BigGrizzly
Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe hier ein altes Schätzchen im Betrieb, bestehend aus:
- S478 ATX-Mainboard Gigabyte GA-8IPE-1000-G mit i865PE
- S478 Pentium 4 3,0 Northwood
- 2,0 GB DDR(1) RAM
- AGP Radeon X1950 Pro
- Cougar 450W NT
- ATX-Gehäuse
- zwei alte PATA-HDs
- Soundblaster Audigy
- PATA HD-DVD-LW
- Floppy
- Windows XP Pro SP3
Der PC läuft 24/7 (und nuckelt entsprechend Strom aus der Leitung) aber ist/war für meine Ansprüche
- surfen
- Filme schauen (DVD und XVids und max 720er MKVs)
- downloads
- Server fürs Heimnetz
- Officeanwendungen
ausreichend.
Da ich aber bei dem Alter (vor allem der Festplatten) nicht damit rechne, dass das System noch allzulange durchhält, suche ich dafür einen Ersatz, bei dem ich möglichst viele Komponenten weiterverwenden kann.
Eigentlich sollte dieser PC schon lange durch einen C2D E8400 ersetzt werden, da der aber dank Konsolen (und meiner geringen Ansprüche) aber immer noch als reiner Spiele-PC ausreicht, versuche ich es eben so.
Nach dem FAQ zum Office PC habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: S1155 Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed
Der dürfte ein Stück schneller sein, als mein jetziger P4 3,0GHz - oder gibts noch welche mit besserem P/L-Verhältnis oder Übertaktbarkeit?
Mainboard: Das ist die große Frage. Ich wollte das ATX-Gehäuse weiterverwenden, und halte auch nicht allzuviel von den kleinen ITX/µATX Boards... Was gibt es also passendes im ATX-Format?
Besonders gut wäre es, wenn es noch PATA Anschlüsse hätte, so dass ich noch mindestens eine alte HD und das HD-DVD-ROM weiterverwenden könnte.
RAM: einfaches DDR3 1333 RAM dürfte sicher ausreichen, aber im Hinblick auf oc bzw auf die Preise, wäre auch deutlich schnelleres RAM ok (Wiederverkauf oder spätere Nutzung in Gaming PC) - welches, und ab wann wirds zu extrem? (wassergekühltes SpezialRAM muss nicht sein )
Grafikkarte: wäre bei dem Celeron ja nicht nötig, sofern der für die geforderten Ansprüche ausreicht.
Festplatte: SSD Plextor M5S 128GB, 2.5"
Eine Lizenz Windows 7 64bit Home Premium ist bereits vorhanden.
weiterverwenden wollte ich:
ATX-Gehäuse
Cougar 450W NT
Soundblaster Audigy
1 PATA HD-DVD-ROM
1-2 PATA Festplatte(n)
(PS/2 Tastatur - ist aber kein muss)
Ich bitte um Kommentare und Anregungen!
BigGrizzly
Ich habe hier ein altes Schätzchen im Betrieb, bestehend aus:
- S478 ATX-Mainboard Gigabyte GA-8IPE-1000-G mit i865PE
- S478 Pentium 4 3,0 Northwood
- 2,0 GB DDR(1) RAM
- AGP Radeon X1950 Pro
- Cougar 450W NT
- ATX-Gehäuse
- zwei alte PATA-HDs
- Soundblaster Audigy
- PATA HD-DVD-LW
- Floppy
- Windows XP Pro SP3
Der PC läuft 24/7 (und nuckelt entsprechend Strom aus der Leitung) aber ist/war für meine Ansprüche
- surfen
- Filme schauen (DVD und XVids und max 720er MKVs)
- downloads
- Server fürs Heimnetz
- Officeanwendungen
ausreichend.
Da ich aber bei dem Alter (vor allem der Festplatten) nicht damit rechne, dass das System noch allzulange durchhält, suche ich dafür einen Ersatz, bei dem ich möglichst viele Komponenten weiterverwenden kann.
Eigentlich sollte dieser PC schon lange durch einen C2D E8400 ersetzt werden, da der aber dank Konsolen (und meiner geringen Ansprüche) aber immer noch als reiner Spiele-PC ausreicht, versuche ich es eben so.
Nach dem FAQ zum Office PC habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: S1155 Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed
Der dürfte ein Stück schneller sein, als mein jetziger P4 3,0GHz - oder gibts noch welche mit besserem P/L-Verhältnis oder Übertaktbarkeit?
Mainboard: Das ist die große Frage. Ich wollte das ATX-Gehäuse weiterverwenden, und halte auch nicht allzuviel von den kleinen ITX/µATX Boards... Was gibt es also passendes im ATX-Format?
Besonders gut wäre es, wenn es noch PATA Anschlüsse hätte, so dass ich noch mindestens eine alte HD und das HD-DVD-ROM weiterverwenden könnte.
RAM: einfaches DDR3 1333 RAM dürfte sicher ausreichen, aber im Hinblick auf oc bzw auf die Preise, wäre auch deutlich schnelleres RAM ok (Wiederverkauf oder spätere Nutzung in Gaming PC) - welches, und ab wann wirds zu extrem? (wassergekühltes SpezialRAM muss nicht sein )
Grafikkarte: wäre bei dem Celeron ja nicht nötig, sofern der für die geforderten Ansprüche ausreicht.
Festplatte: SSD Plextor M5S 128GB, 2.5"
Eine Lizenz Windows 7 64bit Home Premium ist bereits vorhanden.
weiterverwenden wollte ich:
ATX-Gehäuse
Cougar 450W NT
Soundblaster Audigy
1 PATA HD-DVD-ROM
1-2 PATA Festplatte(n)
(PS/2 Tastatur - ist aber kein muss)
Ich bitte um Kommentare und Anregungen!
BigGrizzly