[Kaufberatung] GTX 680M oder 7970M

Noyne

Cadet 2nd Year
Hallöle liebes Forum :)
Also ich habe folgende Frage und zwar kauf' ich mir in nächster Zeit einen Gaming-Laptop.
Den gibt es entweder mit der GTX 680M oder der 7970M. Soweit so gut, ich habe mir dann ein paar Tests angegeuckt und in jedem hat die GTX 680M gewonnen, als ich mir dann aber mal die Benchmarks angeguckt habe, schien die 7970M besser zu sein.
Also wundere ich mich jetzt, welche ich nehmen soll/ welche besser ist.

Also meine Ansprüche sind:

-Viele moderne Spiele in höchster Qualität

-HD Filme schauen

-Bildbearbeitung

-(Video Rendering [gehört ja aber mehr zur CPU])

-----------------------------------------------------

der Preis ist egal

Viieeelen Dank im voraus :)

kommt draufan welche spiele du spielst, z.b bei anno ist die 7970 vorne bei bf die 680

Ich würd die 7970M nehmen , allein schon weil sie deutlich günstiger ist , und sich beide Karten nicht viel nehmen .

Bist du dir sicher das es kein Desktop werden soll/kann? Würde viel mehr Leistung bei weniger Geld bedeuten.
Grade bei Sachen wie

-Viele moderne Spiele in höchster Qualität

-Bildbearbeitung

-(Video Rendering [gehört ja aber mehr zur CPU])

ein absoluter Vorteil

Noyne ich hoffe du weißt das Gaminglaptops unglaublich laut sind.... und die Hardware 3x so teuer ist wie nen Desktop PC?

Die Dinger nerven dich nachher so enorm, da sie selbst mit Kopfhörer durchaus hörbar und störend sind.

Habe wie du in meiner Signatur sehen kannst einen Alienware , der nur im Schrank steht weil er so nervig ist.

Naja so kann man sein Geld auch verbrennen ;D

eindeutig 7970m preisleistungshammer. aber bf3 wird nicht mit ultra laufen ausser dir genügen 35-45fps

Zuletzt bearbeitet:
Gaminglaptops sind schreckliche Konstrukte

gaming + höchste qualität = extrem teuer + extrem laut + extrem unsinnig

für die hälfte des geldes bekommt man nen desktop mit gleicher leistung

insXicht schrieb:
Gaminglaptops sind schreckliche Konstrukte

Das würde ich nicht sage, zumindest nicht, wenn man sich in dem Kostenbereich ein Alienware holt. (Preis ist ja scheinbar egal)
Das Teil wird nicht übermäßig laut (nur etwas lauter als mein Multimedia-Acer) , bleibt schon fast erschreckend kühl und bietet extreme Leistung.
Preislich liegt das ganze auch immer noch unter 2000€.

Ich würde auch dringend von einem Laptop abraten..

Es gibt ja auch kein Mofa mit 1000 PS, das hat alles seinen Sinn.

Kauf die lieber für die Hälfte ein vernünftigen Desktop. Die Beratung für ein entsprechendes Gerät gibt es hier ja auch, das verspreche ich dir! :D

ein notebook schafft heute noch ein spiel in mittleren details, morgen aber schon nicht mehr, aufrüsten ist nicht. Ein Notebook hat weniger Watt als meine Grafikkarte alleine. Wie sollte da eine bessere Leistung rauskommen. Einen Gaming-Notebook gibt es nicht. Mein Kumpel hat nen Notebook, da kann man nicht mal mehr die Handy drauflegen, weil man sie sich verbrennt. Geil :-). Spar dir dein Geld. Kauf dir nen schönes Smartphone und nen ordentlichen PC

Precide schrieb:
Das würde ich nicht sage, zumindest nicht, wenn man sich in dem Kostenbereich ein Alienware holt. (Preis ist ja scheinbar egal)
Das Teil wird nicht übermäßig laut (nur etwas lauter als mein Multimedia-Acer) , bleibt schon fast erschreckend kühl und bietet extreme Leistung.
Preislich liegt das ganze auch immer noch unter 2000€.

Halt ich fürn Gerücht ;D Schau in meine Sig.

Das Ding kann auch gut laut werden ;D

So laut das wenn du Skype nutzt man dich schlecht versteht weil das Ding so laut am dröhnen ist xD.

Preis dafür war auch 2400€ :D ( schon 2 Jahre her)

Gibt eben auch Gamer, die viel herumkommen. Da kommt ein Desktop eben nicht in Frage. Selbst wenn das Notebook riesig, laut und schwer ist sollte man hier den Vergleich zum Transport sehn: Desktop, Tastatur und Bildschirm vs. Notebook.

