Kaufberatung Graka fürs Streamen

Smokestein

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte meine Graka aufbessern damit ich über sie streamen kann.
Hauptsächlich CSGO und Apex.

Mein Setup:
Ram: DDR4 8GB (1x8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 (x2)
Motherboard: Z370 Gaming Plus MSI
CPU: i5 8600k 6x 3.60GHz
Netzteil: PSU 500 Watt be quiet Pure Power 10
HDD+SSD

Ich würde bis 500 Euro investieren aber da ich leider ein armer Student bin würde ich es mir wünsche etwas weniger Geld ausgeben zu können solange die Leistung stimmt :)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG

Du würdest gerne Deine Graka verbessern, nennst aber zum Vergleich nicht welche verbaut ist. Oder nutzt Du die CPU-Graka zur Zeit?

Wo und ich welcher Qualität möchtest Du streamen?

Wenn du per OBS streamst, dann den NVENC Codec.
Den Codec gibts ab der Geforce 1660 (Turing)
Empfehlung wäre dann 1660 aufwärts

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Smokestein
Willkommen

Welche Auflösung und Settings werden angestebt?

Momentan habe ich die GTX 960.
Möchte über Streamlabs streamen.
Am liebsten 1080p.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Wenn du per OBS streamst, dann den NVENC Codec.
Den Codec gibts ab der Geforce 1660 (Turing)
Empfehlung wäre dann 1660 aufwärts
Okay gibt mir schon eine Richtung vor danke :)

Dein 8600k wird wohl nicht reichen zum codieren.
Also ist die Empfehlung wie schon genannt ne Turing Karte ab der 1660 mit verbessertem NVENC Codec.
Auch wenn ich 6GB Grafikkarten nicht mehr empfehlen kann, die günstigste 8GB Turing ist die 2070 welche mit rund 500€ aber auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Chillaholic schrieb:
Dein 8600k wird wohl nicht reichen zum codieren.
Also ist die Empfehlung wie schon genannt ne Turing Karte ab der 1660 mit verbessertem NVENC Codec.
Kann ich auch über die Graka codieren, kenne mich da leider nicht aus :/

Ja, genau dafür gibt es NVENC.
Bedenke, dass die GPU im Optimalfall nicht auf 100% Auslastung laufen sollte, wenn du auf dem Computer gleichzeitig encodest und zockst. Bedeutet entweder ne überdimensionierte Karte kaufen oder die FPS limitieren. Läuft die GPU auf 100% Auslastung und du encodest gleichzeitig wirst du Ruckler im Stream haben und Frames verlieren.

Dann hol Dir ein externes Capture Device. Das läuft dann über einen Mirror-Screen und führt über USB den Datenstrom auf den Rechner. Konvertiert ist dann alles. Dann brauchst nur in OBS das Device auswählen und kannst alles ins Netz pusten, was Du willst. Da ists egal, wie schwach oder stark dein Rechner ist, da das Device alles macht.

Okay hast du einen genauen Vorschlag für eine Graka mit diesen Fähigkeiten :D. Möchte aber nicht zu viel arbeit machen :)

Ich streame aktuell mit 7600K (4Kerne) + RTX 2060 und hatte in Anno1800 keine Probleme mit dem NVENC Codec auf Full HD. Die Framerate war stabil, die GPU Auslastung lag ohne Streaming bei 100% (Ultra Settings).

Smokestein schrieb:
Okay hast du einen genauen Vorschlag für eine Graka mit diesen Fähigkeiten
Habe ich bereits genannt, ne 2070 ist auch noch im Preisrahmen und hat volle 8GB VRAM.

Reepo schrieb:
Dann hol Dir ein externes Capture Device. Das läuft dann über einen Mirror-Screen und führt über USB den Datenstrom auf den Rechner. Konvertiert ist dann alles. Dann brauchst nur in OBS das Device auswählen und kannst alles ins Netz pusten, was Du willst. Da ists egal, wie schwach oder stark dein Rechner ist, da das Device alles macht.
Schaue es mir an :)

Smokestein schrieb:
Okay hast du einen genauen Vorschlag für eine Graka mit diesen Fähigkeiten :D. Möchte aber nicht zu viel arbeit machen :)

Hängt eben vom Spiel ab.
Du solltest ohne GSync etwa 75 FPS anpeilen, dann hast du noch genug Luft für das Codieren.

Smokestein schrieb:
Dürfte für dich die beste Lösung sein. Schau, dass das Device zumindest 60FPS kann. Wenn Du dann FHD nimmst und kein 4K Device, dann kommste auch bei ca 100€ aus. Schau bei Ebay oder Kleinanzeigen, da biste bei 50-70€, sehr viele Leute geben die günstig ab, weil zwar jeder heute streamen kann, aber sich keiner das ansehen will.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kannst du da mal was verlinken? Und komm jetzt nicht mit ner Elgato, die bringt in der Konstellation genau garnichts.

https://www.amazon.de/AVerMedia-Live-Gamer-EXTREME-LGX2/dp/B07CNPRBZ8

Bin damit sehr zufrieden.

Aber jedes Device sollte funktionieren, solange Du kein 21:9 Monitor hast. Das ist meistens nicht machbar. Entweder FHD oder 4K. 21:9 funktioniert sauber nur mit Graka/CPU. Musste mir daher extra n FHD Bildschirm holen -.-

Reepo schrieb:
Dürfte für dich die beste Lösung sein. Schau, dass das Device zumindest 60FPS kann. Wenn Du dann FHD nimmst und kein 4K Device, dann kommste auch bei ca 100€ aus. Schau bei Ebay oder Kleinanzeigen, da biste bei 50-70€, sehr viele Leute geben die günstig ab, weil zwar jeder heute streamen kann, aber sich keiner das ansehen will.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/AVerMedia-Live-Gamer-EXTREME-LGX2/dp/B07CNPRBZ8

Bin damit sehr zufrieden.

Aber jedes Device sollte funktionieren, solange Du kein 21:9 Monitor hast. Das ist meistens nicht machbar. Entweder FHD oder 4K. 21:9 funktioniert sauber nur mit Graka/CPU. Musste mir daher extra n FHD Bildschirm holen -.-
Okay würde bedeuten das ich meine Graka nicht aufrüsten müsste ?

@Reepo Und die kannst du bei dir in OBS als Encoder einstellen und sieht vernünftig aus?
Ich weiß dass die ein oder andere Avermedia das mal konnte aber Qualitativ war das immer unterste Schublade.
Nicht jede Capture Card hat auch einen Hardware Encoder und bei der einen Elgato bin ich mir zu 100% sicher dass diese nicht in OBS funktioniert wie du dir das denkst.

Monitor ist kein Problem :)
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Hängt eben vom Spiel ab.
Du solltest ohne GSync etwa 75 FPS anpeilen, dann hast du noch genug Luft für das Codieren.
75 FPS in Game ? oder in den Stream Einstellungen ? da ich bei CSGO schon min. 150 FPS haben sollte.

Elgato Karten mit X264 Hardware-Encoding können ausschließlich über die Elgato-Software betrieben werden oder man muss auf X264 Hardware-Encoding verzichten.

Zurück
Oben