Kaufberatung: günstige, leise und sparsame Komponenten für Office-PC

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe hier ein altes Schätzchen im Betrieb, bestehend aus:

- S478 ATX-Mainboard Gigabyte GA-8IPE-1000-G mit i865PE
- S478 Pentium 4 3,0 Northwood
- 2,0 GB DDR(1) RAM
- AGP Radeon X1950 Pro
- Cougar 450W NT
- ATX-Gehäuse
- zwei alte PATA-HDs
- Soundblaster Audigy
- PATA HD-DVD-LW
- Floppy
- Windows XP Pro SP3

Der PC läuft 24/7 (und nuckelt entsprechend Strom aus der Leitung) aber ist/war für meine Ansprüche
- surfen
- Filme schauen (DVD und XVids und max 720er MKVs)
- downloads
- Server fürs Heimnetz
- Officeanwendungen
ausreichend.

Da ich aber bei dem Alter (vor allem der Festplatten) nicht damit rechne, dass das System noch allzulange durchhält, suche ich dafür einen Ersatz, bei dem ich möglichst viele Komponenten weiterverwenden kann.
Eigentlich sollte dieser PC schon lange durch einen C2D E8400 ersetzt werden, da der aber dank Konsolen (und meiner geringen Ansprüche) aber immer noch als reiner Spiele-PC ausreicht, versuche ich es eben so.

Nach dem FAQ zum Office PC habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: S1155 Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed

Der dürfte ein Stück schneller sein, als mein jetziger P4 3,0GHz - oder gibts noch welche mit besserem P/L-Verhältnis oder Übertaktbarkeit?

Mainboard: Das ist die große Frage. Ich wollte das ATX-Gehäuse weiterverwenden, und halte auch nicht allzuviel von den kleinen ITX/µATX Boards... Was gibt es also passendes im ATX-Format?
Besonders gut wäre es, wenn es noch PATA Anschlüsse hätte, so dass ich noch mindestens eine alte HD und das HD-DVD-ROM weiterverwenden könnte.

RAM: einfaches DDR3 1333 RAM dürfte sicher ausreichen, aber im Hinblick auf oc bzw auf die Preise, wäre auch deutlich schnelleres RAM ok (Wiederverkauf oder spätere Nutzung in Gaming PC) - welches, und ab wann wirds zu extrem? (wassergekühltes SpezialRAM muss nicht sein ;) )

Grafikkarte: wäre bei dem Celeron ja nicht nötig, sofern der für die geforderten Ansprüche ausreicht.

Festplatte: SSD Plextor M5S 128GB, 2.5"

Eine Lizenz Windows 7 64bit Home Premium ist bereits vorhanden.

weiterverwenden wollte ich:
ATX-Gehäuse
Cougar 450W NT
Soundblaster Audigy
1 PATA HD-DVD-ROM
1-2 PATA Festplatte(n)
(PS/2 Tastatur - ist aber kein muss)

Ich bitte um Kommentare und Anregungen!

BigGrizzly

Was spricht denn gegen µATX? Da ist alles drauf was du brauchst und sogar mehr.
ATX wären die. Kosten ja auch nicht wirklich mehr als ähnlich ausgestatte µATX.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...=317_B75~522_ATX~325_HDMI+1.4a~325_DVI#xf_top

Beim RAM halt 1333MHz oder 1600MHz. Kosten eh dasselbe.
Beides hat für einen späteren Rechner oder Verkauf denselben Effekt.
Übertakten kannst du mit dem Celeron eh nicht.

Die SSD ist OK.

Netzteil ist natürlich überdimensioniert. Aber da es nunmal schon vorhanden ist.

IDE Geräte bringst du heutzutage nicht mehr unter.
Da lohnt sich auch kein Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget?
Jedes uATX Mainboard passt auch in ein ATX Gehäuse.
Die Audigy ist nutzlos.
Die PATA Devices haben in aller Regel keinen Port mehr auf dem Mainboard. Zudem sind die Festplatten auch schnarchlangsam gegenüber aktuellen SATA Festplatten. Wie groß sind die vorhandenen Platten denn?

...Besonders gut wäre es, wenn es noch PATA Anschlüsse hätte, so dass ich noch mindestens eine alte HD und das HD-DVD-ROM weiterverwenden könnte...

Deine alte Hardware - bis imo auf das Gehäuse ;) - rentiert sich absolut nicht mehr.
Die Boards mit noch PATA (IDE) Anschluss sind a) nicht gerade kostengünstig und b) nicht up-to-date was z.B. den Chipsatz betrifft.
Überlege dir das lieber nochmal.

Ein z.B. guter und günstiger SATA DVD-Brenner kostet gerade mal knappe 16,-- € und eine SATA 1000GB HDD knappe 55,-- €...

