraKa aufzurüsten, aber dann kamm Corona und der GraKa Markt war völlig kaputt.
Das Upgrade möchte ich jetzt nachholen (ich vermute ich benötige dazu auch ein neues Stärkeres Netzteil) und in ca. 2 Jahren würde ich dann CPU/Board/RAM Upgraden.

Und irgendwann dazwischen eben einen 4k Monitor.
Das wird so nicht ganz funktionieren (also wird es schon aber es ist nicht sinnig).
Problem ist wenn du dir jetzt so eine starke GPU wie eine 4070 Ti S holst wird sie gnadenlos ausgebremst, kann sogar sein das der Geschwindigkeitssprung kleiner Ausfällt als erwartet.

Wenn du dann noch auf 4K gehst wirds dann noch schlimmer zumal die Karte dann bei 4K eh schon so langsam an ihre Grenzen kommt wenn alles Optimal ist.

Mit der neuen GPU kommen auch stärkere Anforderungen an das Mainboard (PCIe Version?) und Netzteil. Kann also auch hier sein das die vorher was aussteigt.

Ich würde in deinem Fall ein kompletten Rebuild des PCs in Betracht ziehen. Also CPU, RAM, Mainboard, GPU und Netzteil. Dann hast du definitiv Ruhe und kannst auch sorgenfreier auf 4K wechseln.
ferris19 schrieb:
Mehr als eine 4070S würde ich nicht nehmen.
Ich glaube höher als eine 2080/3080 würde ich in dem Build nicht Mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Es hängt vom Spiel ab, wie gut eine CPU noch ist.
Zwirbelkatz schrieb:
Prozessortests zu diesen Titeln in 720p lesen. Bildrate der CPU, die hoffentlich noch getestet wird, ablesen.

Reicht? Cool.
Reicht nicht (immer): Damit leben, oder wechseln.
Deswegen würde ich nicht absichtlich eine schlechtere oder schwächere Grafikkarte kaufen.

sikarr schrieb:
Wenn du dann noch auf 4K gehst wirds dann noch schlimmer
Das klingt, als müsste die CPU in UHD/4k mehr leisten.
Was nicht der Fall ist.

Wichtig ist, was @rezeguet dazu sagt.

Zwirbelkatz schrieb:
Deswegen würde ich nicht absichtlich eine schlechtere oder schwächere Grafikkarte kaufen
Ich würde mir aber auch keine zu Starke GPU kaufen, welche mein Prozessor deutlich nicht ausgelastet bekommt. Gerade im Hinblick, dass der TE diesen laut Eingangspost erst in 2 Jahren ersetzen will und dann auch auf 4K gehen will.
Das ist doch dann einfach verbanntes Geld, wenn ich mir Leistung auf Vorrat hole, welche ich nicht abrufen kann.
Darüberhinaus wird die 4K Leistung der 4070TI S in zwei Jahren auch nur noch im Mittelfeld liegen bei aktuellen Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Cerebral_Amoebe
Netzteilempfehlung für eine RTX 4070 Ti Super liegt bei 650W, da würde ich gleich ein ATX 3.1-Netzteil kaufen.
Test RTX 4070 Ti Super

Be Quiet Pure Power 12 650W
Be Quiet Pure Power 12 M 750W, Kabelmanagement

Dann bleiben noch 900€ für die Grafikkarte.
Asus ProArt RTX 4070 Ti Super, die ist 30cm lang
Nvidia Spiele Bundle

Mit der RTX 4070 Ti Super kannst Du mit maximalem Raytracing in WQHD spielen.
In 4K wird das nicht mehr möglich sein, dann müssen die Details runtergestellt werden (Stand heute!)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4070TI Super mit einem i7 8700 paaren? Die CPU wird hier bei fast allen aktuellen Spielen zum Flaschenhals werden. Da hilft auch kein Übertakten mehr. Gewagte Idee die sicherlich nicht glücklich machen wird. Da würde ich mich aber schnellstmöglich auch um eine neue CPU bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, ferris19 und Cerebral_Amoebe
Wenn der 4K-Monitor erst in zwei Jahren angeschafft werden soll, würde jetzt eine RTX 4070 reichen und vom restlichen Geld kann man CPU, Motherboard und RAM kaufen.

Den alten i7-8700K, Motherboard und RAM bei ebay einstellen.
Das Netzteil kannst Du behalten, dass reicht für eine RTX 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Man darf auch nicht vergessen, dass der 8700K Sockel 1151 ist. Dementsprechend wird die PCI-Express Schnittstelle schon der Flaschenhals sein, der die 4070S im Standgas fahren lassen wird.

Lulz neuer Prozessor neues Board vernünftiges RAM 900€ weg und nein AM4 ist keine Lösung mehr sondern Tot da kann er dann in 2jahren wieder die Teile Ersetzen also bleibt AM5 oder der neue Intel Sockel in beiden Fällen bleibt nix für ne GPU übrig

Das einzig sinnvolle wäre in der TE Situation entweder billig was gebrauchtes holen oder irgend was billiges neu für die nächsten 2 Jahre also RX 7700XT / RX7800 XT oder 4070 mit ohne alles.

Alles andere ist Grütze

Zurück
Oben