Meine Tendenz neigt auch mehr zur 7970M, wegen dem Preis/Leistungs Verhältnis. Aber da Geld keine Rolle spielt, such gezielt nach den Spielen die du am meisten benutzt und entscheide dann.

Ach Mensch ihr macht mich ja ganz unsicher:( jedenfalls, einen hervorragenden Desktop hab' ich ja schon.
Ich such mit dem Laptop einfach einfach was, womit man sich aufs Sofa setzen kann und was man mitnehmen kann, versteht ihr. Und auch, dass man dann auf dem Sofa oder unterwegs die gleichen Spiele spielen kann, wie auf dem PC.

Du wirst mit einem Notebook, wie hier auch schon erwähnt, niemals auf die Leistung von einem Desktop kommen. Wie man auf dem Sofa PC spielen soll ist mir auch etwas unklar :O

Wenn du dich mit etwas weniger Leistung zufrieden geben kannst, dann auf jedenfall ein Notebook von "professionellen" Herstellern.

- Asus RoG
- Dell Alienware
- Razer Blade (müsste allerdings aus USA importiert werden, könnten Schwierigkeiten auftreten)

Denke bei nem Notebook ist die Gesamtperformance um einiges wichtiger, da Faktoren wie Wärme Abfuhr und Komponenten Verarbeitung ne größere Rolle spielen als bei einem Desktop.

Soweit meine Einschätzung.

@Fltinkii

Keine Sorge, ich kauf' sowieso nur was von Firmen, denen ich traue.
Und es ist auf jedenfall ein "professioneller" Hersteller.

Du willst auf der Couche spielen?
Hol dir ein iPad :rolleyes:

Gamingnotebooks sind wohl mit die größte Geldverschwendung überhaupt.
Einziger Grund warum man sich sowas kaufen könnte:
Man trifft sich oft mit Freunden zu Lanparties. Und mit oft meine ich mindest 1 mal die Woche ;)

Wenn es jedoch schon so weit gekommen ist, dass man ein Gaming-Notebook braucht, um nicht von der Couch zum PC gehen zu müssen - dann wurde ich mir ernsthaft Gedanken machen :evillol:

@modulus

Ich hab nur leider eine Zwangsstöurng, und bevor ich an meinen Desktop kann, muss ich duschen, und da ich nicht den ganzen Tag nur vor meinem Desktop sitzen will, ohne irgendwo anders hinzugehen, weil ich dann ja dreckig werden könnte, bräuchte ich ein Laptop mit guter Hardware.

PS: In Behandlung war ich schon.

Das gleiche Problem mit dem vorher waschen hättest du dann mit dem Laptop aber nicht?!

Ich würde dir auch von Gaming Laptops abraten. Einfach aus dem Grund, dass es sich auch mit nem Laptop auf dem Schoß auf der Couch nicht vernünftig zocken lässt und du das nicht lange aushältst und schnell an nen vernünftigen Desktop willst mit Gaming Mouse vernünftigem Keyboard etc... versprochen!

Komisch, ich komme bestens mit meinem Gamingnotebook klar, spiele auch gemütlich im liegen auf der Couch wenn ich Lust drauf habe. Es gibt mehrere Gründe für ein Gamingnotebook, aber viele Leute können nicht so etwas nunmal nicht vorstellen. Da wären z.B.

- Platzprobleme, es gibt Leute, die einfach keinen Platz für einen kompletten Desktop PC samt Monitor, Keyboard und Maus besitzen. Ein Soundsystem muss denn auch noch irgendwo stehen, aktuelle Gamingnotebooks bieten z.B. eine sehr gute Soundwiedergabe dank der Korporation mit Soundspezialisten wie DynAudio, JBL, Harman Kardon, Bang & Olufsen
- Stromrechnung (ein Gamingnotebook verbraucht ca. 1/3 eines Gaming-PC´s).
- Mobilität, aktuelle Gamingnotebook packen problemlos die 4-5h Akkulaufzeit.

Man muss auch nicht extrem viel Geld ausgeben für ein Gamingnotebook. Ein Gerät für um die 1000Euro reicht locker aus um sämmtliche aktuelle Spiele in FullHD flüssig darstellen zu können. Auch das Thema "Aufrüsten" ist Geschichte, aktelle Gamingnotebooks lassen sich problemlos aufrüsten, CPU, GPU, Ram (meistens 4 Slots), HD (meistens 2 Slots), Brenner etc lassen sich problemlos und schnell austauschen (je nach Gerät mal schneller, mal weniger schneller).

Ein GamingPC kostet sicherlich weniger, aber man muss auch etwas an die Effizienz und an den Nutzen denken.

Zurück
Oben