Kaufberatung Graka fürs Streamen

Stormfirebird schrieb:
@Reepo Und die kannst du bei dir in OBS als Encoder einstellen und sieht vernünftig aus?
Ich weiß dass die ein oder andere Avermedia das mal konnte aber Qualitativ war das immer unterste Schublade.
Nicht jede Capture Card hat auch einen Hardware Encoder und bei der einen Elgato bin ich mir zu 100% sicher dass diese nicht in OBS funktioniert wie du dir das denkst.
Also würdest du davon abraten ?

Stormfirebird schrieb:
Jein, so wie ich das kenne funktioniert es halt schlichtweg nicht, bin aber jederzeit bereit meinen Horizont zu erweitern :D
Okay was würdest du denn an meiner Stelle machen ?

Für Apex macht eine neue Grafikkarte sowieso Sinn. Die GTX 960 dürfte da schon ganz schön kämpfen 60 fps zu halten.

Ich persönlich bin ja der Meinung dass sowohl der AMD als auch der "alte" NVENC völlig ausreichen um mit dem Streaming loszulegen. Wenn es dann ernst wird sollte es sowieso CPU-Encoding sein, also dann eine neue CPU mit mehr Threads (Ryzen 3xxx).

dr. lele schrieb:
Für Apex macht eine neue Grafikkarte sowieso Sinn. Die GTX 960 dürfte da schon ganz schön kämpfen 60 fps zu halten.

Ich persönlich bin ja der Meinung dass sowohl der AMD als auch der "alte" NVENC völlig ausreichen um mit dem Streaming loszulegen. Wenn es dann ernst wird sollte es sowieso CPU-Encoding sein, also dann eine neue CPU mit mehr Threads (Ryzen 3xxx).
Okay danke. Diese https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de Graka ist mir ansich aber was teuer. Gibt es eine andere die von der Leistung auch reichen würde vor allem auch mit meinem Netzteil kompatibel ist 500 Watt ?

Ok, davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Dann bleibt Dir nur eine RTX 2060, die zwar 10% teurer, in Apex aber langsamer als eine Vega 56 ist...

Stormfirebird schrieb:
@Reepo Und die kannst du bei dir in OBS als Encoder einstellen und sieht vernünftig aus?
Ich weiß dass die ein oder andere Avermedia das mal konnte aber Qualitativ war das immer unterste Schublade.
Nicht jede Capture Card hat auch einen Hardware Encoder und bei der einen Elgato bin ich mir zu 100% sicher dass diese nicht in OBS funktioniert wie du dir das denkst.

Nein, ich hab die nicht als Encoder, sondern als Device. In meinem Fall zieht die LGX2 das gespiegelte Bild meines Monitors, verarbeitet es und übergibt es Streamlabs. Ich zieh in Streamlabs nur noch den Skin drüber, wahlweise mit Cam und Chatbox. Das wars. Und über die Quali kann ich nicht meckern. Bin auf 60FPS begrenzt, aber da machen die Plattformen ja eh schon Schluss. Reviews zu dem Teil gibts zu Hauf im Netz.

Stormfirebird schrieb:
Dann encodest du aber immer noch mit der CPU oder GPU und das Gerät ist nutzlos.
Ich glaub Du verstehst da was falsch. Rein von der CPU Auslastung und den FPS Einbrüchen muss ich Dir da widersprechen. Es ist ein merklicher unterschied wenn ich mit CPU oder Graka encode. Ich hab ca. 10-15% FPS Einbrüche beim Encoden mit CPU oder Graka und lediglich 1-2% FPS Loss durch Streamlabs, wenn das LGX2 läuft.

Reepo schrieb:
Ich hab ca. 10-15% FPS Einbrüche beim Encoden mit CPU oder Graka
10-15% bei der Graka? Für die CPU klingt das dann schon wieder nach wenig. Mit welcher Bitrate lässt du die LGX2 arbeiten und hättest du da mal nen Video um sich einen Eindruck von der Qualität zu machen?

Die Bitrate lässt sich zwischen 30 und 60Mbps stellen, von dem Teil lässt sich mit der mitgelieferten Software alles weitere einstellen und switchen. Streamlabs nimmt dann nur noch das Signal auf, in Labs kann man nicht auf die Settings vom LGX2 zugreifen.

Bestes Review
Geht auch auf Downscale von 4K auf 1080P, Passthrough ohne HDR und Multistream ein.

Ich schau mal, dass ich zu Hause ein Testvideo mach.

Du streamst doch damit, hast du nicht irgendwo nen VOD?
Wo der Performance Vorteil entsteht kann ich mir aber unter den Voraussetzungen nicht erklären, hast du vll. mit Monitor Capture verglichen?

dr. lele schrieb:
Ok, davon lese ich jetzt zum ersten Mal. Dann bleibt Dir nur eine RTX 2060, die zwar 10% teurer, in Apex aber langsamer als eine Vega 56 ist...
Habe mir die RTX 2060 mal angeschaut aber davon gibt es ja auch wieder x Modelle. Weiß jemand wo die Unterschiede sind und welches am meisten in Frage kommen würde ?
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Die Bitrate lässt sich zwischen 30 und 60Mbps stellen, von dem Teil lässt sich mit der mitgelieferten Software alles weitere einstellen und switchen. Streamlabs nimmt dann nur noch das Signal auf, in Labs kann man nicht auf die Settings vom LGX2 zugreifen.

Bestes Review
Geht auch auf Downscale von 4K auf 1080P, Passthrough ohne HDR und Multistream ein.

Ich schau mal, dass ich zu Hause ein Testvideo mach.
Also nimmt die Karte quasi die zusätzliche "arbeit" die der Pc mit dem streamen hat ab ? Sodass ich quasi auf dem PC keinen Leistungsverlust habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwangsläufig um eine Bitrate von maximal 3500kbit/s (Normalo) oder 6000kbit/s (Twitch Partner) zu erreichen.
Den RAM sollte man auch aufrüsten und die CPU gegen einen 8700(k) austauschen. Zumindest, wenn es um Apex geht.

Partner dürfen oft schon 8k oder mehr, als "normalo" geht das Prinzipiell auch, allerdings kommts darauf an was man seinen Zuschauern ohne Encoding zumuten will, da sind 6K ein guter Mittelweg.

Okay aber welches RTX 2060 Modell würdet ihr mir Vorschlagen ? Tue mich da schwer da ich die Unterschiede zwischen den Modellen nicht ganz verstehe.

Zurück
Oben