Für deine Anwendungsgebiete rechne mal so ca. 250 - 300,-- € für ALLES neu (außer das Gehäuse ;)). Oder doch zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
BigGrizzly schrieb:
CPU: S1155 Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed

Der dürfte ein Stück schneller sein, als mein jetziger P4 3,0GHz - oder gibts noch welche mit besserem P/L-Verhältnis oder Übertaktbarkeit?

Der G1610 ist sogar etwas schneller als dein E8400.

Übertakten kannst du den nicht, außer über den BCLK max. 5-7MHz und das sind bei den Standarttakt vielleicht 100-150MHz und lohnt sich nicht und deswegen würde ich ihn nicht übertakten.

Im P/L Verhältnis ist der Celeron G1610 am besten.

Danke schon mal für die Antworten!

- IDE-Festplatten sind eine 80GB und eine 120GB - wollte ich halt noch aufbrauchen. Scheint auch noch ein paar Mainboards mit PATA-Anschlüssen zu geben, aber nicht mit B75 Chipsatz:

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA#xf_top

- Was würde eine extra PATA-Controller / Adapter kosten (nach was für einer Bezeichnung soll ich da suchen?)

- warum ist eine Audigy "nutzlos"? Ist der onboard Sound von "günstigen" Mainboards mittlerweile besser als diese Soundkarte?
(Der Vergleich von Realtek ALC1200 mit X-Fi ging eindeutig zugunsten der X-Fi aus...)

- Nicht noch schnelleres RAM als 1600er für ANDEREN Pc später?

- Budget? So billig wie möglich, so teuer wie nötig... Mit 200,- sollte man hinkommen...

Allerdings würde nur das Z77 in Frage kommen, weil der Celeron sehr wahrscheinlich ohne Bios Update nicht erkannt wird auf den 6er Chipsätzen. Und da das einzige Z77 <180€ kostet lohnt sich das nicht und die Boards mit 6er Chipsatz kosten auch mindestens 90€ und ein gut ausgestattete B75 Board kriegt man für 55€ also wäre es sinnvoller sich eine neue HDD zu kaufen als die alten weiterzuverwenden.
B75 Board wären die hier zu empfehlen
mATX ~55€ http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
ATX ~60€ http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-dual-pc3-12800u-ddr3-a759350.html

Du kannst natürlich durch Adapter deine alten Festplatten weiter verwenden, aber du machst dadurch aus einem nahezu Silent-PC einen sehr lauten. Alte HDDs sind sehr laut. Tu deinen Ohren ein Gefallen und besorge dir eine Sata HDD oder eine großere SSD.

Ok, also kein Board mehr mit PATA...
Aber die Option per Adapter hätte ich gerne (die Lautstärke ertrage ich schon länger, da ist der CPU-Fan des P4 schon lauter) - finde da aber nichts? (bin zu doof zum suchen)

Gegenüber Asrock habe ich so meine Vorbehalte, die waren in den Anfängen ziemlicher Schrott... aber das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein?

@TE,

welches NT hast du zur Zeit im Einsatz (Hersteller u. Modell-Nr.)?

BigGrizzly schrieb:
Ok, also kein Board mehr mit PATA...
Aber die Option per Adapter hätte ich gerne (die Lautstärke ertrage ich schon länger, da ist der CPU-Fan des P4 schon lauter) - finde da aber nichts? (bin zu doof zum suchen)

Gegenüber Asrock habe ich so meine Vorbehalte, die waren in den Anfängen ziemlicher Schrott... aber das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein?
Ich habe auch einen alten Pc gehabt, und habe mir später einen sehr leisen Office PC besorgt. Als ich die alte Festplatte an den neune PC angeschlossen habe (nur um pesönliche Daten zu kopieren) empfand ich die Platte so unaushaltbar laut.
Mein Rat: Wenn du den neuen PC bekommst, probiere ihn Paat Tage ohne die alten HDDs. Schliesse nach her die HDD und du wirst den Unterschied merken!

Hier mal eine Zusammenstellung -> https://www.mindfactory.de/shopping...22056d06c4d74b5531dae55b8d3a8e2d2bfd57ae1dd5d
+ dein NT (gehe jetzt auch mal davon aus, das es bereits SATA-Anschlüsse hat)
+ dein Laufwerk (IDE)
+ eine deiner HDDs (IDE)
+ dein Gehäuse

Die 2,5" HDD (gedacht als System-Platte) in der Zusammenstellung ist eine SATA 6GB/s und ist zumindest schneller und laufruhiger als deine dann doch schon betagten HDDs.
Die CPU funktioniert lt. ASRock auf dem Board (aber imo sicher nur per BIOS-Update denn die BIOS-Version im Auslieferungszustand des Boards entzieht sich leider meiner Kenntnis).

Günstiger geht's mit IDE-Anschluss auf dem Board leider nicht - höchstens gebraucht was bei ebay...

