@prian ich hab so einen Phenom II und mit 4GB läuft der recht ordentlich selbst mit HDD und h264 only mit 64Bit, wobei der Aha Effekt auf einem uralten DualCore 1,8Ghz TL56 mit 2GB auftrat als ich von 64 auf 32 Bit zurück bin
wobei ich das meiste aus dem Suspend To RAM raus gemacht hab. Den Windows Schnellstart nutze ich fast gar nicht
Irgendwo war auch mal was dass bestimmte Energiesparmodi Sachen bei mehr als 4GB gar nicht mehr gehen.
Selbst der alte Athlon FX60 mit 3GB läuft, wobei ich noch am Gucken bin was ich mit der SSD mache, die alte 80er Intel G1 macht nur Zicken und zerstört fast das Board, mit HDD ist 20H2 drauf
Evtl bekomm ich das wieder hin.
Mich stört sonst aktuell eine kleine Gedenksekunde beim Browsen.
VS oder HDD?
wenn nicht wird noch MA 1T mit nur 2GB RAM probiert.
Wenn man drauf achtet was man installiert geht einiges v.a, für den 08/15 Betrieb.
Notfalls bei HDD noch einen USB Stick für Readyboost ran.
Mit grafikkarten hab ich punkto Windows Schnellstart auch so meine Erfahrung machen dürfen,
ältere Karten oder gar 32 Bit Treiber und schon geht das.
das ist einfach beim Windows Superfetch so seit Vista, ist viel RAM da wirds genommen, ausser man bremst das aus, und viel RAM muss unter Windows 8/10 nicht SSDs Liebling sein. V.A, bei uralten mini SSDs