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein Cougar A450 und hat SATA Anschlüsse - darauf habe ich geachtet, als ich mir einen Ersatz für den Chinaböller Superflower 550 zugelegt habe. (und wurde extra ein 450W um als Reserve für den GamingPC dienen zu können)

Naja, Unterschiede kann man sicher merken zwischen alten und neuen HDDs, aber wenn ich dran sitze ist es erträglich (Musik, Filme) und wenn der PC vor sich hinrechnet, bin ich in einem anderen Raum, also auch vernachlässigbar - mich würden eher laute Lüfter nerven, als hin und wieder ein HD klackern.

Ah, danke Peiper, immerhin ein Teil - wobei ich befürchte, dass der auch nicht mit optischen LWs klarkommt, aber immerhin!
Die Adapter hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, aber andersrum, also SATA Platte an altes PATA-Board - war auch nicht so das Wahre...

Danke für die Zusammenstellung JeGe!
Aber ich werde dann wohl doch auf PATA-Anschlüsse onboard verzichten (und mir die Option der Controller-Karte offenhalten) und das beim Mainboard gesparte Geld in die SSD stecken.

Gerbraucht wäre auch eine Option, aber da es ein wenig zukunftssicher sein sollte, sollte es schon ein 1155er Board sein - nur mit welchem Chipsatz wieder?

Zuletzt bearbeitet:
H67 B75 H77
die haben alle USB 3.0 und min. Sata 3 für die SSD
das dürfte auch die reinfolge der Gebrauchtpreise sein.

die erstgenannten dürften so um die 30 eu je nach alter liegen H77 wird etwas teurer sein

So, und hier mal eine Zusammenstellung (fast) 'alles neu'

+ dein NT
+ dein Gehäuse

Für eine, von quasi der doppelten Speicherkapazität (128GB) her, größere SSD, wäre das dann noch ein Aufschlag von ca. 25,-- €. Aber im Normalfall, also das OS + Programme, genügt eigentlich auch ein 64GB-SSD (aber halt das P/L-Verhältnis ist dsbzgl. besch....eiden), Die 1TB-Platte wäre deine Lala und deine Filmchens - quasi das 'Datengrab' ;)
Den Boxed-Lüfter bekommst du im BIOS wunderbar konfiguriert (gedrosselt), so dass dieser PC dann auch flüsterleise daher kommt. Und mehr Lüfter sind für dieses System absolut nicht nötig. Die Abwärme der CPU ist so ca. 30°C und das schafft der Boxed spielend - und den Rest erledigt der Lüfter vom NT...

Der Energieverbrauch dieses Systems liegt bei ca. 25 Watt im Idle.
Ergänzung ()

Und hier zum Vergleich noch ein AMD-System -> https://www.mindfactory.de/shopping...220e7de67d6b1f81140105305159c238204f732f857b4

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Konfiguration würde ich nicht nehmen da sie weniger CPU Leistung hat als die Zusammenstellung mit dem Intel. Selbst die alten Athlon II X2 sind noch schneller als der A4-5300.

Hm... Wenn's doch nun mal so günstig und energiesparend wie nur geht sein soll...

Wer das Eine will, muss das Andere mögen!

Nactrag:
Persönlich würde ich ja auch das Intel-System bevorzugen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge auch intel...

Würde sogar noch eine "größere" CPU nehmen, sofern dann auch ein wenig spielen drin ist...

(dann evtl auch mit der Option einer extra Grafikkarte später mal)

Momentan siehts aus nach

- MSI B75MA-P45
- Celeron G1610
- 4GB 1600er RAM (Marke mal schauen)

SSD - 64 oder 128er... habe gelesen, dass nicht nur das P/L-Verhältnis bei den 128ern besser ist, sondern auch die Performance gegenüber den kleineren...
Wenn 256er nicht noch mal so viel teurer wären, wäre das auch eine Überlegung wert, immerhin kam ich bislang mit knapp 200 GB aus...

bei einer 1 TB Festplatte für 55,- habe ich insofern Bauchschmerzen, da die letzte 2 TB Samsung Platte, die ich vor der "Flutausrede" gekauft habe, genau das gleiche gekostet hat... Ist aber eine Option. Kleiner wäre ausreichend, dann ist aber wieder das Problem mit dem P/L Verhältnis akut.

Ich schaue schon nach gebrauchten Komponenten - wer also was hat in der Richtung...

Btw gibt eis einen "einfachen" Weg, alle installierten Programme und Einstellungen auf ein neues W7 HP 64bit zu übertragen?

BigGrizzly schrieb:
...Btw gibt eis einen "einfachen" Weg, alle installierten Programme und Einstellungen auf ein neues W7 HP 64bit zu übertragen?

Das 'alte' System (resp. die alte HDD) auf eine neue HDD (SSD) klonen - z.B. mit Clonezilla (64 Bit)

;)
Ergänzung ()

BigGrizzly schrieb:
...Würde sogar noch eine "größere" CPU nehmen, sofern dann auch ein wenig spielen drin ist...

Dann rate ich dir aber gleich zum i5 (dsbzgl. plane dann aber schon mal mind. 450,-- - 500,-- € ein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben